Warum habt Ihe Euch für euren CI-Hersteller entschieden?

  • Es gibt im Netz ein „COCHLEAR IMPLANT COMPARISON CHART“, sollte über die Suche zu finden sein. Ist zwar auf Englisch, aber es sind einige Daten Gewicht, Akkulaufzeit u.ä. aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Also ich kann mich da Biker nur anschließen. Warum sollte ich auf der anderen Seite vom Kanso etwas mithören? Das kann alleine technisch meines Wissens erst gar nicht funktionieren:/.

    Ich würde diese Aussage mal hinterfragen.

    VG

    SaSel

    Ich habe mich über die Aussage auch gewundert, kann es jedoch nicht hinterfragen, ob es hier noch andere Gründe gibt. Es war ja auch eine „kann“- Aussage.


    Sie hat mich auch über die ggü. Cochlear schlechtere Konnektivität informiert.


    Deshalb fühle ich mich auch neutral informiert.

    Die Wahl wäre mir sowieso schwer gefallen.

    Viele Grüße


    Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Hallo Helmut,

    Wie sollte ein CI ein Geräusch auf dem Gegenohr erzeugen? Der Tinnitus spielt ja manchmal seltsame Blüten, aber das habe ich noch nie gehört, dass ein CI v.a. einer bestimmten Firma auf dem Gegenohr Geräusche macht??? Das hast Du meiner Meinung nach entweder falsch verstanden oder die Ärztin hat Müll erzählt.

    Dir ist die Single Unit wichtiger als Konnektivität?

    Gruß Andrea

  • Ich bin einseitig taub und trage den Nucleus 7. Ein Geräusch auf der anderen Seite habe ich in der gesamten Zeit noch nie festgestellt. Gehört habe ich davon auch noch nichts. Ich lese auch zum ersten Mal davon.
    Unterm Strich wirst du zufrieden sein mit deinem Gerät und insofern ist es auch gehüpft wie gesprungen, ob da nun eine Ärztin etwas von Geräuschen gehört haben will.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das mit dem Geräusch auf dem anderen Ohr ist Quatsch, resp. davon habe ich noch nie gehört.

    Achtung bei Single Units, die haben viele Nachteile, sprich weniger gute Lage der Mikrofone, weniger Möglichkeiten externe Geräte anzuschliessen und heute nur noch mit Akku betretbar der fest verbaut ist und man das ganze Gerät auf die Ladestation legen muss. Ich habe mich damals von der Werbung blenden lassen und dann nur noch mit viel Mühe vom Single Unit auf ein HdO Gerät wechseln können, weil ich ständig Schmerzen an der Magnetstelle vom relativ schweren Single Unit hatte und davon auch Kopfschmerzen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Echt jetzt?

    Jetzt wo ihr es sagt, erinnere ich mich, dass hier mal eine Lebensgefährtin eines CI Trägers geschrieben hat, ganz offensichtlich gut hörend, die das Geklacker wahnsinnig gemacht hat.

    Ich habe einen festen Magneten mit dem sehr großen Nachteil, dass ein MRT mit einer Reimplantation erkauft werden müsste. Naja nach zwanzig Jahren tadelloser Funktionsfähigkeit will ich mich nicht über die Technik von damals beschweren. Es wäre schön, wenn das Implantat weitere 20 Jahre funktionieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist von mit nur eine Vermutung. Dieses Klappern liegt wohl daran, wie der bewegliche Magnet im Implantat eingebettet wird. Das scheint bei Medel und Cochlear unterschiedlich zu sein. Und auch nicht jeder mit dem Cochlear Implantat hat dieses Klackern.

    Aber es gibt halt Fälle, wo das Klackern von normalhörenden Ohren wahrgenommen wird. Dazu gab es auch hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag (u.a. von einer Mutter bei derem Kind das Implantat auch "klackerte").
    Je nach Erfahrung der Ärztin kann es sein, dass sie einen solchen Fall schon mal hatte und daher diese Empfehlung ausgesprochen hat.

  • Ich habe bei meinem HighRes Ultra 3D auch dieses klackern. Beim Anlegen des Überträgers, aber auch bei leichtem Klopfen mit dem Finger auf die Spule kann man dieses Klackern gut reproduzieren. Man hört es ganz leicht, und ich spüre es auch ganz leicht im Schädel.

    Das können ja nur die beweglichen Magnete sein. Für mich ist das aber eher ein Fun-Fact, ich empfinde das nicht als störend, und wenn der Überträger dran ist klackert auch nichts.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Bei mir klappert und klackert auch nix.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe ein 3T-fähiges Implantat und höre kein Klacketn (und habe ja noch ein gut hörendes Ohr)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo zusammen

    Habe auch ab und zu das klicken beim anlegen des Rondo vom Magneten.

    Donnerstag beim MRT vom Kopf hatte ich das auch ganz leicht als der MRT Magnet meinen Kopf umkreiste... 🤯

    Habe auch noch ein funktionierendes Ohr 🦻

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo

    Das der Magnet rotiert und klappert ist sinn und Zweck, der soll sich ja beim MRT selbst ausrichten.


    Gruß Joachim

    Das er rotiert ist Sinn und Zweck, das Klappern würde ich eher als Nebenwirkung verbuchen 😉

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link