Welcher Grad der Behinderung steht mir zu

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich hab da mal eine Frage. Aktuell hab ich einen GdB von 20 ( wegen Taubheit links ). Am 19.01 hab ich mein CI (links) bekommen. Hab ich eine Chance das such mein GdB erhöht, wenn ich einen weiteren Antrag stelle? Im forum hab ich dazu nichts weiter gefunden bzw. Werde nicht si schlau draus.

  • ich denke ja, versuch es, denn schlimmer kannst ja nicht werden.

    Ich habe wie so viele auch ein GDB von 80. Allerdings hast du wohl rechts noch volles Hörvermögen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich denke ja, versuch es, denn schlimmer kannst ja nicht werden.

    Ich habe wie so viele auch ein GDB von 80. Allerdings hast du wohl rechts noch volles Hörvermögen.

    Gruß Norbert

    Ja genau, rechts sind es 100%.

    mein Tinnitus wurde damals nicht anerkannt. Jetzt nach der OP, ist er etwas schlimmer. Aber Tinnitus ist ja so ne Sache. Aktuell bin ich ja in Reha und morgen habe einen Vortrag zum GdB. Mal schauen was die noch für Tipps haben

  • Hallo,

    nein, ein Verschlimmerungsantrag hat keinen Erfolg.

    Bei einseitiger Taubheit steht einem ein GdB von 20 zu. Da das Hörvermögen unabhängig von Hörhilfen gemessen wird, ist es also irrelevant, ob man ein HG, ein Ci oder gar nichts trägt.

    Nachzulesen in der Anlage 2 zur VersMedV.

    Danke dir. Ok dann versuche ich es erst nicht 🤗

  • Hallo zusammen, ich bin auf meiner linken Seite auch taub und höre nur Dank des CI wieder was. Rechts höre ich normal. Also steht mir auch ein GdB von 20 zu? Falls ja, wo beantrage ich diesen und welche Vorteile hat man dadurch?

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Mit einem GdB 20 kann man eigentlich nichts anfangen. Relevant wird es ab einem GdB 30, dann kann man eine Gleichstellung beantragen. Wenn man die bekommt, ist man jemandem mit einem GdB 50 gleichgestellt, also einem Schwerbehinderten, hat aber anders als die mit GdB nicht das Anrecht auf weitere Urlaubstage und kann nicht früher aus dem Arbeitsleben ausscheiden.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Doch, bei GDB 20 sind 384 € steuervergünstigt Ab 2021 ist das so.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kommt darauf an, wieviel du jährlich versteuern musst. Sind es weniger als 9000€, ist es irrelevant, ob du 384€ absetzen kannst. Musst du dagegen in der Einzelveranlagung 60.000€ versteuern, erhälst du knapp 162 zzgl. Soli und Kirchensteuer zurück (abzüglich die 10€, die du in deinem Fall sonst nachzahlen musst).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von muggel (10. Februar 2022 um 19:08) aus folgendem Grund: Grund für Ausartung des Themas gelöscht

  • Hallo Hostel83,

    ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und da war es entscheidend, die Auswirkungen von Hörminderung und insbesondere Tinnitus zu schildern. Wenn dieser nämlich zu Schlafstörungen und Depressionen etc. führt, dann gibt es auch dafür einen GdB. Und eine einseitige Taubheit hat ja schon negative Auswirkungen, auch die sollte man möglichst deutlich benennen. Ich habe mir das allerdings von einer Psychotherapeutin bestätigen lassen für den Widerspruch (erst wurde ein GdB von 30, danach von 50 bewilligt). Also macht es, je nachdem wie die Situation bei Dir ist, vielleicht doch Sinn einen Antrag zu stellen.

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, Tinnitus kann noch mal gesondert bewertet werden, wenn die Folgen vom Tinnitus nicht im normalen Rahmen ist, sondern eine medizinische Behandlung notwendig machen. Diese Einschränkungen muss man natürlich auch vom Facharzt nachweisen lassen.

    In der VersMedV steht, welchen GdB man bei Tinnitus, in Abhängigkeit von der Schwere, erhalten kann:

    Tinnitus
    ohne nennenswerte psychische Begleiterscheinungen 0-10
    mit erheblichen psychovegetativen Begleiterscheinungen 20
    mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit (z. B. ausgeprägte depressive Störungen) 30-40
    mit schweren psychischen Störungen und sozialen Anpassungsschwierigkeiten mindestens 50

    Auch für Gleichgewichtsstörungen kann man, wieder in Abhängigkeit von der Schwere, auch einen GdB anerkannt bekommen. Wichtig ist halt nur, dass darüber ärztliche Unterlagen vorhanden sein müssen, d.h. die Einschränkungen fachärztlich bestätigt werden.

  • Ich bin rechts durch Hörsturz ertaubt und links normal hörend. Ich habe einen GdB von 30 bekommen. Erst bekam ich 20 , dann Einspruch erhoben und nochmals Gutachten vom HNO, Hausarzt und Psychotherapeutin beigefügt und schon wurde es GdB 30. Die Gleichstellung mit Hilfe von Schwerbehindertenvertretung beantragt. Erst Ablehnung, dann nach ein paar Wochen nochmals gestellt und Gleichstellung durch.

    Ich kann nur sagen, immer Widerspruch einlegen und weiter beantragen!!!!

    CI Naida Q90 rechts OP 18.11.19

    links normal hörend

    EA 9.12.19

  • Bezüglich der Beantragung einer Berücksichtigung aufgrund Gleichgewichtsprobleme würde ich aus der Erfahrung her abraten.

    Es sind ebenfalls medizinische Unterlagen beizufügen, die die Gleichgewichtsprobleme bestätigen. Das Schwierige an der Sache ist, dass, wenn man bei den Ärzten über diese Probleme spricht, gleich mal ganz schnell ein ärztliches Fahrverbot ausgesprochen bekommt. Einem nicht hörbehinderten Freund ist es aktuell ebenso ergangen: aufgrund einer Rücken-OP Kopfschmerzen und leichter Schwindel - Schwupps: Fahrverbot ausgesprochen! Bis dieses Fahrverbot wieder aufgehoben wird, bedarf es viel Überzeugungsarbeit. Diese Erfahrung habe ich 2017 nach der OP im Mai machen dürfen und habe erst im März 2018 (!) mit viel Geduld und Gerede bei den Ärzten wieder das Go zum Autofahren erhalten! Also Vorsicht, wenn ihr aufgrund Gleichgewichtsprobleme / Schwindel etwas veranlassen möchtet!

    Ich verliere keinen Pips mehr bei den Ärzten über mein Gleichgewicht; wenn ich mich so gar nicht gut fühle, fahre ich von alleine kein Auto und melde mich im Zweifel für diesen Tag im Dienst krank oder versuche Homeoffice zu machen.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear


  • Das Schwierige an der Sache ist, dass, wenn man bei den Ärzten über diese Probleme spricht, gleich mal ganz schnell ein ärztliches Fahrverbot ausgesprochen bekommt. Einem nicht hörbehinderten Freund ist es aktuell ebenso ergangen: aufgrund einer Rücken-OP Kopfschmerzen und leichter Schwindel - Schwupps: Fahrverbot ausgesprochen! Bis dieses Fahrverbot wieder aufgehoben wird, bedarf es viel Überzeugungsarbeit.

    VG

    SaSel

    Entschuldige bitte Sasel,

    Da muss ich mal nachhaken: seit wann kann ein Arzt ein Fahrverbot aussprechen? Die einzige Institution, die Fahrverbote aussprechen kann, ist die Fahrerlaubnisbehörde. Der Arzt kann dringend raten nicht am Straßenverkehr teilzunehmen, er kann aber weder ein Fahrverbot aussprechen, noch darf er mal eben so die Behörde über seine Bedenken bezüglich der Fahrtüchtigkeit eines Patienten informieren.

    Das ist nämlich der Klassiker, wenn es um senilitätsbegründete Fahruntüchtigkeit älterer Menschen geht.

    Etwas anderes ist dann die Haftung des VT bei einem Unfall, wenn er entgegen ärztlichem Rat mit dem Fahrzeug einen Unfall gebaut hat, und dieser ärztliche Rat auf irgend eine Weise ans Tageslicht kommt.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • ja,

    Es hat niemand behauptet, dass man sich - unter welchen Erkrankungen auch immer leidend - man mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen hätte.

    Nur: Sasel schrieb von einem ärztlichen Fahrverbot. Deine Links reden von einem behördlichen Fahrverbot. Auf genau diesen Unterschied wollte ich aufmerksam machen. Nenne das pingelig, aber so unscharfe Aussagen sollten korrigiert werden.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022