• Ich habe zwei CIs an ein und derselben Klinik implantiert bekommen. Beim 1. CI wurde ein Promontorialtest gemacht und später beim 2. CI darauf verzichtet. Dazu sei gesagt, dass zuerst mein schlechteres Ohr drankam, auf dem ich mit Hörgeräten nur noch wenig hörte und danach das bessere Ohr. Der Test war nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte und ich nahm nur kleine Impulse wahr, die mit Tönen eigentlich nichts gemein hatten.

    Durch den Test können idealerweise nicht nur Rückschlüsse auf die Funktion des Hörnervs gewonnen werden, sondern auch, wie gut er noch funktioniert.

  • Wird der Test nicht gemacht wenn man überhaupt nichts mehr hört?

    Wenn man noch ein wenig hört ist doch der Hörnerv intakt und somit der Test nicht nötig.

    Ja,kein schimmer .Sprache kommt ohne hörgerät nicht mehr an.links (da soll operiert werden )auch mit starken hörgerät nicht ,nur Töne, Wasser plätschert zb

  • So schlimm ist der Promo Test nicht. Das Trommelfell wurde lokal betäubt mit einer Flüssigkeit. Habe nichts gemerkt.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gefühlte 5 Minuten. Unangenehm fand ich die Impulse, Töne habe ich nicht gehört. Und das rechts, obwohl hier definitiv die Nerven ok sind, denn da habe ich ein HG und kann noch was hören.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja,kein schimmer .Sprache kommt ohne hörgerät nicht mehr an.links (da soll operiert werden )auch mit starken hörgerät nicht ,nur Töne, Wasser plätschert zb

    Ich konnte rechts nur noch etwas hören wenn ich mit der Hand fest über das Ohr rieb, oder unter der Dusche Wasser drauf schoss, und dann nur ganz leise.

    Ich war in zwei Kliniken zur Untersuchung und jedes Mal hieß es, dass der Nerv somit intakt wäre.

    Man hatte mir mehrmals Kortison durchs Trommelfell mit einer Spritze gemacht um evtl. noch etwas zu retten, aber da gab es Unterschiede vom Schmerz, wer es gemacht hat.

    Ich denke, wenn die Erfahrung da ist, merkst du bestimmt kaum was.

    Ich drück mal die Daumen.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, ich habe am 22.02. in Tübingen meinen Vortest. Bei mir ist das rechte Ohr aufgrund einer Virusinfektion ertaubt.


    Welche Untersuchungen werden beim Vortest gemacht?


    Gruß Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Hallo peter ,bei mir ist es ähnlich ,wasser in der dusche höre ich ,auch wenn ich zeitungen umblättere aber halt nicht mehr viel .eigendlich kann ich nur gewinnen ...ohne hg idt es schon ziemlich still um mich herum

  • Hallo zusammen, ich habe am 22.02. in Tübingen meinen Vortest. Bei mir ist das rechte Ohr aufgrund einer Virusinfektion ertaubt.


    Welche Untersuchungen werden beim Vortest gemacht?


    Gruß Helmut

    Hallo Helmut,

    bei mir waren es normale Hörtest`s und eine Innenohrdiagnostik, aber zum Glück kam keiner auf die Idee mir ne Nadel durchs Fell zu schieben. Und ich musste vorher noch Powerhörgeräte testen, ob nicht doch noch was damit geht.

    Gruß Peter

  • Hallo Helmut,

    bei mir wurde Folgendes gemacht (ich war in zwei Kliniken):

    - Hörtest

    - BERA-Test (in Klinik 2 wurde noch eine Elektrode aufs Trommelfell gelegt, weil der Hörnerv nicht reagierte)

    - Gespräch mit Lögopädin, um meine Sprachstand festzustellen und meine Motivation zu prüfen

    - Gespräch mit Ärztin

    Ich musste beibringen:

    - MRT

    - CT

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Vortest hinter mir.


    Bei mir war es folgendes:

    • Gespräch mit der Ärztin und Abklärung, welchen Hersteller Ich möchte.
    • Hörtests
    • Bera - Test
    • Ergebnisbesprechung
    • MRT und CT (MRT-Bericht habe ich nachträglich bekommen, Erläuterung steht noch aus)

    Gruß Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Na, dann kann es ja wohl losgehen.......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke für deine antwort ,in knappp 4 wochen bin ich dran ,hab immer noch den meisten bammel vor diesem doofen test aber was muss das muss.

    LG mel

  • Es gibt Schlimmeres. Wenn man sich das Weltgeschehen anschaut. Wer hätte gedacht, das da die Corona-Pandemie mal die alte, gute Zeit sein wird....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    Es gibt Schlimmeres. Wenn man sich das Weltgeschehen anschaut. Wer hätte gedacht, das da die Corona-Pandemie mal die alte, gute Zeit sein wird....

    zu dem Test kann ich nichts schreiben, aber leider ist Corona ja auch noch aktuell und gehört leider noch nicht zur "alten Zeit" :( . Das haben wir in der CI Reha (da waren wir bis gestern) auch nochmal ganz deutlich gemerkt (z.B. Essen auf dem Zimmer). Die Zahlen steigen, mit Omikron kann man sich mehrfach infizieren und was für Varianten noch kommen, kann man auch noch nicht verhersagen...Was passieren wird, wenn nach dem 20. wirklich die meisten Maßnahmen auslaufen, will ich gar nicht wissen....Da von alten Zeiten zu reden ist schwierig.

    Da kommt der Krieg in der Ukraine mit den ganzen Auswirkungen auch auf uns, den Ängsten vor einem nuklearen Zwischenfall und dem 3. Weltkrieg, dem Mitgefühl mit den vielen Menschen, die jetzt flüchten müssen und bombardiert werden usw. jetzt noch oben drauf...

    Entschuldigung, dass ist jetzt Off-topic,lag mir aber im Finger.

    Ich wünsche alles Gute für die VU und hoffe, dass der Test nicht so schlimm werden wird ;) .

    Viele Grüße

    Katja

  • Nun, ab dem 21.03. ist ja Corona Geschichte, so die Entscheidung unserer Politiker. Die Straße hat gegenüber der Politik gesiegt. :cursing: Die Politik hat reagiert und die Infektionen steigen wieder, heute mehr als 250000 Neuinfektionen. Ich verstehe diese Corona-Strategie nicht mehr. :(

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2