• Wer von euch hatte eine Hörnervuntersuchung vor der OP?

    Die Meisten reden ja von einen BERA test

    Bei mir wird eine nadel durch das Trommelfell geschoben, soll unangenehm sein ...hab da bissl angst vor.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Melli,

    bei wurde einen Tag vor der OP der Hörnerv getestet..möchte dir jetzt keine Angst machen, vorher hat er mir ne Betäubung ins Ohr gespritzt. Aber bei der Prüfung sind mir die Tränen gelaufen..🙈 Hab das zweite Ohr noch vor mir, soll bald ne Voruntersuchung stattfinden..

    Lieben Gruß Silke

  • Wer von euch hatte eine Hörnervuntersuchung vor der OP?

    Die Meisten reden ja von einen BERA test

    Bei mir wird eine nadel durch das Trommelfell geschoben, soll unangenehm sein ...hab da bissl angst vor.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo Silke ,danke für die ehrliche Antwort .Wie lange dauert das Ganze ?Hoffendlich nicht so lange ....

  • Ich kann das gar nicht so genau sagen es kam mir so lang vor🙈 aber gut 15 min..ach ja und Elektroden Plättchen wurden mir noch am Kopf/Stirn und unterhalb des Halses fixiert.

    Vielleicht empfindet das jeder anders mehr oder weniger schmervoll. Wünsche dir alles Gute 🍀 und am besten nicht so viel nachdenken 😌

  • Ich kann das gar nicht so genau sagen es kam mir so lang vor🙈 aber gut 15 min..ach ja und Elektroden Plättchen wurden mir noch am Kopf/Stirn und unterhalb des Halses fixiert.

    Vielleicht empfindet das jeder anders mehr oder weniger schmervoll. Wünsche dir alles Gute 🍀 und am besten nicht so viel nachdenken 😌

    Augen zu u durch....danke ☺️

  • Man muss dazu sagen, dass der Test nicht so aussagekräftig ist. Also es kann durchaus sein, dass Du beim Test nichts wahrnimmst, aber später das Hören mit dem CI ein Erfolg ist.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Bei mir wird eine nadel durch das Trommelfell geschoben, soll unangenehm sein

    Das ist der sogenannte „Promontorialtest“. Der wurde bei mir damals nicht durchgeführt. Die BERA erfasst frühe akustisch evozierte Potentiale; sie wird anders ausgeführt ohne Stich ins Trommelfell.

  • Wann und für welche Fragestellung wird dieser „Promontorialtest“ denn überhaupt veranlasst? Das liest schon ziemlich gruselig.
    Ich bin eigentlich der Meinung alle medizinischen Voruntersuchungen hinter mir zu haben. Übernächste Woche ist der yberatungstermin, welcher Implantathersteller gewählt werden soll und welche Technik (HdO/Frei vom Ohr).

    So ein Test als Überraschung kurz vor der OP muss ich nicht unbedingt haben.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wann und für welche Fragestellung wird dieser „Promontorialtest“ denn überhaupt veranlasst? Das liest schon ziemlich gruselig.
    Ich bin eigentlich der Meinung alle medizinischen Voruntersuchungen hinter mir zu haben. Übernächste Woche ist der yberatungstermin, welcher Implantathersteller gewählt werden soll und welche Technik (HdO/Frei vom Ohr).

    So ein Test als Überraschung kurz vor der OP muss ich nicht unbedingt

  • In der MHH wollten sie diesen Promontorialtest bei mir vor Jahren auch mal machen, als untersucht wurde, warum ich immer wieder Hörstürze hatte. Habe mich damals einfach geweigert, den Test zu machen. Da waren die zwar nicht begeistert, haben das dann aber akzeptiert.

    Viele Grüße

    Sunny 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hand44 (6. Februar 2022 um 14:32)

  • Bei mir wurde der Test sowohl beim ersten (1997) als auch beim zweiten (2005) CI gemacht. Er war deswegen absolut notwendig, weil ich ertaubt war ohne jeden Hörrest. Da musste tatsächlich die Funktion der Hörnerven geprüft werden.

    Ich fand das nicht so schlimm - ist aber auch schon sehr lange her.

    Maryanne

  • In der MHH wollten sie diesen Promontorialtest bei mir vor Jahren auch mal machen, als untersucht wurde, warum ich immer wieder Hörstürze hatte. Habe mich damals einfach geweigert, den Test zu machen. Da waren die zwar nicht begeistert, haben das dann aber akzeptiert.

    Ach ,ich werde das jetzt durchziehen .ev erfahre ich dann ja warum ich so grottenschlecht höre .bis zum 25igsten Lebensjahr hab ich alles gehört ganz normal

  • ................

    Wenn man noch ein wenig hört ist doch der Hörnerv intakt und somit der Test nicht nötig.

    So wurde es mir auch gesagt bei der VU.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Promotorialtest (auch Promtest/Nadeltest genannt) und Bera sind „2 paar Schuhe“……siehe auch das Posting von Jochen.

    Bei 1. CI in MHH machte ich dies auch, hatte auch „sch…“ davor aber hinterher fand ich nicht Sooo schlimm als ich zuvor dachte.

    In MHH gehört Promtest scheinbar heutzutage zu nach wie vor zur Standartuntersuchung.

    Div. Kliniken wägen eher ab und sagen wie Peter und Biker bereits erwähnte wer zuvor mit HG was hörte auch wenn nur Geräusche ohne Sprachverstehen war ging man davon aus dass Hörnerv funktionierte.

    Da ich mir das 2. CI in andere Klinik implantieren lies war dort kein Promtest notwendig.