Besser hören lernen und Frankfurter DVD

  • Hallo zusammen,

    von Cochlear gibt es sehr hilfreiche Lernmaterialien, um das Hörvermögen zu trainieren: das Buch "Besser Hören Lernen" sowie die "Frankfurter Musik-Trainings-DVD für CI-Träger".

    Leider sind sowohl das Buch als auch die DVD nicht mehr verfügbar. Daher meine freundliche Frage, ob jemand diese hat und so freundlich sein könnte, mir diese als Kopie zur Verfügung zu stellen. Darüber würde ich mich sehr freuen, da sie mir explizit zum Hörtraining empfohlen wurden.

    Vielen herzlichen Dank, und einen schönen Tag!

  • Ich habe diese beiden Materialien vor einiger Zeit verschenkt, nachdem ich sie für mich als überhaupt nicht attraktiv und nützlich beurteilt habe. Ich hatte dadurch andere Materialien deutlich mehr Nutzen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Nach Aussage meines HTZ gibt es dieses Lernmaterial nicht mehr und Cochlear plane nicht es noch mal aufzulegen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • in der Tat bietet Cochlear dies nicht mehr an. Könnt ihr denn etwas anderes empfehlen? Ich vetstehe diese Meinungen hier so, dass es bessere Lernmaterialien gibt; könnt ihr sagen, welche das sind?

    Vielen herzlichen Dank!

  • Ich habe seinerzeit viel mit der Asklepios-App geübt. Sie war gerade für den Anfang sehr gut. Ich glaube, es gibt sie noch.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Erstmal herzlichen Dank für die Tipps!

    Die Asklepios-App habe ich schon benutzt, ich finde sie jedoch sehr eingeschränkt, da nur wenige Übungen darin sind welche immer die gleichen Wörter benutzen.

    Hatt vielleicht zufällig jemand die Med-El CDs "Listen Up", die hier empfohlen werden, und würde diese mir einmal ausleihen?

    Danke nochmal und einen schönen Tag!

  • Du kannst dir bei https://www.advancedbionics.com/de/de/home/sup…ml#soundsuccess einen Account anlegen und ggf. auch noch in anderen Sprachen üben.
    Ein 3- oder 6-Monats-Abo bei https://www.flexoft.de/software/audio…_uebersicht.htm ist auch gut.
    Ansonsten Hörbücher und Podcasts.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich empfehle noch den Oldenburger cochlea implant trainer https://tgm.jade-hs.de/software/olcit/


    Außerdem gibt es von Medl El noch ne App, die sehr kostengünstig ist.


    iAngelsound ist ne App auf englisch, dort kann man aber auch ganz gute Übungen zum Instrumentenhören machen


    ich habe anfangs slowgerman der Podcast mit Annik Rubens gehört, der ist super 👍 https://slowgerman.com/


    AnniB hast du Erfahrungen mit dem Audiolog ? Überlege mir ein Halbjahresabo zuzulegen

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • die ersten Tage hab ich mit einer Hearing learning app in englisch angefangen

    sehr schnell aber mit dem lernen konsequent aufgehört, ab und an mal ein Hörbuch oder Hörspiel, bei 13 Stunden am Tag an, muß man nicht wirklich das Gehirn noch mehr stressen
    ok, trifft nicht für jeden zu, wer aber schnell Fortschritte macht, kann das ja mal ausprobieren.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Dadurch, dass ich „nur“ auf einer Seite das CI trage und auf der anderen Seite gut höre, musste ich immer explizit üben, da im Alltag das Naturohr zu dominant ist.

    Ich habe gefühlt alles durchgearbeitet, anfangs Hörbuch mit und dann ohne Mitlesen, langsam gesprochene Nachrichten mit und ohne mitlesen, das Ganze auch in Fremdsprachen, die Asklepios-App, „Listen up!“, SoundAccess (auch in den Fremdsprachen, die ich gelernt habe) und eben Audiolog. Ich habe über Streaming geübt.

    Ab einem gewissen Punkt war die Herausforderung das Hören im Störlärm mit gestreiftem Ton aufs CI und dann über die Luft mit Störschall. Da konnte ich mit Audiolog am längsten arbeiten, weil hier auch sehr nuanciert zum Teil geübt werden muss. Außerdem habe ich irgendwann bemerkt, dass ich meine Aufmerksamkeitsspanne verlängern muss, ich konnte mir Dinge nicht so lange merken, wenn ich sie wiederholen sollte. Auch hier hat Audiolog Übungen geboten; außerdem habe ich hier noch mit einem Training für Senioren ergänzt, bei dem die Konzentrationsfähigkeit trainiert wurde.

    Zusammenfassend kann ich sagen: Ja, ich finde ein Abo von Audiolog nützlich. Das Programm ist optisch nur ziemlich in die Jahre gekommen, aber das macht ja nichts.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB danke für deine Antwort. Das motiviert mich, weiterzumachen. Meine Hörergebnisse sind soweit gut, aber noch lange nicht “perfekt “. Da ist noch Spielraum nach oben. Ich habe auch festgestellt, dass ich durch den schnellen Erfolg sehr faul geworden bin- ich mache nur noch ab und zu etwas. Leider finde ich es total schwer, manche Konsonanten zu hören. Das fühlt sich wirklich so an, als ob das Gehirn ein Muskel sei, der kraftlos ins Nichts greift. Krieg manche Lautverbindungen einfach nicht “gepackt”…Übung macht wohl nur den Meister 🤷‍♀️

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links