Lajoli stellt sich vor

  • Der Weg führt an Hannover vorbei. Ich las jrgendwo mal, dass alle CI-Hersteller dort ansässig seien und es die Möglichkeit gibt, sie zu besuchen und sich alles anzuschauen. Leider habe ich nicht herausgefunden, wo genau das in Hannover ist... würde gern einen Termin vereinbaren und dies möglichst mit der Heimfahrt kombinieren.

    Mein Favorit ist Med-el, doch laut der technischen Beratung in Halle käme dies aufgrund der Form der Elektrode nicht infrage, ich solle mich mit Cochlear anfreunden. Doch dies will mir nicht so recht gelingen, ich komme gedanklich nicht von Med-el weg. Das ist auch ein Grund, weswegen ich bezüglich der OP unsicher bin...

    Nun wünsche ich allen einen schönen Abend und einen tollen Start ins Wochenende 8) ich hoffe, ihr müsst nixht arbeiten ^^

    Hallo Lajoli!

    Im DHZ (Deutsches Hörzentrum) findest Du alles Kompakt. Das DHZ ist Teile der HNO KLinik der MH Hannover. Adresse: DHZ Karl Wichert Allee 3 in 30625 Hannover. In der ersten Etage des DHZ haben alle vier CI Firmen Ihre „Shops“ (Beratungsstellen). Nebenbei auch noch drei Akustiker. Die „Shops“ sind so direkt besuchbar. Zur zeit mit den üblichen Corona Regeln.

    Bezgl. Med El kann ich im Moment nur sagen, dass ich bilateral mit Med El versorgt bin. Bin bis jetzt sehr gut zufrieden. Service in Hannover Sehr Gut. Habe ein sehr gutes Sprachverständnis entwickelt und kann auch Musik wieder genießen. Bezgl. EmpfehlungHalle: Jeder Operateur hat natürlich seinen Liebling. Aber Med El hat das größte Portfolio an Elektroden. In verschiedenen Längen und, und…. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine passende Elektrode für Dich gibt. Denke eine zweite Meinung eines anderen CI Zentrums täte Dir ganz gut.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Einmal editiert, zuletzt von Stier60 (29. Januar 2022 um 09:25) aus folgendem Grund: Zitat eingekürzt Eigenen Kommentar ergänzt.

  • Lajoli

    Auch bei CI-Hersteller wird wie bei jedem Wirtschaftsunternehmen Werbung ohne Ende gemacht, um Verkaufszahlen hochzutreiben. Deshalb lasst dir Zeit und nichts aufdrücken. Wenn du nun Medel bevorzugt, dann würde ich daran festhalten. Außer es sprechen zwingende Gründe dagegen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Thomas, Dankeschön für die Adresse bzgl des DHZ. Für die Shops der Hersteller benötige ich bestimmt Termine, oder? Dann würde ich diese direkt nächste Woche vereinbaren.

    In welchem Abstand wurdest du auf der zweiten Seite mit dem CI versorgt? Hast du in der Zeit auf einer Seite ein HG getragen und wie hat die Kommunikation zwischen HG und CI funktioniert? Konntest du problemlos Zusatzmikros etc koppeln?

    Halle implantiert alle 4 Hersteller, die auch zur Technikberatung da lagen. Allerdings durfte ich nur das Cochlear Probetragen, da Med-el laut der Beraterin für mich nicht in Frage kommt und ich somit auch keinen Nutzen habe, wenn ich den Sonnet zur Probe aufsetze... Ich "kenne" nur den Nucleus an meinem Ohr.

    Norbert, du trägst auch Medel, wie ich deiner Signatur entnehme? Wie funktioniert dies mit deinem HG?

    Ich entscheide generell nach Bauchgefühl - wenn dieses sich harmonisch mit dem Kopf anfühlt, treffe ich die Entscheidung. Und dies habe ich, trotz all der Werbung, bei Med-el gehabt.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo Steffi,

    auch von mir sei willkommen bei uns "Blechohren" ! :)

    Hier der Link zum DHZ in Hannover: https://www.dhz.clinic/. Auch ist es nicht verkehrt, eine zweite Meinung einer anderen HNO-Klinik oder einem anderen CIC (Cochlea Implant Centrum) einzuholen. Wichtig wäre aber auch, ambulante Reha und lebenslange Nachsorge möglichst "wohnortnah" zu planen.

    Ich habe auch lange gebraucht, um sich fürs CI zu entscheiden. Erst als es mit damals aktuellen Power-HG´s weder vorwärts noch rückwärts ging, merkte ich, dass ich mit dem CI befassen muss! Heute kann ich sagen, dass die Entscheidung „pro CI“ – auch zwei Jahre später fürs rechte Ohr – die beste Entscheidung meines Lebens war und ist! Und das nach 45 Jahren Tragen von HG´s ....

  • ich habe mich damals für den OPUS XS von Medel entschieden, weil es das kleinste Gehäuse hatte. Ich bin auch sonst rundum zufrieden.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    frag noch mal nach warum die Empfehlung gegen MesEl und Cochlear geht. Es gibt manchmal anatomische Gründe. Manchmal hat man aber das Gefühl, die empfehlen Firmen, um bestimmte Kontingente voll zu kriegen.

    Ich würde vorsichtshalber wegen Termin bzw. Öffnungszeiten nachfragen.

    Wenn Du den Roger nutzten willst, lass Dir zeigen wie das aussieht. Frage nach Bluetooth, Frage ob man für Bluetooth einen Streamer braucht, Frage ob Du alle Handys nutzen kannst oder nur bestimmte.

    Gruß Andrea

  • Stefan, dir danke ich auch sehr! Schade, dass du 3 Jahre verloren hast, aber was sind 3 Jahre im Vergleich zum Rest des Lebens? :) Wie, einst du die Kombi des CI mit HG? Welchen Hersteller trägst du?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    hallo Steffi, stimmt schon, aber bei mir mit zwei Enkeln ist das Bergfest wohl vorbei 🤓.
    Ich hab mich für Cochlear (Nucleus7) entschieden, v.a. Wegen der sehr guten Kopplung mit IPhone&Co. Funktioniert tatsächlich sehr gut, ohneZusatzgeräte. Als HG Widex Clear- da hatte ich die diversen COM-Dex, TV-Dex und Co. das liegt jetzt alles in der Schublade. Die Kombination klappt gut: HG bringt Klang ins Leben, CI erhöht die Verständlichkeit. Fernsehen (wenn’s auf Sprache ankommt) und Hörbücher nehme ich immer aufs CI. Telefon, da gibt es 4-5 Partner fürs CI (Zahl nimmt zu😉), der Rest am HG.
    wegen Klinik, war und bin an der Uniklinik Dresden bzw. SCIC DD. Bin sehr zufrieden dort. Service bei Cochlear funktioniert auch gut - bei anderen sicher auch.

    LG Stefan

  • Telefon, da gibt es 4-5 Partner fürs CI (Zahl nimmt zu😉)

    Apple, Samsung, Pixel
    Wer noch?
    Alle großen die ich anschrieb haben keine Planungen ASHA und diesen Chip zusätzlich in ihre Geräte zu implantieren.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Halle implantiert alle 4 Hersteller, die auch zur Technikberatung da lagen. Allerdings durfte ich nur das Cochlear Probetragen, da Med-el laut der Beraterin für mich nicht in Frage kommt und ich somit auch keinen Nutzen habe, wenn ich den Sonnet zur Probe aufsetze...

    was mir bei meinen Recherchen zu den vier CI Herstellern im Gedächtnis ist: MedEl wirbt explizit damit, damit ihre Elektrode zwei Umdrehungen =720 Winkelgrad in die Hörschnecke eingeführt wird (um auch die tiefen Töne besser abbilden zu können). Die anderen machen nur eine Umdrehung.

    Evtl. liegt bei dir an dieser Stelle eine gewisse Anomalie vor, die die Verwendung von MedEl ausschließt. Ich würde an deiner Stelle nach dem genauen Grund fragen. Das steht dir zu und das sollte die Klinik auch erklären können.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Wenn Du den Roger nutzten willst, lass Dir zeigen wie das aussieht. Frage nach Bluetooth, Frage ob man für Bluetooth einen Streamer braucht, Frage ob Du alle Handys nutzen kannst oder nur bestimmte.

    genau diese Gründe hatten mich dazu bewegt, von MedEl zu AB und Phonak zu wechseln. Der MedEl war schon bestellt und ich konnte Gott sei Dank noch umzwitschen. Und es war gut so.

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • genau diese Gründe hatten mich dazu bewegt, von MedEl zu AB und Phonak zu wechseln. Der MedEl war schon bestellt und ich konnte Gott sei Dank noch umzwitschen. Und es war gut so.

    ich war vorhin noch auf der MedEl Webseite. Den Roger kann man auch mit MedEl verwenden. Es gibt da ähnlich zum Audiostream einen „Roger 22“ Aufsatz, der anstelle des Batteriefachs aufgesteckt wird.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Sorry, blöd ausgedrückt, ich bleib bei IPhone. Mit Partnern meinte ich Gesprächspartner, also vertraute Stimmen.

    Hätte ja sein können.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Thomas, Dankeschön für die Adresse bzgl des DHZ. Für die Shops der Hersteller benötige ich bestimmt Termine, oder? Dann würde ich diese direkt nächste Woche vereinbaren.

    In welchem Abstand wurdest du auf der zweiten Seite mit dem CI versorgt? Hast du in der Zeit auf einer Seite ein HG getragen und wie hat die Kommunikation zwischen HG und CI funktioniert? Konntest du problemlos Zusatzmikros etc koppeln?

    .

    Hallo Lajoli!

    Termine in den Shops werden meines Wissens bei allen Firmen nicht vergeben. Hatte zweimal versucht einen Termin zu machen, weil ich ein enges Zeitfenster hatte, wurde nur gesagt „kommen Sie mal“: Die zweite Seite wurde ca. ein Jahr später implantiert. Eigentlich früher, aber eine andere OP inkl. aufwändige Reha kam dazwischen. Habe zuvor rund zwanzig Jahre Hörgeräte getragen. Das Jahr Sonnet vs. Phonak HG war überhaupt kein Problem. Med El hat eine Softwarelösung zur Integration von HG. Hatte als Beispiel ein gutes bis sehr gutes räumliches hören als bimodal versorgter. Bilateral, also mit zwei CIs, ebenso. War für mich beruflich sehr wichtig. Zusatzmikrofone für CI und HG hätte ich integrieren können. Habe auch div. Equipment zu Hause. Wird aber selten benutzt.

    Wünsche Dir erstmal weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Moin Thomas,

    hinsichtlich der Termine habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe letztes Jahr problemlos bei AB und Med-EL einen Termin bekommen. Hatte mich dort per Mail gemeldet, mein Anliegen geschildert und um einen Termin gebeten.

  • Moin Sunny!

    Ist vielleicht auch Situationsabhängig, wer gerade da ist. Mit wurde mal gesagt, dass nicht gerne Termine vergeben werden. Bin ich letzter Zeit auch eher spontan vorbeigegangen. Mal hatte ichGlück und konnte sofort in den Med El Shop. Mal musste ich halt warten. Problem ist immer wenn Termine vergeben werden. Evtl. kommt einer später oder es dauert länger. Dann ist der nächste ungehalten,weil er einen Termin hat. Dann kommen noch CI Träger die einen Kontrolltermin im DHZ haben und evtl. was ausgetauscht haben müssen…. Mir wurde eine Zeit gesagt, kommen sie vorbei.

    Viele Grüße

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hier gibt es ja einige Med-el Nutzer :)

    Die Firma wirbt ja damit, mit jedem HG kompatibel zu sein - zumindest konnte ich auf der HP keine spezielle Auflistung von HG-Herstellern finden.

    Ich bekomme für den Roger das Neck Loop und verbinde meine HG mittels T-Spule. Gänge dies mit einem CI auch?

    Ich genieße es auch, mittels Comdex Telefonate und Musik auf die HG zu streamen (Bluetooth). Darüber müsste ich mich noch informieren, wie dies mit CI & Widex machbar wäre.

    Wenn ich beidseitig mit CI irgendwann mal versorgt sein sollte, gibt es sicherlich von Med-el hauseigene Geräte, die das ermöglichen, oder?

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Technikexpertin bin...

    Es liege wohl an der Form der Elektrode, weshalb ich kein Med-el bekommen könne. Cochlear wäre zu einer Schnecke vorgeformt, womit mein Restgehör erhalten werden könnte. Bei Med-el wäre die Elektrode gerade und damit würde mein Restgehör zerstört. Es solle aber ohnehin kein EAS-System werden, daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen...

    AB habe ich von vornherein für mich ausgeschlossen - ich komme mit Phonak einfach gar nicht zurecht...

    Stefan, verstehe ich das richtig, dass du Telefonate etc nur auf dem CI Ohr hast und nicht beidseitig?

    Ich werde mit dem DHZ mal Kontakt aufnehmen und wegen Termin fragen - ich danke euch vielmals für die Adresse :) Med-el und Cochlear werden meine Zielpunkte sein.

    Ich kann mir dieses Jahr ein neues Handy raussuchen und liebäugelt schon länger mit einem iPhone. So wie ich das schon öfter gelesen habe, scheint das auch in Bezug auf HG & CI passender zu sein als ein Androidhersteller?

    Eigentlich bin ich totaler Huawei-Fan, nutze aktuell das P30 Pro, aber seit dem Entzug von Google sind sie nicht mehr so leicht nutzbar für mich...

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo,

    im Regelfall sind alle SPs der CIs T-Spulen fähig.

    Hatte eine ganze Zeit EAS, Restgehör erhaltend genutzt. Mein Kenntnisstand ist der, dass in erster Linie die Länge der Elektrode den Ausschlag gibt ob das Restgehör erhalten genutzt werden kann. Also eine kurze Elektrode vorschieben, um die tiefen Töne zu schonen. Lass Dir mal die Elektroden vorführen. Die sind sind sehr, sehr dünn und sehr flexibel. Auf keinen Fall dauerhaft gerade. Die Elektroden passen sich jeder Cochlea an.

    Lass Dir mal die Elektroden und Sprachprozessoren in Ruhe vorführen, wenn Du in Hannover bist.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH