Brandmelder Beihilfe und private Versicherung

  • Hallo,

    doch, die Rauchmelder geben natürlich auch einen Signalton ab. Allerdings hilft es ja nichts, wenn z.B. das Schlafzimmer im EG ist, aber der Rauchmelder im Dach oder im Flur im 2. OG losgeht. Bei geschlossenen Türen hören das auch Normalhörende nicht im Schlaf.
    Bei uns ist es z.B. so, dass die Kinder im 1. OG nicht mehr den Rauchmelder im Wohnzimmer im EG hören, wenn die Türen zu sind... auch nicht, wenn sie wach sind. Die Entfernung und die Türen schlucken den Schall.

    Ich weiss nicht, wie es allgemein ist, aber wir können mit einer App auslesen, welcher Rauchmelder losgegangen ist. Auch blinkt bei uns der auslösende Rauchmelder rot, die anderen weiß.. d.h. auch ohne App kann man herausbekommen, welcher Rauchmelder den Alarm ausgelöst hat.

    Nicht nur dein Mann schläft seelenruhig weiter. Als ich noch im TiefTonbereich ohne Hilfsmittel etwas gehört hatte, hatte ich noch eine Brandmeldezentrale, die als Alarmton ein Schiffshorn von sich gegeben hat. Nachts um zwei hatte ich dieses Horn einmal mitten im Schlaf gehört. Auch mein Sohn hat das gehört. Meine Frau und die zwei Mädels hat es nicht die Bohne interessiert. Letzt endlich war das ein Fehl Alarm. Aber im Notfall hilft das dann auch nichts.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Andrea, warum brauchst du so viele Rauchmelder? Ich wohne, wenn ich Keller und Spitzboden einbeziehe über 5 Etagen. Ich habe drei Rauchmelder: Im Keller, im EG und im 2. OG.

    Gruß Maryanne

  • Eigentlich sollten die Rauchmelder auf den Fluchtwegen installiert werden, d.h. da wo Personen schlafen bis zur Aussentür. Alle anderen Zimmer können, aber müssen keine Rauchmelder haben.
    Bei uns wären es somit nur 8 Stück (Flur unten, Flur oben, Treppenhaus oben, Treppenhaus unten, 3 Schlafzimmer, Wohnzimmer).

  • Wohnzimmer muß nur in 2 Bundesländern ausgestattet sein, Berlin, Brandenburg
    ansonsten, alle Fluchtwege, auch unterteilte Flure, alle Räume, außer Küche, Bad

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Nein, das ist nicht korrekt. Ich zitiere:

    Zitat

    Grundsätzlich gilt, dass in jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und in Fluren, die als Fluchtwege dienen, Rauchmelder installiert werden sollen. Außer in Berlin und Brandenburg. Hier regelt die Rauchmelderpflicht, dass auch im Wohnzimmer ein Rauchmelder installiert werden soll.

    entnommen aus:
    https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-u…lder-anbringen/

  • Andrea2002 ,
    Da hast du vollkommen recht. Die Beihilfe wird dann natürlich nicht alle Rauchmelder erstatten, die zusätzlichen müssen dann anders finanziert werden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • mir wurden alle erstattet, auch die Klingel und auch der Wecker

    Nein, das ist nicht korrekt. Ich zitiere:

    was hab ich anderes geschrieben?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • In welchen Räumen sind Rauchmelder Pflicht?

    In jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und Fluren, die als Fluchtwege aus einem Aufenthaltsraum dienen, sind Rauchmelder Pflicht. Das gilt für alle Bundesländer. Doch es gibt weitere Auflagen – je nach Bundesland:

    Wohnen Sie in Berlin oder Brandenburg, dann haben Sie die Pflicht, Rauchmelder in allen Aufenthaltsräumen anzubringen, außer in der Küche und im Bad. Das bedeutet, die Rauchmelderpflicht gilt hier nicht nur für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur, sondern z.B. auch für Wohn- und Arbeitszimmer.

    Insbesondere in Baden-Württemberg gilt: Ein Rauchmelder muss überall dort installiert sein, wo Menschen „bestimmungsgemäß“ schlafen.

    • In allen Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen. Die entsprechende Erläuterung gemäß des Staatsministeriums Baden-Württemberg, Pressestelle der Landesregierung, lautet: ,,Solche Aufenthaltsräume finden sich als Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Gästezimmer insbesondere in Wohnungen, aber auch in anderen Gebäuden, wie z.B. in Gasthöfen und Hotels, Gemeinschaftsunterkünften, Heimen oder Kliniken.”
    • In allen Fluren in der Wohnung bzw. im Einfamilienhaus, über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, ist jeweils mindestens ein Rauchmelder zu installieren. In Einfamilienhäusern mit einem offenen Treppenraum gilt dieser auch als Fluchtweg und muss mit einem Melder auf jedem Stockwerk ausgestattet werden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Zitat
    Grundsätzlich gilt, dass in jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und in Fluren, die als Fluchtwege dienen, Rauchmelder installiert werden sollen. Außer in Berlin und Brandenburg. Hier regelt die Rauchmelderpflicht, dass auch im Wohnzimmer ein Rauchmelder installiert werden soll.
    Zitat

    Ich hab das jetzt zur Sicherheit auch nochmal zitiert, nur damit es sicherheitshalber wirklich sicher jeder gelesen hat. Dreimal hält ganz sicher besser. Das war die prägnante Kurzversion. Ich könnte wenn ihr wollt auch nochmal die Langversion posten, in der durch sinnloses Hinzufügen obsoleter Worte der Beitrag auch künstlich um ein Vielfaches für den genervten Leser ohne Mehrwert verlängert ist. Also nur, wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten lass ich das sein, weil das für mich hier am Handy eine umständliche Hundsarbeit ist. Also bitte sich nur dann melden, wenn wirklich wirklich Bedarf besteht. Sonst lass ich das sein. Das muss ja sonst wieder jeder lesen. Und womöglich erst mühsan die Unterschiede herausfinden, was ja doch keiner versteht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch