Versicherungen für Hörgeschädigte?

  • Moin in die Runde!

    Ich überlege mir, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Aufgrund der ja vorhandenen Schwerhörigkeit ist das Abschließen einer solchen Versicherung nicht einfach.....Ich fahre in meiner Freizeit gerne Fahrrad aller Art (Mountainbike, Rennrad) und bin auch beruflich mit dem Thema verbunden. Mich würde es sehr interessieren, ob jemand von Euch auch eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat. Hat es Probleme beim Abschließen bzw. im Falle eines Unfalles gegeben?

    Viele Grüße Yvonne:)

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Andrea,

    wenn deine private Unfallversicherung keine BU einschließt, würde ich gern wissen, was da übernommen wird. Invalidität? Tod? Besondere Formen der Behandlung, Rehas usw.? Bist du sicher, dass nur ein geringer prozentualer Anteil an Menschen aufgrund von Unfall BU werden? Quelle? (ich misstraue dir nicht, möchte es halt gern wissen). Schöne Grüße Maryanne

  • Hallo,

    meine Unfallversicherung schließt eine BU aufgrund eines Unfalls ein.

    Das Risiko durch einen Unfall BU zu werden, liegt aber über alle Berufe bei etwa 8 %. Und mein ganz persönliches Risiko liegt aufgrund einer Bürotätigkeit mit nur gelegentlichen Außendiensten vermutlich noch deutlich unterhalb von 8%. Eine bessere Absicherung war aber nicht zu bekommen, da Ohren einschließlich Folgewirkungen ausgeschlossen sind. Und ich unterstelle da den Versicherern, dass sie im Schadensfall die BU auf die Ohren schieben: Inzwischen bin ich auch schon zu alt um vertretbare Bedingungen zu bekommen.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

  • ich frage mich, warum denn von Hörbehinderten eine erhöhte Unfallgefahr ausgehen soll und deshalb die Versicherungen sich querstellen. Ich glaube nicht, dass ich oder andere Hörbehinderte mehr Risiko eingehen als andere. Im Gegenteil, die meisten sind wohl vorsichtiger. Zuletzt haben sich zwei Rentner vor unserer Haustür lang hingelegt mit dem EBike, weil sie bei Glatteis viel zu schnell um die Kurve gefahren sind und sich mittelschwer verletzt haben, so dass der Notarzt beide mitnehmen musste. Wenn, dann sollte man hier ansetzen und nicht bei den Hörbehinderten.

    Kurum, alle Versicherungen, die ich besitze, haben keine Sonderzuschläge wegen meinen Ohren.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • warum denn von Hörbehinderten eine erhöhte Unfallgefahr ausgehen soll

    Das hat niemand behauptet.

    Andrea hat geschrieben, dass sich die reine BERUFSUNFÄHIGKEITS-Versicherung sich querstellt und sie deshalb eine Unfallversicherung mit integrierter BU-Versicherung abgeschlossen hat, die wiederum halt nur im Falle eines Unfalls eine BU bezahlt.

    Ich hatte im übrigen mal eine Unfallversicherung, die keine BU eingeschlossen hat. Diese Versicherung hat dann entsprechende Summen bezahlt, je nachdem welche Körperteile wie in Mitleidenschaft gezogen wurden, um mit diesem Geld entsprechende Hilfsmittel oder Umbauten finanzieren zu können. Inzwischen habe ich diese Versicherung nicht mehr.

    In meiner separaten privaten BU sind Verschlechterungen aufgrund der Ohren auch ausgeschlossen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch