• Hallo,
    ich habe schon auf dem Kanso Upgradet. Mit ihm habe ich ein viel besseres Sprachverstehen als mit dem Kanso1. Weiterhin ist er per APP nutzbar, hat eine lange Akkulaufzeit. Ich hatte gestern Abend nach 14 Stunden Tragezeit, davon 4 Stunden Streaming, den Kanso zwar in die kombinierte Trocken-Ladebox gelegt und vergessen den Strom einzuschalten. Heute früh bemerkte ich mein Versäumnis. Ich habe ihn nicht wieder aufgeladen, sondern nutze ihn heute mit der Restkapazität von 61%.
    Heute schon 10 Stunden getragen und immer noch eine Restkapazität von 31%.
    Also die angegeben Akkulaufzeit durch Cochlear schon um 6 Stunden überboten. Weiterhin ist 2025 sowieso Schluss mit dem Kanso1.

    Kanso2 arbeitet mit meinem HG von amplifon super zusammen, also Telefonate und Streamen von Musik und Sprache vom Handy in Stereo.
    Nun zumindest war das von September 2021 bis Dezember 2021 so. Zur Zeit geht es nicht, weil die App von Resound angepasst werden muss, liegt wohl am Zusammenspiel mit Android 12.
    Wie gesagt ich bin mit dem Kanso2 sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen, genau wie den Kanso1, den ich zum Radfahren unter dem Helm anlege.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Melli,

    wegen Corona und der kalten Jahreszeit war ich nur im Discounter oder stillen Innenräumen.

    Gespräche nur mit Menschen, die mich kennen.

    Das war dumm!

    Ich hätte das Hören trotz Corona in einem lauten Cafe oder einer Bar mit fremden Menschen testen sollen.

    Insofern kann ich Dir die Frage nicht gut beantworten.

    So merke ich keinen Hörunterschied zwischen Kanso2 und Nucleus 7.

    Das Telefonieren ohne Kopplung im Auto mit Freisprechanlage ging bei beiden gut.

    Ich bilde mir ein mit dem Nucleus 7 gering besser zu hören

    Der Kanso2 fiel mir anfangs beim Stehen und Gehen öfters runter, deshalb Sicherheitsleine.

    Nach einer Woche geschah das nicht mehr.

    Man vermeidet automatisch schnelle Kopfbewegungen.

    Wenn man nicht Aufrecht sitzt (also z.B. beim Zahnarzt) fallen eh beide runter.

    Was ich noch sagen muß: Meine Ergebnisse sind schon bei Nucleus 6 sehr gut.

    eine Verbesserung ist kaum noch drin.

  • Ich bilde mir ein mit dem Nucleus 7 gering besser zu hören

    Das Gefühl hatte ich auch, obwohl beide Geräte ja techn. identisch sein sollen.
    Das kann an der Ausrichtung der Mics liegen.

    Vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit beide leihweise zu testen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Danke für die antwort .wo sitzen due bei dir ?Auf manchen Bildern, Videos sitze die ziemlich weit hinten .finde ich nicht praktisch..na ev kann ich vor OP ja angeben das es schön auf ohrhöhe/nähe wäre

  • Hallo christian,ich habe am montag i 1 woche meine Op u möchte auch den kanso2 .da du beide im vergleich hast ,gibts da unterschiede vom klang her ?wie sitzt er bei dir ?schon von alleine abgegangen ?

    Hallo Melli,

    Darf ich dich darum bitten, weniger krass abzukürzen? Ich tu mir bei den meisten deiner Beiträge schwer, diese auf anhieb zu erfassen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Danke für die antwort .wo sitzen due bei dir ?Auf manchen Bildern, Videos sitze die ziemlich weit hinten .finde ich nicht praktisch..na ev kann ich vor OP ja angeben das es schön auf ohrhöhe/nähe wäre

    Bei mir hat man die Zweite Seite in Ulm schön gemacht. Beide Kanso 2 sitzen auf den beiden Seiten an der gleichen Stelle. Beide sitzen relativ weit vorne und oben (Das erste war von der Uniklinik München schon gut platziert). Bei Nucleus 6 reicht mir das kürzeste Kabel (6cm?) zwischen Magnetspule und Sprachprozessor.

  • Moin

    Bin wieder da und kehre zu meinem Ursprungsthema zurück.

    Es sind jetzt alle VU gelaufen (jetzt weiß ich wenigstens schon mal, dass mein Schwindel nicht nur Einbildung ist, wie mein HNO Arzt sagt, ist)

    Bei der Geräte Vorstellung sind wir recht schnell bei Med El gelandet. Das ist auch das bevorzugte Implantat der Klinik.

    Lt. Aussage der Akustikerin ist das bei einem sooft voroperierten Ohr am besten zu händeln.

    Termin für die Implatation steht: 21.04.

    Thema Angst vor der OP: ja, schon aber auch viel Hoffnung auf Mehrhören

  • …Bei der Geräte Vorstellung sind wir recht schnell bei Med El gelandet. Das ist auch das bevorzugte Implantat der Klinik.

    Lt. Aussage der Akustikerin ist das bei einem sooft voroperierten Ohr am besten zu händeln.

    Termin für die Implatation steht: 21.04.

    Thema Angst vor der OP: ja, schon aber auch viel Hoffnung auf Mehrhören

    Halle Ele44!

    Dann bist Du schon recht weit in Deiner Findung bzw. Entschlussphase und bereit für Deine „Hörreise“. Hierzu erstmal herzlichen Glückwunsch und die Daumen sind von meiner Seite für den 21.April definitiv gedrückt. Angst oder Respekt vor der OP hat wohl jeder. Ich auch. Obwohl ich als Krankenpfleger im OP gearbeitet habe. Wenn man selber betroffen ist, sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Bei mir hat aber die Hoffnung auf das mehr oder bessere Hören alles verdrängt. Freue Dich auf Deine neue Phase.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Einmal editiert, zuletzt von Stier60 (20. März 2022 um 12:43)

  • Oh nein, wie ärgerlich. Das war meine Horrorvorstellung. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass der Termin beibehalten werden kann.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ohje. Wenn es bei dir nur ein leichter Verlauf ist, solltte das bis zum 21.4. schon klappen. Sind ja noch deutlich mehr als 10 Tage bis dahin.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Ele,

    ich wünsche dir gute Besserung und einen milden Verlauf :) .

    Ich könnte mir aber leider vorstellen, dass es deiner Klinik am 21.4. zu knapp nach der Infektion ist (auch wenn du bis dahin keine Symptome mehr hast) :/. Vor kurzem hat hier eine Userin geschrieben, dass ihre OP auf 6 oder 7 Wochen nach der Infektion verschoben wurde. Aber vielleicht handhabt das deine Klinik auch anders? Frag doch einfach mal nach!

    Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für die OP, egal ob Ende April oder später :) .

    Viele Grüße

    Katja

  • Bis in den Herbst? Oh nein, nur das nicht. Ich wünsche dir so sehr, dass du glimpflich davon kommst und die OP stattfinden kann.

    Erhole dich und werde schnell gesund!

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Nach einer überstanden corona Infektion wird 7 Wochen gewartet bis operiert wird .War bei mir auch so

    Hätte am 16.2 OP Termin gehabt ,dann hat corona mir Strich durch die Rechnung gemacht 😚

    Nun bin ich kommenden Donnerstag dran

    Gute Besserung :)

  • Oh nein, wie ärgerlich. Das war meine Horrorvorstellung. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass der Termin beibehalten werden kann.

    Nach einer corona infektion wird in der mhh 7 wochen gewartet bis neuer op termin ansteht .war bei mir so .möglich das andere kliniken eher operieren