• Offizieller Beitrag

    Man bekommt bei dem Hörtest ein Rauschen eingespielt und eine Stimme, die man verstehen soll.

    Wenn der SNR 0 ist, dann ist die Stimme genau so laut wie das Rauschen. In der Audiometrie wird in der Regel der SNR in dB angegeben, d.h. wie die Differenz zwischen der Lautstärke Nutzschall und der Lautstärke Störschall ist. SNR=10 dB bedeutet also, dass der Nutzschall 10 dB lauter ist als der Störschall.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beim SNR kein dB-Wert angegeben ist, sondern tatsächlich der Ratio der Pegel, dann ist die Berechnung (Lautstärke Nutzschall)/(Lautstärke Störschall). Bei einem SNR >1 bedeutet das also, dass der Nutzschall lauter istmuss als der Störschall, bei SNR <1 entsprechend, dass der Störschall lauter ist als der Störschall... meist wird dabei eine Lautstärke für den Nutzschall von 65 dB genommen....

  • Ganz gute, wurde mir bei der letzten Sitzung gesagt, können minus 12 hören.

    Ich liege derzeit bei -4

    Was ich interessant fand, das rauschen rauscht nicht einfach, das sind hundertfach übereinander gelegte Stimmen, die Sätze sagen. Also den tag täglichen Umgang mit Sprachschall simulieren.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich glaube sogar, daß sie bestimmen können, womit dieses Rauschen belegt ist.

    Mal ist es echt nur ein Rauschen, mal sind es Stimmen. Und ich könnte mir vorstellen, daß es noch andere Dinge gibt, die sie einstellen können, Hauptsache, es wird ebenfalls als ziemlich störend empfunden.

    Die Audiologin sagte mir nämlich bei der letzten Nachkontrolle, daß sie mal was anderes mit mir machen wollte. Und da hatte ich hörbar die anderen Stimmen als "Hintergrundrauschen" gehabt, während ich versuchen sollte, den eigentlichen Satz zu verstehen und wiederzugeben.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Beim HSM ist ein weißes ( gleichmäßiges) Rauschen hinterlegt, der Test mit den Stimmen nennt sich OLSA. Die Test funktionieren auch anders. Beim HSM bleibt der SNR gleich und man misst wieviel bei einem SNR von z.B. 5 dB verstanden wird. Beim OLSA wird der SNR im Test variiert und man misst mit welchem SNR noch 50% richtig verstanden wird.

    Ich glaube aber, dass man gerade dann wenn man den OLSA öfters gemacht werden, nicht nur reine Verstehen mit CI sondern auch die kognitive Leistung gemessen wird. Es sind zwar Nonsenssätze, diese werden aber aus einer ziemlich kleinen Wortanzahl in immer der gleichen Satzstruktur zusammengesetzt. Es taucht wenn ich mich richtig erinnere z.B. immer ein Vorname oder eine Zahl auf. Mein letzter OLSA ist aber schon eine ziemliche Weile her.

  • Mein Liebling ist Kerstin mit ihren 18 grünen Sesseln:). Auch wenn man diesen Test nur einmal jährlich macht, ist das doch immer wieder erstaunlich, wenn man meint, alles gehört zu haben und trotzdem immer mal wieder falsch liegt.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich habe diesen Test bis jetzt 3x gemacht und fand ihn immer Abenteuerlich aber es wurde jedes mal eine deutlichere Steigerung zum letzten mal fest gestellt.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Zu meiner 1-Jahres Kontrolle vorletzte Woche „dümple“ ich bei 0 bis 1 dB. Das tu ich seit 9 Monaten schon. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin hoch zufrieden damit, mehr zu verstehen aber vor allem auch hören(!) als jemals zuvor mit Hörgeräten. Ein Blätterrauschen im Wald kenne ich nur aus dem Fernsehen. Das mit CI das erste Mal in echt zu hören war schon überwältigend, wenn nicht sogar sentimental.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja klar, diese Tests sind am Ende nicht das was wir draußen hören aber schön zu wissen wo man steht, einen Wert zu haben, an dem man sich im weiteren Verfahren im laufe der Monate oder auch Jahre orientieren kann.

    Ich gehe damit auch ganz entspannt um.
    Kann ich meine Kollegen in der Halle verstehen, was mit HG am Schluß nicht mehr ging, ist alles für mich am Ende ein Gewinn.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Die wollen ja wissen ob sich die Kohle gelohnt hat, die sie uns in den Kopf stecken ließen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Na ja,

    so ein Test hängt aber auch von der Tagesform vom CI Träger ab.

    Wer gut drauf ist, wach, aufmerksam, hochkonzentriert - bekommt gute Werte.

    Wer einen doofen Tag gehabt hatte, oder aus anderen Gründen eher müde, nicht in der Lage ist, sich zu konzentrieren - erhält eben ein schlechteres Ergebnis.

    Haben Normalhörende zwar auch, aber da schlägt es nicht so sehr ein, wie bei uns Hörgeschädigten.

    Da macht es halt viel aus, wie "fit" wir gerade mit dem Kopf sind.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    das waren die Gründe warum ich mich für einen Nicht HdO-SP entschieden hatte. Zuerst den Kanso1 und dann Upgrade auf Kanso2. Alle beschriebenen Punkte die gegen einen Nicht HdO-SP sprechen, trafen und treffen nicht auf mich als Kanso-Träger zu. Daher bin ich mit meiner damaligen Entscheidung sehr zu frieden.👍😀
    Ja, das sollte man am besten mit dem probetragen von beiden Prozessorarten testen und dann seine Entscheidung treffen.

    Hallo Biker,

    ich trage grade zur Probe(!) beidseitig einen Nucleus 7, davor ebenfalls zur Probe(!) den Kanso 2.

    Offiziell trage ich noch seit Ende 2014 (links) und Anfang 2015 (rechts) den Nucleus 6.

    Ich tendiere wegen des Tragekomforts zu Kanso 2.

    Aber, der festverbaute Akku stößt mir schon schwer auf und ich frage mich ob Kanso 1 nicht der bessere Kanso ist.

    Warum willst Du von Kanso 1 auf 2 upgraden?

  • Hallo christian,ich habe am montag i 1 woche meine Op u möchte auch den kanso2 .da du beide im vergleich hast ,gibts da unterschiede vom klang her ?wie sitzt er bei dir ?schon von alleine abgegangen ?