ambulante Reha in der Arbeitszeit

  • Moin


    Ab dem 07.02.2022 bin ich ja wieder Regulär arbeiten. Da habe ich schon vor Monaten im HTZ nachgefragt wie Arbeitnehmer das denn so mit Ihrer Firma regelten. Da hieß es, entweder man hätte einen Kulanten Chef oder man würde sich krank schreiben lassen.
    Als ich mal wegen des Hamburger Modells in der Firma war, wurde mir gesagt, ich könne ja mein AZK dazu nehmen. Als ich dann die Aussage des HTZ dazu äußerte wurde mal kurz geschluckt. Dadurch das kurzzeitig Kurzarbeit kam, rückte dieses Thema dann wieder in die nähere Zukunft und wurde nicht weiter ausgehandelt.
    Ich bin nicht wirklich willens REHA Termine heraus zu arbeiten oder sie so zu legen, das sie nach 8 2/1 Stunden arbeiten fallen. Dann noch ne Stunde hin fahren, 2 Stunden Reha, um dann gegen 19:30 - 20:00 Uhr wieder zu hause zu sein.


    issen problem.......

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • ähem, ich war jetzt 6 Monate zu hause, habe jetzt das Hamburger Modell und dann geht es um die Termine, die ich bis jetzt bis Juni 22 fest habe.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Bei mir laufen die Termin nebenher, also vor oder nach der Arbeit und gehen von meinen Stunden runter, wenn ich die Zeit nicht nachhole. Wusste gar nicht, dass ich mich dafür auch krankschreiben lassen könnte. Finde ich persönlich auch nicht gut, da die Krankschreibung ja immer für einen ganzen Tag ist und nicht nur stundenweise.

  • naja, die Sache ist ja, ich fahre von zu hause 80 km in die Reha
    zur Arbeit fahre ich schlapp ne Stunde für ~30 km
    nach Potsdam wäre es von der Arbeit auch noch mal ~36 km bei 35 - 60 min Fahrzeit

    und nicht vergessen, ich wohne in der großen Stadt ;)
    und nein, ÖPNV stellt hier keine alternative dar :S

    ich habe jetzt eine Woche das Fahrrad probiert aber das nimmt schon ne Menge Platz im Kofferraum weg.....


    Ich denke ich werde mir dann auch AU Scheine von meinem HNO holen.



    Da ich noch nicht darüber sprach, ich sitze in keinem Büro.
    Ich fahre Stapler, Kommissionierer, Schmalgang und belade und entlade LKW und Sattelschlepper, da sollte ich, denke ich, schon ausgeruht sein. :sleeping:

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Le Chuk wenn du eine Krankschreibung "riskieren" kannst, dann mach es so. Es hängt auch ein bisschen davon ab, ob du dadurch auf die "Abschussliste" gestellt wirst.

    Wie häufig finden deine Reha"stunden" statt? Wenn es z.B. nur 1 x im Vierteljahr wäre, würde ich dir empfehlen, an den Tagen Urlaub zu nehmen (um den Arbeitsplatz nicht zu gefährden).

  • Feb, März, Apr, sind es jeweils 2, dann wird es "nur" noch 1 Termin im Monat
    Also mein AG war ja schon so weit gut bei, das ich mich erst wieder richtig erholen und verstehen lernen sollte, bevor ich wieder komme.
    Von daher habe ich einen überaus sozialen AG abbekommen, finde ich.
    Durch die lange Krankschrift hat sich mir diese Fragestellung glücklicherweise nicht gestellt.

    Wenn es dann die weiter auseinander liegenden Termine betrifft bin ich auch lockerer aufgestellt.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • also bei mir ist es so, dass mein Arbeitgeber meine ambulante Reha voll unterstützt. Bekomm weiter Gehalt und keine Arbeitszeit abgezogen bei zwei mal in der Woche Reha

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • guter Mann, sehr gute Firma :)

    nee, mal im ernst, das finde ich gut, ich hoffe das meine dahin gehend auch offen ist.

    schaun mer ma

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • guter Mann, sehr gute Firma :)

    nee, mal im ernst, das finde ich gut, ich hoffe das meine dahin gehend auch offen ist.

    schaun mer ma

    Le Chuk das ist mit meinem „kleinen“ Chef so vereinbar (Teamleiter). Ob der „große“ Chef es weiß, kann ich nicht sagen. Werde es aber nicht in der Firma an die große Glocke hängen. Auf der anderen Seite, war mir auch nie etwas zu viel, da mal eingesprungen, da mal Mehrarbeit und ich glaub das kommt mir nun zu gute.

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin ja auch nicht derjenige, der den Hammer fallen läßt, wenn die Uhr schellt, wenn Not am Mann ist, die Zeit es erlaubt, bin ich auch dabei.
    Schauen wir mal.
    Schade das es da keine Linie gibt, denn das ganze Prozedere nach der OP ist ja das aufwendige für uns.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo,


    ich wurde ebenfalls vom Arbeitgeber freigestellt. Während der Arbeitszeit fuhr ich zur Einstellung und dann wieder zur Arbeit. War dann pro Rehatag 4-5 Stunden außer Haus. Von der Klinik ließ ich mir immer eine Bescheinigung ausstellen. Ist sicherlich auch eine Frage des Arbeitgebers und der beruflichen Tätigkeit. Wer am "laufenden Band" arbeitet kann ja nicht sagen "ich bin dann mal weg".


    Gruß

    Schera