Umstellung Opus 2 auf Sonet 2

  • Hallo zusammen , ich wurde 2013 rechts implantiert und habe das Ci von Medel Opus 2 und Rodo 1. Links Hg von Phonak.

    Letztes Jahr erhielt ich die Information , das eine Umstellung erforderlich wäre, da mein jetziger Prozessor nicht mehr zu reparieren sei .

    Sprich unaufschiebbare Digitale Umstellung. Frage an Euch : Ist dafür eine Reha notwendig. Wie ist es bei Euch gelaufen?

    Da ich schon zur 1. Reha EA in St. Wendel war und danach nochmal in Rendsburg ( beides war gut 👍) dachte ich an die 2. genannte, da es ganz in meiner Nähe ist.

    Freue mich auf Antworten, bis dann

  • Hallo,

    Du kannst mit der Umstellung warten, bis der Sprachprozessor wirklich kaputt ist. Wenn Du gerne jetzt schon umsteigen willst, ist eigentlich keine neue Reha notwendig, sondern nur eine paar Anpasssitzitzungen.

    Gruß Andrea

  • Ich würde sofort umsteigen, denn wenn dein OPUS kaputt ist, bist du erstmal wochenlang Ohne, bis der Sonnet da ist. Habe ich auch so gemacht. Als mein OPUS mit Aussetzern anfing, habe ich mich um den Sonnet bemüht. Hat auch alles geklappt, ohne REHA und funktioniert gut. Der Umstieg war also nahtlos.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • …habe nun ein Leihgerät Sonet 2 zur Probe, bin nur enttäuscht über die Größe und die Länge des Kabels, welches fast bis zum Hals geht.
    da meine op auf den 1. Rondo ausgelegt war , ist mein Implantat dichter am Ohr…. Bin ein wenig ratlos und werde nun den Rondo 3 ausprobieren . Bin gespannt, hoffentlich ist der Magnet nicht so stark.

  • Hallo Katharina,

    gibt es vielleicht auch noch kürzere Spulenkabel als dein jetziges?

    Bei Cochlear zumindest gibt es da verschiedene Längen (müsste bei Medel ja auch so sein und vielleicht war beim Leibgerät ein langes Kabel dabei).

    Ansonsten viel Erfolg beim Ausprobieren 🙂.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja,

    Leider nein, wurde mir so mitgeteilt. Mein Opus 2 hat 5 cm, der Sonnet 2 über 7 cm, wovon ich nur 3cm brauche. Ich verstehe es auch nicht, denn ich habe ständig das Gefühl , ihn zu verlieren. Schade

  • Hallo Katja,

    Leider nein, wurde mir so mitgeteilt. Mein Opus 2 hat 5 cm, der Sonnet 2 über 7 cm, wovon ich nur 3cm brauche. Ich verstehe es auch nicht, denn ich habe ständig das Gefühl , ihn zu verlieren. Schade

    Hallt Katharina, es gibt auch noch Kabel für Sonnet2 mit Länge 6,5 cm:
    https://blog.medel.com/de/was-ist-eine-dl-spule/
    weiter unten bei "MED-EL Spulen im Vergleich"
    VG Frank

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • katharina1708

    Mein Spulenkabel ist auch ca. 6,5 cm lang. Die Entfernung zwischen SP und Magnet ca. 1 cm. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es zu lang ist ist. Aber die Länge des Spulenkabels hat doch kein Einfluss darauf, dass es verloren gehen könnte. Der SP wird durch das Ohr gehalten.

    Beim Leihgerät hatte ich auch ein längeres Kabel. Hier wurde mir gesagt, dass das bei Leihgeräten der Standart ist. Bis zum Hals? Das sind das wohl eher 30 cm, oder?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin zwar großkopfert. Aber von der Spule bis zum Übergang vom Kopf zum Hals sind es nicht annähernd 30cm. 7-8cm kommt eher hin. Dennoch empfinde ich es nicht als zu lang. Das Kabel soll ja nicht stramm sitzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch