• Schaut mal hier, das habe ich gestern beim Stöbern entdeckt:


    Ich finde, das ist keine gute Werbung für das CI. Sollte man den Autor des Artikels darauf hinweisen? Vorallem, wenn ich eure Hörerfolge lese, dann möchte ich doch stark anzweifeln, dass CI-Träger zu Depressionen neigen, weil sie angeblich wenige Geräusche hören... :roll:

    Viele Grüße
    Rita

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins:

  • Das ist ja haarsträubend? Ich wette, der Autor hat keinen CI-Träger befragt... Oder maximal einen, der sehr unzufrieden ist mit den Erfolgen.
    Vielleicht müßte man denen vom HR wirklich mal schreiben! Im Vergleich zum Taubsein fühlt man sich doch VIEL weniger vom Umfeld abgeschnitten.
    Bibi

  • Hal Rita und Bibi,
    da hat aber wirklich einer sich nicht dabei gedacht. Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich den Bericht gelesen hatte auf HR.
    Die können eine Menge damit anrichten. Aber garantiert nix positives.
    Ich habe da gleich mal mein Feedback losgelassen. Sowas macht mich wütend.
    Mal sehen oder hören ob ich eine Antwort von HR bekomme.Ich werde euch die Antwort auf jeden Fall mitteilen.

  • Mensch, warum wird hier das Ci soo schlecht gemacht, würde denen auch mal meinen Meinung schreiben! :mad:
    Grad ich bin dadurch regelrecht aufgeblüht, hab mich nicht mehr verkrochen.....

    Wer das denn geschrieben? .... Sowas macht mich auch sehr wütend.

  • Was diese Kestner teilweise von sich gibt strotzt nur so vor
    "Hilfe! kein CI!". :mad:
    Was da manche Artikel drüber sind... CI-Wunde vereitert und die Elektrode kommt ausm Kopf raus. :stupid: :sauer:

    So ein EINZELFALL!! Das ist doch NIEMALS bei über 2% der Implantierten der Fall! Vielleicht bei 2: 8.000

    Da muss sich der Operateur aber dabbischer (blöder) drangestellt haben, als ich implantieren kann! Und ich bin KEIN Chirurg. :oops:

    So einen (sorry) Scheiß zu verzähle....
    Ich halts im Kopp nemmi aus!

  • Die Information stimmt so nicht, richtig! Es ist aber auch hochproblematisch, das CI in drei Sätzen mit allen Vor- und Nachteilen zu erklären. Und da kommt schnell so was heraus. Da hilft nur, den Leuten freundlich und sachlich auf die Sprünge zu helfen. Immer daran denken, dass die Journalisten schließlich auch ihre Informationen zusammenstellen und herausfiltern müssen. Und schließlich war das CI hier nur ein Teil des ganzen Themas, und gar nicht mal der Schwerpunkt.
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Sicherlich ist es ein guter Beitrag über die Situation allgemein, kein Thema, nur, was spricht dagegen die Redaktion/Autor darauf hinzuweisen dass der kleine Absatz (CI) so nicht stimmt? Insofern können sie sich weiter Informieren oder auch nicht... Und jeder der darauf antwortet wird die Leute zum überlegen einladen...denn die Journalisten stellen das ja in die Öffentlichkeit, also wäre zu dem Thema eine umfangreiche Recherche schon angebracht.... :D:D:D

    Zum Hörgerät haben sie sich ja schließlich auch schlau gemacht...

    Toni...

  • Hab ich ja auch. Nur wollte ich zu bedenken geben, dass Journalisten auch nur Menschen sind und mal eine Information föllig valsch einsetzen. Man muss ja auch sehen, dass die welt sich nicht um den CI-Bauchnabel dreht und in der Presse die Informationen stark vereinfacht für Andere angeboten werden müssen. Es geht ja um das Grundprinzip, wie es funktioniert. Und das hätten sie schon bringen können, aber beim nächsten Mal weiß der Verantwortliche Bescheid (hoffe ich jedenfalls).
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Richtig, Ulrich,
    so sehe ich das auch. Aber ich finde es auch wichtig, dass der Autor sieht, dass seine Arbeit gründlich gelesen wird und dass er durch seine Leser in gewisser Weise kontrolliert wird. Klar kann sich keiner überall auskennen. Deswegen gibt es ja Leute, die da besser Bescheid wissen und ihn freundlich auf seine unkomplette Recherche hinweisen.
    Jedenfalls werde ich auch eine höfliche Mail hinschicken, dass ich den Teil mit dem CI im Vergleich zu dem mit dem HG einfach zu wenig und dazu noch falsch finde. Vielleicht gibts ja demnächst einen kompletten Artikel über den Fortschritt der Hörtechnik? :roll:

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins:

  • Folgene Antwort habe ich bekommen....

    Sehr geehrter Herr XYZ

    vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Nachricht, Ihr Interesse an
    unserer Sendung freut uns. Der Online-Artikel, auf den Sie sich aller
    Wahrscheinlichkeit nach beziehen, ist schon einige Jahre alt, weshalb er
    durchaus veraltete Informationen erhalten kann. Leider ist es bei der
    Fülle von archivierten Artikeln nicht immer möglich, alle permanent
    zu überprüfen. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

    Dank Ihrer Mitteilung werden wir uns jedoch um diesen Artikel kümmern.
    Ich werde Ihre Informationen an die zuständige Stelle weiterleiten.

    Wir würden uns freuen, Sie auch bei den aktuellen Sendungen begrüßen zu
    dürfen. Unsere Themen der nächsten Wochen:

    24.04.2008 - Krankenversicherung: Wahltarife, Versorgungsformen und
    Bonus-Programme
    Wir schaffen Durchblick!
    08.05.2008 - Schlaganfall - Und schlagartig ist alles anders!
    15.05.2008 - Immer gut zu Fuß!
    29.05.2008 - So hält die Blase dicht!

    Weitere Infos gibt es auch auf unserer Homepage unter:
    http://servicegesundheit.hr-online.de/

    Wichtig:
    service: gesundheit gibt es auch am Abend! Montags von 21:00 - 21:45
    Uhr "service: gesundheit" - noch ausführlicher, mit mehr
    Hintergrundinformationen zu Ihren Gesundheitsthemen!

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Ihrem CI.

    Mit freundlichen Grüßen

    XYZ


    Hessischer Rundfunk
    Sekretariat service: gesundheit
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt
    gesundheit@hr-online.de
    http://www.servicegesundheit.de
    immer donnerstags: 18:50-19:15
    hr-fernsehen 04/21/08 1:12 >>>

    hr-fernsehen
    Zuschauerservice
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

  • Diese Antwort ist im Rundumschlag an alle gegangen mit dem kleinen Unterschied, dass der hr bei mir das Wörtchen 'wahrscheinlich' weggelassen hat, weil ich als Verweis einfach einen Link gesetzt hatte. Als ich das Datum kontrollierte, musste ich feststellen: Recht haben sie. Unten steht 2006, aber in einem Kästchen weiter oben stand 2008.
    Na denn,
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.