Brandmelderwarnsystem

  • naja, erstmal den Vermieter informieren
    dann sehen wann ich nach der Arbeit muße habe

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja, bei mir war das auch ordentlich und die KK hat sich "gefreut", die Kosten zu übernehmen.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • haben sie sich sicherlich

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Moins
    Heute die Mail meines Kundenbetreuers der Wohnungsverwaltung erhalten:

    Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxx,


    wir haben Ihre Nachricht erhalten und an unsere Mitarbeiterin Frau Yyyyyyy weitergeleitet.

    Eine Demontage unserer Rauchwarnmelder können wir leider nicht vornehmen, da diese vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind und somit in der Wohnung bestehen bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Wie argumentiere ich jetzt?
    Greift die Versicherung im Falle eines Brandes den ich nicht wahr nehmen werde?

    So wie sich das liest haben sie den Inhalt meines Briefes nicht wirklich erfasst, habe ich den Eindruck.
    Eine Mail haben sie mir auf die Anfrage wegen der Klingelanlage geschickt, auf die sie noch nicht einmal eingingen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Wie argumentiere ich jetzt?

    Gar nicht…

    Baue die vorhandenen Dinger aus und baue deine ein. Setze den Vermieter darüber in Kenntnis, dass du „eine spezielle, für Gehörlose Personen geeignete“ RWM-Anlage installiert hast und die sich das gerne Vor-Ort ansehen können und fertig.

    Wenn die keine Mails lesen können sollte das nicht dein Problem sein.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Du musst dann nur noch nachweisen, dass du selbst die jährliche Kontrolle der Rauchmelder durchgeführt hast. Im Internet gibt es vorgefertigte Protokolle.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Da wirst du dich leider dran halten müssen. 🤷‍♀️

    Der Brandmelder für Hörgeschädigte funktioniert auch ganz wunderbar neben dem normalen Brandmelder. Glaube mir. 😉🙂

  • Das mit den Rauchmeldern für Hörgeschädigte verstehen viel Vermieter nicht und das ist denn ja meistens auch egal.

    Ich habe da in diesem Fall mal die Leute vom Behindertenverband angeschrieben und denen den Fall geschildert.
    Mal sehen ob die da was reißen können.

    Gar nicht…

    Baue die vorhandenen Dinger aus und baue deine ein. Setze den Vermieter darüber in Kenntnis, dass du „eine spezielle, für Gehörlose Personen geeignete“ RWM-Anlage installiert hast und die sich das gerne Vor-Ort ansehen können und fertig.

    Wenn die keine Mails lesen können sollte das nicht dein Problem sein.

    Das ist mir dann doch etwas zu hektisch. ;)

    Ich will die Dinger ja auch aus der Miete heraus haben.

    Du musst dann nur noch nachweisen, dass du selbst die jährliche Kontrolle der Rauchmelder durchgeführt hast. Im Internet gibt es vorgefertigte Protokolle.

    Dafür wurden ja mehrere Blätter mitgeschickt, in denen man die Probe dokumentiert.

    Da wirst du dich leider dran halten müssen. 🤷‍♀️

    Der Brandmelder für Hörgeschädigte funktioniert auch ganz wunderbar neben dem normalen Brandmelder. Glaube mir. 😉🙂

    Muß ich?
    Ich soll weitere 5 Brandwarnmelder in meiner Wohnung haben und deren nicht verschiebbare Kontrollintervalle dulden?
    Wenn man nicht da ist zahlt man hier 20 € Anfahrt.
    da kommen die Lüftermänner 2x im Jahr

    da kommt der Brandwarnmelder 1x im Jahr

    dann müssen sie dort ran und mal da nach sehen

    jedes mal Urlaub nehmen, da unsere neuen Mitmieter bei dem Studium zum Raketentechniker leider weder englisch noch deutsch mit studierten.

    Selbst die Polen im Haus sprechen kein deutsch.

    Wem sollte man da den Schlüssel vertrauensvoll aushändigen, wollen? ;):/:S


    Am Ende werde ich wohl mal fragen wie es versicherungstechnisch bestellt ist, wenn es hier kokelt und keiner merkt etwas, weil die Verwaltung sich stur stellte, was ja jetzt so dokumentiert ist.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Dass du es nicht hörst ist dein Problem, nicht das des Vermieters. Er hat seine Pflicht getan und besteht offenbar darauf. Das Ding piepst auch dann und es kokelt vor sich hin, wenn niemand da ist. Bei den RWM geht es also nur ums Retten von Menschenleben - deins.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe es auch wie ReCi gehandhabt. Ich habe meine einfach neben die des Vermieters gehängt und fertig die Laube. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, die paar Kröten in der Nebenkostenabrechnung zu monieren. Ich kann den Vermieter sogar verstehen. er kann sich doch nicht darauf verlassen, dass Schlappohr die Melder gewissenhaft kontrolliert. Ich als Vermieter würde schon allein aus haftungsrechtlichen Gründen darauf bestehen, dass die Melder bleiben wo sie sind.

  • Die Frage ist doch warum ist der Vermieter nicht bereit die Wartung der Rauchmelder mit zu übernehmen. Wenn er schon einen Schwerhörigen Mieter hat, oder geht es nur um Geld.

    Darum wird es gehen, Beispiel, wir haben bei der Verwaltung mal unsere Türen angesprochen, die schickten uns einen Tischler, der meinte, müssen alle ausgewechselt werden, passierte lange nichts, wir gingen dem auch nicht nach. Dann sprachen wir das an.
    Geht, würden sie uns monatlich auf die Miete umlegen, meinte der neue, der jetzt auch alles abbügelt.

    Stadt und Land halt.
    Eine Gesellschaft, die eine Hellersdorfer Wohnungsbaugesellschaft schluckte, damit der Senat mal kurzfristig Geld in die Kasse gespült bekam in den neunziger Jahren.

    Das Ding piepst auch dann und es kokelt vor sich hin, wenn niemand da ist.

    Wenn niemand da ist muß aber auch keine Bestattung organisiert werden. ;)

    die paar Kröten in der Nebenkostenabrechnung zu monieren

    es sind immer nur ein paar Kröten, ein paar hier, ein paar dort
    Auf die Anfrage ob sie etwas gegen den ständig mit Wohlstandsschrott aufgefüllten "Fahrradkeller" tun wollen, der noch nicht mal eine abschließbare Tür hat, wurde geantwortet, wir könnten uns ja dort hin setzen und aufpassen,
    Sind auch nur ein paar Kröten die wir in den Nebenkostenabrechnung zur Beräumung mit drin haben.

    Er hat seine Pflicht getan und besteht offenbar darauf.

    Als es hier letztens hübsch brannte, Telekomunikation und Wasser Wochen lang ausfielen, Türklingelanlagen Monate lang nicht nutzbar waren, stellte sich heraus, das wieder einmal alle Brandschutztüren zwischen den Blöcken offen standen, das ist auch immer von Vorteil wenn wieder mal Kellerdiebe unterwegs sind, hier auch des öfteren an zu treffen.
    Kann halt nicht immer so mit der Verantwortung klappen gegenüber dem Gesetzgeber.
    Da machen sich dann auch vollgestellte Fahrradkeller mit alten Pressspanplattenmöbeln gut, gut getrocknet braucht man nicht soviel Brandbeschleuniger.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Und ich dachte, hier geht es um RWM. Dabei ist das nur ein Nebenkriegsschauplatz.

    Du hast zwar schon Recht. Deine Probleme liegen aber ganz woanders. Dir geht es nicht um Pragmatismus. Viel Spaß bei deinen weiteren Gefechten gegen Golliath.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Le Chuck,

    Wenn der Vermieter die Melder abnehmen müsste, müsste er die einlagern. Dir bei der Nebenkostenabrechnung eine Extrawurst braten, den Wartungsfirmen Bescheid sagen. Die Rauchmelder nach Deinem Auszug wieder suchen bzw. neue installieren. Warum sollte Dein Vermieter diesen Aufwandauf sich nehmen?

    Gruß Andrea

  • Und ich dachte, hier geht es um RWM. Dabei ist das nur ein Nebenkriegsschauplatz.

    Nun ja, ich habe vor unseren Eigenheim auch zur Miete gewohnt und auch die Erfahrung gemacht, dass manchen Vermietern nur die Einnahme der Miete wichtig ist. Um ihre Pflichten kümmern sich manche nicht gerne. Das Problem von Le Chuk zu bewerten steht uns nicht zu und ist auch OT.

    Warum sollte Dein Vermieter diesen Aufwandauf sich nehmen?

    Weil Behinderte gesetzlich verankerte Rechte und Ansprüche haben?

    Den Wunsch nach einer geeigneten RWM-Anlage finde ich für eine gehörlose Person nicht besonders überraschend. Und alles was an „Problemen” vermieterseitig aufgezählt wurde sind in meinen Augen Aufgabenstellungen, aber keine Hinderungsgründe. Das Problem scheint eher das allgemein schlechte Verhältnis zwischen den Parteien zu sein.

    Le Chuk : Der Berliner Senat hat doch sicher einen Integrations- oder Behindertenbeauftragten. Bevor ich mich monatelang und vielleicht noch juristisch nervtötend mit meinem Vermieter auseinander setze: vielleicht kann man eine solche Stelle einbinden und damit sein Ziel erreichen? Einen Versuch wäre es wert.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Na wenn schon würde ich mich an den Hamburger Juristen Ronald Barnabas Schill wenden, der für seine gnadenlose Rechtstaatlichkeit bekannt ist. Wäre interessant, was der dazu sagt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch