Brandmelderwarnsystem

  • Meine Frau hat für mich mit meinem langjährigen Hörgeräteakustiker die Bestellung für die Behindertengerechte Ausführung des Warn- und Meldesystem für an taubheit grenzende fertig gemacht.

    Nun kam dieses Schreiben bei uns an.

    Was kann, soll ich nun tun?
    Brauchen tu ich:
    5 Melder für 3 Zimmer und 2 im Flur, da dort eine Trennwand verbaut ist, wo auch eine Tür eingesetzt werden könnte.

    dazu kommt dann noch das Rüttelkissen und ein Melder für die Türklingel

    Nun das. Mir wurde gesagt, ich könne ja einen vom Flur ins Wohnzimmer verbauen. Klar ginge das, ist das auch so Regel konform?

    Was ist wenn ich mich im dritten Zimmer oder im Schlafzimmer aufhalte und es im Wohnzimmer brennt, ist das dann nicht so schlimm?

    Dann noch eine Frage, da ich ja bei einem kommunalen Wohnungsanbieter wohne, wie bringe ich ihm das bei, das er seine Melder wieder abholt und sie auch aus der Miete wieder heraus nimmt?


    Danke fürs lesen.

  • Ich habe den Rauchmelder für das Wohnzimmer damit begründet, dass dort ein Kamin steht und Pakett verlegt ist. Ohne Murren und Knurren genehmigt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • na ok

    Laminat habe ich auch, eine Ofen nicht
    nur, verstehe ich nicht warum das Wohnzimmer unwichtig ist, wir bewohnen eine 3 Zimmerwohnung, im dritten Zimmer ist das Kino

    ist einer im Schlafzimmer oder im Bad in der Wanne und der andere im Kino brennt es im Wohnzimmer munter vor sich hin.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk,

    ich habe mir eine Verordnung von meinem HNO geben lassen über 5 Rauchmelder (habe auch 2 im Korridor ist so wie bei dir), Funksender Türklingel, Funkwecker, Vibrationskissen, Funksender Telefon mit mobilen Vibrationsempfänger. Das habe ich dann bei meiner KK eingereicht und die haben anstandslos die Kosten übernommen.
    Ich wohne auch zur Miete und habe meinen Vermieter nur gebeten die von ihm installierten Rauchmelder zu entfernen, da sie nicht mehr den Anforderungen wegen meiner Schwerhörigkeit und Taubheit entsprechen.
    Die Rauchmelder wurden von meinem Vermieter abgebaut und es entstehen keine weiteren Kosten mehr für mich durch meinen Vermieter.
    Nach der Installation der Funkrauchmelder bekam er ein Schreiben von mir dass alle Rauchmelder funktionieren.
    Den Nachweis und den jährlichen Test der Rauchmelder musst du dann natürlich selbst vornehmem und schriftlich nachweisen. Dafür gibt es im Internet ein entsprechendes Formular.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Danke Biker, ich kann mich erinnern das Du das schon mal so ausgeführt hast, hätte das jetzt aber nicht alles zusammen bekommen.

    Danke noch mal für die komplette Ausführung.

    Ja, was mach ich denn jetzt, wie kann ich die überzeugen das es besser ist, wenn auch das Wohnzimmer geschützt ist, zumal mein Vermieter das nicht annehmen wird, wenn ich einen Raum auslasse.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo LE Chuk,


    einfach, wie immer, Widerspruch einlegen und begründen das laut Gesetz in Brandenburg und auch Berlin auch im Wohnzimmer Rauchmeldepflicht ist, wie es in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich grad nicht. Im Flur müssen so viele Rauchmelder installiert sein, das der gesamte Bereich abgedeckt ist. In den Schlafzimmern ist in jedem Fall Rauchmelderpflicht, vielleicht schläfst du oder Gäste ja ab und an auf dem Sofa? Oder eine weitere Begründung: Der Vermieter hat zu seiner rechtlichen Absicherung auch im Wohnzimmer installiert, da du dort zur Miete wohnst, musst du diese Installation beibehalten oder eins zu eins ersetzen und warten. Noch eine Begründung: Da sich im Wohnzimmer in der Regel technische Geräte befinden, die durch einen Kurzschluss in Brand geraten können, was du aber in einem anderen Raum nicht hören kannst, ist also ein Funkrauchmelder ebenso lebenswichtig. So würde ich jetzt argumentieren.

    Ich habe ganz normale Rauchmelder und dafür einen Hörhund, der mir kaum von der Seite weicht. Wenn die Batterien Alarm schlagen, spitzt er die Ohren. Und wenn es brennt, ist er unter Garantie in hellster Aufregung.

  • Sanne2, das waren sehr gute Tipps, so werden wir es machen. Danke

    Ja, ich habe derzeit eine Lungenentzündung seit vorletztem Sonntag, die ersten 4 Tage konnte ich nicht im liegen schlafen, daher auf einem unserer Megaohrensessel halb im sitzen, im Wohnzimmer.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Lege Widerspruch ein. Denn dein Korridor ist ja in 2 Räumen getrennt und da muss dann in jeden Bereich ein Rauchmelder installiert sein. Hat dein Vermieter ja auch getan.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • So werde ich das tun.

    Vor allem den Satz, melden sie sich bei uns, dann sagen wir es ihnen, warum schreiben sie es nicht gleich rein.

    seltsam seltsam

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • na ok

    Laminat habe ich auch, eine Ofen nicht
    nur, verstehe ich nicht warum das Wohnzimmer unwichtig ist, wir bewohnen eine 3 Zimmerwohnung, im dritten Zimmer ist das Kino

    ist einer im Schlafzimmer oder im Bad in der Wanne und der andere im Kino brennt es im Wohnzimmer munter vor sich hin.

    Unabhängig davon, dass ich einen Rauchmelder im Wohnzimmer für genauso wichtig halte: Die Begründung, dass das Wohnzimmer "unwichtig" ist, liegt darin, dass die Fluchtwege stets zur Flucht benutzt werden können müssen (blödes Deutsch, aber ok) und dass man in dem Raum des Brandherds nicht ersitckt, weil man aufgrund des Schlafs keinen funktionierenden Geruchssinn hat. Man erstickt im Schlafzimmer nicht, wenn es im Wohnzimmer brennt.

    Es geht also nicht um Schadensbegrenzung des Brands, sondern ausschließlich um Lebensrettung auch aus dem Schlaf.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Es geht also nicht um Schadensbegrenzung des Brands, sondern ausschließlich um Lebensrettung auch aus dem Schlaf.

    Bei der Beantragung von Funkrauchmelder für Hörgeschädigte bei der KK geht es meines Wissens nicht um Pflichten sondern um Rechte. Ich habe ja auch keine Pflicht, eine Türklingel zu installieren, trotzdem habe ich das Recht eine Türklingel zu beantragen, die ich sehen kann, weil ich sie nicht höre und weil sie eben mehr kostet als jede normale Klingel. Genauso gut habe ich das Recht mein Eigentum oder das des Vermieters so weit wie ich es vermag zu schützen, jeder darf sich einen Rauchmelder sonst wohin installieren und holt sich womöglich irgendwelche Billiggeräte aus dem Baumarkt.

    Kurz gesagt: Es kommt bei Widersprüchen im Sozialrecht immer wieder auf die Begründung an und am besten möglichst viele Paragraphen mit rein bringen, wie zum Beispiel die Teilhabe an der Gesellschaft.

    Noch eine weitere Begründung für Rauchmelder im Wohnzimmer: Ich muss mich in meinem Zuhause sicher fühlen. Wenn ich weiß, ich höre nicht alles und kann es aber auch nicht sehen, dann fühle ich mich nicht sicher, dann kann ich mitunter auch nicht so fest schlafen oder entspannen, weil ich ständig auf der Hut bin.

  • Hier kann man sehen, wie die mindestanforderungen in jeweiligen Häuser/Wohnungen sind.

    https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/

    Ich habe mit Hausverwalter vereinbart, dass ich dessen Rauchmelder gegen meine tausche. Leider muss ich dennoch für Wartung zahlen. Da die Überprüfung mit Zählerablesung abgewickelt wird macht sich kostenmäßig bei mir nicht viel. Mir ist so lieber, da ich auch schon mitbekam dass HV seine nicht abmontieren lassen wollte und somit doppelt angebracht wurde. Ob das jetzt noch so ist oder in Anfangszeit wo mit Rauchmelderpflicht neu war und Hausverwalter unsicher waren weiß ich nicht.

    Je nach dem wo Rauchmelder befinden kann auch passieren, dass zb im WZ bei brennende Kerze oder bei offener Küche durch Dampf beim Kochen/Wasserkocher o.ä. die Rauchmelder je nach Empfindlichkeit anspringen tun und somit Fehlmeldungen auslösen.

    Die Feuerwehren können auch beraten wo ein Rauchmelder zwingend angebracht werden sollte!

  • Wir hatten da mal 2020 eine nervige aber interessante Diskussion mit unserer Hausratsversicherung, betreffs eines Kellerbrandes 2 Aufgänge weiter. Die Herrschaften wollten einfach nicht begreifen das dieses hier Mehretagenhäuser mit 3 Wohnungen pro Etage sind die sich in einem Block befinden. Sie schickten immer Fragebögen zu Eigentum, auch Nachfragen zielten darauf ab. Sie wollten sogar die Telefonnummer und den Namen des bearbeitenden Beamten von uns haben. Die Bearbeitungsnummer unserer Wohnungsgesellschaft zu diesem Fall wurde nicht zur Kenntnis genommen, damit konnten die einfach nichts anfangen.

    Irgendwie komm ich mir hier schon wieder so vor.

    Jetzt hab ich mal Wallabys link geöffnet und gefunden das in Berlin auch Wohnzimmer damit ausgestattet werden müssen.

    Vielleicht hat die Sachbearbeiterin ja noch nicht die betreffende Stelle oder gar das richtige Bundesland gefunden, sitzen sie ja etliche km von Berlin entfernt.

    Bei uns kommt immer einer einzeln, der die testet. Zählerablesungen Wasser und Heizkosten werden über Funk abgewickelt.

    Ni Da

    Wir leben ja zum Glück oder auch nicht, in einem förderativen System und da kann jedes Bundesland sein Süppchen kochen, in Berlin und Brandenburg ist das in jedem Aufenthaltsraum außer der Küche vorgeschrieben. Wußte ich so auch nicht.

    Deswegen schrieb ich das so ausführlich oben mit dem Kellerbrand. Irgendwie hab ich das Gefühl, das in Amtsstuben eines Gebrauchtbundeslandes nicht wirklich über den Tellerrand oder einen Textbaustein hinaus gedacht wird.


    Schaun mer ma.

  • Sanne2

    Ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Ich habe nur eine Erklärung abgegeben, warum in manchen Ländern ein Wohnzimmer nicht so „wichtig“ ist, dass dort also kein RWM installiert werden muss. Ich persönlich halte es ja für wichtig.

    Allerdings wenn es keine Pflicht gibt, wird eine KK den Kostenersatz grundsätzlich verweigern und auch den Widerspruch ablehnen, wenn er nicht wasserfest ist. Und es gibt auch kulantere Krankenkassen, die wenig Stress machen (also von der Regel oben abweichen)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Und es gibt auch kulantere Krankenkassen, die wenig Stress machen

    Meine soll sich etwas zickig verhalten.
    Bestelle derzeit auf anraten auch nur 3 Monatspakete an Batterien.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Wenn ein Bundesland die Rauchmelder zwingend vorschreibt, dann ist es eine Pflicht, kein Recht. Das Recht, Rauchmelder zu installieren, gibt es seitdem es Rauchmelder gibt.

    Als es die Pflicht noch nicht in SH gegeben hat, wurde bei mir auch abgelehnt. Habe es dann aus eigener Tasche bezahlt, da mir unser Leben im Haus wichtiger ist als Streitigkeiten. Jetzt, wo Rauchmelder hier vorgeschrieben sind, hat die KK alles bezahlt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja es ist leider so. In einer föderalen Gesellschaft darf jedes Bundesland machen was es möchte. So machen alle Bundesländer, außer Brandenburg und Berlin, nicht mit bei der Rauchmelderinstallation im Wohnzimmer. Und wenn es hart auf hart kommt hilft dann auch kein Widerspruch, wenn der Bearbeiter das so sieht das es keine Pflicht ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,


    bevor sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen, schlage ich mal eine Lektüre des Sozialgesetzbuches IX vor und zwar umfassend. Wem das zu aufwendig ist, der möge sich bei der EUTB oder andere Beratungsstellen beraten lassen.

  • Ich steige dann mal aus dem Rennen aus.....

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...