Schutzkappen Austausch vom T Mic

  • zu dem Thema Filterwechsel eine Frage von mir als Newbie: bei CI gibt es sowas wie eine Fallpauschale bei HörgerĂ€ten nicht? Alles was am CI / SP gewartet werden kann oder kaputt geht wird direkt mit der Kasse abgerechnet?

    Ich habe am Hörgerat auch nie Mikrofonfilter wechseln lassen, obwohl das dort eigentlich auch vorgesehen ist. Ich habe das letzte GerÀt aber auch nur ein Jahr kontinuierlich getragen und dann wegen Nonsens bleiben lassen.

    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass - abhĂ€ngig vom einzelnen Individuum - mit Zeit doch betrĂ€chtliche Mengen Schweiß und Hautfette auf die Filter kommen und diese dicht setzen. Vom hygienischen Aspekt (Bakteriensammelstelle) abgesehen. Da ich aber auch faul bin und ohne Anlass keine Lust auf Antritte beim Akustiker habe wĂŒrde ich das Max 1x jĂ€hrlich machen lassen (oder selber machen, je nachdem wie leicht man das Ding dabei abmurkst).

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • zu dem Thema Filterwechsel eine Frage von mir als Newbie: bei CI gibt es sowas wie eine Fallpauschale bei HörgerĂ€ten nicht? Alles was am CI / SP gewartet werden kann oder kaputt geht wird direkt mit der Kasse abgerechnet?

    Ich habe am Hörgerat auch nie Mikrofonfilter wechseln lassen, obwohl das dort eigentlich auch vorgesehen ist. Ich habe das letzte GerÀt aber auch nur ein Jahr kontinuierlich getragen und dann wegen Nonsens bleiben lassen.

    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass - abhĂ€ngig vom einzelnen Individuum - mit Zeit doch betrĂ€chtliche Mengen Schweiß und Hautfette auf die Filter kommen und diese dicht setzen. Vom hygienischen Aspekt (Bakteriensammelstelle) abgesehen. Da ich aber auch faul bin und ohne Anlass keine Lust auf Antritte beim Akustiker habe wĂŒrde ich das Max 1x jĂ€hrlich machen lassen (oder selber machen, je nachdem wie leicht man das Ding dabei abmurkst).

    Moin Acki, stimmt am HörgerĂ€t hab ich das selbst auch nie gemacht đŸ€” hatte es hin und wieder mal zur Wartung beim Akkustiker.. Jetzt am CI werd ich mal fragen.. Ich arbeite jeden Tag mit Stoffen fĂŒr Stoffmuster Kollektionen da fliegen stĂ€ndig feine Flusen umher, möglich das diese sich im Filter festsetzen.. Ich trau mich auch net so richtig alleine dran🙈

  • Ich wechsel so im Schnitt alle drei Monate die Filter am Sp und alle drei Monate gibt es neuen Schallschlauch am HG und die Filter werden mit gewechselt - vom Akustiker.

    Man merkt es schon, wenn die Filter dicht sind. Teilweise kommen Stimmen und GerĂ€usche recht gedĂ€mpft an und am SP können die Programme nicht vernĂŒnftig arbeiten.

    Ich muss dazu noch anmerken, dass ich handwerklich arbeite und da mit viel Staub und Dreck zu tun habe.

  • Ich wechsel so im Schnitt alle drei Monate die Filter am Sp und alle drei Monate gibt es neuen Schallschlauch am HG und die Filter werden mit gewechselt - vom Akustiker.

    Man merkt es schon, wenn die Filter dicht sind. Teilweise kommen Stimmen und GerĂ€usche recht gedĂ€mpft an und am SP können die Programme nicht vernĂŒnftig arbeiten.

    Ich muss dazu noch anmerken, dass ich handwerklich arbeite und da mit viel Staub und Dreck zu tun habe.

    Hallo Ralle, jetzt fĂ€llt mir ein das ich ja beim nĂ€chsten Anpassungstermin(war heute🙄) die Filter zum austauschen mitnehmen wollte weil ich erstmal zusehen wollte wie es gemacht wird, hab bissel Bammel was falsch zu machen. Ich arbeite mit Stoffen und da ist Stoff bei und bei Verarbeitung fliegen stĂ€ndig ganz feine Flusen umher. Nun werd ich das dann mal doch selbst in die Hand nehmen mĂŒssen. Aber vielleicht wird der Klang dann tatsĂ€chlich bissel besser

  • Wie sieht es aus mit Mikrofonfilter Austausch? Das wollte ich am Wochenende machen aber hab Schiss das ich das verhaue 🙈

    Bin jetzt verwirrt: AB schrieb mir dazu dass dieser Mikrofonaustauschabdeckung bei Marvel nicht mehr nötig sei.. Ich wollte die Abdeckung anfordern ...

    T-Mic-Kapseln habe ich von denen zugeschickt bekommen und dazu eben den Hinweis mit der Mikrofonabdeckung . aber komischerweise habe ich in meinem AB Koffer das Werkzeug dazugelegt bekommen :/
    Was stimmt denn nun ?

    LG :)

  • huhu Tiri ich hab die Mikrofonfilter zugeschickt bekommen. Und mir wurde letztens gesagt das ca alle 3-4 Monate ausgetauscht werden sollđŸ€” wollte es mir letztens vor Ort zeigen lassen aber habe es vergessen..werd sie beim nĂ€chsten Termin mitnehmen. Ja das Werkzeug war im Koffer, aber warum sollte das nicht mehr nötig seinđŸ€” Schutzkappen vom TMic hatte ich schon mal ausgetauscht..

    LG Silke 😊

  • Die T-Mics haben Filter, die Prozessormikrofone beim Marvel haben keine Filter zum Wechseln. Wenn du mit "Mikrofonfilter" die der T-Mics meinst, dann solltest du denen schreiben, dass du Filter fĂŒr das T-Mic haben möchtest.
    Hast du jedoch nicht den Marvel, sondern noch die Q-Reihe: diese haben Mikrofonfilter fĂŒr die Prozessormikrofone!