Ein neuer aus Bremen

  • So, gestern endlich den OP Termin fix bekommen. Wegen einiger Projekte auf der Arbeit und unserem Sommerurlaub habe ich den Termin auf den 02.09.2022 legen lassen. Es wird Advanced Bionics implantiert. Zubehör wird der TV Streamer.

    Bin gespannt wie es wird…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Dann schon jetzt alles Gute für Deine OP und die anschließende "Hörreise"!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Dann hast du ja noch eine Weile Zeit, dich an den Gedanken, ein Blechohren zu werden, zu gewöhnen.

    ;)

    Es wird auf jeden Fall eine spannende Reise, die du dir da vorgenommen hast.

    Aber ich persönlich finde, es lohnt sich.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Dann hast du ja noch eine Weile Zeit, dich an den Gedanken, ein Blechohren zu werden, zu gewöhnen

    Hallo Sanne,

    Tatsächlich habe ich mich schon an den Gedankten gewöhnt. Ich würde die OP auch gerne früher hinter mich bringen, aber es passt bis zum Sommer halt nicht so terminlich. Und ich wollte auf jeden Fall ohne Termine und stressfrei in meine Hörreise starten.

    Bis dahin lese ich hier munter mit. Ich freue mich schon wenn es soweit ist. Angst vor der OP habe ich nicht, Ich bin gespannt…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • So, heute ist Voruntersuchung und ärztliche Aufklärung/ Narkosegespräch. Die OP ist einen Tag auf den 01.09 vorgezogen worden.

    Es wird AB implantiert. Dir Klinik hat zum Glück noch 7 Exemplare vorrätig, die auch implantiert werden dürfen. Neubestellungen gehen ja wegen des Patentstreits zur Zeit nicht.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Danke schön, ich werde die guten Wünsche mit in den OP nehmen :)

    Bin schon ziemlich gespannt, hoffe der Covidtest am 30.08 im Krankenhaus fällt erwartungsgemäß negativ aus.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • So, mal ein kurzes Update:

    Gestern früh war die OP. Um ca. 09:00 Uhr in den OP, Narkoseeinleitung, den Weg in den OP habe ich nicht mehr mit bekommen.

    Um kurz vor 12:00 Uhr bin ich in den Aufwachraum geschoben worden, da war innerhalb einer Viertelstunde wieder voll auf dem Berg. War selber verwundert, mit der letzten Narkose hatte ich mehr zu kämpfen. Um ca. 13:00 Uhr dann aufs Patientenzimmer.

    Wundschmerzen waren echt moderat und gut auszuhalten. Habe Schmerztabletten bekommen, die ich auch noch nehme, aber wohl nicht lange benötigen werde.

    Ansonsten keinerlei Schwindel, keine zusätzlichen Ohrgeräusche neben meinem bereits vorhandenen Tinnitus.

    Das einzig nervige ist der Druckverband, der seinem Namen alle Ehre macht und ein gelegentliches leichtes Nasenbluten aus dem Nasenloch, wo das Ohr operiert wurde. Werde ich heute bei der Visite ansprechen. Das Ergebnis des Kontroll-CTs habe ich auch noch nicht, aber ich denke wenn da was nicht passen wurde hätte man mich wohl schon informiert.

    Fing also ganz gut an meine Hörreise.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Auch von mir alles Gute und gute Besserung.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gute Besserung und viel Erfolg auf deiner Hörreise! :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Das hört sich doch schon mal gut an :)

    Weiterhin gute Besserung und alles Gute für Deine Hörreise

    Grüße

    Claudia

    re: normal hörend

    li: Med El Mi1250 Synchrony 2 seit 27.07.22 / EA 25.08.22 - UKGM Marburg


    "Life isn't about waiting for the storm to pass...

    It's about learning to dance in the rain!"

  • So,

    Weitere Infos auch gut: der Elektrodenträger sitzt perfekt. Beim Elektrodentest während der OP hat eine Elektrode nicht reagiert. Sowohl der Arzt als auch die CI Technikerin sagen aber, dass das noch nichts zu sagen hat. Kommt wohl mal vor, dass eine Elektrode in einer Luftblase liegt und keinen richtigen Kontakt hat. Endgültiges kann man erst zur EA sagen, bis dahin hat sich das meistens erledigt. Und wenn nicht auch kein Problem.

    Schmerzen immer noch praktisch keine, auch kein Schwindel und auch keine abnormen Ohrgeräusche. Ich habe wohl richtig Glück mit meinem OP Verlauf. Druckverband wurde schon zweimal gewechselt, dass Gewebe unter Naht ist kaum geschwollen und sieht wohl auch gut aus. Ich bekomme zur Zeit noch intravenös Antibiotika und Cortison. Oral Novalgin. Montag geht es wieder nach Hause.

    EA ist der 29.09. Die Folgetermine einmal die Woche im Krankenhaus sind auch schon geregelt..

    Da bin ich ja richtig gespannt drauf wie sich das bei der EA anhört/ anfühlt. Ich erwarte nichts und laß mich total überraschen. Ich denke nach fast 20 Jahren „Untätigkeit“ hat das Gehirn mit dem rechten Hörnerv eine Menge zu tun.

    Reha-Antrag ist vorbereitet und wird nächste Woche zusammen mit dem Sozialdienst des KH fertig gemacht. Wenn möglich soll es nach Bad Nauheim gehen.

    Falls noch Unerwartetes geschieht lasse ich es euch wissen…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • ist das richtig das du auf der implantierten Seite ca 20 Jahre nichts gehört hast?

    Ja, vor ca. 20 Jahren war der zweite Hörsturz innerhalb von drei Jahren, der das Gehör kräftig ausgeblasen hat. Der erste Hörsturz hatte noch nicht so gravierende Auswirkungen. In den folgenden Jahren wurde es dann kontinuierlich schlechter. Mit Hörgerät praktisch kein Sprachverstehen mehr. Und es nutzt mir ja nichts, wenn das Horgerät so laut quäkt dass ich es auf der linken Seite hören kann. Deshalb wurde ich zum CI Kandidaten. Ich brauchte etwas Zeit, um mich mit dieser Alternative anzufreunden. Im Wesentlichen bin ich in Oldenburg im „Haus des Hörens“ vor ein paar Jahren auf diese Alternative aufmerksam gemacht worden.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ja, vor ca. 20 Jahren war der zweite Hörsturz innerhalb von drei Jahren, der das Gehör kräftig ausgeblasen hat. Der erste Hörsturz hatte noch nicht so gravierende Auswirkungen. In den folgenden Jahren wurde es dann kontinuierlich schlechter. Mit Hörgerät praktisch kein Sprachverstehen mehr. Und es nutzt mir ja nichts, wenn das Horgerät so laut quäkt dass ich es auf der linken Seite hören kann. Deshalb wurde ich zum CI Kandidaten. Ich brauchte etwas Zeit, um mich mit dieser Alternative anzufreunden. Im Wesentlichen bin ich in Oldenburg im „Haus des Hörens“ vor ein paar Jahren auf diese Alternative aufmerksam gemacht worden.

    Ah ok danke, ich werd mir meine linke Seite nun auch implantieren lassen auf dieser hab ich 25 Jahre nichts mehr gehört und gespannt ob was ankommt 🙏🙂