Ein neuer aus Bremen

  • Moin liebe Community,

    Ich heiße Axel, bin 57 Jahre alt und hatte vor ca. 20 Jahren zwei Hörstürze auf dem rechten Ohr im Abstand von ca. 3 Jahren. Beim zweiten Mal hat es mein Gehör gehörig weggefegt und ich fing mit Hörgeräten an. Mittlerweile habe ich das dritte Gerät und hatte schon bei diesem das Gefühl, dass es mir in Sachen Sprachverstehen nicht wirklich weiter hilft. Deshalb hatte ich vor 2 Jahren in Oldenburg das Hörzentrum besucht (ein Institut, das mit Herstellern und Universitäten zusammen arbeitet und sich der Erforschung von Hörlösungen verschrieben hat). Dort wurde das erste Mal ein Cochleaimplantat oder eine Cross-Lösung mit konventionellen Hörgeräten angesprochen.

    Dieses Jahr hatte ich also noch einen Anlauf gemacht. Aber auch dieses Mal war ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis, dass mir das Testgerät vermittelt hat. Der Hörgerateakustiker riet mir dann auch, mich mal über Cochleaimplantate zu informieren.

    Also, Tests in der Klinik sind erledigt, ich bin ein Anwärter für ein CI. Jetzt fehlt noch ein MRT/CT, das kommt am 30.12. Wenn die unauffällig sind kann es los gehen. Die empfohlene Pneumokokkenimpfung habe ich auch schon erledigt.

    Das zur Vorgeschichte.


    Ich habe mich hier im Forum die letzten Wochen schon fleißig eingelesen. Das Ganze ist allerdings noch etwas verwirrend für mich. Ich bin Technik-Nerd und möchte gerne neueste Techniken anwenden, das beinhaltet vorallem direktes Streaming von Telefon und Medien (Fernsehen, Sptify vom Handy etc) direkt aufs CI. Ich bin noch nicht sicher, ob das linke Ohr mit einem Hörgerät versorgt wird. So ganz toll ist das scheinbar auch nicht mehr. Der Hörgeräteakustiker hatte auch hier eine Versorgung mit HG empfohlen. Also benötige ich unbedingt eine Lösung, mit der das CI und ein potentielles HG angesteuert werden können.

    ich habe ein neues iPhone, mögliche Lösungen wären hier Cochlear mit Resound oder Advanced Bionics mit Phonak?

    MedEl kann wohl nur mit Android eine bimodale Hörlösung realisieren?

    Und eine grundlegende Frage vorab: habe ich als Patient freie Wahl bei den CI Implantaten (natürlich mit der entsprechenden Beratung der Klinik), oder gibt es auch wie bei den Hörgeräten eine „Kassenlosung“ und wer mehr will oder braucht muss zuzahlen?
    Das wäre es erst einmal für den Anfang…Einen frohen vierten Advent wünsche ich noch.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    Du hast freie Wahl beim Hersteller.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • herzlich Willkommen von mir!

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Axel,

    ich habe ein neues iPhone, mögliche Lösungen wären hier Cochlear mit Resound oder Advanced Bionics mit Phonak?

    MedEl kann wohl nur mit Android eine bimodale Hörlösung realisieren?

    Ja und das mit Android und MedEL auch nur mit einer handvoll Androiden, meines Wiessens sogar nur Samsung, die Dual-Stack bei Bluetooth beherrschen.

    Andererseits ist das mit dem BlueTooth nur aktueller Stand. Dafür bindest du dich potentiell für den Rest deines Lebens an einen CI-Hersteller - nur wegen der Konnektivität von heute.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Axel,

    Andererseits ist das mit dem BlueTooth nur aktueller Stand. Dafür bindest du dich potentiell für den Rest deines Lebens an einen CI-Hersteller - nur wegen der Konnektivität von heute.

    Moin Dani,

    Ich weiß nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Du meinst Bluetooth könnte später von anderen Techniken abgelöst werden?
    Das mag sein, aber man muss leider heute mit der Technik von heute arbeiten. Verbessert wird ständig etwas. Selbst das BT Protokoll hat über die Jahre viele Anpassungen erlebt. Ich rechne so schnell nicht damit, dass sich an der Technik grundlegend etwas ändert, dafür ist es zu sehr verbreitet. Natürlich kann es auch sein, dass MedEl irgendwann auch für iPhones Lösungen bietet.

    Wie ich im Forum gelesen habe gibt ja auch Anwender, die auf diese Techniken gar nicht setzen und bestimmten Gründen „konventionellere“ Techniken wie Telefonspulen bevorzugen. Zum Beispiel weil sie beruflich auch mit Fremdtelefonen ohne BT arbeiten müssen.
    Das alles ist wirklich sehr individuell und einen Königsweg für alle wird es nicht geben. Ich versuche halt im Vorfeld möglichst viele Probleme oder potentielle Stolpersteine zu identifizieren. Denn, wenn ich dich richtig verstehe - ist das Gerät eines Herstellers erst einmal implantiert, dann muss man mit diesem und seinen Möglichkeiten erst einmal lange Zeit Leben. Ich möchte halt verhindern kurze Zeit nach Implantation festzustellen, dass ein mir wichtiges Feature ausgerechnet beim gewählten Gerät so nicht funktioniert.

    Ich hoffe und denke, dass mir dabei das Forum schon Hilfe geben kann.

    Ich danke euch für eure Antworten!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki..

    Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum..

    Ich versteh was du meinst..jeder hat mehr oder weniger sein Ding warum er das eine oder halt das andere Implantat aussucht.

    Technik die mit hilft sein Leben besser zu gestalten ist ein wichtiger Aspekt..und das Wissen, sich für etwas entscheiden zu müssen/sollen, was einen normalerweise für den Rest des Lebens begleiten wird ist nicht einfach.

    Bei mir war es 2018 AB..so würde ich mich auch heute wieder entscheiden..gerade auf die neuste Technik..ist das Marvel wohl echt top..keine Zusatzgeräte mehr..Bluetoothfähig.. Ohne das um den Hals tragenden Compilot..der Klang soll einiges besser geworden sein..

    Einzig was ich gehört habe wo manche am Anfang wohl Probleme hatten, ist das Automatikprogramm..das sich aber ändern lässt in der Einstellung. Die Geräte heute sind alle MRT fähig.

    Mir als Frau kämen noch die Farben zu gute...

    Sport, Schwimmen lässt sich auch mit dem passenden Zusatzteilen.

    Phonak als HG arbeitet super mit dem CI zusammen..so trage ich es auch.

    Für mich kam auch nie ein Singlegerät in Frage, aber das ist ebenso Geschmackssache.

    ICH kann nur für mich reden..und da würde ich jederzeit wieder AB wählen.

    Ach ja..DU entscheidet was du tragen möchtest, es sei den es gäbe aus Ärztlichersicht wichtige Gründe die dagegen sprechen. Alles andere ist deine Entscheidung.

    Dir weiterhin ein guten Weg das richtige CI - Implantat zufinden.

    LG Marina

  • Du meinst Bluetooth könnte später von anderen Techniken abgelöst werden?

    Hallo Axel,

    nee, das meinte ich nicht.

    Medel hat für den aktuellen und für den Vorgänger des aktuellen Prozessors die MFi- und ASHA-Fähigkeit nachgerüstet. Das macht kein anderer Hersteller.

    Dir ist Konnektivität wichtig. Das ist in Ordnung. Aber man liest bei dir heraus, dass alles andere nur Nebensache ist. Das solltest du überdenken. Das heißt nicht, dass du dich anders entscheiden sollst.

    Telefonspule sollte auch heute noch zuschaltbar sein. Zum Telefonieren benutzt das aber meines Wissens keiner mehr.

    Trotz bilateraler Versorgung mit 2 MFi-fähigen Prozessoren telefoniere ich bspw. praktisch ausschließlich mit dem eingebauten Mikrofon meines iPhones bzw. der DECT-schnurlos Telefone von Gigaset.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani, welchen Vorgänger des aktuellen Prozessors meinst Du? Den Vorgänger vom Sonnet 2 - also den Sonnet 1? Ist das ein Stück Soft- oder Firmware? Das wäre ja genial ....

    Wegen der Telefonspule: Ich kenne ja durch meine Arbeit in der Selbsthilfe einen ganzen Haufen CI-Träger, da ist der Anteil von T-Spulen-Nutzern, z.B. mit der Artone-Schlinge, doch noch ganz ordentlich vertreten. Aber jüngere Semester fragen doch schon mehr nach smarten Lösungen. Obwohl ich die Telefonspule funktional am smartesten finde: Kein Koppeln, kein Hin- und Her, einfach T drücken und es funktioniert.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Magneto

    nicht ein Stück Soft- oder Firmware. Sondern ein Stück Hardware. Statt der herkömmlichen Batterieabdeckung kommt dann eben der AudioStream auf die Batterien oder Akkus. Der ist ein paar Millimeter länger als die herkömmliche Abdeckung.

    Die Nachrüstung fand für Sonnet 1 als auch Sonnet 2 statt. Auch letzterer erschien schon, bevor die MFi-Fähigkeit Nachgerüstet wurde.

    In Soft- oder Firmware geht das nicht, weil die verbaute Hardware das nicht hergibt. Und nicht jeder möchte mit dem AudioStream einen permanenten zusätzlichen Stromverbraucher haben (wobei das im Vergleich zum Überträger zum Implantat vernachlässigbar ist).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Danke, Dani. Dass das dann mit dem Audiostream funktioniert, ist mir bekannt. Dass das ggf. mit einem SW/FW-Update funktionieren würde, konnte ich mir nicht vorstellen, denn das hätten mir die Buschtrommeln schon mitgeteilt, aber ich wollte nochmal sicher gehen ;).

    Aber ich denke, Sonnet 3 wird den Audiostream beinhalten - wetten würde ich nicht darauf, aber man darf sich ja was wünschen :).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Axel,

    Medel hat für den aktuellen und für den Vorgänger des aktuellen Prozessors die MFi- und ASHA-Fähigkeit nachgerüstet. Das macht kein anderer Hersteller.


    Trotz bilateraler Versorgung mit 2 MFi-fähigen Prozessoren telefoniere ich bspw. praktisch ausschließlich mit dem eingebauten Mikrofon meines iPhones bzw. der DECT-schnurlos Telefone von Gigaset.

    Hallo Dani!

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich hatte mich auf der MedEl HP belesen und das so verstanden, dass zwar unzählige IPhones und auch Google/Samsung Handys zwar Audiostream unterstützen, allerdings funktioniert bimodales Streaming zur Zeit nur mit dreI Samsung-Handys und bestimmten Resound-Hörgeräten.

    Hat sich da etwas geändert, da du von bilateraler Versorgung/MFi fähig schreibst? Also bedeutet das du könntest bimodal streamen, bevorzugst aber das Hören über die HG/CI Mikrofone? Oder ist bimodales Streaming gar nicht auf deiner „Must-Have“ Liste?

    Mir ist klar, dass bimodal und bilateral zwei Paar Schuhe sind.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Alex,

    dass bimodales Streamen nur mit den 3 Samsung-Geräten geht, das hatte ich dir in #5 schon bestätigt.

    Ich selbst bin bilateral, d.h. ich trage bereits auf beiden Seiten ein CI. Und ja, damit funktioniert natürlich auch beidseitiges Streamen.

    Auf meiner Must-Have-Liste war definitiv nicht beidseitiges Streamen in bester Stereoqualität. Das war auf der Nice-To-Have-Liste.

    Meine Priorität war vielmehr, dass ich mit den Prozessoren das Sprachverstehen so schnell und gut wie möglich hinbekomme, dass ich das Richtungshören nach der zweiten OP wiedererlange (beides, worauf ich aufgrund meiner hochgradigen Seheinschränkung zwingend angewiesen bin), dass die CI-operierende Klinik möglichst in der Nähe ist für Notfälle, dass der Operateur sein Handwerk versteht und damit die Wahrscheinlichkeit für eine gute Arbeit hoch ist, und sein Team während der OP auch erfahren ist. Den CI-Hersteller habe ich dann danach ausgewählt, womit der Professor seine meiste Erfahrung hat. Denn die OP ist das, was gut werden muss. Der Rest kann nachträglich korrigiert werden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dani hat das schön zusammengefasst im zweiten Absatz, denn das ist erstmal das Wichtigste bei einer CI-Versorgung. Das Hörenlernen mit dem CI dauert auch je nach Vorgeschichte mehr oder weniger lang und wird anfangs wahrscheinlich Deine volle Aufmerksamkeit erfordern.

    Bis Du dann soweit bist, werden die je nach Hersteller beigepackten Streamingmöglichkeiten (AudioLink bei Med-El z.B.) zur Standardanbindung an das CI wahrscheinlich erstmal ausreichen, um in der ersten Zeit hineinzufinden in die neue Klangwelt.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Acki,

    auch von mir ein herzliches Willkommen !

    ich bin auch einseitig mit CI und HG versorgt . Eigentlich sollte ich ja zwei neue HG bekommen, da die 6 Jahre vorbei waren und ich Anspruch auf neue hatte. Jetzt laufe ich schon seit einem Jahr mit einem Resound Test Hörgerät und seit 6 Monaten mit CI von Cochlear durch die Welt.

    Meine Problematik mit der Technik kannst du nachlesen, wenn du Lust hast. Ich hatte auch das HG von Phonak getestet bevor ich mich für Cochlear und Resound HG entschieden habe.

    Ich kann dir nur empfehlen, teste erst alle möglichen kompatiblen Hörgeräte durch bevor du dich für einen Hersteller der CI entscheidest.

    Mit Hörgeräten hörst du ganz anders und ich denke mal das sollte für dich passen.

    liebe Grüße Gine :)

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Moin Axel,

    Die Konnektivität hängt am Sprachprozessor und nicht am Implantat. Das heißt, man kann unabhängig vom Hersteller hoffen, dass man alle 6 bis 7 Jahren bzgl. Konnektivität eine Verbesserung erhält bzw. dass man in einigen Jahren auch von einem besseren Übertragungsprotokoll als das heutige Bluetooth profitieren kann.

    Als ich implantiert wurde, gab es für CI Träger eine FM Anlage, wo ein Kasten mit Kabel an der Sprachprozessor angeschlossen wurde, und das war auch schon die ganze Herrlichkeit. Es ist noch keine 20 Jahre her und es hat sich seither enorm viel getan.

    Ich habe mich damals unter ganz anderen Rahmenbedingungen entscheiden müssen und hatte damals auch nur zwei Hersteller zur Auswahl, aber aus heutiger Sicht wäre mir die Konnektivität sowohl zu Smartphones wie auch zwischen CI und Hörgerät auf der Gegenseite ein gewichtiges Kriterium.

    Das CI ist im Übrigen eine Kassenleistung mit Rundumsorglospaket.

  • Moin Axel, Du bist ja in einer rel. Komfortablen Situation: du kannst gleich aneinander angepasste Technik nutzen. Das ging bei mit nicht, hatte Widex-HG (Cros-Versorgung zum Schluss), da passte kein CI.

    Wegen IPhone Entscheidung für Cochlear, bin zufrieden mit den ganzen Streaming-Gedöns. Streame auch nur noch auf CI, trainiert ungeheuer. Auf jeden Fall möchte ich die Kopplungsmöglichkeit nicht missen. Aber keine Wunder erwarten. Hörbücher klappten nach 3Monaten ganz gut, Telefonate (abhängig wer anruft) nach 5-6 Monaten. Geduld muss auch mit bestellt werden😉.
    Positiver Nebeneffekt: hab mein HG verlegt/verloren, bin also rechts auf Restgehör + links CI angewiesen. Funktioniert gerade so. Ersatz kommt erst im Januar.

    Also, viel Erfolg bei den weiteren Untersuchungen und der Auswahl. Und vielleicht die Zeit nutzen, um das optimale HG für die andere Seite zu testen - das wäre dann die zweite Bedingung für die CI Wahl. Service wäre vielleicht noch ein Argument. Muss aber nicht zwingend vor Ort sein. Hatte jetzt mal ein Problem-am nächsten Tag kam der Austauschprozessor per Kurier ( mit allen Einstellungen).

    Viele Grüße

    Stefan

  • vielen Dank erst einmal an alle für die vielen Reaktionen. Ich denke auch dass ich von einer rel. stressfreien Warte aus anfange. Irgendwann kommt ja auch noch die Beratung mit dem Akustiker, da werde ich meine Prioritäten mal ansprechen und schauen, was die mir raten können. Überstürzen werde ich nichts.
    Habe eher die Befürchtung, dass wegen Corona diese OP auf irgendwann verschoben werden muss. Aber dann ist das so. Renne jetzt schon jahrelang mit miesem Gehör herum, da schaffe ich auch noch ein paar Monate.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022