Schwerbehindertenausweis

  • Um den GdB zu berechnen, wird ohne HG, CI ermittelt/bewertet!

    Hallo Wallaby,

    da du mich zitiert hattest, hier noch ein kleiner Hinweis: In meiner Antwort ging es nur um das Metkzeichen GL und nicht um die Berechnung des GdB bzw. das Merkzeichen bekommt man nur mit einem GdB von 80 oder höher.

    Du hast aber Recht, GdB ist für den Nachteilausgleich imArbeitsleben zum Beispiel der wichtigere Faktor. GL ist u.a. entweder KFZ-Steuer geringer oder mit Wertmarke freie Fahrt im ÖPNV. Für mich ist das sehr wertvoll, da ich die Hürden einer guten Schulbildung nicht richtig überwinden konnte und so im Niedriglohnsektor arbeiten muss, dementsprechend jede finanzielle Erleichterung mir ein eigenständiges Leben ermöglicht.

  • Das ist nicht ganz korrekt mit den 5 Tagen. Es gibt eine Arbeitswoche mehr Urlaub... wenn also jemand eine 4-Tageswoche hat, bekommt er 4 Tage mehr Urlaub, bei einer 6-Tageswoche 6 Tage.

    Ausserdem ist der GdB keine %-Angabe....

    hallo Muggel, wo genau steht das ? Ich hab nämlich ne 6tage Woche und mein Chef wusste das auch nicht wo nachlesen🙈

    liebe Grüsse Gine

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

    • Offizieller Beitrag

    SGB 9, Paragraph 208:

    https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/208.html

    (1) Schwerbehinderte Menschen haben Anspruch auf einen bezahlten zusätzlichen Urlaub von fünf Arbeitstagen im Urlaubsjahr; verteilt sich die regelmäßige Arbeitszeit des schwerbehinderten Menschen auf mehr oder weniger als fünf Arbeitstage in der Kalenderwoche, erhöht oder vermindert sich der Zusatzurlaub entsprechend. Soweit tarifliche, betriebliche oder sonstige Urlaubsregelungen für schwerbehinderte Menschen einen längeren Zusatzurlaub vorsehen, bleiben sie unberührt.

  • Aber aufgepasst, mit GL kann man nicht telefonieren und nur eingeschränkt kommunizieren.

    Du meinst wenn ich Gl haben möchte, sollte ich es vermeiden dort persönlich anzurufen?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Du meinst wenn ich Gl haben möchte, sollte ich es vermeiden dort persönlich anzurufen?

    Genau! Oder willst Du Dir ein Bein stellen, weil Du anrufst und Dir das Gl vermasseln? Das LaGeSo hat es mir zuerkannt, weil ich noch ganz alte Unterlagen aus den 1960ern habe, die mir als Kind neben der Schwerhörigkeit auch schwere Sprachstörungen bereits vor dem 7. Lebensjahr bescheinigten.

  • Le Chuk, das ist jetzt weit hergeholt, aber ist tatsächlich passiert: Der Sachbearbeiter hat den Antragsteller (auch GL usw. beantragt) angerufen, er hat auch brav abgenommen und schon war es doch deutlich schwieriger, den guten Mann zu überzeugen, gehörlos oder an Taubheit grenzend zu sein.

    Es gibt auch den anderen Fall, wo man den Sachbearbeiter, in diesem Fall die Führerscheinstelle, davon überzeugen muss, dass man trotz Taubheit dank der CIs hören kann und damit in der Lage ist, ein KFZ zu führen. Ich muss bis zum 19. Januar meinen alten grauen Führerschein umtauschen gegen einen aktuellen, dazu gibt es ein Formular, in dem Behinderungen usw. eingetragen werden müssen. Ich gehe davon aus, dass auf der Führerscheinstelle nicht jeder weiss, wie das mit CI usw. ist. Daher gehe ich da persönlich hin, um den jeweiligen Sachbearbeiter darüber zu unterrichten, damit da nichts schief läuft.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Du meinst wenn ich Gl haben möchte, sollte ich es vermeiden dort persönlich anzurufen?

    Ja, das wollte ich damit sagen.


    Es ist ja wohl so, das von einem Sachbearbeiter des Versorgungsamtes nicht erwartet werden kann zu wissen was der Unterschied zwischen Spätertaubt und von frühester Kindheit an ertaubt oder taub geboren ist. Sie haben es mit allen nur erdenklichen Einschränkungen zu tun und die Gutachter beurteilen nur die Fakten, die schwarz auf weiß messbar sind.

    Spätertaubte sind mit der Lautsprache aufgewachsen und können so mit entsprechender Technik eigentlich noch gut kommunizieren bzw. auch telefonieren. Aber was ist, wenn die Technik ausfällt? Wenn man sich entsprechende Hörgeräte gar nicht leisten kann oder wenn das Nervenkostüm nicht stark genug ist mit den rudimentären Informationen einen sinnvollen Kontext zusammen zu stellen? Spätertaubte sind in zwei Welten zu Hause und manche sind nirgendwo richtig angekommen. Das habe ich persönlich meiner Sachbearbeiterin erklärt. In dieser Zeit hatte ich tatsächlich Probleme mit meiner Technik und war nahe dran mich von der Lautsprache komplett zu verabschieden, deshalb hatte ich auch mit Tess telefoniert bzw. über Tess mit ihr geschrieben. Bis heute erledige ich wichtige Telefonate überwiegend schriftlich, das heißt nicht grad mal eben geschwind, sondern meistens zieht es sich über Tage hin bis alles erledigt ist.


    Um das hier nochmal klar zu stellen, es geht nicht darum, etwas vorzutäuschen was nicht ist sondern um Außenstehende zu erklären wie die persönliche Situation tatsächlich ist und das wird ebenfalls bei der Berechnung des GdB und bei den Merkzeichen berücksichtigt. Ich habe jetzt den entsprechenden Paragraphen nicht parat, vielleicht finde ich später noch Zeit, das hier einzufügen.

  • Oder willst Du Dir ein Bein stellen, weil Du anrufst und Dir das Gl vermasseln?

    Natürlich nicht, bei solchen Stellen kommuniziere ich eigentlich immer per Mail.

    Es gibt auch den anderen Fall, wo man den Sachbearbeiter, in diesem Fall die Führerscheinstelle, davon überzeugen muss, dass man trotz Taubheit dank der CIs hören kann und damit in der Lage ist, ein KFZ zu führen.

    Das kenn ich, als ich 2011 meinen ersten Führerschein machte, wollte sie vom HNO eine Bescheinigung das ich Auto fahren könne.
    Taube können aber auch nen Führerschein machen.
    Muß man nicht verstehen.

    Wenn es ganz schief läuft und die beim Bürgeramt das nicht verstehen wollen, kann das Gutachten sehr teuer werden.

    Sanne2
    Danke für den offenen Einblick in einen Teil Deiner Geschichte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo,

    bin bezüglich Führerscheins gerade unsicher geworden:

    Muss eine Hörbehinderung oder gar CI im Führerschein eingetragen werden? 😳

    Als ich Führerschein machte, musste ich der FS Stelle einen ärztlichen Nachweis vom HNO bringen, aber es wurde nichts eingetragen.

    Nun muss ich bald mein Führerschein aufgrund der neuen Bestimmungen umtauschen lassen, mein Hörvermögen grottenschlecht mittlerweile…wird man dabei erneut a) nach Behinderungen gefragt und wenn ja b) welche Auswirkungen hat das ggf. für mich?


    Danke 🙏 und VG Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (19. Dezember 2021 um 20:23)

  • Hallo,

    die von Tiri gestellte Frage, wegen dem Führerschein interessiert mich jetzt auch.

    Muss das im Führerschein eingetragen werden?
    Ich musste bei meiner Prüfung vor 2 Jahren keine Bescheinigung vom HNO vorlegen. Habe ja keinen Schwerbehindertenausweis gehabt.


    VG Conny

  • Nein, da kommt nichts rein, nur bei Sehbehinderte. Was soll man denn auch beim Autofahren unbdingt verstehen können? Geräusche kommen ja immer an und tatütata auch.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Trotzdem wird da nix im Führerschein eingetragen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich wollte mit meinem Hinweis mit dem Führerschein keine Verwirrung stiften :/:S:). Mir ging es nur um den Führerscheintausch alt gegen neu, wo im Formular auch Behinderungen usw. eingetragen werden müssen/sollen. Im Führerschein selbst wird das nicht vermerkt.

    Es gibt auch Fahrschulen für Gehörlose, das ist also grundsätzlich kein Problem

    @Nobbi: Es gibt auch Gehörlose, die kein CI tragen ;)und somit auch beim Autofahren nix mitbekommen. Da ist dann halt mehr visuelle Umsicht gefragt .... aber es ist machbar und ich bin froh, dass das nicht auch noch zu streng reguliert wird.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Na ja das mit dem Behindern eines Einsatzfahrzeuges kommt natürlich vor, wenn man das Radio zu laut gestellt hat, oder die Ohrhörer während der Fahrt auf hat.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Sowas habe ich auch mal erlebt. erst nachdem der Einsatzwagen über Megaphon aufgefordert hat, rechts ranzufahren, um Platz zu machen, hat sich der Wagen in Zeitlupe bewegt. Aber wie zu sehen war, eine uralte Gestalt hinterm Steuer.

    Bei dem Video hätte ich erwartet, dass zumindest der rote Wagen auf der linken Spur Platz gemacht hätte.

    Und nun wieder die Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...