Frage zu Anpassungen

  • Das liegt daran, dass dein Telefon auch wirklich rauscht und dein(e) CI nun so eingestellt ist, dass es empfindlich genug ist, dass du es nun hörst. Wenn es ganz arg stört, kannst du dir ja ein Telefonieprogramm einrichten lassen, bei dem die T-level höher sind, auf das du dann beim Telefonieren umstellst.

    Mein Telefon rauscht auch. Wenn ich eine lÀngere Telefonkonferenz habe, dann reduziere ich meine Empfindlichkeit per App.

    Aah ok, das war mir gar nicht so bewusst, ich werde nachher nochmal testen, auch mal mit dem Handy. Und wo oder was soll ich mit der App die Empfindlichkeit regeln ? :/

  • Das ist das Problem, dass wir nicht alle dasselbe System tragen. Ich kann per App die LautstĂ€rke insgesamt Ă€ndern. Aber auch die Empfindlichkeit der Mikrofone unabhĂ€ngig davon verĂ€ndern, also mehr oder weniger die T-level ĂŒber alle Elektoden.

    Ich dachte, das geht bei jedem Hersteller. Ggf muss es wohl freigeschaltet sein.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das ist das Problem, dass wir nicht alle dasselbe System tragen. Ich kann per App die LautstĂ€rke insgesamt Ă€ndern. Aber auch die Empfindlichkeit der Mikrofone unabhĂ€ngig davon verĂ€ndern, also mehr oder weniger die T-level ĂŒber alle Elektoden.

    Ich dachte, das geht bei jedem Hersteller. Ggf muss es wohl freigeschaltet sein.

    Ok, Nö mit Freischalten etc, ist es nicht getan, da AB eine Empfindlichkeitseinstellung in der App nicht anbietet.

  • Was meinst Du, "...reduziere ich meine Empfindlichkeit per App"???

    Ohne Reduzierung höre ich im Alltagsprogramm Sprachfrequenzen ab etwa 25 dB. Reduziere ich die Empfindlichkeit, dann höre ich unter UmstÀnden erst ab einer LautstÀrke von 40-45 dB. Damit ist das Rauschen des Telefons weg.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • ......bei mir ist es ja andersrum mit der LautstĂ€rke eben alles viel zu laut und runter regeln bringt auch nichts wird von selbst wieder laut..

    Lieben Gruß Silke 😘

    Hallo Silke,

    hast du inzwischen schon einen Termin mit AB Techniker erhalten?

    Du schrieb, dass nicht am SP leiser stellen kannst da alles wieder zu laut vorkommt!

    Da ich kein AB trage, weiß ich nicht ob bei AB gibt bzw. wie die Funktion genannt wird..... Aber es klingt so als wenn bei dir aktiviert ist, das die LautstĂ€rke sich an die UmgebungsgerĂ€usche automatisch anpassen tut. Frag Mal ob bei dir irgendwas mit automatischer UmgebungsgerĂ€uschanpassung aktiviert ist und man dies deaktivieren soll!

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo Wallaby, da, muss ich direkt mal fragen wegen automatischen Programm aber eigentlich wĂŒrde mir dazu nichts gesagt đŸ€” ich bin jetzt mal am testen wo ich das so empfinde. Ja ein AB Techniker war vor 2 Wochen bei einer neuen Einstellung dabei, hat sich auch viel Zeit genommen. Allerdings nochmal etwas LautstĂ€rke angehoben und einige Feinjustierungen vorgenommen. Ein wenig ist Besserung da vom Klang aber eben auch der Hall ist noch stark dadurch die Sprache auch eben noch sehr schallig. Er sagte ich bin auf gutem Weg was der Hörtest dann ergeben hat, aber mir ist einfach alles zu laut 🙉 jede Bewegung von mir höre ich.

    Werde abwarten..

  • Die Dynamik kann man evtl durch das Nullen der T Level geringfĂŒgig vergrĂ¶ĂŸern ggf. auf Kosten der leisen GerĂ€usche.

    ... die Aussage verstehe ich nicht, wenn ich die T-Level runtersetzen lassen sollte ich doch auch leisere besser hören, oder wie meinst Du das? lg ... oder was ist mit Nullen der T-Level gemeint?

  • Die T-Level sind die Menge an Strom, bei der du ĂŒberhaupt etwas hörst.

    Stellst du die T-Level tiefer ein, dann nimmt man leiste Töne erst spĂ€ter wahr, nĂ€mlich dann, wenn der Ton so laut ist, dass die tatsĂ€chliche Schwelle des Hörbaren ĂŒberschritten wird.

    Nullen der T-Level = alle T-Level auf 0 setzen.

  • Habe vielleicht einen Knoten bei meinen Gedanken, muss mir das nochmals in Ruhe durchĂŒberlegen ...

    wenn zB die Hörschwelle mit CI erst bei 35 dB beginnt, mĂŒssen die dann rauf oder runter.

    bzw. ist diese Hörschwelle ggf. ideal, oder sollte Sie fĂŒr das SPrachverstĂ€ndnis nicht tiefer sein

    und so sagte man mir fĂŒr verstehen im StörlĂ€rm wĂ€re eine hohe (mE schelchte) Hörschwelle besser

    Blicke nicht durch.

    lg

  • Hallo SCS,

    ich vermute, dass das (wie so vieles) sehr individuell ist :/ . Unser Techniker meint immer, dass bei Erik Hörschwellen zwischen 20 und 30 dB ideal wĂ€ren (möglichst konstant ĂŒber alle Frequenzen) und eine (noch) niedrigere Hörschwelle nicht sinnvoll wĂ€re. Bei der letzten Reha hatte mein Sohn eine Horkurve um die 20 dB, damit waren alle (Techniker, Logo, Audiologie) sehr zufrieden. Er hört aber auch recht gut im StörlĂ€rm (erreicht beim Olkisa Test (Olsa Test fĂŒr Kinder) Werte von ca. -2 (1 Ohr) und -5 (anderes Ohr), d.h., dass das Rauschen lauter sein darf als die Sprache und er versteht es noch und im Alltag hat er da auch kaum Probleme). Vielleicht wĂ€re ansonsten auch fĂŒr unseren Techniker eine höhere Hörschwelle sinnvoll, das kann ich dir aber nicht sagen....?

    Ich glaube, dass da unterschiedliche CI Zentren (sogar verschiedene Techniker am selben Zentrum?) verschiedene Strategien haben können, was neben der individuellen Situation das Ganze etwas unĂŒbersichtlich machen kann..

    Was fĂŒr dich persönlich (falls es um dich geht), die beste Strategie ist, wirst du zusammen mit dem Techniker ausprobieren mĂŒssen. Vielleicht helfen dir ja auch spezielle Programme/Hilfsmittel beim Verstehen im Störlarm?

    Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg 😀.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Um die Hörschwelle empfindlicher zu machen muss das T-Level hochgedreht werden.

    Da die besten Mikrofone ein Eigenrauschen von ĂŒber 20dB haben macht eine höhere Empfindlichkeit nicht wirklich Sinn. Hinzu kommt, dass ein frisches CI Ohr im Laufe der Zeit selbst noch empfindlicher werden kann.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch