Frage zu Anpassungen

  • Ich finde zb die Töne die beim Akustiker abgespielt werden beim "zu laut" kann man ja nicht mit dem vergleichen was man dann im Alltag hört mit dem CI. Ist nicht so einfach das richtig abzuschĂ€tzenđŸ€” unangehme GerĂ€usche(KlĂ€nge /Töne) empfindet man dann eher als zu laut, so denke ich mir das đŸ€·â€â™€ïž

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sici,

    bist du wirklich bei einem Akustiker oder bist du bei einem Audiologen?

    Ich frage, weil Akustiker primÀr HörgerÀte einstellen und die Vorgehensweise eine ganz andere ist.

    Es gibt zwar (einige wenige) Akustiker, die eine Zusatzqualifikation haben und auch CIs einstellen können, jedoch wird das in ihrem Alltag eher selten sein.

    Wenn du bei einem Audiologen bist, dann solltest du mal fragen, ob du jemand anderen bekommen kannst.

    Scheinbar stimmt die Chemie zwischen euch nicht, so dass nicht auf das, was du sagst, gehört wird bzw das nicht so verstanden wird.

    Auch solltest du lernen, die Sachen, die nicht passen AlltagsgerĂ€uschen zuzuordnen. "Es klingt zu schrill" ist sowas unbestimmtes, so man gar nicht weiß, welche Frequenzen es betrifft. "Wenn ich mit einer Zeitung oder PapiertĂŒte raschel ist es zu laut" ist viel prĂ€ziser. Der Audiologe - zumindest ein guter - weiß dann genau, welche Frequenzen er anpassen muss. Bei "klingt zu schrill" eben nicht.

    Und du wirst dich noch mit der Zeit sehr wundern, wie "verkehrt" du teilweise liegst. Ich hatte lange Zeit das GefĂŒhl, dass im mittleren Bereich etwas fehlt. Also haben wir den bearbeitet. Nichts hat sich geĂ€ndert, es fehlte immer noch was. Durch ein Tongenerator (gibt das ganze Frequenzspektrum ab, gleiche LautstĂ€rke, aber der Ton wird zunehmend höher -- musst mal bei youtube suchen) stellte ich fest, dass ich bei ca 2500-3000Hz nichts gehört habe. Das waren also nicht ein Bereich im mittleren Teil, sondern Höhen!

    Daher ist es wichtig, das Ganze mit AlltagsgerÀuschen zu beschreiben, die man auch zur Not nachmachen kann (wÀhrend der Einstellung).

  • Tiri.... Hast du bei Anpassung keine Liste vorgelegt bekommen indem die Abstufungen "ganz leise" " gerade hörbar" "angenehm" "laut" "sehr laut" "unangenehm" oder sowas in etwa Stand? Ich musste immer auf den Balken zeigen wie ich es empfand, teilweise wurde auch der Ton ein 2. oder gar 3.mal vorgespielt. Wenn ich auf keine Balken direkt festlegen konnte und ich unsicher war sagte ich dass irgendwie zwischen den Balken lag! Am Ende haben Techniker/Audiologe geschaut ob im etwa passt und entsprechend angepasst. Danach wurde es freigeschaltet und ich sollte hören wie ich die GerĂ€usche empfand anschl. wurde Fenster geöffnet bzw. zugemacht, GerĂ€usche erzeugt, gesprochen usw.

    Mit der Zeit ist auch normal, dass man sagt dass es zu laut sei und darauf sollten Techniker/Audiologen entsprechend reagieren.

    Es kam auch vor, das nach Anpassung beim freischalten als zu laut empfand und sagte ich höre was, da sagte Audiologe mir ich mache Fenster zu und sagte dass immer nochwas hören wĂŒrde was mich störte, dann ließ mich Audiologe wissen dass der PC lĂ€uft und ich wusste nicht dass dies laut sein kann auch da wurde umgehend entsprechend reagiert.

    Wenn man allein wohnt ist schwierig die GerĂ€usche zu orten daher sollte man bei störende GerĂ€uschquellen hörende Person ansprechen usw. Nur so tastet man vor um was fĂŒr GerĂ€usche es sich handeln könnte und kann dies Audiologe mitteilen. Ein guter Audiologe weiß dann an welche Stellschraube drehen muss.

    WĂŒnsche dir alles gute und Geduld

  • Bei der Umstellung vom OPUS zum Sonnet wurde ich auch völlig ĂŒberrumpelt von einem HG-Akkustiker bedient, der im Hause des DHZ untergebracht war. Vermutlich wurden wegen Arbeitsentlastung einfach Aufgaben im Hause umverteilt. Kurzum: Null Ahnung und nur Vertröstung auf spĂ€ter, ich könnte ja wiederkommen und dann werden Einstellungen gemacht. Ist nie geschehen, Termine konnten nicht gemacht werden. Nur zur jĂ€hrlichen Kontrolle, da wurde ein bißchen rumgeschraubt. Ich finde es jammerschade, das die Nachsorge so vernachlĂ€ssigt worden ist.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Morgen Muggel,

    vielen Dank fĂŒr die Info. Ich hatte nun auch in den letzten Tagen immer genauer beobachtet wie ich was höre, vor allem was die Höhen und Tiefen betrifft denn da hab ich auch das GefĂŒhl das was fehlt. Also den Hörtest vor der Einstellung macht eine Audiologin und die Anpassung anschließend macht eine Akustikerin..hab versucht zu erklĂ€ren wie es sich anhört usw aber da kam nicht wirklich Interesse das mal weiter zu hinterfragen. Eher ratloser Gesichtsausdruck..da ich AB kontaktiert habe und der Mitarbeiter sich mit meiner Akustikerin in Verbindung setzen will wegen meiner MAP. Nun hoffe ich das sich dann mal was tut und ich werde noch prĂ€ziser erklĂ€ren was den Klang betrifft. Es ist ein langer Lernprozess das ist klar und man freut sich ĂŒber jeden kleinen Fortschritt aber dazu gehört dann auch ein einigermaßen angenehmes Wohlempfinden beim hören..

    Lieben Gruß Silke

  • Bei der Umstellung vom OPUS zum Sonnet wurde ich auch völlig ĂŒberrumpelt von einem HG-Akkustiker bedient, der im Hause des DHZ untergebracht war. Vermutlich wurden wegen Arbeitsentlastung einfach Aufgaben im Hause umverteilt. Kurzum: Null Ahnung und nur Vertröstung auf spĂ€ter, ich könnte ja wiederkommen und dann werden Einstellungen gemacht. Ist nie geschehen, Termine konnten nicht gemacht werden. Nur zur jĂ€hrlichen Kontrolle, da wurde ein bißchen rumgeschraubt. Ich finde es jammerschade, das die Nachsorge so vernachlĂ€ssigt worden ist.

    Und ob das jammerschade ist. Die mĂŒssen sich mal vor Augen halten das wir auf diese Mitarbeiter angewiesen sind um wieder besser zu hören/verstehen unm uns wieder mehr zu integrieren im Leben, mehr LebensqualitĂ€t. Da haben wir doch ein Recht drauf das diese eben auch ihr Fach verstehen und vor allem auch engegiert sind..

  • 


    Also den Hörtest vor der Einstellung macht eine Audiologin und die Anpassung anschließend macht eine Akustikerin..hab versucht zu erklĂ€ren wie es sich anhört usw aber da kam nicht wirklich Interesse das mal weiter zu hinterfragen.

    


    da scheint mir ein Grund fĂŒr deine Probleme zu liegen. Warum machen die diese Arbeitsaufteilung? FĂŒhlt sich so an, als wĂ€re die Akustikerin per „Crashkurs“ qualifiziert worden die Einstellungen zu machen. Aber evtl. bist du ja eine „harte Nuss“, die etwas mehr Erfahrung benötigt und wo man vom Standard abweichen muss. Und das bekommt diese Person nicht hin. Mag sein, dass das im Allgemeinen klappt, aber wenn du schon öfter mit den Einstellungen ĂŒberhaupt nicht zufrieden warst, dann spreche das beim nĂ€chsten Termin sachlich an ( die Akustikerin kann fĂŒr diese Organisation wahrscheinlich auch nichts) und verlange, dass die Audiologin mal dabei bleibt, bzw. die Einstellungen selber macht. Da muss man ja vonseiten der Klinik auch mal reagieren.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Moin Acki,

    so denke ich auch. Anfangs lief es ja gut, viel TĂŒdeldĂŒ und Plings was ja auch normal ist und spĂ€ter kamen auch schon gute Hörerlebnisse. Ich hoffe ja das ein Techniker von AB mit eingesetzt wird um da nach dem Problem zu schauen. 🙏

  • Acki: Ich glaube nicht, dass es sich eine Klinik erlauben kann, per Crashkurs einen Akustiker zur CI-Anpassung zu befĂ€higen. Man muss schon zertifiziert sein, um als Audiologe oder auch Akustiker CIs anpassen zu dĂŒrfen (es gibt auch HörgerĂ€te-Akustiker, die eine entsprechende Zusatzausbildung haben, aber wenn die das nicht tĂ€glich machen, dann fehlt eben auch die Erfahrung) .

    Silke: Ich wĂŒrde den/die AudiologIn bitten, einfach mal von vorne anzufangen. FunktionsprĂŒfung der Elektroden, neu T- und C-Level einmessen, Abgleich der Elektroden untereinander und ein Programm erzeugen. Das wird der Techniker von AB wahrscheinlich auch vorschlagen bzw. durchfĂŒhren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ja das wĂ€re wohl ne gute Option und hoffentlich mit dem AB Techniker. Ich möchte meine Akustikerin ja nicht schlechtreden und es wĂ€re fĂŒr sie evtl auch mal ne Erfahrung dem Techniker ĂŒber die Schulter zu schauen.

  • Acki: Ich glaube nicht, dass es sich eine Klinik erlauben kann, per Crashkurs einen Akustiker zur CI-Anpassung zu befĂ€higen. Man muss schon zertifiziert sein, um als Audiologe oder auch Akustiker CIs anpassen zu dĂŒrfen (es gibt auch HörgerĂ€te-Akustiker, die eine entsprechende Zusatzausbildung haben, aber wenn die das nicht tĂ€glich machen, dann fehlt eben auch die Erfahrung) .

    Kenne eine Klinik indem die Anpasserin keine direkte Ausbildung hatte und dies in Klinik erst nach und nach angeleitet wurde obwohl medizinisch d.h. OP ist sehr erfahren (Ich selbst war dort keine Patientin und erfuhr es eher aus CI SHG, da die neue Anpasserin in Gruppe vorgestellt wurde) Nicht alle haben die gleiche Qualifikation und durch Unterhaltung merkte ich dass die Person zuvor noch keinerlei Erfahrung mit HörgeschÀdigte hatte da aus anderen Bereich kam. Es ist in kleinere CI-Kliniken in der Tat schwierig einen guten Audiologen/Techniker zu finden.

    Ich habe selbst div. Audiologe/Techniker gehabt..... Einmal war es mir zuviel geworden, da man mir sagte "sie mĂŒssen damit klar kommen". Da wusste ich aber bereits dass ich zuvor mit CI klar kam und ihm direkt sagte dass ich bitte anderen Audiologe möchte und schon lief es zu meiner Zufriedenheit. Auch als ich am SP nicht vernĂŒnftig einstellen konnte wurde mir gesagt dass SP passt o.Ă€. ich erklĂ€rte kann nicht sein und sollten Mal SP austauschen und dies und jenes einstellen und mir zusenden. Audiologe war wie man denken kann nicht gerade begeistert aber tat es und nach Erhalt der SP konnte ich die Programme endlich entsprechend bedienen und ließ ihn per Mail auch wissen dass jetzt viel besser passt etc.

    Wichtig ist dass die "Chemie" zu Techniker/Audiologe passt sonst funktioniert es nicht und sollte eher versuchen nach anderen Kollegen (sofern die jeweiligen Klinik weitere haben sollte da dies vorallem in "kleinere Kliniken" auch nicht ĂŒberall gegeben ist) zu fordern.

    Wenn in NÀhe ein Hörzentrum wie zb Friedberg, Freiburg, DHZ Hannover, Bagus Essen etc. gibt, denn dort machen die Mitarbeiter tagtÀglich den Audiologe Programmablauf mit CI TrÀgern

  • So, bin seit 3 Std im Hörzentrum 


    Also nach dem Hörtest meinen sie dass der Hall evtl von den Zu hohen Tönen kommen könnten


    Bin jetzt total ĂŒberrascht, da ich mir 💯 sicher war, Höhen zu brauchen 😳

    


    Ich werde die neue Einstellung nun mal testen


  • Tiri.... Hast du bei Anpassung keine Liste vorgelegt bekommen indem die Abstufungen "ganz leise" " gerade hörbar" "angenehm" "laut" "sehr laut" "

    Hallo Wallaby,

    Richtig das habe ich, aber ehrlich gesagt fĂ€llt mir das schwer
 Da die Techniker mich dann immer so angucken bei der Einstellung ob ich nicht bald was sage, sie warten regelrecht drauf
manchmal habe ich das GefĂŒhl ich sage zu spĂ€t was..

    wobei ich auch das Problem habe wie SICI21 nach der Anpassung es mir viel lauter vorkommt als wÀhrend er in der Anpassung mir mit redet .

  • Hallo Tinka,

    erstmal drĂŒcke ich dir die Daumen das es besser ist als vorher 🙏😘 ich selbst hab auch auch eher das GefĂŒhl das es an hohen Tönen fehlt denn GerĂ€usche die sich eigentlich etwas höher anhören mĂŒssten hören sich tief und dumpf an auch bei der Sprache so und da ist dann auch der Hall bei mir..

    Bin gerade viel am testen hier 🙉

  • Acki: Ich glaube nicht, dass es sich eine Klinik erlauben kann, per Crashkurs einen Akustiker zur CI-Anpassung zu befĂ€higen.

    ich habe im beruflichen Umfeld schon so einiges erlebt, und der FachkrÀftemangel, sowie die momentane Situation mit Corona-AusfÀllen werden auch vor dem medizinisch-technischen Bereich nicht Halt gemacht haben. Als ich beim MRT war hatte die Klinik die Stellengesuche schon im Wartezimmer aushÀngen.

    Was man sich also erlauben kann und was aus der Not gemacht wird sind durchaus zwei Paar Schuhe. Aber ich habe ja auch nur Vermutungen angestellt. Wie es vor Ort ist wissen wir nicht. Nur, wenn so konsequent an den Ansagen des Patienten vorbei gearbeitet wird scheint da doch entweder die Empathie oder die Sachkenntnis zu fehlen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Naja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, das ist ja auch das interessante. Aber es wĂŒrde sich in CI-TrĂ€ger-Kreisen, zumindest in den organisierten, ziemlich schnell herumsprechen, dass hier eine Aushilfs-Crashkurs-Kraft zugange ist. In der CI-Selbsthilfe tauschen wir uns auch ĂŒber die Audiologen und ihre "AnpassungsfĂ€higkeiten" aus.

    Die CI-Welt ist (noch) ziemlich ĂŒbersichtlich, auch die Audiologen der unterschiedlichen Kliniken kennen sich untereinander und tauschen sich aus. Wenn "meine" Audiologin meinen Anpasstermin nicht wahrnehmen kann, bekomme ich Bescheid und kann evtl. den Termin umlegen oder ihn mit einer Vertretung wahrnehmen, wenn es fĂŒr mich nicht darauf ankommt, dass jemand anderes mal einspringt. Was mir sogar schonmal einen positiven Impuls gab, an den ich bis dahin gar nicht dachte. Es ist alles mögliche möglich :). Aber ich schliesse mich Wallaby an: Wichtig ist ein gutes VerhĂ€ltnis, eine gute Chemie.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiri,

    ja, es ist gut möglich, dass die Höhen zu stark eingestellt sind und du dennoch das GefĂŒhl hast, dass sie zu schwach sind. Klingt etwas merkwĂŒrdig, aber manchmal empfindet man es einfach "falsch".

    Auch kann es sein, dass -- bei zu stark eingestellten Bereichen -- eine Art SÀttigung eintritt und der Hörnerv das gar nicht richtig verarbeiten kann. Die Folge können dann z.B Kopfschmerzen oder Àhnliches sein.

    Das CI ist halt kein HörgerÀt und verhÀlt sich auch nicht so. Zu laut eingestellte Elektroden können nicht nur vom Hören unangenehm sein, sondern Schwindel, Kopfschmerzen etc auslösen. Auch ist es möglich, dass es sein kann, dass die Elektroden leiser klingen, wenn man mehr Strom draufgibt. Das zeigt halt, dass der Hörnerv das nicht verarbeiten kann ("gesÀttigt" ist sozusagen). Da hilft nur reduzieren und schauen, dass es mit der Zeit besser wird.

    Ich trage ja die SPs schon lange... und ja, manchmal ist leiser machen tatsÀchlich eine Lösung, wenn es zu leise klingt. Total irritierend.

    FĂŒr dich, Tiri, hoffe ich, dass es das ist und das ganze Hören nun (langsam) besser wird.

  • Hallo Tiri,

    unter Höhen versteht nicht jeder das selbe.

    Die Stimmlage einer Sopran-SĂ€ngerin geht zum Beispiel von 250 Hz bis 900Hz.

    Das ist dann bereits eine sehr hohe Stimmlage.

    Ein Einsteller sagte mir mal 1000 Hz können bereits ziemlich hohe Töne sein.

    Ich selbst dachte bei hohen Töne damals eher an 3000-8000 Herz.

    In meiner CI-Anfangszeit hatte ich Texte / HörbĂŒcher am PC angehört und dabei mit dem Equalizer die Frequenzen verĂ€ndert.

    Dadurch kann man in etwa herausfinden wie sich Änderungen der Frequenzen auf das Sprachverstehen auswirken und ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommen.

    Mann sollte das ganze aber nicht ĂŒbertreiben sonst macht einem das ganz kirre.

    FĂŒhrer war ich recht ungeduldig und die Fernbedienung mein bester Freund.

    Ich zwischte stÀndig zwischen den Programmen hin und her.

    Der Batterieverbrauch der Fernbedienung war gefĂŒhlt höher als der des CI's.

    Dann passierte es, dass ich die Fernbedienung auf der Arbeit vergessen hatte.

    Abends kam ich zu dem Entschluss, dass ich ohne die stÀndigen LautstÀrken- und ProgrammÀnderungen viel besser durch den Tag gekommen bin.

    Mittlerweile verwende ich die Fernbedienung nicht mehr und sie liegt in einer Schublade.

    Gruß

    Schera