Frage zu Anpassungen

  • Wenn alles schrill ist und zischt und du das GefĂŒhl hast, den SP abzunehmen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zu laut eingestellt.
    Lasse es bitte prĂŒfen.

    Hallo Salve,

    so geht es schon gut 2 Monate. Obwohl es schon laut war wurde am Dienstag nochmal an LautstĂ€rke angehoben..ich erklĂ€rte der Akustikerin nicht zum erstenmal das es zischt schallt usw, so daß das Sprachverstehen nicht richtig durchkommt..sie geht einfach davon aus es muss noch lauter gemacht werden. Nach der Anpassung kam Sprache zwar etwas besser durch aber hab dann im Alltag hab ich gemerkt der unangenehme Klang ist weiter da und eben auch noch lauter..das kann nicht normal sein..🙄 trage es nun seid nem halben Jahr und seid 3 Monaten ziehe ich mich immer mehr zurĂŒck dabei sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein..werde mal AB kontaktieren

    Gruß Silke

  • Hallo Silke,

    ja, gehe dem bitte nach. Ich denke, dass das CI relativ vieles und alles sein kann, nur nicht unangenehm ;)

    Die Anpassungen, die bei mir gemacht worden sind, waren stets in kleinen Schritten. Dabei wurden die Reaktionen gemessen, inwieweit der Hörnerv reagiert. Das war dann zusammen mit meinem subjektiven Eindruck die jeweilige "Hörschwelle".

    Das hat recht gut geklappt. Ich habe ein CI von Cochlear.

    Einmal hatte ich auch etwas mehr Lautheit probiert. In den darauffolgenden Stunden jedoch relativ schnell gemerkt, dass es zu viel war. Das alte Programm wieder genommen und beim nÀchsten Mal wieder vorsichtiger gewesen.

    Deswegen: Lasse deine Einstellungen bitte ĂŒberprĂŒfen. Wenn du das CI trĂ€gst, dann sollte es wirklich "komfortabel" sein. So, dass du es gerne trĂ€gst!
    Viele GrĂŒĂŸe,

    Salve

  • PS: ich vermute, dass deine Akustikerin es einfach "gut" gemeint hat. Vielleicht hat sie deinem Hinweis entsprochen, als du sagtest, dass das Sprachverstehen noch nicht durchkommt und das Ganze deswegen lauter eingestellt. Vielleicht eher auch in den Höhen.

    Deswegen: Lasst euch Zeit mit den Anpassungen. Die Sprache kommt mit der Zeit. Dein Hörnerv braucht "Training". Gut Ding will Weile haben :)

  • ich vermute wie Muggel auch, dass der Magnet zu stark sein könnte. Auch Hautreizungen kann von zu starken Magnet auftreten. Du schrieb, dass du zz 3er StĂ€rke hast, wie ich hier von AB-TrĂ€ger herauslese, kann man Magnet selbst austauschen.
    Hoffe fĂŒr dich, dass du baldmöglichst Rehatermin bekommst. Übrigens finde ich die Vorgehensweise von Techniker/Audiologe seltsam, dass die nicht darauf eingehen wenn du sagst, dass es Dir zu laut vor kommt bzw. unangenehm ist! LĂ€sst man dir jetzt wenigstens das „alte“ Programm zum Vergleich mit neujustierte Programm auf den SP oder schmeißen die das alte immer sofort ganz raus!?

  • PS: ich vermute, dass deine Akustikerin es einfach "gut" gemeint hat. Vielleicht hat sie deinem Hinweis entsprochen, als du sagtest, dass das Sprachverstehen noch nicht durchkommt und das Ganze deswegen lauter eingestellt. Vielleicht eher auch in den Höhen.

    Deswegen: Lasst euch Zeit mit den Anpassungen. Die Sprache kommt mit der Zeit. Dein Hörnerv braucht "Training". Gut Ding will Weile haben :)

    Nach der zweiten Anpassung verstand ich schon hĂ€ufig die Micky Maus Stimmen..nach und nach etwas besser. War zwar noch nicht so laut aber eben angenehmer alles. Bei der 3. Anpassung wurde lauter gemacht, ist ja wichtig sich dran zu gewöhnen. Hatte aber dennoch positive HöreindrĂŒcke, ab der 4. schon sehr viel lauter und da ging es dann los mit zischen schallen scheppern..und wie gesagt am Dienstag einfach noch lauter eingestellt, es kann nicht nur die LautstĂ€rke zum Sprachverstehen wichtig sein aber alles andere zudem noch kaum zuzuordnen. Auch GerĂ€usche sollten sich irgendwann mal gut anhören

  • ich vermute wie Muggel auch, dass der Magnet zu stark sein könnte. Auch Hautreizungen kann von zu starken Magnet auftreten. Du schrieb, dass du zz 3er StĂ€rke hast, wie ich hier von AB-TrĂ€ger herauslese, kann man Magnet selbst austauschen.
    Hoffe fĂŒr dich, dass du baldmöglichst Rehatermin bekommst. Übrigens finde ich die Vorgehensweise von Techniker/Audiologe seltsam, dass die nicht darauf eingehen wenn du sagst, dass es Dir zu laut vor kommt bzw. unangenehm ist! LĂ€sst man dir jetzt wenigstens das „alte“ Programm zum Vergleich mit neujustierte Programm auf den SP oder schmeißen die das alte immer sofort ganz raus!?

    Hi Wallaby, hab vergessen zu fragen wegen dem alten Programm, werde ich nachholen. Die Fragen auch nicht mal wie ich was höre bzw anhört vom Klang/Ton. Oder versuchen rauszufinden wo das Problem sein könnte..stattdessen einfach noch lauter..ich spreche schon sehr leise gerade weil ich mich selbst so laut höre 🙈 wegen dem Magnet werd ich fragen bei AB👍 Ich hoffe auch das ich auf die Reha nicht zu lange warten muss..

    Gruß Silke

  • Da bei Silke dasselbe Problem vorliegt wie bei mir


    Ich hatte letzte Woche 2 Einstellungen
 Hall/Echo bekamen wir nicht weg.

    Wir haben am Mittwoch die LautstÀrke runtergefahren um zu gucken ob der Hall besser wird.

    Ne, wurde es nicht.
    Das Sprachverstehen wurde schlechter. Wenn ich es lauter mache, wird die Sprache zum Teil besser aber das drum herum krachend hallend lauter. Das kann doch echt nicht wahr sein.

    Ich habe bei der Anpassung ĂŒbrigens nach der Mikrofongewichtung gefragt. Welche davon eigentlich aktiviert sind und wie stark die drei denn eingestellt sind.
    techniker fand die Einstellung nicht. Oh Mann.

    Da ich am Mittwoch nochmal dort bin: weiß jemand wo man das auf CI Target findet?
    bin froh ab ĂŒbernĂ€chster Woche in einen anderen Hörzentrum wechseln zu Können, hoffe dort lĂ€uft es besser.

    Es kann ja auch sein dass mein Hörnerv „so ist“. WĂ€re dann echt beschissen. Aber ich hĂ€tte gerne alles probiert.

  • Hallo Tinka wir haben da echt ganz genau das gleiche Problem /Schicksal zu tragen😒 ich frage mich auch wenn die Akustiker selbst sowas nicht in den Griff bekommen, sich selbst mal mehr Gedanken machen woran es liegen könnte und eben sich auch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Ich drĂŒcke uns beiden die Daumen das es noch hinzubekommen ist 🙏😘

  • Nun bei mir kann ich die Mikroempfindlichkeit in der APP verĂ€ndern. Aber dass ist die Nucleus App von Cochlear. Wenn du den SP auch ĂŒber eine APP steuern kannst, steht es in der Beschreibung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun bei mir kann ich die Mikroempfindlichkeit in der APP verĂ€ndern. Aber dass ist die Nucleus App von Cochlear. Wenn du den SP auch ĂŒber eine APP steuern kannst, steht es in der Beschreibung.

    Hallo Biker, danke. ich hab solche App noch nicht. War in letzter Zeit so geflasht von diesem Hörstress, dazu noch arbeiten usw das ich mir ĂŒber solche Dinge keine Gedanken gemacht habe 🙄🙈 da ich gerade in QuarantĂ€ne bin(Sohn hat Corona) hab ich Zeit mich damit mal zu beschĂ€ftigen

  • Hallo,

    du meinst die Mikrofonempfindlichkeit?

    Die ist in den einzelnen Programmen zu sehen. Und ja, man muss fĂŒr jedes Teilprogramm das separat machen!

    (Teilprogramm meine ich die Liste mit Programmen Hören in Ruhe, usw)... zwischen denen wechselt ja das Automatik-Programm.

    ah ok danke. Also nochmal zur besseren Verdeutlichung, nicht dass wir aneinander vorbeireden, ich glaube fast du meinst etwas anderes.

    Ich habe bei AB drei Möglichkeiten:

    a) den T-mic alleine

    b) nur die Sprachprozessoren oder

    c) beides zusammen eingeschaltet lassen

    und innerhalb der Einstellung kann ich doch auswÀhlen wie stark es ist zB T Mic 50%, und die Prozessoren 25/50%

    Mein Hintergedanke: ich wĂŒrde gerne innerhalb der 3 Einstellungen testen lassen. Ob irgendein Mikrofon evtl zu stark eingestellt ist oder nicht so funktioniert etc..

    Und in den Teilprogrammen oder auch Startprogramm hatte ich das nicht gefunden (soweit ich mitgucken konnte auf dem Bildschirm), da konnte ich nur Autosense, Filter generell usw einstellen, aber ich sah nicht die Gewichtung der einzelnen Mikrofone.

  • Lasst euch Zeit mit den Anpassungen. Die Sprache kommt mit der Zeit. Dein Hörnerv braucht "Training". Gut Ding will Weile haben :)

    Das kann ich als mittlerweile alter Hase nur bestÀtigen.

    Hallo Tinka und Silke,

    neben dem merkwĂŒrdigen Verhalten der Technik / Audologie bei Dir Tinka habe ich den Eindruck, dass ihr als noch „Frischlinge“ zu sehr Gas geben wollt. Damit kann man jedoch kein „Sprachverstehen“ erzwingen. Es braucht Training in vernĂŒnftigen Maß und viel Zeit. Auch wenn ihr es nicht gerne lest: „Geduld“ ist das Zauberwort.

    Ich selbst habe auch erst lernen mĂŒssen, dass man noch nicht mal die eigenen Schlappohren vergleichen kann!

    Die Kunst der Audiologie besteht darin, die Balance zwischen LautstĂ€rke und Mikrofonempfindlichkeit so auszutarieren, dass ihr möglichst was gut versteht – und wennÂŽs anfangs nur Zahlen sind – und ihr euch andererseits mit dieser Einstellung wohlfĂŒhlt - Stichwort: T- und C-Level. Das zuletzt genutzte „einigermaßen“ funktionierende Programm (genauer eigentlich MAP genannt) bitte ganz hinten auf eine die letzten SpeicherplĂ€tze des SP speichern lassen, um ggf. bei Problemen darauf zurĂŒckzugreifen.

    Tinka, Du machst schon richtig: Immer erklĂ€ren, wo der Schuh „akustisch“ drĂŒckt. Die Technik/Audiologie muss darauf reagieren - tut sie es nicht, dann ggf. die Person wechseln. Manche machen es engagiert; andere wiederum nicht ....

  • Hallo Jochen,

    ich hab nun echt lange Geduld gehabt und mich hinhalten lassen..trage den SP seid gut halben Jahr, die Anfangszeit lief auch gut. Sprache und Verstehen kam auch..ab der zweiten HÀlfte ca bei anheben der LautstÀrke ging es dann mit dem Schall los, es kam scharfes zischen dazu teils auch schleppern und gar schrill, auch die leisen GerÀusche zu laut.

    Da kommt kein annÀhernd definierbarer Ton bzw GerÀusch raus. Sprache kommt durch aber eben schallend und dadurch nicht deutlich und immer verstÀndlich..hab nun AB angeschrieben und werd sehen was die dazu meinen..

    Gruß Silke

  • Naja, halbes Jahr klingt zwar lang, aber hierbei ist nicht ungewöhnlich, dass es bei vielen CI-TrĂ€gern 2 Jahren dauern kann bis man eine "stabile" Einstellung findet. Bzgl. Mikrofonempfindlichkeit hab ich selbst als CochleartrĂ€gerin lĂ€nger als 2 Jahren gebraucht, bis ich merkte bzw. wusste, dass man damit auch an Einstellung justieren lassen kann. Die ganzen Funktionen und erst recht Apps gab vor 20 Jahren noch nicht bzw. wurde nicht freigeschaltet, heutzutage hat sich die Technik viel weiter entwickelt, dass viele möglichkeiten gibt mit diese man von Zeit zu Zeit befassen sollte!

    Ich selbst konnte beim 1. CI recht schnell Sprache "verstehen", aber dann gab auch Phasen wo dann nach halben Jahr wieder 3 Schritte zurĂŒckging bevor danach wieder nur 1 Schritt nach vorn ging.

    Beim 2.ten CI hatte es mit Sprache etwas lÀnger gedauert obwohl dies zuvor das "bessere" HG-Ohr war.

    Hörst Du den Schall, das Zischen ĂŒberall oder nur wenn Du zuhause, im Dienst o.Ă€. bist? KĂŒhlschrĂ€nke können brummen, Uhren können ticken, PC rauscht usf. Das Uhrenticken war mir zuvor bekannt auch wenn ich mit HG wenn ĂŒberhaupt sehr selten wahrnahm, aber dass KĂŒhlschrĂ€nke brummen oder Heizung klackern tun war fĂŒr mich erst mit CI eine neue Erfahrung, dass man dies hören kann

    Dass man wie Jochen schrieb geduld haben sollte ist schon richtig, aber man muss/soll dem Technikern/Akustikern oder wie Ihr Eure Einsteller nennt soweit es geht die Details mitteilen. Mit einfach ist mir zu laut können viele Techniker/Akustiker nicht viel anfangen. Besser ist zu beschreiben, es klingt zu schrill, hallig, blechern und diejenigen die Hoch/Tief auseinander halten können, sollten dies beschreiben. Ich selbst kann zb. Hoch/Tief nicht treffend beschreiben, da ich als HG-TrÀgerin damals nie gelernt hatte was Hoch/Tief ist.

  • Naja, halbes Jahr klingt zwar lang, aber hierbei ist nicht ungewöhnlich, dass es bei vielen CI-TrĂ€gern 2 Jahren dauern kann bis man eine "stabile" Einstellung findet. Bzgl. Mikrofonempfindlichkeit hab ich selbst als CochleartrĂ€gerin lĂ€nger als 2 Jahren gebraucht, bis ich merkte bzw. wusste, dass man damit auch an Einstellung justieren lassen kann. Die ganzen Funktionen und erst recht Apps gab vor 20 Jahren noch nicht bzw. wurde nicht freigeschaltet, heutzutage hat sich die Technik viel weiter entwickelt, dass viele möglichkeiten gibt mit diese man von Zeit zu Zeit befassen sollte!

    Ich selbst konnte beim 1. CI recht schnell Sprache "verstehen", aber dann gab auch Phasen wo dann nach halben Jahr wieder 3 Schritte zurĂŒckging bevor danach wieder nur 1 Schritt nach vorn ging.

    Beim 2.ten CI hatte es mit Sprache etwas lÀnger gedauert obwohl dies zuvor das "bessere" HG-Ohr war.

    Hörst Du den Schall, das Zischen ĂŒberall oder nur wenn Du zuhause, im Dienst o.Ă€. bist? KĂŒhlschrĂ€nke können brummen, Uhren können ticken, PC rauscht usf. Das Uhrenticken war mir zuvor bekannt auch wenn ich mit HG wenn ĂŒberhaupt sehr selten wahrnahm, aber dass KĂŒhlschrĂ€nke brummen oder Heizung klackern tun war fĂŒr mich erst mit CI eine neue Erfahrung, dass man dies hören kann

    Dass man wie Jochen schrieb geduld haben sollte ist schon richtig, aber man muss/soll dem Technikern/Akustikern oder wie Ihr Eure Einsteller nennt soweit es geht die Details mitteilen. Mit einfach ist mir zu laut können viele Techniker/Akustiker nicht viel anfangen. Besser ist zu beschreiben, es klingt zu schrill, hallig, blechern und diejenigen die Hoch/Tief auseinander halten können, sollten dies beschreiben. Ich selbst kann zb. Hoch/Tief nicht treffend beschreiben, da ich als HG-TrÀgerin damals nie gelernt hatte was Hoch/Tief ist.

    Hallo Wallaby,

    Es ist ist je nach GerĂ€usch so das sich das eine scharf zischend anderes dumpf und oder schallend..ein Hall ist immer dabei. Und glaub mir ich hab immer versucht das den ganzen Tag ĂŒber ob zu Hause oder auf der Arbeit auszuhalten aber stoße generell an meine Grenzen..das Hörtraining am Handy per Bluetooth klappt gut, schon lange fast volles Sprachverstehen..ich werd nun auf die Antwort von AB warten und sehen was sie mir dazu sagen können.. Ach und ja ich hab meiner Akustikerin immer gesagt wie es klingt, Schall zischen usw..

    Einmal editiert, zuletzt von SICI21 (24. Januar 2022 um 12:58)

    • Offizieller Beitrag

    WÀre schön, ist aber nicht so. Man kann nicht 100% T-Mic festlegen etc. Das war mal, bei den Naidas, aber nicht mehr beim Marvel.

    Das ist ja auch das, was langjÀhrige AB-TrÀger kritisieren, dass man eben nicht mehr 100% T-Mic einstellen kann.

  • Hallo,

    In einiger der Hörszenarien, z.B. Musik und Verstehen in Ruhe kann man sehr wohl festlegen, dass ausschließlich das T Mic sendet. Bei den Störschallprogrammen und somit auch Autosense wĂ€hlt der Prozessor das Mikrofon aus und bedauerlicherweise ist es fast nie das TMic. Wenn ich ohne Hilfsmittel telefonieren will, muss ich den GesprĂ€chspartner um eine kurze Pause bitten und in das Musikprogramm mit 100 % T-Mic umstellen. Man muss ja schon dankbar sein, dass beim Marvel das Umschalten nicht mehr so elend lange dauert wie bei seinem VorgĂ€nger. Autosense ist eigentlich eine gute Sache, die fast immer gut funktioniert, Leider ist Telefonieren ohne Hilfsmittel und das Benutzen von Kopfhörer umstĂ€ndlicher geworden, weil man in ein manuelles Programm Umschalten muss.

    Wie auch immer, das waren jetzt die Feinheiten, aber soweit sind Tiri und Silke leider noch nicht.

    Ich fĂŒrchte Silke muss sich doch mal einen neuen Einsteller suchen. Dass mal in die falsche Richtung optimiert wird, kann ja mal passieren, aber es noch lauter zu machen, wenn gesagt wird, dass es zu laut ist, ist wohl nicht soooo zielfĂŒhrend. Vielleicht schickt AB mal jemanden vorbei, ansonsten musst Du darum bitten, mit jemand anderen einen neuen Anpassung zu versuchen.

    Bitte schreibt Euch ganz genau in welcher Situation es zu laut und zu hallig ist. Nennt Beispiele, z.B. Autos, die vorbeifahren, sind zu hoch, zu tief, zu laut, sie zischen nur oder sie dröhnen nur usw. Dann beschreibt warum ihr Sprache nicht versteht. Ist sie zu laut, zu gepresst? Achtet darauf, ob ihr die Konsonanten alle "richtig" hört. Ich hatte z.B. anfangs beim SCH ein Pfeifen. Das habe ich gesagt und so konnte der Ingenieur das Problem einkreisen und als das Pfeifen beim SCH weg war, klang die Sprache insgesamt auch viel normaler.

    Werden bei Euch eigentlich immer drei oder vier Töne gespielt und ihr mĂŒsst sagen, ob alle gleich laut sind?