Frage zu Anpassungen

  • Ooohh..hatte vorhin nach der Arbeit mein Blechohr mal abgemacht, eben ein KĂ€ffchen und TV angemacht..hört sich bissel besser an als sonst..hab UT aber verstehe einige Wörter raus..ohne mitlesen hab ich was von 2600 € verstanden 🙈 meint ihr das der Klang von selbst besser werden kann..der Schall im allgemeinen weniger werden kann?? Dann wĂŒrde ich erstmal noch geduldig etwas warten und sehen was kommt

  • Siehst Du, etwas Entspannung und schon wieder einen kleinen Hörschritt weiter. Das wird Dir nun immer wieder passieren, manchmal recht spontan. Das gibt Dir dann wieder einen Kick und so wird das Hören immer besser. Einfach Geduld haben, ich weiß - ist nicht einfach :).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Es ist sogar normal, dass der Klang sich mit der Zeit zurecht rĂŒttelt. Es darf abern nicht weh tun und Nervenreizungen auslösen. Auch wenn man ganz kirre wird, sollte man einen Schritt zurĂŒck gehen.

    Ich haben die ersten Wochen mein CI nur ca. 7-8 Stunden tÀglich getragen. Wenn der Akku leer war, habe ich es aus gelassen. Selbst heute gibt es viele Tage, wo ich nur auf 14 Stunden komme und nicht auf die 16 bis 18 Stunden, die ich normalerweise wach bin.

  • Was weniger schön ist ist eben die LautstĂ€rke im allgemeinen..ist echt soo laut und dann diese ganzen GerĂ€usche die eben immernoch sehr zischen oder scheppern..hab es vorhin dann auch erstmal wieder abgemacht, etwas Schmerzen im Ohr..vom verstehen her besser ja aber warum nur mit solcher LautstĂ€rke?

  • Ich laufe daheim (bin meistens zu Hause) oft den ganzen Tag ohne die SP‘s durch die Gegend. Wenn ich wohin muss, kommen sie natĂŒrlich dran. Zu meiner Überraschung gewöhne ich mich dann aber relativ schnell dran. Ok, meinen Fall kann man jetzt sicherlich nicht mit dir vergleichen, SICI21 . ;)

    Es ist wichtig, dass du dir immer wieder mal Hörpausen gönnst! :)


    WĂŒnsche allen noch einen schönen Sonntag!

  • Ich laufe daheim (bin meistens zu Hause) oft den ganzen Tag ohne die SP‘s durch die Gegend. Wenn ich wohin muss, kommen sie natĂŒrlich dran. Zu meiner Überraschung gewöhne ich mich dann aber relativ schnell dran. Ok, meinen Fall kann man jetzt sicherlich nicht mit dir vergleichen, SICI21 . ;)

    Es ist wichtig, dass du dir immer wieder mal Hörpausen gönnst! :)


    WĂŒnsche allen noch einen schönen Sonntag!

    Guten Morgen,

    zur Zeit mach ich den SP jeden Tag zu Hause mal ab. Gestern eh wieder Schmerzen gehabt. Aber ich hasse diese absolute Stille um mich rum fĂŒr lĂ€ngere Zeit 😒 außer Nachts😇 ich hoffe spĂ€testens bei der stationĂ€ren Reha bekommt man es in den Griff..

    Gruß Silke und schönen Sonntag 😊

  • MMhh, ob das gut ist den SP zu Hause nicht anzulegen, sicher nicht. Ich tragemeinen SP ca. 14-15 Stunden am Tag, also vom aufstehen bis zum schlafen legen. Ich lege ihn nur ab, wenn ich unter die Dusche gehe.😉

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • MMhh, ob das gut ist den SP zu Hause nicht anzulegen, sicher nicht. Ich tragemeinen SP ca. 14-15 Stunden am Tag, also vom aufstehen bis zum schlafen legen. Ich lege ihn nur ab, wenn ich unter die Dusche gehe.😉

    Moin Biker,

    manchmal muss es einfach sein. Dreh sonst am Rad. Oder wie gestern die einseitigen Kopf und Ohrenschmerzen..🙄

    Gruß Silke

  • Huhu,

    einseitige Kopf- und Ohrenschmerzen? Da schreit bei mir alles nach "zu starker Magnet".

    Bitte teste mal einen schwÀcheren! Auch wenn die Audiologin sagt, dass der ok ist!

    Huhu Muggel, ich selbst hab eigentlich nicht das GefĂŒhl das er zu fest sitzt. Wenn ich ihn abmache merke ich nur leichten Widerstand..ich dachte eher an ne Hörnerv Reizung đŸ€” heute wieder schlimm, alles schrill und zischt..

  • Hallo Silke,

    einfach ausprobieren schadet aber doch nicht, oder? Wir schauen immer, dass bei unserem Sohn die Magnete gerade so halten (hat momentan den 1er)

    Wenn du keinen schwĂ€cheren Magneten da hast, kannst du ja ein Taschentuch o.Ă€. (einfach oder gefaltet) dazwischen machen (das mĂŒssten wir damals bei der EA so machen, weil so schwache Magneten noch nicht da waren (war die 1. Woche, wo der N5 damals in unserer Klinik angepasst wurde)).

    Es wĂ€re auf jeden Fall die "bessere" (weil leichter behebbare) Ursache fĂŒr deine Probleme als eine Hörnervreizung.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Hallo Katja, danke gute Idee werd mal ausprobieren 👍 vielleicht ist das einem ja auch gar nicht bewusst das es daran liegen kann

  • Hallo Silke, bei mir ist der Magnet so schwach, dass er noch hĂ€lt. Ich muss aber keinen spĂŒrbaren Widerstand ĂŒberwinden, dass er abgeht! Hast Du jetzt den zweier drin? Schau mal in der Kiste, ob Du auch einen Einzermagneten hast.

    Ich habe nen 3er..ich werd mal schauen was zum wechseln dabei ist..die Angst wÀre eben auch ihn leichter zu verlieren

  • Hallo Silke,

    hast du keinen CI Haltering oder sonst eine Befestigung fĂŒr den SP?

    Das wÀre eine Möglichkeit, den SP zu sichern, wenn du dir da unsicher bist...

    Der Magnet von der Spule ist dafĂŒr nicht gedacht ?(.

    Wenn der Magnet Mal abgehr, kann man ihn doch schnell wieder dran machen (das schafft auch mein Sohn problemlos).

    Viele GrĂŒĂŸe Katja

    • Offizieller Beitrag

    Also.. ich habe es gerade mal bei mir getestet: ich kann KEIN Tempo zwischen ÜbertrĂ€ger und Kopfhaut tragen, da fĂ€llt der ÜbertrĂ€ger sofort ab.

    Wenn du ein Tempo zwischen ÜbertrĂ€ger und Kopfhaut packen kannst, der ÜbertrĂ€ger dann noch hĂ€lt, dann wĂŒrde ich dringend einen schwĂ€cheren Magneten testen.

    (Ich hatte ĂŒbrigens keinen schwĂ€cheren Magneten im Koffer, sondern musste den bei AB anfordern)

    Den Sp verliert man nicht, wenn der ÜbertrĂ€ger nicht am Kopf hĂ€lt... vielmehr sollte der SP am Ohr "hĂ€ngen". Wenn du den Magneten so gewĂ€hlt hast, dass der SP noch am Kopf hĂ€lt, wenn dieser nicht mehr am Ohr aufliegt -- dann liege ich mit der Vermutung, dass der Magnet zu stark wohl richtig.

    Wenn du deinen SP oft verlierst, dann solltest du ĂŒber Sicherungsmöglichkeiten nachdenken:

    - ein so genannten Snugfit, d.h. eine Silikonschlaufe (musst mal nach Bildern suchen)

    - eine Otoplastik -- geht auch fĂŒr das T-Mic

    - eine Haarklammer, mit der du das Kabel vom ÜbertrĂ€ger an den Haaren festmachst

    - Toupet-Kleber, um den SP an der Kopfhaut festzukeben (hinter dem Ohr)

    .... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich hab schon viel gesehen.

  • Da ich AB eh anschreiben wollte frage ich nach nem schwĂ€cheren Magneten..

    Nun hatte ich auch mal ĂŒberlegt wegen der Schmerzen im Ohr und mir fiel ein das es beim FĂ€den ziehen als man ins Ohr schaute sagte das Trommelfell ist etwas gerötet aber nicht schlimm..ne Weile SpĂ€ter, ich trug das CI schon lĂ€nger, bei der Nachsorge sagte der Arzt nachdem er ins Ohr schaute auch das etwas gerötet ist aber alles gut..bei der letzten Anpassung am Dienstag dann ArztgesprĂ€ch und Untersuchung auch ins Ohr natĂŒrlich geschaut da sollte ich dann kurz warten er holt mal nen Kollegen. Dieser schaute mir dann auch ins Ohr, danach Daumen 👍alles ok..ich fragte ob was auffĂ€lliges war da sagte der Arzt alles gut der Kollege sollte was schauen am Tronnelfell er kennt sich da besser aus..hinterher kam mir es doch bissel komisch vor..jeder HNO Arzt sollte sich da auskennenđŸ€” und vor allem nur eben diese CI Seite angeschaut, irgendwie komisch..vielleicht gibt's doch nen anderen Grund fĂŒr die Schmerzen