Frage zu Anpassungen

  • Hallo SICI21,

    Vielleicht hilft es Dir und Deiner Audiologe/in, wenn Du ihr mitteilst, wann oder auch in welchen Situationen Dein CI in den Höhen zuviel Dampf hat. Dann kann sie besser einschĂ€tzen, wo und wie sie dem begegnen kann. Mir hat geholfen, dass ich mir so etwas stichwortartig aufgeschrieben habe. Damit konnte ich auch fĂŒr mich selbst festhalten, ob im Laufe der Zeit sich unwohl klingende Situationen mehrfach einstellen und vor allem, ob sie nach weiterem Anpassen besser werden oder wurden. Unvermeidbar ist leider das Problem, dass sich das CI im Anpassraum anders und gegebenenfalls wohlgefĂ€lliger anhört als dann spĂ€ter auf der Strasse und im Alltag. Du musst Dich dabei natĂŒrlich auch wohlfĂŒhlen mit Deinen Audiologe/in, das halte ich fĂŒr sehr wichtig.

    Hallo Magneto,

    Danke genau da bin ich jetzt dabei. Wie ich was an GerĂ€uschen höre aufschreibe und eben auch was die Sprache betrifft. Sie war frĂŒher auch schon klarer zu verstehen. Hab vorhin Bescheid bekommen das ich baldigst einen Termin bekomme🙏 bin froh das ich diese Woche Urlaub habe, die NĂ€hmaschinen auf Arbeit sind gerade nicht angenehm zu hören 🙉

    Einmal editiert, zuletzt von SICI21 (27. Dezember 2021 um 12:30)

  • Sorry ich glaub das ist doch eher ein mittlerer Akku, hab es eben mit deinem Foto verglichen. GrĂ¶ĂŸer könnt ich mir auch nicht gut vorstellen vom tragen herđŸ€” nee alles gut mit deinem Ohr, liegt am Draht 😆😁

    Ich hab bei AB nachgefragt per Mail wegen nem zusÀtzlichen mittleren Akku denn das kleine sitzt zu locker..mal abwarten was sie sagen

    Lieben Gruß Silke

  • Ich war schon zwei oder drei mal zwischzeitlich bei der Akkustikerin rein wenn ich Hörtraining hatte um etwas zu Ă€ndern, denn meine LogopĂ€din merkt es ja auch wenn es auf einmal schlechter lĂ€uft als vorher. Sie ist immer sehr bedacht und besorgt und kĂŒmmert sich dann drum das die Akkustikerin noch mal etwas Ă€ndern kann..

  • Hallo,

    ich war gestern zu meiner 2. Anpassung und zum ersten Hörtraining. Was soll ich sagen, ich bin begeistert was ich schon alles verstehe und das auch ohne Vorlagen.
    Meine Nutzschallmessung sagte man zu mir sei auch sehr sehr gut.
    dcig-forum.de/index.php?attachment/711/

    Mal lesen as ihr ĂŒber die Messung schreibt.
    Erstanpassung war 21.12.


    grĂŒsse aus dem Saarland

    Bernd

    Das sieht echt gut aus👍 drĂŒcke dir die Daumen das es weiter so gut lĂ€uft..mir werden die Messungen gar nicht gezeigt đŸ€”

  • Sehr gut, aber ein wichtiger Hinweis:

    Bitte schwÀrze deine persönliche Daten !!!!!

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • OK danke werd ich mal ansprechen..

    tu das, ich sehe auch jedesmal meine Kurven auf dem Monitor

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo, ich habe eine Frage:

    Kann mir jemand einen Tipp geben an was es hĂ€ngt, da das CI extrem schallt bei mir? Egal welche LautstĂ€rke. An "gewöhnen" schließe ich ehrlich gesagt aus, trage das CI 16 Std am Tag. Die AlltagsgerĂ€usche hören sich normal an, aber wie gesagt alles mit Nachhall. Durch den Schall kommt auch alles "verschluckt" und doppelt und dreifach an, Sprache kann ich so vergessen ... Einzig Zahlen via Streamen, das war ja schon nach paar Stunden nach der Aktivierung möglich, aber auch hier ein totaler Nachhall.

    Verzweifele solangsam .. ;(

  • Hallo, ich habe eine Frage:

    Kann mir jemand einen Tipp geben an was es hĂ€ngt, da das CI extrem schallt bei mir? Egal welche LautstĂ€rke. An "gewöhnen" schließe ich ehrlich gesagt aus, trage das CI 16 Std am Tag. Die AlltagsgerĂ€usche hören sich normal an, aber wie gesagt alles mit Nachhall. Durch den Schall kommt auch alles "verschluckt" und doppelt und dreifach an, Sprache kann ich so vergessen ... Einzig Zahlen via Streamen, das war ja schon nach paar Stunden nach der Aktivierung möglich, aber auch hier ein totaler Nachhall.

    Verzweifele solangsam .. ;(

    Hallo Tori,

    Ă€hnlich geht es mir auch seid ca 2 Monaten nach der letzten Anpassung. Hab noch scharfes zischen dabei..davor lief alles gut,offene Sprache war schon teilweise gut zu verstehen,auch das streamen ĂŒber Bluetooth zum ĂŒben auf Handy angenehm und fast alles verstanden..das ist jetzt auch nicht mehr so klar..am Dienstag ist Hörtraining da werd ich das wieder ansprechen denn auf Anfrage nach einer neuen Anpassung hab ich noch keine Antwort 😒

    Das komische ist, meine Akkustikerin hat mir mal probeweise nur kurz zum Reinhören eine Einstellung gemacht, lauter und als sie gesprochen hat hab sie richtig deutlich gehört und verstanden und auch meine Sprache eben auch so..aber sie meinte auf diesem Level muss ich erst kommen was die LautstĂ€rke betrifft..jetzt ist ja auch laut aber eben sehr störend..verstehe ich nicht đŸ€”

    Lieben Gruß Silke

  • Hallo Tiri,

    ich weiß nicht mehr, ob du berichtest hast, wie lange dein Ohr schon taub war. Mein linkes Ohr war fast 40 Jahre taub, habe 2016 mein CI bekommen und der Nachhall ist immer noch vorhanden, trotz vieler Einstellungen. Du hast dein CI noch nicht so lange, vielleicht gibt es mit der nĂ€chsten Einstellung ein angenehmeres Hören.

    Gruß Anne

  • Hallo muggel ,

    bei HörgerĂ€ten sagt man, dass der Nachhall von der Einstellung ImpulsschallunterdrĂŒckung kommt oder kommen kann. Kann das auch beim CI der Fall sein?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • ich bin mir sicher, dass es eine Einstellungssache ist , nur wo könnte der Durchbruch liegen ? Ich habe das GefĂŒhl dass es schlimmer wird anstatt besser. Die letzten drei Tage ist das CI von heute auf morgen sowas von dermaßen laut, dass es echt schrecklich ist, es zu tragen, total ĂŒbersteuert - trage es trotzdem wie gehabt den ganzen Tag. Es kommt mir alles zu schrill und haben hallig vor, als wĂ€re ich in einer riesengroßen Halle... Auch wenn ich das CI auf die leiseste LautstĂ€rke runterfahre, ist es immer noch viel zu laut. Aber das kann sich ja nicht verstellen oder ? Habe die Übungen die letzten 2-3 Tage auch sein gelassen, das hat so keinen Sinn...