Frage zu Anpassungen

  • Immer an den Kundendienst des Herstellers wenden, wenn Kabel oder Ă€hnliches gebraucht wird.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • HAllo,

    Immer an den Kundendienst des Herstellers wenden, wenn Kabel oder Àhnliches gebraucht wird.

    Oder an dem CI Service der betreuenden CI Klinik/CI- Rehaklinik :) (sofern es den gibt).

    Ich hatte wegen meinem Sohn noch nie direkten Kontakt mit dem Kundendienst seines CI Herstellers. Das war noch nie notwendig und es hat immer einwandfrei funktioniert.

    Auch ich wĂŒnsche viel Erfolg bei der weiteren Hörreise ^^. Viele tolle Hörerfahrunten!

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Vielen Dank und euch allen noch gesegnete Weihnachten :)

    ich habe jetzt echt noch eine doofe Frage: Meine erste Anpassung nach der Aktivierung ist ja 4 Wochen spÀter. Wie soll ich denen denn sagen können was , wo optimiert werden muss? =O Ich kann das echt schlecht abschÀtzen..

    Was ich das GefĂŒhl habe sind die hohen Töne, ich glaube, da fehlt es an LautstĂ€rke oder generell hohe Töne. Frauenstimmen nehme ich ganz komisch wahr, leise und ich habe das GefĂŒhl es fehlt "zwischendrin" etwas.

    Bei unseren Katern wenn die jammern , hört sich auch gut an, nur unser MÀdchen, das "hoch" jammert, höre ich oder besser gesagt sehe ich an ihrem "Mundbild" dass sie jammert, hören nicht wirklich, sie hatte ich mit dem HG vorher aber gehört.

    Tiefe Töne, MÀnnerstimmen klingen schon recht gut bis fast normal.

    Verstehen im freien Hören sind bis auf Zahlen noch nichts drin ...

    Daher meine Frage.. auf was, auf wessen werden Einstellungen eigentlich optimiert ?

    Dann noch eine Frage zu Akkus, ich hatte ja zwei dabei, einen mittleren und einen kleineren. der kleine hĂ€lt grad mal 6 Stunden OHNE eine Minute Bluethooth Verbindung, also wirklich nur freies Hören, danach nahm ich den den mittleren Akku. Mit Bluethooth war es nochmal deutlich kĂŒrzer.

    Wie lange der mittlere hÀlt teste ich heute jetzt mal , also den habe ich heute morgen mal zuerst angedockt, mal sehen.

    Weiß jemand was so ein mittler Akku zusĂ€tzlich kostet zum Kaufen ?

    Da ihr ja viel Erfahrung habt: wie findet ihr den Sitz des T-mic's ? Ich bekomme den gar nicht vor die Ohrmuschel gepflanzt oder ist er auch ein StĂŒck zu lang ? :/

    VG Tiri

  • Hallo Tiri,


    der Audiologe kann natĂŒrlich nicht in Dich reinhören :). Durch Deine Verwendung des CIs beim Hören wird ĂŒber die einzelnen Elektroden in der Hörschnecke Deine jeweilige Hörwahrnehmung in den Frequenzbereichen sozusagen angewöhnt. Dies fĂŒhrt auch zu VerĂ€nderungen bei der nĂ€chsten Anpassung: Du nimmst anders wahr und der Audiologe regelt nach.

    ZusÀtzlich notierst Du wie Du das oben schon tust in Stichworten: was klingt gut, was weniger gut, vielleicht noch die Tageszeit und Umgebung. Einfach wie ein Hörtagebuch.

    Das hilft dem Audiologen sehr bei der Anpassung.

    Zu den beiden anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Der PowerCel 110 kostet ab 171,-€

    Der PowerCel 230 kostet ab 183,-€

    Es grĂŒĂŸt der
    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Tiri,

    zu den Akkus: Bei meinem Sohn waren, als wir die N7 von Cochlear bekommen haben, je Ohr 4 Akkus dabei (2 große und 2 kleine Akkus). Das scheint bei jedem Hersteller anders zu sein. Wir haben von Anfang an eigentlich nur die kleinen Akkus genutzt, da diese bei ihm fĂŒr 1 Tag reichen und sie eben viel kleiner sind (die großen hatten und haben wir nur als Ersatz im Rucksack). Als wir dann neue Akkus gebraucht haben, haben wir dann nur 4 kleine Akkus beantragt (2 je Ohr) und keine großen Akkus mehr.

    SpĂ€testens, wenn du neue Akkus brauchst, kannst du dich also entscheiden, welche GrĂ¶ĂŸe du haben willst :). Evtl kannst du ja mal nachfragen, ob du die kleinen Akkus in große (mittlere?) Akkus tauschen kannst (auch wenn ich befĂŒrchte, dass das nicht geht).

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Hallo Tiri,

    mein T-Mic ist von der LĂ€nge her auch so sitzt nur etwas weiter vorne.. Ich hatte mich fĂŒr Akkus zum aufladen entschieden und hatte ein großes und ein kleines dabei und eines mit Batteriefach..sollte noch ein Akku nachbekommen genauso wie den Zusatz fĂŒrs TV, warte schon seid Monaten 🙄 werd morgen nochmal nachfragen..

    Höhe Töne sind seid lĂ€ngerem richtig schrill bei mir und alles andere oft scheppernd, mein Hörnerv ist arg gereizt hab Kopf und Ohrschmerzen auf der CI Seite..du stehst noch sehr am Anfang da tut sich noch so vieles und ich hoffe dein Akkustiker/rin geht auf deine BedĂŒrfnisse ein das GefĂŒhl hab ich bei meiner nicht so..

    Alles Gute weiterhin 👂😊

  • Hallo SICI21,

    Vielleicht hilft es Dir und Deiner Audiologe/in, wenn Du ihr mitteilst, wann oder auch in welchen Situationen Dein CI in den Höhen zuviel Dampf hat. Dann kann sie besser einschĂ€tzen, wo und wie sie dem begegnen kann. Mir hat geholfen, dass ich mir so etwas stichwortartig aufgeschrieben habe. Damit konnte ich auch fĂŒr mich selbst festhalten, ob im Laufe der Zeit sich unwohl klingende Situationen mehrfach einstellen und vor allem, ob sie nach weiterem Anpassen besser werden oder wurden. Unvermeidbar ist leider das Problem, dass sich das CI im Anpassraum anders und gegebenenfalls wohlgefĂ€lliger anhört als dann spĂ€ter auf der Strasse und im Alltag. Du musst Dich dabei natĂŒrlich auch wohlfĂŒhlen mit Deinen Audiologe/in, das halte ich fĂŒr sehr wichtig.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfÀllt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wegen Akku: ich bin auch so ein "Energiefresser". Bei mir halten die kleinen Akkus ca. 5 Stunden, die mittleren jedoch mehr als 15 Stunden, also den ganzen Tag.
    Wenn du jedoch Probleme hast, dann kannst du noch zusÀtzliche Akkus bei deiner KK beantragen -- sollte kein Problem sein. Einfach die Klinik ansprechen.

    Beim T-Mic musst du ggf. auch testen, ob die kleineren T-Mics besser sitzen. Auch hier wĂŒrde ich die Klinik ansprechen.

    Wegen den Einstellungen: beschreib das, was du hörst und wie es fĂŒr dich eigentlich klingen sollte. Du kannst dafĂŒr auch GerĂ€usche aufnehmen und dann das dem Einsteller abspielen und dann sagen, wie es fĂŒr dich klingt bzw. was dir da fehlt (nach Erinnerung).
    Sehr gut sind auch immer Vergleiche mit bekannten GerÀuschen. So kann sich der Einsteller ein Bild machen, wie du hörst bzw. was nicht ok ist. Nur zu sagen "da fehlen Höhen" reicht meist nicht wirklich, um eine gute Einstellung zu bekommen.
    Was du auch machen kannst: mal bei Youtube schauen, da gibt es Sinustöne, die man abspielen kann, wo sich die Tonhöhe verÀndert, aber eigentlich nicht die LautstÀrke. Daran kann man erkennen, welcher Frequenzbereich vielleicht zu leise oder welcher zu laut ist.

    Das ist aber eher was fĂŒr Fortgeschrittene, aber kann dir vielleicht zeigen, welche Frequenzen noch nicht hörbar sind. Da du jedoch am Anfang der "CI-Karriere" bist, kann es auch sein, dass einige Töne erst mit der Zeit fĂŒr dich hörbar werden... also gib dir bzw. deinem Gehirn einfach Zeit.

  • Hallo Tiri,

    zu den Akkus: Bei meinem Sohn waren, als wir die N7 von Cochlear bekommen haben, je Ohr 4 Akkus dabei (2 große und 2 kleine 
.

    Dankeschön liebe Katja

    Das ist ein guter Tipp fĂŒr die nĂ€chste Bestellung, denn ich brauche wirklich keine Akkus die mir nichts bringen. Ich frage auch mal an wegen einem Tausch 


    LG Tiri

  • Hallo Tiri,

    mein T-Mic ist von der LĂ€nge her auch so sitzt nur etwas weiter vorne.. Ich hatte mich fĂŒr Akkus zum aufladen entschieden und hatte ein großes und ein kleines dabei und eines mit Batteriefach..sollte noch ein Akku nachbekommen genauso wie den Zusatz fĂŒrs TV, warte schon seid Monaten 🙄 werd morgen nochmal nachfragen..

    Höhe Töne sind seid lĂ€ngerem richtig schrill bei mir und alles andere oft scheppernd, mein Hörnerv ist arg gereizt hab Kopf und Ohrschmerzen auf der CI Seite..du stehst noch sehr am Anfang da tut sich noch so vieles und ich hoffe dein Akkustiker/rin geht auf deine BedĂŒrfnisse ein das GefĂŒhl hab ich bei meiner nicht so..

    Alles Gute weiterhin 👂😊

    Hi SIICi21,

    Genau, wenn der Tmic weiter vorne sitzen wĂŒrde, wĂ€re es mir auch lieber. Aber es lĂ€sst sich auch nicht verbiegen, ich habe keine Ahnung wie ich ihn nach vorne bekomme đŸ€”

    Hab doch keine seltsame oder außergewöhnliche Ohrform 🧐

    Das muss ich beim nÀchsten Besuch in der Klinik ansprechen.

    Energiefresser dass ist das richtige Wort 😬

    Verstehe echt nicht was bei mir viel Energie frisst.. außer dass mein CI sehr laut ist im Vergleich zu meinen HG auf der anderen Seite, was ich aber auch brauche. Was gibt das erst wenn hier erst mal streame, sei es TV ,Select, oder Telefonie oder Musik ??😳


    Hast du bis jetzt einen Akku bekommen oder alle beide und hast einen dritten nachbestellt?
    Zum Paket gehört idR ein kleinen und einen mittleren plus Batterfiefach. Bei dir war ein großer Aklu dabei, echt?

    Oh ja von einer Überreizung habe ich schon gehört, das muss wohl alles andere als angenehm sein â˜č
    Wie lange trÀgst du ein CI?

    LG Tiri

  • So, der mittlere Akku hĂ€lt bei mir (!!) 13 Std und damit nicht mal einen ganzen Tag â˜č

    davon hatte ich das CI exakt 17 min ĂŒber den TV connector verbunden


    Ist mir echt ein RĂ€tsel warum beide Akkus gefĂŒhlt nicht lange halten, sind auch voll aufgeladen beim Anschalten, Bluetooth habe ich aus.

    Ist jetzt blöd, der große Akku den ich wohl brĂ€uchte ist echt riesig 🧐 Bezweifle dass der ĂŒberhaupt an mein Ohr passt, da der mittlere schon ans untere Ende am Ohr anlangt



    VG Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (27. Dezember 2021 um 01:06)

  • Hallo,

    wegen Akku: ich bin auch so ein "Energiefresser". Bei mir halten die kleinen Akkus ca. 5 Stunden, die mittleren jedoch mehr als 15 Stunden, also den ganzen Tag.
    Wenn du jedoch Probleme hast, dann kannst du noch zusÀtzliche Akkus 


    danke muggel, das hast du toll erklÀrt.

    Mit dem Akku bin ich schon etwas enttÀuscht, es scheint aber auch Nutzer zu geben, bei denen die Nutzungsdauer den AB Angaben hinkommt.

    Ich werde die Klinik beim nÀchsten Besuch mal ansprechen und auch wegen Tmic.

    Vll gibt es auch unterschiedliche Winkeln?

    Danke auch fĂŒr den Tipp ĂŒber die KK wegen einem Akku nachzufragen, ich dachte was zusĂ€tzlich „privates“ ist immer Eigenleistungssache. Ich habe die BefĂŒrchtung, wenn das streamen losgeht, das nicht mal beide Akkus fĂŒr den Tag reichen, und damit meine ich 16 Std, Und dann darf aber keine private Veranstaltung, Feier mehr sein .

    Mit dem Aufnehmen ist eine tolle Idee 💡 das werde ich auch so tun.

    Vg Tiri

  • Hallo SICI21,

    Vielleicht hilft es Dir und Deiner Audiologe/in, wenn Du ihr mitteilst, wann oder auch in welchen Situationen Dein CI in den Höhen zuviel Dampf hat. Dann kann sie besser einschĂ€tzen, wo und wie sie dem begegnen kann. Mir hat geholfen, dass ich mir so etwas stichwortartig aufgeschrieben habe. Damit konnte ich auch fĂŒr mich selbst festhalten, ob im Laufe der Zeit sich unwohl klingende Situationen mehrfach einstellen und vor allem, ob sie nach weiterem Anpassen besser werden oder wurden. Unvermeidbar ist leider das Problem, dass sich das CI im Anpassraum anders und gegebenenfalls wohlgefĂ€lliger anhört als dann spĂ€ter auf der Strasse und im Alltag. Du musst Dich dabei natĂŒrlich auch wohlfĂŒhlen mit Deinen Audiologe/in, das halte ich fĂŒr sehr wichtig.

    Ich werde heute mit dem Aufschreiben beginnen, und dann vor den Termin gucken was davon noch aktuell ist etc, damit ich nichts vergesse


    Was mir extrem auffĂ€llt und gar nicht erklĂ€ren kann: die Töne, Filme vom TV ohne jetzt natĂŒrlich etwas zu verstehen, schaue mit Untertitel, sind viiiieel zu leise. Gemessen an der LautstĂ€rke Skala die ich vorher mit HG hatte. Aber die Töne ohne tv , also im normalen Umfeld, sind da viel lauter. Muss ich das bei gleichem Abstand verstehen??? Woher soll das CI wissen ob die Töne jetzt von einem Menschen kommen oder aus dem TV?

    Ggf höre ich ab heute ĂŒber TV Connector, wenn es auch zu lasten des Akkus geht, denn lauter kann ich den TV nicht mehr machen, den Mitbewohner fĂ€llt der Kopf ab đŸ€Ș🙈

    Wovon ich angenehm ĂŒberrascht bin, ist Musik hören, wenn auch nur kurz gestreamt, aber das fand ich gar nicht so grĂ€sslich wie oftmals erwĂ€hnt.

    LG Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (27. Dezember 2021 um 01:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei mir kostet streamen nicht mehr Akku... nur zur Info.

    An sich kann es auch sein, dass das CI bei dir einfach zu laut eingestellt ist. Das CI muss keineswegs so laut wie ein HörgerĂ€t sein. Wenn das CI zu laut ist, dann hat man nicht nur einen höheren Akkuverbrauch, sondern die Töne kommen ĂŒbersteuert und damit unsauber an. Nicht immer ist lauter also besser oder Sprache verstĂ€ndlicher.

    TV klingt auch bei mir eher leiser... warum also nicht den TV Connector nehmen, wenn es damit problemlos klappt?

  • ach das ist ja cool. Danke 🙏

    Und woher hast du sie Preisliste ? 😇

    Schau mal hier: PowerCel 230 Akku NaĂ­da CI - Advanced Bionics - Batterien | Claso

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    bei mir kostet streamen nicht mehr Akku... nur zur Info.

    An sich kann es auch sein, dass das CI bei dir einfach zu laut eingestellt ist. Das CI muss keineswegs so laut wie ein HörgerĂ€t sein. Wenn das CI zu laut ist, dann hat man nicht nur einen höheren Akkuverbrauch, sondern die Töne kommen ĂŒbersteuert und damit unsauber an. Nicht immer ist lauter also besser oder Sprache verstĂ€ndlicher.

    TV klingt auch bei mir eher leiser... warum also nicht den TV Connector nehmen, wenn es damit problemlos klappt?

    Hi muggel

    ach echt, Streamen kostet nicht mehr Akku? Das ist ja interessant, ich hatte es einfach so angenommen.


    Ich habe das CI nicht lauter gemacht als es so aktiviert wurde. Es ist schon lauter als das HG auf vorher auf dieser Seite. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mit das HG zuvor immer zu laut und unangenehm klang und ich aufgrund der miserablen Hörkurve so oder so nichts mehr verstand. Es lief einfach nur nebenher als Richtungshören mit und wurde deswegen deutlich leiser eingestellt als "hĂ€tte es anhand der Kurve eingestellt werden mĂŒssen" .
    Wenn ich das CI leiser mache, kommt keine Sprache mehr an (wenn ich auch nur Zahlen verstehe bis jetzt) und klingt nur noch dumpf und eher Impulse als wenn ich die UrsprungslautstÀrke habe. Ich musste bei der Aktivierung den leisesten und lautesten Ton angeben und danach wurde die LautstÀrke eingestellt. also ich pendele in dem Bereich.
    Es fĂ€llt mich echt schwer die LautstĂ€rke zu beschreiben, ich weiß auch gar nicht was falsch oder richtig ist. ich kann auch gar nicht wirklich einschĂ€tzen. Es ist definitiv lauter als mein HG zuvor, aber nur weil ich mit HG eh nichts verstanden hatte egal wie aufgedreht das war. Beim CI hört sich mehr LautstĂ€rke gut an, es ist nicht nur einfach laut, sondern angenehm. Komme daher mit mehr LautstĂ€rke als beim HG viel besser zurecht. Oder muss/sollte ich auch leise hören können ?

    Weil der riesige Akkuverbrauch macht mich schon stutzig ...