Mein Erfolg Story mit CI

  • Servus,

    nach den ich am 11. Nov EP bekommen habe, konnte ich noch nicht viel Hören, und ich wurde von UKR Regensburg nach Straubing geschickt und dort weiter EP vorzunehmen.

    In Straubing wurde EP fortgesetzt und ich hörte etwas mehr, aber war immer noch zu leise.

    Als ich zuhause war, habe ich versehend im Youtube die Lautstärke (mit BT) laufen gehab, und ich konnte die Töne sehr gut hören, aber war sehr extrem leise.

    Als ich wieder im Straubing war, habe ich gesagt, das es zu leise ist, und auch dass ich Musik auf YT hören konnte!

    Was hat sie gemacht, um eine Stufe lauter gestellt, und klang noch schlechter gemacht und zwei Programme belegt mit leise und etwas lauter.

    Es kann doch nicht sein, dass man immer noch nichts hört, denn ich war vorher HG Träger (Hochgradig)

    Was kann ich tun, dass ich endlich wieder nochmal hören kann!

    Muss am Donnerstag wieder hin

    5.Okt 2021 re. Ohr AB Naida CI M90, 11.Nov 2021 EA

  • Nach gerade mal 2 Monaten nach der OP und 1 Monat nach EA sollte man nicht soviel erwarten. Bei mir war das auch zu leise, aber heute alles gut

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Speedeel ,

    Ich kann dir leider keine Hilfe sein, da meine EA erst bevorsteht, kann jedoch deine Sorgen absolut verstehen. Was sagen denn die Anpasser? Auch wenn du vorher HG trugst, muss dies nicht zwangsläufig eine "Erleichterung" für das Hören mit CI sein, so wurde es mir zumindest erklärt, du fängst schon quasi bei null an.

    Sind die Anpasser auf AB geschult? Erfahrungen ? Hast/Hattest du auch Logopädie , Hörtraining in der ambulanten/stationären Reha ? Bzw läuft dies noch ? Ggf gibt es in deiner Nähe auch niedergelassene AB CI Premium Partner (findest du auf der AB Seite mit der Kennung 3) die weiterhelfen können (läuft wohl über Verordnung, ggf nachfragen)

    Auch wenn es sich noch so frustrierend anhört, Geduld sollte man hier wohl nicht unterschätzen, ist auch nicht meine Stärke...

    Ich drücke dir den Daumen und berichte bitte wie es weiterging.

    Viele Grüße

    Tiri

  • Hallo Speedeel,

    CI-hören heisst Geduld haben, es ist nicht vorhersehbar, wie schnell sich das Gehirn auf das Neue Hören einstellt. Wenn Du verstehst und erkennst, was Du mit dem CI hörst, ist das schon ein guter Anfang, auch wenn es noch sehr leise ist. Dann weisst Du schon mal, dass sich das Gehirn schon etwas umgestellt hat, das ist schon die halbe Miete. Das Anpassen an die übliche Hör-Lautstärke kann schon etwas länger dauern, die ist bei meinem rechten CI nach nunmehr 8 Jahren noch viel leiserer als das linke CI, mit dem ich nach der Erstanpassung sogar schon telefonieren konnte. Du siehst, es gibt gewaltige Unterschiede, sogar zwischen zwei Ohren in einem Kopf :).

    Hörtraining-Tips wirst Du sicherlich noch von anderen netten Membern bekommen, meine Empfehlung wäre:

    1. Versuche in Kurzform aufzuschreiben, was gut und schlecht klingt, wie Du es empfindest, und ob es morgens oder abends ist. Also so eine Art Hörtagebuch in Kurzform. Das hilft dem Audiologen beim Anpassen sehr - er hat zwar seine technischen Möglichkeiten und seine Erfahrung in der Anpassung, kann sich jedoch nicht hineinversetzen in Dein Hören, er benötigt also Deine Unterstützung.

    2. Hast Du nach der Erstanpassung ein paar Stunden Logopädie oder könntest Du solche Stunden noch wahrnehmen? Das ist auch eine gute Hilfe für den Anfang und auch diese Ergebnisse helfen dem Audiologen.

    3. Versuche mal, Dein noch gutes Ohr so gut wie möglich zu vertäuben, damit das CI so gut wie möglich allein hören muss.

    4. Eine stationäre Reha würde ich ebenfalls in Betracht ziehen.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Speedeel,

    es ist völlig normal, dass du sehr leise hörst und noch wenig verstehst. Du brauchst Zeit und viel Geduld. Bitte geh regelmäßig zum Hörtraining, trage deinen Prozessor den ganzen Tag und achte darauf, welche Geräusche dich umgeben und wie sie klingen. Hörst du die Wasserspielung von der Toilette? Hörst du den Unterschied, wenn das Radio an oder aus ist? Hörst du Schuhklappern von Menschen, z.B. im Supermarkt? Es ist wichtig, ganz klein und aufmerksam anzufangen. Nimm dir einen Kochtopf und klopfe mit dem Metalllöffel darauf, danach mit dem Holzlöffel! Hörst du etwas, vielleicht auch einen Unterschied.?

    Lebst du mit anderen Menschen zusammen? Sprich mit ihnen, schau sie dabei an. Frag nach, wenn du nicht verstehst. Nutze die Möglichkeit, oft zur Einstellung deines SP zu gehen. Da du erst kürzlich implantiert wurdest, müsstest du eigentlich jede Woche einen Termin dazu haben. Suche Kontakt zu Selbsthilfegruppen.

    Das wird schon - nimm dir die nötige Zeit.

    Gruß Maryanne

  • Hallo Speedeel,

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und zwar auch aus einer Erfahrung, das mit dem Ci brauch seine Zeit und aber auch ist es von Vorteil dass man ein gutes Verhältnis zum Audiologen hat (Vertrauensbasis).

    Immer schön langsam machen.


    Gruß Joachim

  • Geduld ist das Zauberwort, auch wenn Du es nicht gerne lesen magst ... Und auf Deiner „Hörreise“ zum Ziel wirst Du immer wieder "Aufs" und "Abs" erleben. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

    Anfangs wird Dein Soundprozessor langsam hochgefahren - so wie man beim Kernreaktor diesen durch langsames Einschieben der Brennstäbe hochfährt. :S Wahrnehmen und Erkennen von Tönen und Geräuschen sowie Sprachverstehen müssen Dein Gehirn bzw. Du erst durch Interpretation / Zuordnen der auf den Hörnerv wirkenden elektrischen Signale des CI lernen! Jeder von uns hier tickt anders und dementsprechend dauert das unterschiedlich lange.

    Für mich war es erstmal sehr spannend, Geräusche und Töne zu entdecken, die ich zu HG nicht mehr wahr nahm.

  • Zeit nehmen und Zeit geben, Deinem Gehirn mußt Du Zeit geben das "gehörte" zu verarbeiten. Ich war auch ungeduldig, am ersten Abend der EA schon durch mehrere Zimmerwände getrennt telefoniert.
    Sehr schnell schon Hörspiele gehört und fern gesehen....
    Wenn zu schnell zu laut gemacht wird, kann das auch einen negativen Effekt erzeugen, so das eine Plateau Phase eintritt, wo dann garnichts mehr vorwärts geht.
    Rückblickend in meine Hörreise kann ich jetzt sagen, sie haben alles richtig gemacht und sind auch auf Wünsche und Vorschläge eingegangen aber es wurden nicht alle umgesetzt, aus oben benannten Gründen.

    Vor wenigen Wochen kam rechts in den hybriden Teil ein stärkerer Lautsprecher rein, der brachte einen ordentlichen Schub.
    Heute wurde die linke Seite leiser und die rechte Seite lauter gemacht.
    Es wurde eine Einstellung gefunden, bei der ich im Auto gut Musik hören kann und nicht mehr nur die Hochtöner krächzen höre.
    Leider geht ja eine Anpassung wie bei Hörgeräten nicht, wo man in der EQ Kurve Änderungen vornehmen kann.

    Du siehst, es kann etwas passieren, Du mußt Dich nur geduldig jeden Tag wieder aufs neue einlassen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Speedeel, wie geht es dir heute nach 2 Monaten nach deiner Fragestellung?

    Ich trage seit 2 Wochen das CI links und höre viel, verstehe leider erst sehr wenig.

    Hast du schon Erfolge festgestellt?

    Servus, danke für die Nachfrage.

    Habe jetzt seit 3 Monaten den CI (rechte Ohr) und bin jetzt sehr überglücklich. Kann schon viel mehr Hören, als mit HG. Und höre viele viele Sachen, was mein HG nie erreicht hat.

    Mittlerweile muss ich meine linke HG leiser stellen, da mein CI mehr hören will.

    Zur Zeit muss ich nach Straubing zum Einstellung und Logopädie.

    Beim Logopädie sind sehr erstaunt, welche Fortschritte ich gemacht habe. Mehr als 75 % waren Fehlerfrei mit Wörtern.

    War am Anfang sehr ungeduldig, man braucht halt Geduld.

    5.Okt 2021 re. Ohr AB Naida CI M90, 11.Nov 2021 EA

    Einmal editiert, zuletzt von Speedeel (14. Februar 2022 um 19:09)

  • das ist wohl wahr

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Nie geduldig? Dabei gibt es soviele Gelegenheiten zum Üben. Angefangen mit Corona....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich bin seit 12/21 implantiert, hatte meine Messlatte auf November 22 gelegt um Erfolge zu haben beim Hörverstehen. Dass es jetzt so gut bei mir gelaufen ist, dass ich im Störschall 80% verstehe hätte ich mir nicht erträumt. Die Damen im CI Zentrum meinten „da geht noch mehr“. Ich lasse einfach auf mich zukommen und freu mich darüber wie gut ich nun höre.
    grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D