Mit dem Vierten hört man besser

  • Moin,

    nun wandere ich mal von der Vorstellungsrunde zu den Erfolgserlebnissen. Seit knapp drei Wochen bin ich also mit meinem linken Täubchen auf Entdeckungsreise. Inzwischen ist die dritte und vorerst letzte Anpassung von der Klinik auch schon Geschichte und ich versuche mit dieser Einstellung klar zu kommen.

    CI und HG sind jetzt wohl so ungefähr gleich laut eingestellt, so ist zumindest mein Eindruck. Das bedeutet aber, das ich im Alltag die Sprache im Moment schwerer verstehe, weil mir nun das CI mit unverständlichen Gedüdel dazwischen quatscht. Wenn ich das HG allerdings ausschalte und mich richtig feste konzentriere, kann ich links häppchenweise Sprache verstehen und das sogar in einer Lautstärke, wo rechts schon alles verloren ist. Aber diese Konzentration kann ich nicht lange durchhalten, da meine Nerven eh schon wegen massiver familiärer Probleme am Anschlag sind. Viel lieber höre ich mir dann nur links meine Playlist vom Handy an. Kunterbunt durcheinander über 500 Songs. Das Raten macht Spaß und inzwischen erkenne ich fast alle Songs schon am Anfang. Da ich teilweise die Texte auswendig kann, höre ich auch raus, was gesungen wird, meine es zu verstehen. Oder ist es doch die Erinnerung, die mir das Verstehen vorgaukelt?

    Gestern war ich auch nur mit CI einkaufen. Nur mit HG höre ich die Hintergrundmusik in den Geschäften nicht, nur mit CI habe ich zumindest den Rhythmus aus dem insgesamt Gemurmel von Klappern hier und Scheppern da und Stöckelschuhen auf den Fliesen heraus gehört. An der Kasse hatte ich dann zu meiner Beruhigung HG wieder eingeschaltet und siehe da, ich habe den Kassierer mit der Maske tatsächlich verstanden, nicht nur vermutet, was er sagt, sondern richtig verstanden. Da scheint das CI das HG unterstützt zu haben, weil es hörte sich ganz klar so an wie ich es gewohnt bin. CI allein ist noch eine ganz eigene neue Hörwelt. Tatsächlich blechern, sehr dumpf, mir fehlen die hohen Töne, die scheinen zu leise eingestellt zu sein.

    Leider bekomme ich keinen Termin bei meinem Akustiker, jedenfalls nicht so zeitig. Jetzt überlege ich, ob ich doch noch mal in Frankfurt um einen vierten Termin anfrage oder ob ich mich einfach in Geduld üben sollte, abwarten, da mein Hörzentrum vielleicht doch noch mehr Zeit braucht, das ganze ein zu sortieren.

    Das war es erst einmal wieder in Kürze. Ich muss jetzt Frühstück machen, heute ist 1. Adventsbrunch angesagt und liebe Freunde kommen zu Besuch. Bin gespannt wie ich das mit um die sechs Personen am Tisch hinbekomme.

    Liebe Grüße

    Sanne

  • Hallo Sanne

    Das hört sich ja vielversprechend an.
    Dass du jetzt die Texte bei deiner Musik verstehst, das gaukelt dir aktuell dein Gehirn vor. Aber das ist das beste Training, das du machen kannst: deinem Gehör immer wieder *bekannte* Texte bzw Musik vorspielen, dann verknüpft dein Gehirn den wahrgenommenen Klang mit den richtigen Wörtern bzw Instrumenten.

    Bzgl zu dumpfer Klang würde ich möglichst bald wieder einen Termin beim Audiologen vereinbaren. Seit meine CIs heller eingestellt sind macht mir das Hören mit selbigen viel mehr Spaß

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Eines verstehe ich nicht, vielleicht habe ich es auch überlesen, irgendwo....3. und vorerst letzte Termin....
    Nach meiner Erfahrung hat man 15 oder 18 Termine, die bewilligt die Kasse, wer mehr braucht, muß "fragen".
    Zum Anfang wöchentlich, dann alle 10...14.....20 Tage and so on.

    Diese Erfahrung mit dem hören habe ich auch gemacht, ich hatte auch das Gefühl, daß das andere Ohr mitgezogen wurde.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Le Chuk: Die Erstanpassungswoche hat jede Klinik sein eigenes Konzept und kommt auch darauf an wie Kliniken und KK ausgehandelt haben.

    In Freiburg wird zb 20 Rehatage innerhalb 2 oder 3 Jahre angeboten. Viele Kliniken bieten als Erstanpassungzeit ca. 3-5 Tagen innerhalb einer Woche, danach in ca 3-monatsabstände 1 Termin für Nachjustierungen und Hörtest, ab 2.te Jahr werden Abstände größer. Aber falls jemanden mit CI aus was für Gründen immer mit CI nicht klar kommt oder meint es ist zu leise/laut/unangenehm o.ä. kann jederzeit zwischentermin bekommen.

    Ob bei Erstanpassung zb 5 Tage stationäre oder 2-3 Tagen ambulant macht hat seine vor-/Nachteile. Ich selbst kenne beide Konzepte


    sanne: Dein Bericht klingt für Anfang gut. Ich hatte anfangs ähnlich wie Du gemacht. Ich hatte beruflich immer CI plus HG getragen, in Freizeit/privat hatte ich so oft wie möglich auf HG verzichtet bzw. abgeschaltet, da mit der Zeit immer besser wurde. Falls dann irgendwo was nicht verstand hatte ich HG kurz eingeschaltet. Ich weiß, dass für div CI Trägern Überwindung kostet auf HG zu „verzichten“. Für mich persönlich fand ich diese Vorgehensweise gut und konnte mich auf CI Hören einlassen. Bei 1.CI Anpassung wurde ich von Pädagogin bei diese ich Hörtraining bekam aufgefordert das HG raus zu nehmen. Dies hatte ich freiwillig schon abgezogen, da ich neugierig war was und wieviel ich nur mit CI wahrnahm. Am Abend war ich logischerweise platt vom Hören, dass dann Hörpause einlegte.

    Wenn es Dir unangenehm klingt oder Höhen/Tiefen fehlt kannst du jeder Zeit Termin anfordern. Da du in FFM implantieren lies, kannst du auch Rezept für Hörtraining glaube auch mit Nachjustierung für Hörpunkt Friedberg einholen. Die kooperieren ja mit Klinik FFM!


    Gruß

    Wallaby

  • Moin,

    nun ist schon wieder ziemlich viel Zeit vergangen. Inzwischen war ich des öfteren bei meinem CI-Akustiker mit erstmal einer Einstellung und einem anderen Problem (Roger Freischaltung, ist ne Geschichte für sich). Die Einstellung war fast schon Punktlandung. Das Hören allein mit CI ist zwar immer noch dumpf und künstlich/blechern aber es ist wesentlich angenehmer, ich kann besser die Sprache diskriminieren und das CI unterstützt mein HG nun, Masken sind für mich inzwischen kein Hindernis mehr, zumindest bei denjenigen, die eine klare und deutliche Aussprache haben.

    Kurz darauf war ich bei der ersten Nachsorge mit umfangreichen Hörtest. Einstellen mussten sie nicht viel, hat der Akustiker wirklich gut hinbekommen. Testergebnis: 100% Zahlen CI, 70% HG, Einsilber CI 55% HG dagegen 25%, Olsa nur CI 91%. Das ist eindeutig ein Zugewinn und das macht sich inzwischen in meinem Leben auch bemerkbar, ich bin mutiger geworden und häufiger nur mit CI unterwegs, höre Hörbücher, Podcast, Nachrichten aufs CI gestreamt und entdecke weiterhin meine bekannten Musikstücke, die mir aber noch keinen richtigen Genuß bringen.


    Ambulante Reha und Logopädie ( hier vor Ort) haben nun auch begonnen und teilweise macht es richtig Spaß zu hören und zu verstehen. Sogar den Fernseher on Air und in Englisch habe ich teilweise schon verstanden. Nur schnell gesprochene Sprache ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, meine Mädels beim Erzählen und rumalbern 🤪. Also ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.


    Das war jetzt mal kurz der Zwischenstand auf meiner Hörreise. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Moin, moin,

    es gibt mal was Neues zu berichten.

    Da wegen Entzündung mein HG Ohr am Wochenende ausgefallen ist, musste ich also nur noch mit CI hören und telefonieren. Ausgerechnet an dem Wochenende hatte ich einen Besuch bei meinen Eltern, Schwester und Schwiegermutter geplant. Alle weit weg von hier und in diesem Jahr noch nicht gesehen, geschweige denn als Gruppe gehört. Also es war ein Wochenende mit durchgehender Kommunikation, Cousine und Freundin, Schwägerin und Schwager gesellten sich dazu, wir waren zeitweise zu sechst in einer Runde. Und das alles mit einem tauben und einem CI Ohr, welches noch hören lernt. Es war zwar eine ungewohnte Geräuschkulisse, auch die Stimmen weit weg, eher dumpf, Männer- und Frauenstimmen konnte ich noch unterscheiden, aber ansonsten war es schwer ohne zu schauen zu wissen, wer gerade spricht.

    Am Anfang war ich sehr nervös, weil alles leiser ist als mit zwei Ohren oder nur HG, da hatte ich Angst nicht alles mit zu bekommen, mich übermäßig anstrengen zu müssen und meine Lieben so gar nicht genießen zu können. Nach einer gewissen Zeit des rein Hörens, merkte ich, das ich verstehe und entspannte mich. Manchmal kamen dann Momente, wo ich dachte, nur mit HG rechts (wie seit Jahren genutzt) hätte ich das so nicht verstanden bzw. hätte ich mich nach zwei Stunden höchsten verabschiedet und wäre erstmal mit Hund spazieren gegangen, allein.

    Am Montag bin ich dann auch mutig nur mit CI zur Arbeit gegangen. Hm, also die Kinder, vor allem die Kleinen, verstehe ich noch immer nicht und von rechts angesprochen, verstehe ich jetzt, was es heißt auf einer Seite taub zu sein. Dass das linke Ohr seit Jahren taub war, ist mir so nie bewusst geworden, da normal für mich ist das rechte Ohr überall hin zu halten.

    Ebenso mussten wir umdenken beim Spazieren gehen. Alle die mich kennen, wissen das ich immer links von ihnen gehe, dieses Mal musste ich auf die rechte Seite. Das ist uns allen immer erst nach Minuten aufgefallen, ich bin wie automatisch auf der linken Seite gelandet. Bei den Umarmungen das Gleiche, jeder sprach mir zum Abschied/Begrüßung etwas ins rechte Ohr. Ich weiß nicht was, es kam einfach nichts an, null. Das hat mir auch wieder gezeigt wie taub mein eigentliches Hörohr ist.

    Fazit: Beide zusammen kann ich inzwischen als Team genießen, auch wenn HG noch nicht mit CI kompatibel ist. Und es ist ein großer Unterschied, ob man Stereo oder Mono hört. Ich bereue das CI nicht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, damit jemals natürlich Hören zu können.

  • Hallo Sanne

    Das mit dem stets links Laufen kenne ich. Zwar war nicht ich links taub, sondern meine Partnerin rechts. Dennoch habe ich es mir nach fast einem Jahr getrennter Wege immer noch nicht abgewöhnt, dass ich automatisch links laufe, obwohl das für mich aus anderen Gründen die schlechtere Seite ist. Selbst in den 3 Wochen, wo ich nach der OP rechts nichts gehört habe, konnte ich mich nicht auf die andere Seite umpolen. Mach dich also auf eine lange Umgewöhnung gefasst. 😏

    Dass dein CI Ohr noch ungewohnt klingt, dürfte einerseits daran liegen, dass du links so lange nichts gehört hast. Andererseits könntest du dein Gehör mehr trainieren, indem du das HG noch öfter weglässt.

    Ansonsten klingt das doch toll, dass du offenbar nicht mehr so erschöpft bist wie früher mal 🙂

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • So kann es weitergehen, ich freu mich für dich, Sanne2

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin moin,


    jetzt kommt hier der letzte Bericht von meiner Hörreise, denn nun erwarte ich wirklich nur noch kleine Wunder, die mich dann zwar weiter pushen, aber jetzt nicht unbedingt heraus posaunt werden müssen.

    Meine ambulante Reha im CIC Frankfurt geht im August zu Ende. Auch wenn die Fahrerei anstrengend und teuer war, hatte es sich gelohnt und mir vor allem viel Spaß gemacht und mich motiviert.

    Inzwischen trage ich probeweise als HG das Naida M Link von Phonak auf dem rechten Ohr. Das war dann nochmal ein gewaltiger Schritt ins bessere und entspanntere Hören, vor allem im Störlärm und Richtungshören ist nun auch möglich, wobei das gelernt sein will. Tipp für Training Richtungshören: Wenn man zum Beispiel den Haushalt erledigt und sich dabei ständig von A nach B bewegt, Musik oder Radio über Lautsprecher laufen lassen. Es geht nicht so sehr ums verstehen sondern unbewusst ums trainieren wie sich was anhört, wenn es von links hinten oder von rechts vorne kommt oder so. Oder jemand anderes versteckt das Handy mit angeschalteter Musik und du musst es durch Gehör suchen.
    Telefonieren auf beiden Ohren ist inzwischen ein Genuss und selbst im lauten Verkehr, im Zug und im Auto möglich. Dementsprechend auch Unterhaltungen im Störlärm, ist zwar nicht entspannt, aber machbar. Restaurant mit mehreren Personen hatte ich schon lange nicht mehr, werde ich demnächst mal austesten können. Verstehen im halligen Flur nur mit CI ohne Mundbild und Quatschsätze schwierig aber doch zu etwa 60 % verständlich, mit beiden Ohren ohne Mundbild schätzungsweise 90% und mit Mundbild hatte ich alles verstanden und dabei noch Tränen gelacht, weil der Quatsch einfach nur zum Wiehern war.

    Die ganz großen Highlight feiere ich inzwischen auf der Arbeit. Vor CI bin ich bei den Konferenzen am Abend fast schon eingeschlafen, weil zwei Stunden ruhig sitzen, zu hören und nichts verstehen nach einem langen Tag ermüden. Mit CI, dazu gehörigem HG und FM Anlage mit zwei TableMic verteilt im großen Raum ist der Konferenzabend kein Schreckensgespenst mehr für mich. Wir sind über 50 Personen, die Beiträge kommen aus allen Richtungen, teilweise habe ich kein Mundbild dazu und das Thema ist mir in der Regel nicht bekannt und trotzdem bin ich mitten drin und kann dem Ganzen zu 90% folgen. Das ist der Wahnsinn, das hätte ich mir nie träumen lassen. Neue Kollegen sind immer wieder überrascht, wenn ich sage, dass ich ohne Technik taub bin. Zeitweise kann ich reinen Informationsaustausch auch ohne FM Anlage nur über Hörsysteme mit verfolgen ( wenn ich zu spät komme und die Konferenz stören würde, um die TableMics im Raum zu verteilen).

    Fazit: Ich bin glücklich mit meinem AB und dem Naida Link dazu. Die ambulante Reha war passend dazu, die Logopädie im Ort eher verlorene Zeit, obwohl vielleicht habe ich auch nur vergessen wie mühsam die Anfänge mit CI waren. Ich höre nach wie vor einen Unterschied zwischen HG und CI, wenn ich sie allein trage. HG hört sich noch natürlicher an, kenne ich halt nicht anders, CI ist dafür verständlicher, klarer, nicht so übersteuert, Musik nur mit CI ist schon fast normal, mit beiden zusammen in Stereo phänomenal. Ich streame extrem Hörbücher, Podcast und Musik auf beide Ohren und kann nicht genug davon bekommen, wobei ich dabei das HG leiser stelle, um CI weiter zu trainieren. Es hat sich gelohnt, so kann es die nächsten Jahre bleiben bis sich vielleicht das rechte Ohr auch verabschiedet, dann erst werde ich über ein zweites CI nachdenken.

    Hier im Thread ist zumindest erstmal Schluss mit lustig, die Reha geht zu Ende und nun beginnt meine dritte Fortbildung und dieses Mal in Stereo, das erste Modul war schon viel versprechend.


    Vielen Dank euch für Eure Begleitung und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße

    Sanne

  • Danke für den Bericht, das macht mir sehr viel mut!

    Dir wünsche ich auch alles Gute für deine nächste Fortbildung.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Meeega, liebe Sanne! Danke für den Bericht. Ich fand es auch interessant, dass du offenbar dein anderes Ohr erst später mit einem HG versorgt hast, das hatte ich nicht (mehr?) auf dem Schirm. Bei mir wird es ähnlich sein. Jedenfalls freue ich mich für dich! Und habe in dieser Woche meine Reha ja am selben Ort gestartet. Mein erster Eindruck ist auch super und deine Tipps hinsichtlich Richtungshören finde ich auch spannend. :)

  • Auch wenn die Fahrerei anstrengend und teuer war, hatte es sich gelohnt und mir vor allem viel Spaß gemacht und mich motiviert.

    Wurden dir die Fahrkosten zur Reha von der KK nicht erstattet?

    Ich fahre von Stg. nach Freiburg und jede Fahrt wird im Rahmen, der 25 Rehatage erstattet (pro km 0,30€)

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • offenbar dein anderes Ohr erst später mit einem HG versorgt hast

    Ich trage seit meinem achten Lebensjahr beidseitig Hörgeräte. Das CI Ohr, also links kann seit ungefähr 20 Jahren selbst mit HG keine Sprache mehr verstehen. Mein Hörohr ist also rechts mit UltraPower HG versorgtes Ohr, das aktuelle ein ReSound, welches sich nicht mit AB verbindet. Aber ich hatte mich für AB entschieden, weil ich unbedingt weiter bimodal das Dreamteam AB und Phonak ausprobieren wollte. Ich habe mein Leben lang mich mit so vielen Zusatzgeräten herum schlagen müssen, dran denken, das sie immer mit dabei sind, Akku aufgeladen, Verbindung stabil und vieles mehr. Ich wollte einfach nur Hören genießen können und nicht mehr an all die anderen Zusatzgeräte denken müssen. Und so ist es auch: Ich brauche nur noch mit Handy, CI und HG und deren Energieversorgung aus dem Haus gehen und bin für alle Eventualitäten gerüstet.

  • Ich gehe davon aus, dass Du in Freiburg für 2-3 Tagen stationär bist? Bei Sanne liest sich, dass Sie ambulant machte. Hierin kann der Unterschied sein

    So ist es, der Weg zur ambulanten Reha wird von der KK nicht getragen. Teilweise habe ich den Bummelzug genommen, da ich wegen Merkzeichen GL umsonst die Öffis fahren kann. Aber das bedeutete 3 Stunden Anfahrt für 1 1/2 Stunde Reha. Ich habe viele freie Tage mit Reha verbraten, aber das war es mir Wert. Das Leben und Hören ist um Welten entspannter geworden.

  • Habe ich auch über die Steuererklärung gemacht. Wurde wie die Fahrt zum Arzt alles anerkannt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2