Schwebiausweis abschaffen, siehe Koalitionsvertrag

• Hallo Ihrs !

Hat sich von euch schon einmal jemand den Koalitionsvertrag durchgelesen ?

In einem anderen forum habe ich gelesen das die den Schwerbehindertenausweis abschaffen wollen.

Was wird dann aus meiner Schwerbehindertenrente ich brauche doch die 50% Schwerbehinderung dafür ?

Dann mus ich bis 67 in der Erwerbsminderungsrente bleiben ?

• Teilhabeausweis soll das heisen

So ein Quatsch.

Was ist mit meinem GDB 100 ?

Bin ich dann 0% teilhabeberechtigt ?

Ich habe geahnt, das da noch was komnmt ging viel zu glat.

Meine ich habe kein problmen damit bin unbefristet erwerbsgemindert

Aber das können sie einem jederzeit wieder wegnehmen

Die Schwerbehindertenrente aber nicht

• Ich habe das so nicht gelesen, kannst Du mal bitte die Seitennummer angeben.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• Ich habe keine version mit seitennummern.

Wundert mich auch weil im anderen forum reden die auch von seitennummern

Ich kopiert den text einfach rein

------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen des regelmäßigen Umtauschs des klassischen Schwerbehindertenausweises wird dieser

auf den digitalen Teilhabeausweis umgestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie wollen die ausweise umtauschen ob das ein codewort für überprüfung ist sei mal dahingestellt

Und was passiert mit dem GDB ?

• Menschen mit Behinderung im Koalitionsvertrag berücksichtigen und digitale Teilhabe voranbringen!

Koalitionsvertrag

ci_joe
    Sicher kann sich noch was ändern, warum aber werden hier die Pferde scheu gemacht, wenn man noch garnicht wirklich weiß was kommt.

stuttgarter echauviert sich ja hier über Teilhabe, das Wort ist aber nicht wirklich neu.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Dann steht da noch

Übergangslösungen sollen beendet und bürokratische Hemmnisse

abgebaut werden.

Wir können froh sein das es verzögerungen und übergangslösungen gibt die alleine schützen uns derzeit noch von anderen verschlechterungen wie zb den neuen sozialmedizinische verordnungen wo man als ci träger dann als geheilt gilt

• Im Rahmen des regelmäßigen Umtauschs des klassischen Schwerbehindertenausweises wird dieser

auf den digitalen Teilhabeausweis umgestellt.

Sie wollen die ausweise umtauschen ob das ein codewort für überprüfung ist sei mal dahingestellt

Und was passiert mit dem GDB ?

In Deutschland wird das Neuland betreten und durch eine Digitalisierung, die Frau Dr. Merkel seit 2003 versprach erweitert.

Die Verwaltung soll endlich digital werden, da ist das naheliegend wenn solche Unterlagen auch digital vorliegen.

Deutschlands Gesundheitswesen liegt in der Digitalisierung hinter Rumänien, wahrscheinlich noch hinter Burkina Faso.

Wenn Du Dir die heutigen Gesetztestexte durch ließt wirst Du immer wieder auf Teilhabe stoßen.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Ich will nicht teilhaben weil mich das demütigt und depressiv gemacht hat

Seit ich nicht mehr teilhabe fühle ich mich wesentlich besser und freier

Klar digital und in dem zuge alles überprüfen und neu bewerten nebenbei abschaffen natürlich zum nachteil des schwerbehinderten

Schon klar wie das kommt

Ich will aber vorher wissen was auf mich zukommt damit ich mich entsprechend vorbereiten kann

Das machen andere schwerbehinderte auch

Die Angebote von Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) werden wir stärker auf die Integration sowie die Begleitung von Beschäftigungsverhältnissen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ausrichten. Wir werden das Beteiligungsvorhaben zur Entwicklung eines transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystems in den WfbM und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt fortsetzen und die Erkenntnisse umsetzen. Darüber hinaus entwickeln wir die Teilhabeangebote auch für diejenigen weiter, deren Ziel nicht oder nicht nur die Teilhabe am Arbeitsleben ist. Wir werden Inklusionsunternehmen stärken, auch durch formale Privilegierung im Umsatzsteuergesetz.

Im Rahmen des regelmäßigen Umtauschs des klassischen Schwerbehindertenausweises wird dieser auf den digitalen Teilhabeausweis umgestellt. Wir nehmen die Evaluation des Bundesteilhabegesetzes ernst und wollen, dass es auf allen staatlichen Ebenen und von allen Leistungserbringern konsequent und zügig umgesetzt wird. Übergangslösungen sollen beendet und bürokratische Hemmnisse abgebaut werden. Wir werden Hürden, die einer Etablierung und Nutzung des Persönlichen Budgets entgegenstehen oder z. B. das Wunsch- und Wahlrecht unzulässig einschränken, abbauen. Aufbauend auf der Evaluierung wollen wir weitere Schritte bei der Freistellung von Einkommen und Vermögen gehen. Quelle

Wenn man das von Dir aus dem Kontext gerissene zusammenhängend liest, wird es auch schlüssig.

Du hattest schon immer Hilfe zur Teilhabe, ob finanziell oder organisatorisch oder auf dem Arbeitsmarkt oder wie auch immer.

Teilhaben macht Dich depressiv aber Behindert geht ok.

seltsam.....

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Guten Morgen Stuttgarter, gut dass du dich ausgeklingt hast;).

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Naja, wir hatten 2x 16 Jahre Politik im Sauseschritt, da kann schon mal was hinten über fallen.
    Hoffen wir das jetzt mal etwas Bewegung in die starren Krusten deutscher Verwaltungen kommt.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• So lange in deutschland nicht das beamtentum wie in den nachbarländern abgeschafft wird, ändert sich nur die oberfläche sonst nichts

Sieht man hier die überheblichkeit die daraus bei manchen erwächst

Haben nicht den hauch einer ahnung wie es leuten wie mir geht weil bei ihrer sicherheit überbezahlung und sicherer frühpensionierung alles super läuft

Für die wird sich mit der neuen regierung sicher wieder einmal nichts ändern

Ein verwandter von mir hat nur bis 40 gearbeitet und wurde dann kerngesund frühpensioniert heute hat er 5100 Euro brutto pension weil die weiter so steigt als würde er arbeiten

Prahlt damit ist noch der meinung das er das verdient hat arrogant überheblich ohne ende

Ich finde diese ungerechtigkeit in deutschland zum kotzen !

Sehe es gar nicht ein nur noch einen cent über steuern für deren leben in saus und braus zu zahlen

Beamter würde ich niemals werden wollen weil ich dann nicht mehr in den spiegel gucken könnte auf kosten der gesellschaft zu leben

Im gegensatz zu denen habe ich für die leistungen die ich erhalte ein leben lang bezahlt in die rente arbeitslosenversicherung und krankenkasse

Das sind keine almosen