Nachteilsausgleiche Fach Englisch Ausbildung

  • Was fĂŒr ein cooles Video 😂👍

    Ich kann Dani‘s Theorie nur unterstĂŒtzen. Bei Sohnemann ist der Knoten bzgl. englisch mit dem Minecraft-Spiel geplatzt. Jetzt liest er sogar englische BĂŒcher, Mangas u.Ă€.

    Klar ist das was anderes als „Wirtschaftsenglisch“, aber es macht das leider notwendige Lernen etwas leichter 😉. Conny ich wĂŒnsche dir viel Kraft, dass du deine Ausbildung ordentlich abschließen kannst, einige gute Tipps hast du ja bekommen.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ich wurde taub geboren und bin beidseitig mit einem CI versorgt. Trotzdem habe ich keine Probleme mit Fremdsprachen. Spreche derzeit 3 Fremdsprachen perfekt. In der Schule und in der Ausbildung habe ich alle PrĂŒfungen (in Englisch) bestanden. Heute spreche ich tĂ€glich einen Mix aus Deutsch, Englisch und Portugiesisch mit meinem Partner zu Hause sowie Deutsch und Englisch mit meinen Kollegen, da ich auch Kollegen habe, die kein Deutsch können.

    Geholfen hat mir damals der Förderunterricht nach dem „normalen“ Unterricht, Einzelunterricht, ein paar Sprachreisen, das Lesen von englischsprachigen BĂŒchern und das Schauen von englischsprachigen Filmen. In den PrĂŒfungen war ich vom Hörverstehen befreit und hatte andere Aufgaben benommen.

  • Ich wurde taub geboren und bin beidseitig mit einem CI versorgt. Trotzdem habe ich keine Probleme mit Fremdsprachen. Spreche derzeit 3 Fremdsprachen perfekt.

    Huch das ist ja nahezu unglaublich.

    Aber ich habe daraufhin deine anderen BeitrÀge gelesen, das liest sich doch anders. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • 3 Fremdsprachen. Ein Traum, soviel sprechen die meisten Normalhörenden nicht. Wirklich super.

    Was ist denn deine Muttersprache?

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • 3 Sprachen sollte das wohl heißen: Deutsch, Englisch und Portugiesisch.

    Unglaublich ist das zwar nicht, aber durchaus sehr anerkennenswert. Wenn taub geborene Kinder rechtzeitig implantiert werden kann das leichter klappen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Da honeybee sich nicht mehr geĂ€ußert hat, möchte ich hier auf einen Widerspruch hinweisen:

    oben beschreibt honeybee sich als taub geboren, in der Vorstellung steht davon nichts, siehe Zitat unten.

    ich möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin seit 1997 CI-TrĂ€gerin (rechts). Ich war viele Jahre gegen ein 2. CI, weil ich keine - zumindest fĂŒr mich - Vorteile gegenĂŒber einem einzigen CI sah. Ich trug deshalb viele Jahre am linken Ohr ein HörgerĂ€t. Trotz allem hatte ich keine besonderen Schwierigkeiten im Leben.

    Es sei honeybee gegebenenfalls selbverstÀndlich gegönnt und auch ich kann mir vorstellen daSs es mit CI möglich ist Fremsprachen nahezu perfekt zu verstehen.

  • Inwiefern sprichst du die drei Sprachen perfekt? Was verstehst du darunter?

    Wenn dir das Hörverstehen erlassen wurde, dann doch sicherlich aus GrĂŒnden.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die Hörverstehensaufgaben werden von CD ohne Mundbild abgespielt, und man kann sich bei Hörbehinderung in der SprachprĂŒfungen wie den TOEFL befreien lassen. Wenn man diese PrĂŒfung besteht kann man immerhin so gut Englisch, dass man ein Studium auf Englisch schaffen wĂŒrde. Ich war auch einige Jahre in der Forschung tĂ€tig und habe viel Englisch auf dem Niveaugesprochen, anfangs ohne CI! Junge sprachbegabte Leute erreichen das Niveau inzwischen durch etwa 10 Jahre Schulenglisch.

    Auch hier finde ich es unschön, wie jeden Wort auf Goldwaage gelegt wird und der Wahrheitsgehalt angezweifelt wird!

  • Auch hier finde ich es unschön, wie jeden Wort auf Goldwaage gelegt wird und der Wahrheitsgehalt angezweifelt wird!

    Worauf beziehst du das? Auf das eigentliche Thema oder auf meine Hinweise das Ă€ltere BeitrĂ€ge von honeybee nicht mit der jetzigen Erfolgsmeldung ĂŒbereinstimmen? Mal abgesehen davon das ein Tauber kein HörgerĂ€t getragen haben kann. (Kann er schon, macht nur keinen Sinn)

  • Hallo,

    auch wenn man eine Sprache nicht perfekt spricht (schlechte / fehlende Betonung etc), kann man dennoch eine Sprache sehr gut beherrschen.
    Viele Gehörlose können ja auch Deutsch, auch wenn sie die Sprache nicht (verbal) perfekt sprechen!
    Auch bedeutet nicht, dass man eine Sprache nur dann kann, wenn man sie ĂŒber das Hörvermögen VERSTEHT. Denn wenn man es so definiert, dann haben wir alle vor dem CI (plötzlich?) nicht mehr deutsch verstanden....

    Und ob HörgerĂ€te sinnvoll sind, bleibt jedem selbst ĂŒberlassen. Auch wenn HörgerĂ€te bei "Tauben" kein Sprachverstehen mehr zur Folge haben, können sie das Absehen des Mundbildes und somit auch das Verstehen unterstĂŒtzen. Auch nutzen viele Gehörlose / Taube, um akustische Reize aufzunehmen, z.B. Sirenen etc. Daher macht es schon Sinn, wenn taube Personen ein HörterĂ€t tragen.

  • Worauf beziehst du das? Auf das eigentliche Thema oder auf meine Hinweise das Ă€ltere BeitrĂ€ge von honeybee nicht mit der jetzigen Erfolgsmeldung ĂŒbereinstimmen? Mal abgesehen davon das ein Tauber kein HörgerĂ€t getragen haben kann. (Kann er schon, macht nur keinen Sinn)

    Wie definiert sich denn Taubheit? Man gilt gesetzlich als taub, wenn man bei allen 4 Hauptfrequenzen einen Hörverlust von mindestens 85 dB hat.

    D.h. man ist durchaus in der Lage etwas brauchbares aus einem HG heraus zu holen, auch wenn das fĂŒr das Erlernen einer (fremd-) Sprache kaum nĂŒtzlich ist. Aber z.B. im Straßenverkehr ist das unschĂ€tzbar wertvoll.

    Der Übergang von Normalhörend zu "taub" ist fließend. Es gibt keine Grenze, ab der man plötzlich gar nichts hört. Das ist wahrscheinlich dein MissverstĂ€ndnis. Gilt ĂŒbrigens fĂŒr z.B. das Sehen genauso.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinĂ€re Relevanz fĂŒr die Dialektik

    Oder anders ausgedrĂŒckt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker ĂŒberhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • @ Muggel , Oh dann war ich zumindest auf einem Ohr taub. (jetzt ohne CI sowieso) HG hab ich auf der Seite fast nur getragen um akustische Signale besser einzuordnen.
    Aber warten wir mal ab ob honeybee sich da noch Ă€ußert.

  • Bitte mal abwarten, wie und ob sich honeybee noch zur KlĂ€rung Ă€ußert und alle Unsicherheiten ausrĂ€umt, bevor noch weiter spekuliert wird. Mich irritieren die BetrĂ€ge auch.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich tue mich prinzipiell mit dem Wort „perfekt“ eine Fremdsprache zu beherrschen schwer, bei wem auch immer. „Perfekt“ erlernt man eine Sprache in der Regel wohl nur als Kind, zumindest die Aussprache hakt spĂ€ter und auch das situationsangemessene Vokabular ist auch eine nicht zu unterschĂ€tzende Sache.

    Wenn jemand sagt, er/sie beherrscht eine Sprache perfekt und ich da Zweifel habe, ist das aber möglicherweise auch eine Frage von unterschiedlicher Definition und des Selbstbewusstseins. Ich bin Sprachenlehrerin und setze mich immer wieder mit der Frage auseinander.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich tue mich prinzipiell mit dem Wort „perfekt“ eine Fremdsprache zu beherrschen schwer, bei wem auch immer. „Perfekt“ erlernt man eine Sprache in der Regel wohl nur als Kind, zumindest die Aussprache hakt spĂ€ter und auch das situationsangemessene Vokabular ist auch eine nicht zu unterschĂ€tzende Sache.

    Mit dieser Definition von "perfekt" sprechen auch frĂŒhschwerhörige Personen die deutsche Sprache niemals perfekt!
    Und auch Personen, die spÀter schwerhörig werden oder ertauben und bei denen man die Schwerhörigkeit "hört" sprechen also auch ihre Muttersprache (plötzlich) nicht mehr perfekt, weil das Hören nicht (mehr) funktioniert.

  • Wenn jemand sagt, er/sie beherrscht eine Sprache perfekt und ich da Zweifel habe, ist das aber möglicherweise auch eine Frage von unterschiedlicher Definition und des Selbstbewusstseins. Ich bin Sprachenlehrerin und setze mich immer wieder mit der Frage auseinander.

    Nun ja, Beispiel aus eigener Hand: meine Ă€lteste Tochter hatte damals das beste Englisch Abi, das jemals an Ihrer Schule abgeleistet wurde. Sie war dann ein halbes Jahr auf Air pair in Manchester. Sie hört Musik und schaut Filme am Liebsten im Original. Sie versteht alles. Bei Werbeaufnahme in Mexiko traf sie auf Frauen aus Australien, England und den USA. Keine ahnte, dass sie die einzige Deutsche ist. Sie spricht britischen Akzent, kann aber auch ein wenig „ wie ein Schotte“.

    Ist das jetzt perfekt? Ich wĂŒrde sagen ja. Soweit man als Mensch in etwas perfekt sein kann. Aber das ist sicher von der eigenen Definition abhĂ€ngig. Besser geht immer, sogar bei „Native speakern“. Welcher Deutsche beherrscht denn schon zu 100% die deutsche Grammatik?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Irgendwie autsch! Perfekt! Selbst studierte Muttersprachler, hörend, dĂŒrfen sich selten perfekter Sprachkenntnisse (in der Muttersprache) rĂŒhmen. Im Zusammenhang mit HörschĂ€digung / im GesprĂ€ch mit anderen HörgeschĂ€digten, halte ich diese Wortwahl fĂŒr ungĂŒnstig. Sich in drei Sprachen verstĂ€ndigen zu können, ist (auch fĂŒr Hörende) eine gute Leistung, da bedarf es keiner Übertreibung (die möglicherweise andere verunsichert). Und, btw, Portugiesisch als (nicht muttersprachliche) Ci-TrĂ€gerin (Gehörlose, Ertaube) zu verstehen, ist extrem schwierig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: ich kann auch schwierige Texte lesen-verstehen, beim Gesprochenen bewege ich mich auf sehr dĂŒnnem Eis

  • Irgendwie autsch! Perfekt!

    Vielleicht ist perfekt nicht perfekt in diesem Zusammenhang


    Wenn man sprachlich von einem Muttersprachler nicht zu unterscheiden ist, dann spricht man imho perfekt. Das kein Muttersprachler selbst perfekt ist, sollte klar sein. Allein die sprachlichen-grammatischen Verbiegungen der deutschen Sprache in allen Dialekten ist ja das beste Beispiel. Aber was wÀre die Welt ohne diese, ist doch schön zu hören wo jemand herkommt.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • .... Allein die sprachlichen-grammatischen Verbiegungen der deutschen Sprache in allen Dialekten ist ja das beste Beispiel. Aber was wĂ€re die Welt ohne diese, ist doch schön zu hören wo jemand herkommt.

    So ist es und so wurde der Schlager von Drafi Deutscher in den 60 ziger Jahren in Bayern im bayrischen Rundfunk zu spielen verboten.
    "Mamor Stein und Eisen bricht", weil grammatikalisch nicht korrekt. Es mĂŒsste heißen "Mamor Stein und Eisen brechen"
    Ja auch so etwas hat es gegeben, nur mal so am Rande. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlearℱ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2