Modelle: Rondo 3 oder Kanso 2 ?

  • Hallo Freunde,

    am 20.12.2021 bekomme ich meinen ersten CI auf der rechten Seite und stehe immer noch zwischen zwei Modellvarianten.

    Es gibt hier sicher Mitglieder die Rondo 3 oder Kanso 2 tragen.

    Was macht den Unterschied aus, ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

    Oder gibt es noch bessere... P.S. Ich möchte nichts am Ohr tragen.

    Und die Zeit drängt.


    Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    ilkay

  • Nun hier im Forum gibt es einige Themen zum Rondo 3 und Kanso 2. Ich selbst trug den Kanso 1 und jetzt den Kanso 2. Aber die Unterschiede zwischen Rondo und Kanso kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich das Implantat vom Rondo 3 haben, was ich aber nicht habe und somit kenne ich auch die Unterschiede zwischen beiden nicht.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich halte HdO für besser geeignet, aus folgenden Gründen

    - Die Mikrofone sind nach vorn gerichtet und nicht zur Seite oder gar nach hinten.

    - Single Units brauchen deutlich stärkere Magnete, das ist für die Haut nicht so gut.

    Da Du aber keinen HdO willst, möchte ich Dich drauf hinweisen, dass Du mit dem Kanso viel besser Bluetooth benutzen kannst. Wenn Du auf dem Gegenohr auch schwerhörig bist und bestimmte Hg Modelle von GN Resound nutzt, kann beim Kanso auf beide Ohren gestreamt werden.