• Ich habe mehrere Roger, einmal die Table Mics, die zu einem Netzwerk verbunden sind und einen alten Roger Pen am Fernseher. Wenn ich zwischen den Table Mics und dem Pen wechsele muss ich neu koppeln, sonst nicht. Sind bei Dir denn der On und das Table Mic im Netzwerk oder separat?

  • ich steh grad aufm schlauch , mit dem Netzwerk verbinden ?? =O Meinst du dass die zwei miteinander gekoppelt sind ?

    Also meine sind einzeln ... und je nachdem ob ich den Roger On nehme oder den Roger tablemic, muss ich jedes Mal neu koppeln.

  • Ja genau man kann mehrere Roger Mikrofone miteinander koppeln. Das macht in größeren Gesprächsrunden absolut Sinn. Wenn Du Deine Roger nicht miteinander koppelst, dann musst Du natürlich jedesmal neu koppeln. Dann stellt sich aber auch die Frage, warum Du dann überhaupt zwei Mikrofone hast?

  • ok, dann probiere ich das koppeln mal aus. Warum ich zwei Mikrofone habe ? Da ich sie in unterschiedlichen Situationen und örtlich getrennte Räume benötige. Bei dem einen ist es eher im Büro da reicht der Roger on, im anderen sind die Meetings mit 3-4 Personen, da war/ist mir der table mic lieber ;)

    ich teste gleich mal das Koppeln :)

    DANKE :)

  • Du musst bei den Roger Mics einfach ein Hauptgerät haben mit denen du die koppelst. Ich brauche z.B. einen Roger Select als "Hauptgerät" und dazu zwei Table Mics. Ich habe am Anfang alle Geräte mit dem Select verbunden und damit ein Netzwerk gemacht. Ich kann dann die Table Mics auch einzelne nutzen ohne den Select dabei oder angeschaltet zu haben und alles ist und bliebt immer automatisch mit dem Ci verbunden. Genau das gleiche hab eich mit meinem Roger Clip-On Mic gemacht, das ist mit dem Select verbunden und kann auch einzeln verwendet werden. Nix von neu koppeln und so. Daneben brauche ich noch Produkte von Cochelar/ReSound und da muss ich auch nie was neu koppeln, ist und bleibt verbunden mit dem N6.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Bin mir grad nicht sicher, ob das hierhin gehört.

    Meine KK hat nun nach Einreichen der Vergleichsmessungen ohne weiteres den Roger table micII und Roger x bewilligt.

    Den zeitgleich beantragten Roger on allerdings lehnten sie ab, mit der Begründung dass sie mit der Kostenübernahme von Table micII ihre Leistungspflicht erfüllt haben.

    Ist dem wirklich so ?

    Vll kurz nochmal erklärt: ich hatte beide Hilfsmittel rein dienstlich beantragt , die DRV Bund leitete den Antrag an die Kk weiter. Sollte ich nun den Roger on über die RV probieren ? Sie schrieben mir, dass sie erst dann in die Zahlungspflicht kämten wenn die Kk ablehne... Das wäre doch nun der Fall ?

    :/

    PS: Inklusionsamt hat ihre Zuständigkeit gleich zu Beginn ausgeschlossen, so dass dann nur noch RV übrig bliebe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (16. April 2022 um 11:34)

  • Hi Tinka,

    warum ist das Integrationsamt denn raus? Denn wenn Du es rein beruflich brauchst, wäre doch eigentlich die KK raus gewesen🤔

    Bei mir hat das Integrationsamt schon grundsätzlich zugesagt und die Situation ist im Grunde die gleiche wie bei Dir…

    Lg, Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hi Tinka,

    warum ist das Integrationsamt denn raus? Denn wenn Du es rein beruflich brauchst, wäre doch eigentlich die KK raus gewesen🤔

    Bei mir hat das Integrationsamt schon grundsätzlich zugesagt und die Situation ist im Grunde die gleiche wie bei Dir…

    Lg, Steffi

    Weil ich schon zu lange arbeite ;) deswegen hat das Inklusionsamt den Antrag direkt weitergeleitet ;)

    Ja, grundsätzlich ist die KK bei rein beruflichen Dingen draußen. Deswegen war ich überrascht dass mein Antrag vom Inklusionsamt über RV dann bei KK gelandet ist. KK hat ein Gerät anstandslos übernommen, da der Roger auch für das grundsätzliche Lebensbedarf eines CI Trägers abdecke ....

    Naja, ich beschwere mich da mal nicht :)

    Den Roger On versuche ich nun über die RV , da diese mir schrieb, erst bei Ablehnung der KK den Antrag prüfen zu müssen...

  • Hallo,

    ich würde fristwahrend Widerspruch bei der KK einlegen mit Begründung folgt und Dich parallel an die RV wenden. Es ist zwar ein verdammtes Ärgernis, dass die Sozialhilfeträger sich nicht an das SGB halten, aber Du es dürftest so schneller zum Ziel kommen.

  • Hallo,

    ich würde fristwahrend Widerspruch bei der KK einlegen mit Begründung folgt und Dich parallel an die RV wenden. Es ist zwar ein verdammtes Ärgernis, dass die Sozialhilfeträger sich nicht an das SGB halten, aber Du es dürftest so schneller zum Ziel kommen.

    Oh ok Dankeschön Andrea für den Tipp, dann werde ich den WS bei der KK gleich nachholen 👍

  • Hier auch mal noch ein Update: die Kk hat (nachdem sie ihren Streit untereinander geklärt hatten, wer zuständig ist zwischen Integrationsamt, RV und KK) innerhalb einer Woche den Roger table mics bewilligt.

    Der Roger on dauert ewig, aber nur weil sich auch hier wieder niemand zuständig gefühlt hat. nachdem die KK erst ablehnte da sie angeblich nicht zuständig sei, sondern die RV legte ich bei beiden WS ein. Nachdem die RV nach Monaten mir Antwort gab, dass sie auch hier nicht zuständig sind, bewilligt die KK den Roger on auch ratz fatz.

    Warum nicht gleich so :rolleyes:

    Beantragt wurden beide ausschließlich aufgrund dienstlicher Belange.

  • Hallo,

    bei mir wurde letzte Woche der SP getauscht und exakt die Daten von allen SP übernommen.

    Heute wollte ich das neue CI mit den Roger Hilfsmitteln koppeln , was beim alten SP prima funktionierte.

    Mit dem Marvel Hörgerät funktioniert es. Aber nicht mit dem CI.

    Auch Ausschalten des CI‘s brachte keine Lösung. Es kommt das typische „Koppel-Ton“ nach erfolgreicher Koppelung…aber es kommen keine Laute am CI an..


    CI Koppelung zB mit Handy funktioniert, kann Musik streamen, Telefonieren via streamen geht ebenso. Sobald Phonak Hilfsmitteln dazu kommen geht nichts mehr 😩. Verbindungen wurden auch alle mehrmals gelöscht ..
    Ich wäre für Tips sehr dankbar, bin mit meinem Latein am Ende…

    Danke 🙏

    Viele Grüße

    Tiri

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri (26. Oktober 2022 um 17:30)

  • Ah Shit =O=O=O , ich glaube ich habe die Lösung. Die Lizens für die Roger Hilfsmitteln ist ja auf dem alten SP drauf. Wie komme ich da wieder ran ? Oh mann.. ich habe zwar den Lizens-Stecker zu Hause, aber die Software wurde ja vom Stecker auf das CI überspielt und befindet sich ja nicht mehr da drauf. Wie komme ich da jetzt ran ?? Hoffentlich ist das jetzt nicht weg =O=O=O

    ich denke, das hätte vor Austausch zuerst auf dem Lizens Stecker zurücküberspielt werden müssen und dann wieder auf den neuen SP. Aber der alte SP ist bereits vor einer Woche vom CIC zurückgeschickt worden =O=O=O

  • Ah Shit =O=O=O , ich glaube ich habe die Lösung. Die Lizens für die Roger Hilfsmitteln ist ja auf dem alten SP drauf. Wie komme ich da wieder ran ? Oh mann.. ich habe zwar den Lizens-Stecker zu Hause, aber die Software wurde ja vom Stecker auf das CI überspielt und befindet sich ja nicht mehr da drauf. Wie komme ich da jetzt ran ?? Hoffentlich ist das jetzt nicht weg =O=O=O

    ich denke, das hätte vor Austausch zuerst auf dem Lizens Stecker zurücküberspielt werden müssen und dann wieder auf den neuen SP. Aber der alte SP ist bereits vor einer Woche vom CIC zurückgeschickt worden =O=O=O

    Richtig… ein ganz großes Problem, um das man sich leider selbst kümmern muss.

    Lösung: AB informieren, diese müssen dir eine neue Lizenz / einen neuen Roger X zusenden.

  • Lieben Dank :saint: , AB hat sich gemeldet und sie schicken mir eine neue Lizenz mit der ich dann zum Akustiker solle um sie draufspielen zu lassen. Nochmal alles gut gegangen, das passiert mir aber auch nur einmal , beim nächsten Mal weiß ich das :thumbup: