• hallo,

    Mal eine Frage, ich werde am 30.11. mit einem AB Naida M90 Ci versorgt werden. Zum Paket hab ich mir den TV Connector genommen. Gerne hätte ich zusätzlich den Roger PEN. Diesen würde ich mir für ca 700€ selbst kaufen. Muß der extra freigeschaltet werden mit einem Code der extra kostet?


    grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Bernd,

    Ich würde nicht zum veralteten Pen raten sondern zum Roger Select. Du brauchst einen Sender und eine Roger Lizenz, allein die kostet mehr als 700 Euro. Du kannst die FM auch bei der Krankenkasse oder beim Integrationsamt beantragen.

    Gruß Andrea.

  • Andrea2002 inklusionsamt wie es Saarland heißt, haben wir schon von meiner Arbeit her diesbezüglich angerufen. Die Mitarbeiterin meinte nur, dass dies über die Krankenkasse oder Rentenkasse mittels einer Verordnung gemacht werden muss.
    Werde ich dann auf jeden Fall probieren. Also Lizenz und Roger select beantragen?


    könnte der Vdk hier behilflich sein?

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo,

    Bitte alles schriftlich machen. Telefonauskünfte sind nichts wert. Den Antrag musst Du mit beruflichen Notwendigkeit begründen, z.B Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen. Hol deinen Chef mit ins Boot

    Aber der Rat die Implantation erst einmal auf Dich zukommen zu lassen, ist ein guter Rat.

  • Hallo,

    Bitte alles schriftlich machen. Telefonauskünfte sind nichts wert. Den Antrag musst Du mit beruflichen Notwendigkeit begründen, z.B Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen. Hol deinen Chef mit ins Boot

    Aber der Rat die Implantation erst einmal auf Dich zukommen zu lassen, ist ein guter Rat.

    danke werde ich machen nach der op

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Das Integrationsamt springt ein, wenn KK und RV aus welchen Gründen auch immer ablehnen. Unbedingt alles schriftlich machen, Widerspruch einlegen, Fristen nicht versäumen, Chef mit ins Boot holen. Ich würde rechtzeitig damit anfangen, weil die FM Anlage kann man auch super zum Hörtraining einsetzen. Und tatsächlich Roger Select plus ein oder zwei Table MIC für Besprechungen in großer Runde bei der Arbeit. Ich hatte als Alternative einen Kostenvoranschlag für Schriftdolmetschereinsatz als Beispiel für eine Schulung für die Arbeit mit eingereicht. Da sind sie ob der Kosten kreidebleich geworden und ich durfte FM Anlagen austesten und mich für die für mich bessere entscheiden. Ohne die, gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus. Das ist dein gutes Recht und nennt sich Teilhabe am Arbeitsleben. Wenn du dich mit dem Sozialgesetzbuch nicht so gut auskennst, dann lasse dich von der VDK beraten und rechtlich vertreten oder gehe zum Integrationsamt oder EUTB, die beiden zuletzt genannten können Dich nicht rechtlich vertreten, aber beraten.

    Da meine berufliche Tätigkeit an sich keine große kommunikative Herausforderung ist sondern ich mit der Schulung da hin wollte, war bei mir nach zwei Jahren Kampf das Integrationsamt der Leistungsträger.

  • Wenn in der Begründung ausschließlich beruflichen Gründe aufgezählt werden, dann wird bewilligt das I-Amt gerne und schnell. Das habe ich schon mit mehreren I-Ämtern erfolgreich durchgezogen. Eine gute Begründung ist das A und O. Besonders wirksam ist es, wenn der Arbeitgeber den Antrag stellt. Der ist genau so antragsberechtigt wie der Betroffene.

    Der Rekord war letzte Woche: In vier Tagen, darunter das letzte Wochenende, wurde die Rogerlizenz für mein neues Hörgerät bewilligt.

    Gruß Andrea

  • Ich würde wie Andrea auch schon sagte, nicht mehr zu PEN zurückgreifen, der gilt als „veraltet“ 😉

    Ansonsten bei den Begründungen darauf achten dass beim jeweilige Hilfsmittel tatsächlich die Notwendigkeit dargelegt wird. Sie wollen die Verhältnismäßigkeit sehen, wie oft die Anlage tatsächlich in Beruf gebraucht wird etc.


    Aber wie hier schon paar mal erwähnt wurde, lass dich doch erst mal implantieren. Es kann immer mal was bei der OP unerwartetes auftreten, dass sie kein AB nehmen können etc. Ich will den nicht Teufel an die Wand malen, sondern nur verdeutlichen, eines nach den anderen zu machen.

    Wenn du dein AB Inplantat hast, kannst du loslegen.

  • Aber wie hier schon paar mal erwähnt wurde, lass dich doch erst mal implantieren. Es kann immer mal was bei der OP unerwartetes auftreten, dass sie kein AB nehmen können etc. Ich will den nicht Teufel an die Wand malen, sondern nur verdeutlichen, eines nach den anderen zu machen.

    Wenn du dein AB Inplantat hast, kannst du loslegen.

    Moin moin,

    Hier nur ein kleiner Hinweis: die Roger Anlage an sich und die Lizenz für die Empfänger sind mit jedem CI und nahezu jedem HG nutzbar. Ob dann im Endeffekt nur freigeschaltet wird oder der Empfänger irgendwie noch drauf gesetzt wird, wird sich dann finden, wenn die Anlage an sich erst einmal genehmigt ist. Das allerdings kann dauern. Das ist meine Erfahrung. Die Lizenz ab der x2 Generation ist auf andere Geräte übertragbar. Also die Lizenz für mein linkes HG ( was ich ja nun nicht mehr nutzen kann) wird ohne weitere Kosten auf das CI übertragen.


  • Aber wie hier schon paar mal erwähnt wurde, lass dich doch erst mal implantieren. Es kann immer mal was bei der OP unerwartetes auftreten, dass sie kein AB nehmen können etc. Ich will den nicht Teufel an die Wand malen, sondern nur verdeutlichen, eines nach den anderen zu machen.

    Wenn du dein AB Inplantat hast, kannst du loslegen.

    ja genau so werde ich es machen, abwarten ob dann doch das AB implantiert wurde und danach reagieren.

    Ich bin so aufgeregt und erfreut über die Genehmigung meiner KK, dass die Kostenübernahme der OP bewilligt wurde. Nach all dem was ich hier in den Foren gelesen habe mit den Hörreisen und den Erfolgen im Nachgang kann ich es kaum noch erwarten mein Implantat zu bekommen und auch meine Reise zu beginnen.
    Am liebsten würde ich alles auf einmal machen und bin mit solch einem Eifer dabei, dass ich mich selber erschrecke.

    Dann kommt das „Engelchen“ das auf der Schulter sitzt und zu mir flüstert „mach langsam brauner, es wird alles gut überhaste nicht“.

    Dazu gehören auch der Zubehör wie z.B. dieser Roger Select den ich mir angesehen hab auf div. Internetseiten und YouTube.

    Solch ein Gerät wäre für meinen Job genial. Aber wie ich oben schon dokumentierte, hat mich mein „Engelchen“ jetzt wieder ausgebremst und zu ruhigeren Schritten aufgefordert.


    Ich bin halt infiziert mit dem HWV (Haben, Will, Virus) 8o und immer dankbar über Menschen die mir schreiben „mach langsam“, „überhaste nicht“.
    in diesem Sinne euch ein schönes WE

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Man sollte wissen, für was die zusätzliche Hilfsmittel benötigt wird. Ist es eher für privaten Bereich ist die KK zuständig, denn wenn in diesem Antrag die Argumentation für berufliche Situation erwähnt wird, dann wird dies abgewiesen, da für berufliche Situationen die RV oder Integrationsamt/Inklusionsamt zuständig. D.h. Im Antrag für RV/Integrationsamt(Inklusionsamt) sollte nur berufliche Gründe aufgeführt werden!

    Den Antrag für berufliche Situationen kann man selbst beantragen oder dein Vorgesetzte, Schwerbehindertenvertrauensperson könnten dich dabei unterstützen bzw. Antrag stellen.

    Bevor man beantragt sollte zb Roger Select oder jede andere Hilfsmittel testen, ob man damit klar kommt.
    In Anfangszeit ist man auch erstmal mit CI beschäftigt, da mit der Zeit die Einstellungen erst herangetastet wird bis man entsprechende Hörerfolge/-empfinden erreicht. Das ist bei jedem Unterschiedlich. Ob man da schon mit Hilfsmittel nebenbei testen möchte muss jeder selbst wissen. Was bei CI an Zubehör dabei ist, kann man natürlich nutzen, andere Hilfsmittel welches man eh separat beantragen muss, sollte man Zeit für testen nehmen bevor der Antrag gestellt wird!

    Ich als Nicht ABler hatte Roger Select getestet und bin nicht klar gekommen, dass ich dies letztendlich erstmal nicht beantragt habe. Kenne aber CI Trägern auch anderen Fabrikats die mit Roger „Anlage“ klar kommen und im Beruf viel nutzen tun.


    Wünsche alle CI Neulinge alles gute für die bevorstehende OP und danach „spannende Hörreise“


    Gruß

    Wallaby

  • Dankeschön Wallaby für deine für mich sehr wichtige Aussage. Da ich ein sogenannter „Neuling“ bin in Sachen CI, neige ich sehr oft dazu überstürzt zu handeln. Wenn es dann solche Menschen wie dich gibt, die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen, bin ich sehr dankbar.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Eine Vorgehensfrage: Wird für zB Roger Hilfsmittel oder FM Anlagen oä - neben meinem begründeten formlosen Antrags oder des Antrages/Schreiben vom AG - auch eine Verordnung vom HNO Arzt benötigt? Kann man, muss man oder sollte man oder geht das gar nicht bei Hilfsmitteln ?

    LG :)

  • Hallo Tiri,

    stellst du einen Antrag auf Kostenübernahme bei der KV, dann benötigst du eine Verordnung für das Hilfsmittel ( dann solltest du das vom AG weglassen und nur eine Begründung vom Arzt beifügen). Falls du etwas beim Integrationsamt beantragen möchtest, da weiß ich nicht, ob man eine Verordnung benötigt, könnte es mir aber durchaus auch vorstellen.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Oh ok vielen Dank. Nur blöd, ich brauche es sowohl dienstlich als auch privat :rolleyes:

    Der AG (Technischer Berater) ist sich schon am kümmern drum, dass er mir etwas schreibt .. er will sich morgen mit Akustiker in Verbindung setzen um die Vorgehensweise abzusprechen und sich zu informieren.

    ich wollte zeitglich bei der KK den Antrag stellen für private Zwecke, wollte ich zusammen in meinem Antrag/Begründung für die vorzeitige Neuversorgung der HG reinschreiben.. .. möchte privat auch irgendwie gescheit hören können, Freizeitmäßig, Freundetreff, überall Maskenpflicht in Geschäften etc..

    Kann man auch Antrag sowohl bei der KK stellen für private Zwecke und einen beim I-amt für dienstliche Zwecke und dann gucken wer eher zustimmt ? Einen Roger Select IN für daheim habe ich schon hier liegen (neu - privat günstig bekommen)

    .. es fehlt halt die Freischaltung für das HG

    Dienstlich wurde ein Roger Table Mic II gewünscht für HG+CI ... plus eben die einmalige Freischaltung für HG ...

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (21. November 2021 um 13:44)

  • Hallo Tiri,

    ich empfehler nicht so kompliziert zu denken. Beantrage die Technik beim I-Amt und lass das Private im Antrag weg. Das kann und wird das I-Amt sowieso nicht kontrollieren. Ein Antrag bei der Kasse ist immer schwieriger, das empfehle ich nur Leuten, die nicht noch nicht oder nicht mehr im Arbeitsleben stehen.

    Ein einziges TableMic nützt nichts, denn dann kann man genauso gut mit dem Select arbeiten.

    Gruß
    Andrea