• Ich habe mir die Anleitung vom Roger Select iN angesehen. Es sieht mir nach einer kleinen Weiterentwicklung des Roger Selects aus, speziell für das Marvel entwickelt und vielleicht noch leistungsfähiger.

    Das Roger On ist gegenüber dem Select ein deutlicher Sprung. Es vereinigt die Eigenschaften des Selects und des Pens und besitzt eine Richtmikrofonfunktion (Pointing), die in Zeigerichtung die Sprache bis zu 7 m Distanz aufnehmen kann. Zusätzlich kann es via Smartphone bedient werden, so daß man den Aufnahmebereich selber definieren kann, ohne dass man zum Mikrofon beugen muss. Sehr komfortabel.

    Die Aufnahmereichweite beträgt ca. 3 m gegenüber dem alten Select mit ihren ca. 2 m.

    Nachteil: eine Roger X Lizenz wird benötigt (pro Prozessor).

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Ich hatte bei der Anfrage nach Roger ON IN gefragt, warum sie mir von Roger SELECT IN schreiben ist mir schleierhaft. Sowohl mein Akustiker nach Rückfrage bei Phonak als auch Phonak selbst nochmal versichern mir das ich kein Roger X mehr benötige.

    Ich bekomme ein Roger On IN zum Testen, dann werde ich mal berichten. Ich hatte vor Phonak op bereits den normalen ON und Select getestet, aber wie gesagt ohne Marvel Geräte, das wurde klar ein Roger X benötigt. Ich kam damals mit Select besser hin als mit ON und fand es schön direkt am Gerät einstellen zu können. Bei ON geht dies nur über die App.
    Mal sehen.

  • Hallo Tiri,


    weiterleiten wollen oder weitergeleitet haben 🤔? Ich würde je nachdem mal nachfragen , wo dein Antrag gelandet ist und wann du mit einer Antwort rechnen kannst. Kannst du ja per Mail machen, wenn Mail wegen Datenschutz für dich ok ist. Viel Erfolg.


    VG Fibi

    ja, ich habe jetzt mal höflich angefragt ob ich dich bitte eine Antwort bekommen könnte und wo nun mein Antrag gelandet ist. Schon traurig dass es soweit kommen musste.. ☹️🤔

  • So, nach langer Odyssee habe ich erfahren dass mein Antrag nun doch bei der KV (!) gelandet ist und diese auch die Bearbeitung durchführen. Ich muss jetzt denen eine Vergleichsmessung mit Roger On und table mics II hinschicken.

    a) macht man die Vergleichsmessung (mehr steht in dem Schreiben nicht drin) beim Akustiker nur mit dem CI oder nur mit HG oder mit beidem??

    b) Und welche Vergleichsmessung ist das ? Mit Störgeräusch oder einfach nur mit und ohne Roger ?

    c) Muss ich dann Vergleichsmessungen sowohl mit Roger ON als auch mit Roger Table mics II einreichen?

    d) Und muss ich hierfür zu einem CI Akustiker oder darf mein HG Akustiker auch die Messungen machen?

    e) Und wie gut muss ich mit den Roger "hören" =O damit ich eine Chance habe die Kosten übernommen zu bekommen ?

    VG

    7 Mal editiert, zuletzt von Tiri (19. Februar 2022 um 12:20)

  • hallo Tiri das sind ja mal viele Fragen einmal.

    Bei mir hat es der HG Akustiker gemacht. Störschall mit Roger und Störschall ohne Roger bei mir war das ein großer Unterschied.

    Mein Antrag ist gestern raus zur KK.

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Du musst in dem Setting messen mit dem du üblicherweise unterwegs bist, also mit Hg und CI. Besonders effektive Zahlen produziert eine FM im Übrigen, wenn das Rauschen von der Seite kommt.

    Danke Andrea, wenn die Messungen nicht nur mit dem CI gemacht werden, sondern mit beidem, dann kann es mein HG Akustiker machen, da ich noch keinen CI Akustiker habe. Deswegen auch meine Frage.

    Und wie ist das wenn zwei unterschiedliche Geräte (Table mics II und Roger ON) beantragt wurde, besteht die Gefahr wenn ich mit beiden gleich gut höre dass nur das billigere übernommen wird ? Bzw auch anders herum, wenn ich mit einem schlechter höre, dass dann nur das für mich "bessere" Gerät übernommen wird ? Werden dann überhaupt Messungen mit beiden Roger gemacht oder reicht auch nur einen davon ?

  • die Messung erfolgte mit Roger On im Störschall mit Ci und HG und dann ohne Roger On mit CI und HG

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Wie gut funktioniert denn der Roger On in lauter Umgebung als Richtmikrofon? Insbesondere auch, wenn das Gegenüber FFP2-Maske trägt? Und ist es dabei von Nachteil, wenn man als Empfänger der Roger X am Cochlear Minimic 2+ nutzt?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • hallo Steph

    Ich kann von mir behaupten, dass der Roger One in lauter Umgebung, ja sogar in sehr lauter Umgebung sehr gut funktioniert (erprobt in einem Gasthaus bei sehr viel lautem Publikum).

    Der Umgebungsschall (je nach Einstellung) wird so drastisch zurückgefahren, dass nur die unmittelbare Umgebung sehr gut zu verstehen ist. Auch mit der Maske hatte ich bei der Erprobung auf meiner Arbeit, keinerlei Probleme.

    Das Rezept wurde ausgestellt und ich warte nun auf meine Bewilligung von der K K, dann kann ich den Roger den meinigen nennen.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Ischbins: Das hört sich doch gut an!


    Ich muss mal blöd fragen: Wenn der Roger On (oder andere Roger) doch so viel Benefit in lauter Umgebung bringt, also genau die Problemsituation beim CI, warum bekommt nicht jeder einen über die KK?

    Und wenn ich einen über die KK beantrage, ist eine Bewilligung wahrscheinlicher bei zwei CI‘s?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Wenn du Cochlear hast, funktioniert er wohl nur mit Nucleus 5 &6, wie gerade gelesen habe.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wenn du Cochlear hast, funktioniert er wohl nur mit Nucleus 5 &6, wie gerade gelesen habe.

    Ich denke nicht dass das stimmt. Man braucht nur entsprechende Empfänger dafür. Also entweder Nucleus 7 und ein Roger X am Minimic 2+ oder je einem Roger 20 zum direkten Anschluss an den N7. Darüber lässt sich dann das Zubehör von Phonak benutzen.

    Und über einen Phonak Neck Loop geht das ansonsten bei allen SP‘s, die eine T-Spule haben. Das hat mit dem Roger Pen und meinem N7 völlig unkompliziert funktioniert.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Umweg über das Minimic der Qualität schadet🤔

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Oh, wieder was dazu gelernt, man soll sich eben nicht immer auf die Anbieterseite verlassen.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • also dazu kann ich jetzt leider nichts sagen wegen der Bewilligung diese ist bei mir noch voll im Gange. Ich habe den Roger On zur Zeit als Erprobung. Bin mit AB implantiert und habe ein Phonak als HG auf der gegenüberliegenden Seite. Der Roger kombiniert mit diesen beiden Teilen sehr gut. Es musste aber zuvor auf jedes Gerät (HG und CI) ein Empfänger aufgespielt werden (gekoppelt) dass er funktionierte. Ich kann z.B. Stereo Streamen mit Hilfe des Rogers.

    Schöne Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo,

    ich kämpfe gerade mit Roger on und Roger table micII.

    Roger on: verbindet sich nur wenn ich sowohl CI und HG anhabe, möchte aber gerne nur mit dem CI üben. Ich kann es auch nicht entkoppeln vom HG, so dass es nur mit dem CI geht.. oder ich bin so doof. Es wurde weder das HG noch das CI noch der Roger On an den Pc angeschlossen - möchte nur damit sagen, dass nichts eingestellt wurde, sofern das geht. Deswegen überrascht es mich , dass der Roger on nur mit beiden funktioniert, muss aber doch anders gehen...

    Roger table micII: muss ich jedes mal neu koppeln dass er überhaupt streamt (dann geht's auch nur mit CI).

    Ist das normal? Dachte ich schalte die Roger ein und dann sollte es funktionieren ?

    Hätte jemand evtl. einen Tipp für mich ? .Wäre da jetzt eher der HG der Ansprechpartner oder ein CI Fachmann ?

    :):):)

    LG Tiri

  • Hallo,

    Bei mir geht CI und Hörgerät getrennt. Koppeln tue ich mit beiden Seiten und wenn ch dann ine Seite dann ablege, funktioniert bei mir die andere Seite trotzdem.

    Das beste ist, Du hast einen CI Akustiker, der beides macht, Hg und CI. Es sollte jedenfalls jemand sein, der die Software Target CI hat.

    LG Andrea

  • Hallo Andrea :)

    ja blöd, ich habe keinen Akustiker der beides kann, ich frage mal im Hörzentrum nach, vll können sie schon was bewerkstelligen ... Heute war jemand von AB da, der CI und HG bisschen angepasst hat, dummerweise hatte ich die beiden Roger erst danach getestet und probiert, sonst hätte ich das gleich mit ansprechen können.

    Musst du jedesmal dein CI und HG neu mit Roger koppeln oder bleibt das gespeichert ?

    LG Tiri