Zubehör AB

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Tiri, das stimmt, es ist total verwirrend. Ob der TV Link mit dem CI kompatibel ist, kann ich vor Ort ausprobieren. Wie es mit dem HG aussieht, werde ich jetzt mal meinen Akustiker fragen.

    Aber eigentlich bin ich fast soweit den TV Link Retour zu schicken und einfach auf den Connector zu warten, der Fernseher läuft ja nicht davon und im Moment habe ich genug andere Höreindrücke, die ich erst einmal verarbeiten muss.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Tiri, das stimmt, es ist total verwirrend. Ob der TV Link mit dem CI kompatibel ist, kann ich vor Ort ausprobieren. Wie es mit dem HG aussieht, werde ich jetzt mal meinen Akustiker fragen.

    Aber eigentlich bin ich fast soweit den TV Link Retour zu schicken und einfach auf den Connector zu warten, der Fernseher läuft ja nicht davon und im Moment habe ich genug andere Höreindrücke, die ich erst einmal verarbeiten muss.

    sanne könntest du dann bitte nochmal Rückmeldung geben ob das CI/HG mit TVlink funktioniert?

    Das wäre lieb :)

    Und ja, ich könnte dich absolut verstehen, dass du den TV link evtl. zurücksendest und auf den TV connector wartest - ehrlich gesagt würde ich es so machen,

    Bis dorthin noch weiter viele schöne Eindrücke auf deiner Hörreise :)

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • Dass die HG wohl nicht mit TV link kompatibel sind hatte ich auch so geschrieben.


    PS. Bezügl der Frage der Kompatibilität, hilft dir dies evtl weiter ? Daraus würde ich schließen, dass das CI -zumindest wie es AB verspricht - mit dem TV link zusammenarbeitet, aber nicht das Sky, sondern dieses nur mit TV connector...

    Du hattest "Sky" geschrieben. Diese Bezeichnung gibt es für CI und HG. Mir war nicht klar, was du nun genau meintest, daher die Irritation.

    Nun ist es aber geklärt.

  • Da ich für meine alten Naida Q70 einen TV Link II (mit ComPilot) hier liegen habe, konnte ich den einfach mal mit meinem neuen M testen - es funktioniert.


    Wenn der TV Connector derzeit nicht lieferbar ist und AB den TV Link mit eingepackt hat, gehe ich mal davon aus, dass das als Übergangslösung gedacht ist, bis der TV Connector wieder verfügbar ist.


    Funktechnisch sind das zwei verschiedene Systeme:

    • der TV Connector baut via AirStream eine Verbindung zum Naida CI M auf.
      Dabei stellt er bei beidseitiger (Marvel/Paradise) Versorgung zu jeder Seite eine eigene Verbindung her.
    • der TV Link II stellt diese Verbindung via Standard-Bluetooth her.
      Er verbindet sich nur mit einem Hörsystem!
      Bei einer Marvel/Paradise-Versorgung wird der gesamte Stream empfangen, in linken und rechten Kanal aufsplittert und der Part fürs Gegenohr via einem weiteren Protokoll zum Gegenohr gefunkt.

    Der M lässt nur eine Bluetooth-Verbindung zur Zeit zu. So kann ich über den TV Connector Fernsehen und bleibe mit dem Smartphone verbunden. Beim TV Link II muss die Verbindung zum Smartphone getrennt und später wieder hergestellt werden.


    Der TV Connector kann nur von einer Person genutzt werden Der TV Link II soll von mehreren Personen zu nutzen sein.


    Sky und Naida nutzen den gleichen Funkchip (SWORD). Es sollte also mit dem Sky genauso funktionieren. Wichtig ist natürlich, dass die Funktionalität aus den Systemen entsprechend freigeschaltet ist. Wohl dem der bei bimodaler Versorgung da einen Audiologen/Akustiker hat, der beides einstellen darf & kann.

  • Wow, Dankeschön Chris, das ist ja ne super ausführliche Antwort. Mal schauen, ob mein Akustiker, der beides einstellen kann, noch weitere Infos liefert.

    Aber ich denke, nach dem was ich jetzt gelesen habe, geht der TV Link zurück, wenn es denn möglich ist, er scheint mir sehr Störanfällig zu sein und ich bin hier eh die einzige Hörgeschädigte mit Phonak Geräten, wenn meine Freunde mithören wollen, dann kommt der Select zum Einsatz.