• Aktuell reingekommen laut meiner Klinik, es gibt Lieferschwierigkeiten, von daher kein TV Connector , sondern TV link II

    Bekommst du dann auch das veraltete Naida CI Q90 und den Compilot dazu, damit der TV Link II bei dir auch funktioniert?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Den TV Connector bekommst Du für 150 - 180 Euro bei eBay. Dein Akustiker kann den natürlich auch besorgen, dürfte aber teuerer sein. Mir wurden Preise von 220 - 250 Euro genannt. Da ich den TV Connector schon hatte (durch die Phonak Hörgeräte), habe ich mich auch für die Roger Freischaltung entschieden. Diese Woche habe ich für die Freischaltung einen Termin bei auric.

    Sobald ich meinen Schwerbehindertenausweis habe (sofern mir ein GdB anerkannt wird), werde ich über das Inklusionsamt für die Arbeit einen Roger Select und oder Mic beantragen. Mein Arbeitgeber hat mir da schon Unterstützung zugesichert.

  • Es würde mich schwer wundern, wenn der TV Link mit dem Marvel funktioniert. Der Compilot funktioniert nämlich nicht mit dem Marvel.

    Ich wiederhole noch mal meinem Tip: ihr könnt die Glotze auch über Bluetooth mit dem Marvel verbinden. Falls Euer Fernseher kein Bluetooth hat, dann könnt ihr an dem Kopfhörerausgang einen Bluetoothsender für ca. 10 Euro anschließen.

  • Hallo,

    Ich habe ja die RogerLizenz als AB Zubehör ausgewählt.
    Wer macht die Freischaltung der Roger Lizenz am CI? Die Klinik bei der ich auch zu den Anpassungen bin?
    Bekommt die Klinik den Code mitgeteilt oder ich? Liegt der in Papierform im AB Paket dabei oder wie komme ich da dran 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du bekommst die Roger X. Entweder sind diese im Ausstattungspaket oder du bekommst diese später.

    Dann musst du zu einer Klinik oder einem Akustiker, der auch Phonak-Hörgeräte vertreibt. Mit einem speziellen Tool wird dann die Lizenz auf die SPs gespielt.

    Hier ists bebildert beschrieben wie die Lizenz überspielt wird:

    https://www.phonakpro.com/content/dam/ph…uide_201908.pdf

    Machen kann das jeder, der dieses Gerät dafür hat - also alle Akustiker, die Phonak vertreiben.

  • Moin,


    am Donnerstag habe ich nun endlich meinen blauen Prozessor plus Köfferchen und allem drum und dran bekommen.

    Obwohl TV Connector bestellt, habe auch ich TV Link bekommen, es war nicht mit mir abgesprochen. In der Bedienungsanleitung steht, es funktioniert nur mit ComPilot, habe ich nicht. In der Bedienungsanleitung CI steht, nur mit TV Connector kompatibel. Ergo, den TV Link kann ich gar nicht nutzen. War eh nur Verlegenheitsbestellung, da ich Roger x bereits für zwei Ohren habe und eine Fernbedienung, also PhonakRemoteControl ich als sinnlos empfinde, kann ja den Prozessor über die App steuern, muss dann also nicht noch zusätzlich ein Teil mit mir rumschleppen.

    Den Fernseher höre ich momentan über RogerSelect.
    Nun meine Frage an euch, lohnt es sich für den TV Connector zu kämpfen? Ist die Klangqualität dann eventuell besser? Ich höre/sehr gern Konzerte im Fernsehen. Der Select ist ja eher für Sprache verstehen und der Connector sollte sich eigentlich auf das volle Klangbild eines Fernseher konzentrieren. Hat jemand vergleichen können? Und hat jemand den TV Link zurück geschickt und wartet nun auf den Connector?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.


    Liebe Grüße

    Sanne

  • Hallo Andrea,


    nee, den Roger hatte ich schon vorher für mein HG, den Empfänger kann man übertragen auf das CI, also die Lizens. RemoteControll finde ich sinnlos, hatte ich nicht bestellt, deswegen hatte ich mich für den Connector entschieden.

  • Ich habe das Gefühl AB scheint von der Inkompatibilität nichts zu wissen. Mir haben zwei unterschiedliche MA von AB via email bestätigt dass TV link zum aktuellen CI kompatibel sei 😳

    Dann müssten doch auch einige Reklamationen vorliegen wenn das Gerät nicht funktionieren würde? 🤔

    Irgendwie verstehe ich das nicht…


  • Hallo Andrea,


    nee, den Roger hatte ich schon vorher für mein HG, den Empfänger kann man übertragen auf das CI, also die Lizens. RemoteControll finde ich sinnlos, hatte ich nicht bestellt, deswegen hatte ich mich für den Connector entschieden.

    Hi Sanne,

    das übertragen der Lizenz geht? Ich dachte man muss sowohl für HG als auch für CI je eine Roger Lizenz haben um beides nutzen zu können? Hast du dein CI schon freigeschaltet bekommen?

    Vg Tiri

  • Moin Tiri,


    bevor ich mein CI bekam, beantragte ich beim IA eine komplette FM-Anlage für Schulungen, 2 TableMic, ein Select und zwei Roger x Empfänger für die Hörgeräte. Nachdem ich dem IA einen Kostenvoranschlag für Schriftdolmetscher als Alternative vorgelegt hatte, war die Bewilligung ruckzuck durch. Jetzt brauche ich für das linke Ohr den Roger x nicht mehr, ist ja ein CI geworden. Die Lizenz von den Roger x2 (also neueste Serie) kann auf das CI übertragen werden.
    Termin beim Akustiker muss ich jetzt noch machen. Habe ja erst letzte Woche endlich meinen Prozessor bekommen.

    Lieben Gruß

  • Hallo,

    wer neuere Roger Universalempfänger ab einer bestimmte Seriennummer hat, kann deren Lizenz auf den Prozessor übertragen lassen.

    Zum TV Link, probiere ihn doch einfach aus. Vielleicht geht er doch. Wenn ja bitte Bescheid sagen, dann würde ich ihn mir für kleines Geld holen. Evtl. kann der Prozessor dessen Signal verstehen.

    Gruß Andrea

  • Wäre dann TV Link auch mit dem Sky M Link kompatibel? Zur Zeit habe ich rechts ein ReSound HG, damit brauche ich es also nicht versuchen. In ungefähr einem halben Jahr werden ich dann versuchen das Sky MLink bei der KK zu beantragen. Vorher macht es keinen Sinn, weil ich wahrscheinlich viel Zeit für das CI Ohr zum hören lernen brauchen werde. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell TV Link und Roger Select für die TV Nutzung nicht vergleichen kann. Selbst, wenn dann demnächst mein Rogerempfang am CI frei geschaltet ist, wird das Ohr noch lange nicht in der Lage sein Qualitätsunterschiede heraus zu hören.

    Deswegen hier noch meine Frage, gibt es einen Unterschied?

  • sanne

    ich war Anfang November diesen Jahres auf einem Symposium CI Tag in Bosenbergkliniken WND. Da hatte ich sowohl mit Nutzern als auch mit Phonak/AB über verschiedene Hilfsmitteln gesprochen. Sowohl Nutzer als auch die Firmen (letzteres genieße ich aber mit Vorsicht, da sie evtl auch verkaufen wollen ;) - sagten mir dass der TV Connector für Fernseher runder klinge als Table Mic oder Select. Select wäre für die Sprache deutlicher.
    Was auch als für gut für TV empfunden wurde wäre der Nachfolger des Select, der Roger on. Aber der connect klinge immer noch etwas runder, voluminöser.

    LG

    PS. Bezügl der Frage der Kompatibilität, hilft dir dies evtl weiter ? Daraus würde ich schließen, dass das CI -zumindest wie es AB verspricht - mit dem TV link zusammenarbeitet, aber nicht das Sky, sondern dieses nur mit TV connector...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiri (22. November 2021 um 09:20)

  • Tiri

    Phonak schreibt zum Phonak Naida Link M bezüglich dem TV Link bzw. Connector dasselbe wie zu Phonak Sky Link M:

    https://www.phonakpro.com/ch/de/support/…ida-link-m.html

    https://www.phonakpro.com/ch/de/support/…sky-link-m.html

    Keins dieser Hörgeräte ist mit TV Link als kompatibel ausgewiesen. Und beides sind Hörgeräte und keine CIs (bzw. SPs). Unter Advanced Bionics finde ich auch keinen Hinweis, dass ein TV Link zum Naida CI M oder Sky CI M kompatibel wäre. Nachdem ich weder das eine noch das andere Gerät habe, bin ich auch nicht in der Lage, die jeweilige Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen. Das muss jemand von euch testen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da

    ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.

    Ich hatte das Sky als Screenshot genommen, da Sanne ein Sky hat und seine Frage war ob das Sky zum TV link kompatibel ist. Unabhängig davon sind Naida/Sky baugleiche Geräte, lediglich den Namen wegen der Farbwahl ist der Unterschied. Dass die HG mit Connector kompatibel sind sieht man auf dem Screenshot und hatte ich auch so geschrieben.

    Dass die HG wohl nicht mit TV link kompatibel sind hatte ich auch so geschrieben.

    Was wolltest du mir jetzt anderes sagen?

    Ob ein CI zu TV link kompatibel sind, kann man letztendlich ganz sicher nur durch Testen herausbekommen. Ich kann mir allerdings irgendwie nicht vorstellen das AB seit WOCHEN den TV link verteilt und auch weiterhin verteilen wird, wenn der nicht funktionieren würde, zumal AB die Kompatibilität in Emails selbst bestätigen, aber nicht in den Bedienungsanleitungen & Co. ... absolut verwirrend ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (22. November 2021 um 11:19)