• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe heute mal versucht, meine CI-Halterung für den AB-Sprachprozessor mit dem T-Mic zu machen.

    Ich habe eine besondere Form, halt so eine Art Schnecke im Ohr.

    Hier mal zwei Bilder, die das hoffentlich zeigen, was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/miriam.padberg…00/DSC_0124.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/miriam.padberg…00/DSC_0125.JPG]

    Einmal ohne CI.. zum Erkennen der Struktur, das zweite mit CI-Teilen.

    Die Idee hatte ich von einer schweizer Akustikerin bekommen; diese Otoplatik kann man auch für Hörgeräte mit Schallschlauch anfertigen, da sie einen Zapfen haben. (Der ist hier erforderlich zur Stabilisation und bei mir auch zum besseren Halt!)

    [Blockierte Grafik: http://www.derhoerladen.ch/images/blauewelleom.JPG]

    (http://www.derhoerladen.ch und dann unter Gehörschutz)

    Grüße,
    Miriam

    PS: Habe mit Absicht so große Bilder genommen, damit man die Details besser sieht. Wenn es zu groß ist... bitte per PN melden, ich ändere dann gerne die Auflösung!
    PPS: "Meine Otoplastiken" sind matt, da diese aus farbigem Thermotec hergestellt wurden, währen die untere aus Silikon ist. Diese Otoplastiken wurden im Otoplastiklabor Heba angefertigt, mit Bild, Abdruck und bei der zweiten Otoplastik mit Musterohrstück. Kostenfaktor war um die 60 Euro pro Stück (Form und Farbe, sowie das teure Material Thermotec!). Die Kosten wurden von der Krankenkasse komplett übernommen!

  • Uh. Sowas trage ich nicht.
    Sieht zwar hübsch aus, aber.. nein!
    Ich habe einen schnurgeraden Gehörgang.
    Hatte mal Harte bekommen, um zu sehen, obs geht. war jahrelang mein Wunsch. Harte mit Ring.
    Mais:
    Es hat gepfiffen, die Hörgeräte und die Ohrstücke sind ausm Ohr gerutscht. Daher nehme ich Stärke 60. Mittelhart.
    Matt? Ich habe auch durchsichtige Ohrstücke. Aber die werden IMMER weiß. :mad:
    Daher nehme ich meine alten blauen von Februar 2004. :lol:
    Blau ist Mode. 8)
    Links mit Ring, rechts mit Schale.
    Wenns nach mir ginge, hätte ich 2 harte.
    Links dunkelblau mit Ring und 3 Glitzersteinchen und rechts gelb-glitzer mit Ring. Geht aber nicht, weils rausrutscht. :cry: :cry:

    Was ich NIE akzeptieren werde: CI-Ohrstücke. Grauenhaft.
    1/2 gehörgang, wo es bei kaltem Wetter durchzieht!
    Habe es nach 2 Wochen reklamiert und nen HdO-Ohrstück bekommen.
    ANGEBLICH würde ich im gehörgang schwitzen. Sagen die im ICF.
    Sooooo ein Quatsch! :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena,

    sag mal.. was soll das? Was hat die Otoplastikform selbst mit geraden / nicht geraden Gehörgang zu tun???

    Das meine Otoplastiken (die auf dem ersten Bild links ist übrigens dunkelblau) nicht in dein Ohr passt, ist doch klar.
    Und .. es ging um diese Schneckenform. Es ist halt meine Lieblingsform und mehr nicht.
    Wenn du sie nicht magst, dann ist es doch deine Sache!

    Über Farben kann man streiten, ich wollte hier nur zeigen, was man theoretisch machen kann... nicht, dass es jeder machen muss!

    Ausserdem würde die Otoplastik eh bei deinem CI nicht passen, weil es für das T-Mic konzipiert ist! Nucleus und Medel benötigen eine Halteplastik mit Schallschlauch, was beim Harmony / Auria gar nicht geht!

    Es muss halt nicht immer die Standardform mit Ring oder mit Schale sein, sondern kann auch mal besonders sein. Anregungen findet man auf

    http://www.derhoerladen.ch/Gehoerschutz.php?expand=14

    Nicht immer ist jede Form mit jedem Ohr kombinierbar, da muss man halt schauen, was geht und was nicht.
    Generell: Schmuck-Ohrpassstücke gehen auch für CIs....

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam :)

    seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Otoplastiken-Frage. Toll, dass du
    welche gemacht hast und hier reingestellt hast, die T-Mic geeignet sind. Sonst hätte
    ich mir welche machen lassen, die mit den normalen Bügel verwendbar sind. Dann
    hätte ich auch neue Programme benötigt, da ich nur T-Mic-taugliche Maps habe :D
    Jetzt hat sich mein Problem gelöst - ich brauch nur T-Mic-Otoplastiken.

    Frage hab ich aber... halten die T-Mic-Oto beim Sport bombensicher fest?
    Macht Labor Pahl auch solche? Mein Akustiker hat vermutlich einen Vertrag bei Pahl,
    daher weiss ich nicht, ob er bei Haba anfragen würde.

    Schönen Sonntag
    Rike

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rike,

    ja, Pahl macht die Otoplastiken fürs T-Mic... steht sogar auf deren Webseite mit Abbildung :)
    Allerdings macht Pahl die nur in Silikon.

    Und bombensicher... wenn du mit dem SP irgendwo hängen bleibst, dann halten die Otoplastiken das "Entfernen" auf, aber verhindern es natürlich nicht ganz (sonst könntest du ja das Konstrukt nicht mehr aus dem Ohr entfernen!).

    Also... Laufen, Hüpfen und Co ist überhaupt kein Problem, da fällt der SP nicht. Auch nicht, wenn man leicht dran kommt. Wenn man sich jedoch mit Schwung mit den Fingern durch die Haare geht und am Überträgerkabel hängen bleibt, dann kann man ihn schon mit Otoplastik aus dem Ohr bekommen!

    Grüße,
    Miriam

  • Nen Kumpel von mir hat Auria. Dass da ein normales Ohrstück nie dranpasst sieht selbst ein Blinder! :lol:
    Und genau aus diesem Grund kam Auria für mich NICHT in Frage.
    Ohrstück sollte dranpassen. HdO-Ohrstücke. Die vom Hörgerät.


    Was ich auch schön finde sind bunte Ohrstücke. Mit blau, gelb, grün und rot. Schwärm. Muss aber hart sein. Also Lena, forget it! :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena,

    nun zum einen ist die Aussage total falsch.
    Beim Auria wie beim Harmony kann man auch einen ganz einfachen Ohrhaken anschließen, d.h. einer, wo kein Mikrofon drin eingebaut ist.
    Das T-Mic ist somit ein "Feature, not a bug". Mit dem Auria / Harmony ist also -- im Gegensatz zum Freedom -- beides möglich: normaler Winkel oder Mikrofonwinkel.
    Allerdings wird dir jeder Auria / Harmony-Träger sagen, dass er nicht auf das T-Mic verzichten möchte, denn das Hören, gerade im Störlärm ist damit wesentlich einfacher als ohne und mit dem im Harmony / Auria eingebautem Mikrofon.

    Und... wo ist denn für dich der genaue Unterschied zu einem normalen HdO- Ohrstück? Ausser, dass du halt keinen Schallschlauch an dem Ohrpasstück hast, sondern eine Schlaufe, wo du das T-Mic rein schiebst.
    Der Sitz im Ohr ist genau wie mit einem HdO-Ohrstück, zumindest kann man es so machen, dass man auch einen Zapfen dran hat, der auch ganz verschlossen werden kann.

    Zudem... die obigen Ohrpassstücke sind aus Thermotec. Sie sind hart, werden aber im Ohr weich. Ideale Abdichtung auch bei sehr hohem Hörverlust. Wie du siehst, sind sie auch in Farbe machbar.

    Und Silikon-Otoplastiken kann man auch in Farbe anfertigen lassen. Ich weiß nicht, wo da dein Problem ist.. auch mehrfarbig ist mit Silikon möglich. Einzig und allein kann man mit Silikon keine transparenten Ohrstücke anfertigen.
    Aber warum lässt du dir dann nicht eins für das CI in transparenten Acryl anfertigen?? Dort muss ja das Ohr nicht 100% abgedichtet werden...

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    wie kommt man den an diese Passstücke??? Ich wohne ja nicht in der schweiz. Ich finde dieses schwarzstrassom2 cool. und hätte das gerne. Auch der Katamaran wäre nicht schlecht da ich kein Wasser mehr im CI-ohr ertragen kann seit der OP.

    Sind Schallschlauche was besonderes? Ich kenne keinen unterschied.

    LG Lara

    Rechts: Phonak Supero 412

    Links: Opus2 von Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich wohne auch nicht in der Schweiz. Aber die Webseite habe ich angegeben, um zu zeigen, was generell möglich ist.
    Wenn du dir von dort ein Bild ausdruckst, das deinem Akustiker gibst und sagst, dass du so eine Otoplastik haben möchtest, dann kann er dir sagen, ob es bei dir geht oder nicht.
    Die Bilder dienen halt nur als Muster.

    Und Schallschlauch... das braucht ein normales Hörgerät, damit es den verstärkten Schall ins Ohr bekommt.
    Die Otoplastiken mit Schallschlauch kann man an den Opus und den Freedom als Sicherungsotoplastik gebrauchen. Für den Harmony kann man das alte Ohrpasstück vom Hörgerät auch nehmen, muss dann aber auf das Im-Ohr-Mikrofon verzichten.
    Wer auf dieses spezielle Mikrofon nicht verzichten möchte, benötigt eine spezielle Otoplastik.. halt so eine mit Schlaufe wie auf den oben dargestellten Bildern.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    diese Passstücke sehen wirklich gut aus. Hätte nicht gedacht, dass auch solche ausgefallene Designermodelle gehen.

    Wie gut halten diese Designermodelle denn im Vergleich zu den "herkömlichen" klassischen Auria(Harmony)-Otoplastiken von Pahl & Co ? Wäre Pahl nicht z.B. für sportliche Aktivitäten besser geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    also... durch den Zapfen hält die Schneckenotoplastik bei mir genau so wie eine Ringotoplastik.
    Zumindest im Thermotec-Material... anderes Material habe ich nicht in Schmuckotoplastik-Form.

    Für den Sport denke ich wäre die Schalenform wahrscheinlich am geeignetesten. Allerdings ist dann das Ohr wieder zu.

    Ich kann nur von mir sagen: Ring oder Schneckenform ist bei mir egal. Ein Ring in Thermotec kann man auch biegen und der primäre Halt kommt durch den Zapfen in Kombination mit der Kralle, dem man oben auf den Bildern über der T-Mic Schlaufe sehen kann.

    Dieser Stachel ist die obere Ecke bei einer Ring-Otoplastik und bei einer Krallen-Otoplastik das Haltungsstück.
    Wenn man also eine Otoplastik haben möchte, die sehr sehr feste sitzt, dann muss man eine Schalenotoplastik nehmen (die lässt sich auch in Thermotec kaum verbiegen) und einen längeren Zapfen. Beides nicht gerade toll, da das Ohr dadurch ziemlich geschlossen wird.

    Grüße,
    Miriam

    Wahrscheinlich habe ich jetzt vollkommen wir

  • Huhu Miriam,

    danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich beabsichtige (bis jetzt) die Otoplastiken
    nur beim Sport zu tragen, sonst komme ich mit dem T-Mic ohne Halterung wunderbar
    zurecht. Deswegen empfinde ich es nicht als störend wieder einen Zapfen zu haben,
    der bestimmt eine Bohrung zum Lüften enthält?

    Gruß Rike

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rike"

    Deswegen empfinde ich es nicht als störend wieder einen Zapfen zu haben,
    der bestimmt eine Bohrung zum Lüften enthält?

    Natürlich hat das meiner... sehr große Belüftungsbohrung sogar. Aber man kann es natürlich auf nach eigenem Wunsch mehr schließen...

    Grüße,
    Miriam

    PS: Bohrung ist auch auf den Bildern oben zu erkennen...

  • Hallo...

    folgendes Passstück ist nun in meinem Besitz:

    Das Schwarzstrassom2

    Auf dem link von Miriam zu finden. Das Schwarze mit den Türkisfarbenen Steinen. :D

    Ich bin sehr stolz auf dieses kleine Schmuckstück.

    LG Lara

    Rechts: Phonak Supero 412

    Links: Opus2 von Med-EL