Rauchmelder und Beihilfe (Niedersachsen)

  • Hallo

    liebe Beamte im Forum. hat jemand von von Euch schon Rauchmelder von der Beihilfe bekommen?

    Als ich noch bei der GKV war, habe ich drei Rauchwächter von Bellmann Visit bekommen. Die haben mir nicht besonders gefallen, da die Batterien ständig leer waren und die Antenne ist auch nicht das architektonische Schmuckstück. Sie sieht irgendwie billig aus. Ich bin umgezogen und brauche ohnehin mehr Rauchmelder. Bei der Bellmann Visit, musst ich drei viermal im Jahr je einen 9Volt Block einsetzen. Das ist teuer und das ständige Gepiepe wegen leerer Batterien nervt.

    Hat jemand von Euch schon Rauchwächter von der Beihilfe bekommen. Denn wenn die Beihilfe zahlt, zahlt auch meine PKV.

    Würdet ihr Bellman Visit, die neueren Modelle haben offensichtlich auch keine häßliche Antenne mehr, oder die Signolux von Humantechnik empfehlen?

    Kann man die älterer Bellmann Visit Anlage überhaupt mit der neuen Anlage kombinieren?

    Haben die heutige Schlappohren-Rauchmelder noch Batterien, die man selbst wechseln kann, oder muss man sie nach 10 Jahren austauschen?

    Viele Grüße

    Andrea

  • Habe auch Bellmann, ohne Antenne jetzt und Laufzeit mind. 5 Jahre, dann Batterien wechseln.

    Seit einem Jahr in Betrieb (4 Stück( und bisher ohne Probleme.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Habe die LISA Rauchmelder. Die werden nach 10 Jahren ausgetauscht. Die Kosten übernahm die Beihilfe und die PKV ohne Probleme, natürlich mit Verordnung durch den HNO. Funktionieren super und kein Batteriewechsel, geht bei diesen nicht, weil fest verbaut und halten 10 Jahre.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Andrea,

    ich habe die Bellmann seit 2015 mit dem kurzen Kabel als Antenne.

    Die Antenne stört mich nicht. Schaue ja nicht ständig an die Decke.

    Die Reichweite ist aber sehr gut. Geht bei mir über 2 Stockwerke diagonal durchs Haus.

    Die Batterien halten je nach Typ 3 bzw. 6 Jahre.
    Wenn die Batterie alle ist, dann piepst es nicht, sondern es gibt einen "Feueralarm".

    Ich habe 4 Stück und beim ersten mal gingen 3 Batterien in einer Nacht nacheinander alle.

    Wurde also gleich 3x aus dem Bett geholt. Denn 4. Melder habe ich dann aber von der Decke geholt damit ich in Ruhe weiter schlafen konnte.

    Damit das nicht wieder passiert habe einen fixen Termin im Kalender für den geplanten Batteriewechsel.

    Was allerdings bei meinen Meldern nicht geht: wenn ein Alarm ausgelöst wird , z.B. im Keller, reagiert nur der Wecker und die restlichen Melder in der Wohnung bleiben stumm. Es gibt auch Melder die bei Alarm gemeinsam im Chor trällern.

    Gruß

    Schera

  • Schera, ich habe verschiedene Batteriensorten probiert und die waren alle schnell leer, mehrere Jahre haben die auf gar keinen Fall gehalten. Nachts aus dem Bett geholt werden, kenne ich auch. Die piepsen aber auch, wenn die Batterien leer wird. Das habe ich zum Glück meistens eher gehört als dass der Nachtschlaf gestört wurde, weil es dann ätzend wird, bis man den richtigen Melder gefunden hat|| Ohne RIchtungsgehör ist es im Übrigen auch ätzend, den piepsenden Sender zu finden :cursing:

    Mal ganz zu schweigen davon, dass man nachts erst einmal einen echten Brand sucht. :cursing:

    Bei mir wurden aber alle Empfänger ausgelöst, nicht nur der Wecker! Alles Andere macht auch keinen Sinn.

  • Biker, hast Du die aktuelle Signolux oder eine ältere Anlage?

    @Norbert, die Batterien sollen fünf Jahre halten? Was sind das für Batterien? auch die 9 Volt Blöcke?

    Ich habe die Vorgängeranlage. Die hieß noch LISA. Die Rauchmelder sind per Funk miteinander verbunden. Wie gesagt Batterien braucht man nicht zu wechseln. Die Geräte werden einfach nach 10 Jahren ausgetauscht, die neue Signolux Anlage baut wohl auf die LISA-Anlage auf. Wie ich gerade lese halten die festverbauten Batterien auch 10 Jahre.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Andrea2002, ja es melden sich alle Bellmann-Empfänger. Im Falle eines Alarmes heult aber nur der betreffende Feuermelder. Die weiteren Melder im Haus bleiben stumm (kann mich aber auch irren).
    Ich habe auch normale Feuermelder die im Verbund arbeiten. Wenn einer der Melder ausgelöst, dann heulen alle Melder im Verbund.

    Das ist von Vorteil wenn es über mehrere Stockwerke und abgelegene Räume geht. Wenn im Heizungskeller der Alarm ausgelöst wird, heißt das noch lange nicht, dass man diesen Alarm überall im Hause hört.

  • Das muss ich erst aufmachen und nachsehen, aber ich glaube eher das sind 3 AA Zellen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, habe gesehen: 2 (nicht 3) Lithiium Batterien Typ AA, mindestens 5 Jahre laut Anleitung.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und alle Bellmann Rauchmelder geben Alarm bei Feuer, sonst macht das Vernetzen kein SInn. Wenn es im Keller brennt und ich im Obergeschoss bin, wie soll ich das denn mitkriegen? Das ist doch SInn und Zweck bei den Funkmeldern. Zusätzlich meldet sich auch noch mein Wecker von Bellmann, damit ich im Schlaf aufwache.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja,mein LISA-Wecker hat mich heute früh Punkt 6:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen.:( Blitze, Ton, Vibrationskissen vibriert ohne Ende. Ich saß dann im Bett und suchte die Ursache. Ursache wurde gefunden keine Brandmelder ausgelöst, sondern die Zeitumstellung vom Vortag war der Grund. Am Wecker hatte ich die Zeit geändert auf Normalzeit, dabei habe ich unbewusst den Schalter für die Weckzeit gedrückt gehabt.;) Nun so wurde die Anlage gleich auf Funktion überprüft. ;):thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Interessantes Thema, ich hab da gleich eine Frage zu.

    Wir bewohnen kein Haus, wir bewohnen eine Mietwohnung, die vor gar nicht langer Zeit vom Vermieter mit Feuermeldern ausgestattet wurde. Diese werden auch über die Miete abgerechnet.

    Nehmen wir an, ich würde dieses Angebot bei mir einbauen (lassen), wie verhielte es sich mit den bereits vorhandenen Geräten, würden die nur abgemacht oder müßten neue "Teller" an die Decke geschraubt werden?
    Würde der Vermieter diese zurück nehmen müssen und aus der Miete heraus rechnen?

    Das mit dem Kissen finde ich gut, nutze ich ja ansonsten schon seid Jahren eine Vibrationslösung um pünktlich raus zu kommen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich wohne auch zur Miete. Ich habe meinen Vermieter über die Brandmelder für Gehörlose informiert und ihn gebeten seine installierten zu entfernen. Hat er auch anstandslos gemacht. Die Jahreskontrolle der Funktionsweise muss ich dann vornehmen und entsprechend nachweisen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Da die Deckenhalterungen meist eine Längs- und Queraussparung haben für die Schrauben, kann man in der Regel problemlos andere Rauchmelder anbringen, ohne neue Löcher bohren zu müssen. Ich hatte schon mehrere Fabrikate und alle haben gepasst.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke biker
    Danke tele-nobbi

    Eine Frage noch zur Kontrolle, wie weise ich eine selbst durch geführte Kontrolle nach? Lasse ich da jemanden von der Feuerwehr kommen, ähnlich wie bei Feuerlöchern?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Nein da gibt es im Internet ein offizielles Formular, da trägst du deine jährliche Funktionskontrolle ein. Wie kontrolliert wird steht in der Betriebsanweisung der Brandmelder.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    bei der Signolux gibt es das Alarmmodul Alarmo, was offenbar das Geheule der ganz normalen akustischen Rauchmelder signalisiert. Vernetzte akustische Melder kosten so um die 30-40 Euro und nicht um die mehr 100 Euro wie die Schlappohrenmelder. Hat jemand von Euch das Modul, das man dann wohl neben einem akustischen Melder setzt?

    Und wer hat noch von der Beihilfe eine Signalanlage bekommen?

  • Ich wohne auch zur Miete. Ich habe meinen Vermieter über die Brandmelder für Gehörlose informiert und ihn gebeten seine installierten zu entfernen. Hat er auch anstandslos gemacht. Die Jahreskontrolle der Funktionsweise muss ich dann vornehmen und entsprechend nachweisen.

    Die bereits installierten Brandmelder können ruhig bleiben. Die Brandmelder für Gehörlose funktionieren auch neben den normalen Brandmeldern. So ist es jedenfalls bei mir.