Ich aus Muenchen moechte mich vorstellen

  • hallo alle zusammen.

    ich bin 28 jahre alt und bin wohnhaft in muenchen.

    ich trage auf beiden Seiten hoergeraete. ich weiß leider nicht Zuviel über meine schwerhörigkeit aber ich glaube es ist eine innenohrschwerhörigkeit. zu dem möchte ich erwähnen das ich Depressionen habe und deswegen auch medikamente nehme. Hoergeraete trage ich seit ungefähr 4 Jahren. aber die scheinen mir auch nicht mehr soviel zu bringen. z.b. den fernseher nehme ich kaum mehr wahr da ich weiss das ich eh nichts verstehe. ich hab die Erfahrung gemacht das wenn es mir psychisch gut geht ich ploetzlich alles verstehe und hoere. aber die meiste zeit muss meine familie alles oefter wiederholen. mein hoerakustiker hat gemeint mein sprachverstehen ist nur noch 20% oder so.

    wieso ist es denn so das ich manchmal alles höre wenns mir psychisch gut geht?

    mir wurde ein CI das letzte jahr genehmigt aber mein Vater ist nicht so ganz einverstanden damit, ich fuehle mich eigentlich wenn meine familie mich da unterstuetzen wuerde bereit.

    weiss nicht wie ich das meinem vater genauer erklaeren soll, er hat auch angst das die aerzte angeblicherweise damit nur geld verdienen moechten. mein papa sagt wenn es doch mit hoergeraeten funktioniert warum dann eine OP? ich bin nicht mehr so ganz zufrieden mit hoergeraeten. manchmal denk ich mir das ich mich schon von der gesellschaft deswegen so zurueckgezogen habe weil ich einfach nichts mehr verstehe....wer kann mich da beraten...gibt es denn auch jemanden hier aus muenchen, jemand der ein CI traegt?

    wie ist es eigentlich vorher und nachher mit einem CI?

    ich war im ausland zur therapie meiner depression in einer klinik und mein vater meint ich solle erstmal schauen das es mir psychisch wieder besser geht und dann mich mit dem CI befassen usw. aber ich wuerde mich gerne jetzt schon darauf vorbereiten und informationen sammeln und mich mit angehörigen austauschen...gibts jemand aehnlicher erfahrung?

    liebe gruesse

  • Hallo,

    Mit 28 Jahren bist Du erwachsen! Dein Vater möchte Dich schützen und ein CI ist in der Tat in psychischer Hinsicht nicht so ohne. Es kann bei nach hinten wie nach vorne ausschlagen. Wenn Dein Restgehör sehr gering ist und die Hörverbesserung durch ein CI entsprechend hoch, kann es befreiend für Dich wirken. Wenn die Reha aber mühsam wird, fällt es manchmal auch psychisch gesunden Personen schwer, bei der Stange zu bleiben.

    Wie lange bist Du schon schwerhörig? Wie sieht Deine Hörkurve aus? Hast Du schon neue Hörgeräte probiert? Was trägst Du denn jetzt für Hörgeräte?

    Hörbehinderung und psychische Erkrankungen sind eine ungute Kombination, die sich gegenseitig verstärken. Eine Hörbehinderung behindert die Kommunikation und damit den Zugang zu anderen Menschen, den wir als soziale Wesen so dringend brauchen. Wer aber als Hörbehinderter im Gedankenkarussell der psychischen Erkrankungen gefangen ist, hat weniger Kapazität zum Verstehen bereit als psychisch unbelastete Hörbehinderte. Denn Verstehen bei Schwerhörigkeit ist auch eine hohe kognitive Leistung. Es gibt Rehakliniken, die speziell psychisch kranke Hörbehinderte behandeln. Das wäre auch ein Schritt, den Du gehen könntest. Ein einer akuten Phase der Depression würde ich das CI eher nicht angehen.

    Hast Du denn eine CI Voruntersuchung gemacht? Dann hättest Du zumindest Klarheit, was den Hörstatus betrifft.

    LG Andrea

  • Hallo Einfachich,


    könnten die Depressionen auch durch die Schwerhörigkeit kommen oder waren sie schon vorher da?

    Ich finde es auf alle Fälle super, dass Du offen darüber sprichst!


    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • einfachich

    Auch von mir herzlich willkommen. Warte doch noch etwas ab. Du must damit leben, und mit 28 hast du noch ja noch alles vor dir. Und ich würde sagen, erstmal ein Ohr operieren lassen und ma schaun. wie es ist.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo!

    Herzlich Willkommen auch von mir.

    Zum Fernsehen kann ich Dir den Tipp geben, dass Du einfach mit Untertitel schaust. Den gibt es zwar nicht bei allen Sendern, aber die gängigsten wie ARD, ZDF, NDR und noch paar andere haben vieles bereits untertitelt. Damit wird es auch nochmal einfacher für Dich auch mal Fernsehen zu können.

    Wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft!

    Liebe Grüße ReCI :)

  • Willkommen auch von mir. Ich bin auch aus München, wenn Du Fragen hast die München betreffen, kannst Du gerne auf mich zukommen.
    Ich glaube es geht hier jedem so, dass das das Hören immer auch von den Befindlichkeiten abhängt und Depressionen sind dann noch mal eine ganz andere Liga ..
    Andrea hat hier schon einiges gesagt, ich möchte noch Anmerken dass die Zufriedenheit mit dem CI auch von den Erwartungen abhängt. Wenn die hoch sind, dann passiert es oft, dass man Unzufrieden mit dem CI ist. Fernsehen nicht verstehen ist schon allerhand. Im Allgemeinen gilt man als reif für das CI wenn man mit dem betreffenden Ohr nicht mehr in der Lage ist, telefonieren zu können. Vielleicht das als Orientierung bei Deiner Entscheidung, die Du selbst treffen musst und die Dir keiner abnehmen kann.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • hallo andrea,

    ich war heute bei meinem hno arzt und hab mir ein überweissungsschein geben lassen. am 30 november habe ich in der poliklinik einen termin für die ci-vorbereitung. ich bin seit geburt schwerhörig aber mit dem alter wurde es schlimmer, wo ich jünger war war es nicht so schlimm wie jetzt. hörkurve hab ich als datei angehangen. ich trage derzeit novosense r312 und habe eine woche lang die phonak audeo p90 ausprobiert aber hörgeräte helfen mir nicht mehr so. habe diagnose hochgradige innenschwerhörigkeit auf beiden seiten.

    ci voruntersuchung hatte ich vor 2 jahren. wollte aber dann doch nicht das ci. aber jetzt habe ich mich dafür entschieden. hat ein wenig gedauert...

  • Hallo, im Tonaudiogramm sind je zwei Kurven einmal je eine Badewanne und einmal breitbandig mit einem sehr hohen Hörverlust? Das irritiert mich ein wenig. Ich gehe aber davon aus, dass die Badewanne die richtige Kurve ist. Mit 50 % Einsilber in Ruhe bist Du auf der Grenze zum CI.

  • Sind die 50% mit oder ohne Hörgerät?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Mit Hg hat er beidseitig bei 65 dB 50% erreicht, einseitig wurde offenbar nicht getestet. Badewannenkurven sind aber mit Hg schwer zu versorgen. Bei einem fast intakten Tieftonbereich kommt ein EAS wahrscheinlich in Frage ( Wenn die obere Kurve stimmt).

  • So ist das....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...