MedEl Rondo 3 kompatibel mit Phonak Naida Paradise ?

  • Hallo@all, Foren sind dazu da sich zu informieren. Wenn da unter den Mitglieder eine solch Unstimmigkeit aufkommt, ist mir als Fragesteller bewusst, dass etwas nicht stimmt. Eigentlich kann es für mich nur gut gewesen sein, denn ich wollte ja Bluetooth auf beiden Geräten. ci_joe verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, dass ich mich wegen dem Hype umentschieden habe, aber genau das habe ich gesucht was AB und Phonak anbieten.
    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • ich habe auch mir Infos von Medel sowie AB eingenommen und diese explizit diesbezüglich angeschrieben

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Bernd

    Ich bin dir nicht böse oder so, weil dich jetzt für AB entschieden hast. Ich habe hier auch schon mehrmals geschrieben das es egal welchen Hersteller man hat, denn ich habe schon von jedem Hersteller Leute kennen gelernt die gut hören oder auch nicht gut hören. Und ich bin auch der Meinung das jeder bald für das Problem Ci und Hörgerät mit Bluetooth eine praktikabel Lösung haben wird. Und die Streiten Medel und Bluetooth gehen hier in dem Forum schon länger!

    Gruß Joachim

  • Streiten Medel und Bluetooth gehen hier in dem Forum schon länger!

    Gruß Joachim

    dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, oh je kaum 2Tage im Forum und schon solch ein Stress verursacht. Ich wollte mich schon abmelden und traute mich nicht mehr was zum Thema zu schreiben ✍️.

    Aber nun ist bei mir alles gut nach deiner Antwort.
    Gruß Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Ischbins ,

    Ich finde leider deinen Beitrag nicht mehr 🙈 bei dem du deinen Akustiker gefragt hattest wegen Phonak HG , passend zum CI AB.

    Was kam denn da raus? Akustiker wollte -nach meinen letzten Stand - nach dem Kassenpreis für das Phonak erkundigen.

    viele Grüße

    Tiri

  • Hallo Tiri,


    ist noch in der Schwebe, ich warte immer noch auf eine Antwort. Ich habe am 05.11. einen Termin beim HNO bezüglich einer Verordnung für ein HG und wenn ich diese dann habe werde ich zum Akustiker gehen und mit ihr wedeln, und fragen, ob ER denn seine Hausaufgaben gemacht hat, sich zu informieren wegen der Befreiung der Zuzahlung. Falls nicht, werde ich wohl oder übel wechseln.

    Grüße

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • So, gerade eine Mail von meinem Akustiker erhalten. Ich bekomme das Naida Link M als Basisversion ohne Zuzahlung. Die Bestellung findet erst nach der OP statt, denn die Firma Phonak möchte sich rückversichern, dass auch ein AB verbaut wurde und gewährt dann den Rabatt.
    So ist es genau wie ich es möchte


    Grüße

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • So, gerade eine Mail von meinem Akustiker erhalten. Ich bekomme das Naida Link M als Basisversion ohne Zuzahlung. Die Bestellung findet erst nach der OP statt, denn die Firma Phonak möchte sich rückversichern, dass auch ein AB verbaut wurde und gewährt dann den Rabatt.
    So ist es genau wie ich es möchte


    Grüße

    Bernd

    Na prima, läuft ja wie geschmiert :):thumbup:

  • hallo Hand44,

    Nein ich brauche schon eine Verordnung vom HNO, hab am 05.11. einen Termin beim HNO wegen der Verordnung. Ich war im Vorfeld schon mal bei meinem Akustiker, um zu checken, für welche Leistungen ich zuzahlen müsste. Hier im FORUM wurde ich von Andrea2002 gut beraten, das letztendlich durch nachhaken von mir, zum positiven Ergebnis beigetragen hat, dass ich zum Phonak Naida Link M nichts hinzuzahlen muß.

    Das einzige ist, dass ein AB Naida CI implantiert werden muss.


    was das mit der Basisversion zu tun hat weis ich nicht, ich denke, dass das HG Phonak Naida Link M in nur einer Version gibt (vergleich M90). Aber so der Text von der Mail meines Akustiker.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Bernd,

    danke für die Erklärung.

    Mhm... Mist... dann muss ich wohl das Naida Link M selbst bezahlen. Mein Hörgerät ist erst gut 2 Jahre alt. Aber darum kümmere ich mich erst nächstes Jahr. Erstmal will ich mit dem CI vernünftig hören lernen. 😉

  • Hallo Bernd,

    danke für die Erklärung.

    Mhm... Mist... dann muss ich wohl das Naida Link M selbst bezahlen. Mein Hörgerät ist erst gut 2 Jahre alt. Aber darum kümmere ich mich erst nächstes Jahr. Erstmal will ich mit dem CI vernünftig hören lernen. 😉

    Musst du nicht unbedingt selbst bezahlen. Wenn mit dem neuen HG eine starke Verbesserung des Hörens, so um die 20% Verbesserung, erreicht wird klappt das schon. Kommt immer auf den Inhalt der Verordnung an. Bei mir nach 3 Jahren neues Power HG genehmigt worden von der KK. Und jetzt verstehe ich auch meine Gattin wieder.👍

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (22. Oktober 2021 um 12:05)

  • hallo Gemeinde,

    Neues auf meinem Hörweg.

    Heute hab ich auf eine Mail, die ich am 18.10. zu meiner Kk geschrieben habe, eine Antwort bekommen.


    Abschluss der Voruntersuchung war am 30.09. und ich wunderte mich, dass ich noch kein Bescheid von der Kk habe. Diesbezüglich war die Nachfrage zur Kk.

    Diese teilt mir mit, dass sie sich mit der UNI in Verbindung gesetzt haben, da sie noch keinen Antrag auf Versorgung vorliegen hätten und sich Herr Prof. Sch. in Urlaub befindet.

    Na ja jetzt heißt es wieder Warten. Zumindest hab ich jetzt die Mailadresse meines Sachbearbeiters bei der Krankenkasse und steh mit diesen in Kontakt.


    Am 05.11. geht ein weiterer Stepp der Hörreise weiter. Termin beim HNO wegen der Versorgung mit dem Phonak Naida Link m.
    Bestellt wird das HG erst nach der CI OP, danach kann der Rabatt von Phonak erst erfolgen.

    Es ist spannend 8o

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • hallo

    Am 27.10. genau 5 Tage nach der Antwort meiner KK, dass noch kein Antrag auf Versorgung mit CI vorliegen würde, bekam ich erneut eine Mail von denen.

    Der Antrag wäre nun eingegangen und liegt zur Bearbeitung vor.


    bin mal auf das Ergebnis gespannt.
    Was ich sehr toll finde, ist, dass sich der Teamleiter explizit bei mir gemeldet hat und mir den „Wasserstand“ mitteilte.


    ist spannend


    Gruß aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo,

    So nun einen weiteren Schritt in Richtung CI genommen. Am 27.10. schrieb mir meine KK, dass sie die Anfrage der Uni erhalten habe und der Antrag schnellst möglich bearbeitet wird. Also ich rechnete mit mindestens 14 Tage Bearbeitung. Heute Morgen kam die Mail der UNI, dass die Übernahme der Kosten für eine Versorgung mit CI genehmigt sei. Ich war total überrascht. Auch meine weiteren Termine inklusive des OP Termin wurde mir mitgeteilt. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Am 30.11.

    Habe ich meinen OP Termin


    es bleibt spannend


    Grüße aus dem Saarland

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D