MedEl Rondo 3 kompatibel mit Phonak Naida Paradise ?

  • @Ischbins

    Das ist die Versorgung, die ich auch anstrebe. Das CI von AB ist implantiert, EA ist Mittwoch und noch habe ich auf dem anderen Ohr zwar auch ein Phonak, aber nicht das Naida Link M.

    Meines Wissens müssen das zwei separate Anträge sein. Ich werde das mal für das HG versuchen, habe keine große Hoffnung, da mein jetziges HG erst gut 2 Jahre alt ist.

    In einem anderen Thread meinte aber Andrea2002, dass das Naida Link M zu dem Kurs abgegeben wird, den normalerweise die KK bezahlen, also 750 - 800 Euro.

  • Hand44 bei mir müsste es eigentlich sofort funktionieren. Meine letzte HG Versorgung war auch meine erste 2011. Die nachfolgenden HG habe ich selbst finanziert. Dies liegt auch schon ein paar Jährchen zurück.
    Morgen werde ich zuerst mal mit der UNI telefonieren und dann seh ich weiter, ob das Hg Phonak Nadia Link M90 und das CI Nadia M90 zusammen angeschafft werden kann.

    Gruß

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Bernd,


    ich bin ebenfalls gerade dabei eine bimodale Lösung für mich zu stricken. Ich habe mich für AB entschieden, die Bluetoothkonektivität hat mich überzeugt und das laut Hersteller einzigartige Zusammenspiel von Naida Link M mit CI M90. Um das CI kümmert sich die Klinik, zeitgleich habe ich mit einem Akustiker Kontakt aufgenommen, der sowohl CI als auch HG kann und er ist Vertragspartner von AB und Phonak. Er hat schonmal anhand meiner Hörkurve gescheckt, ob Naida Link M für mich ausreichende Dynamik hat. Das finde ich ganz wichtig, das zum Schluss alle Fäden bei einer Person zusammen laufen.
    Das einzigartige dieser Verbindung ist, dass beide Geräte auf der Marvel-Plattform laufen. Sie können mit ein und derselben Software eingestellt werden und das HG hat die besseren Einstellmöglichkeiten vom CI übernommen. Außerdem kommunizieren die zwei Geräte miteinander, z.B. der bessere Ton wird auch zum anderem Gerät geschickt und zwar so gering Zeitverzögert, dass man das nicht merkt. Es gibt auch andere Hersteller, die miteinander kommunizieren, da aber bei den Geräten (z.B. Cochlear und ReSound) unterschiedliche Pkattformen genutzt werden, kommt es bei Bluetooth zum versetzten Hören, beim CI ist der Ton schneller da als beim HG. Ist hier, glaube ich, auch schon beschrieben worden.

    Das HG musst du wohl nach wie vor über Verordnung von HNO beim Akustiker beantragen. Aber fragen bei der Klinik kostet ja nichts, fragen ist immer gut.

    Bei mir ist es so, dass mein HG vier Jahre jung ist, ich müsste also noch warten. Mein Akustiker meinte aber, wenn wir nachweisen können, dass ich mehr Sprachverständnis mit CI in Verbindung mit dem HG erreiche, dann genehmigen sie mir schon früher ein HG. Ich denke, das dürfte kein Problem sein, wenn alles gut läuft und mein Täubchen sich ins CI hinein gehört hat, gehe ich davon aus, dass sich dann, wenn das andere Ohr auch noch mit einem besseren HG ausgestattet ist, das Sprachverstehen messbar verbessert.


    Viele Grüße

    Sanne

  • Nur mal so als Tipp: lasst euch ein paar Monate Zeit zwischen der Anpassung eines neuen Hörgerät und eines neuen CIs auf dem anderen Ohr. Das Gehirn muss sich bei beiden Anpassungen extrem anstrengen. Das Gehirn versucht immer das eine Ohr mit dem anderen Ohr zu kombinieren. Wenn beide Ohren gleichzeitig angepasst werden, dann funktioniert das nicht richtig, weil das CI war nun anders wird als das Hörgeräte Ohr.


    Zumindest bestätigt das bei allen in meiner WhatsApp Gruppe, die auf beiden Ohren gleichzeitig ein neues Gerät bekommen haben. Sie brauchen viel länger bis sie zufrieden sind als diejenigen, die ihr langjähriges Hörgerät weiter benutzen und erst deutlich später nach der CI OP ein neues Hörgerät bekommen haben.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da und ci_joe

    Ja, da gebe ich euch Recht. Das hatte ich auch damit gemeint, dass sich mein Täubchen erstmal ins CI reinhören sollte. Mein Akustiker meinte so nach einem halben Jahr könnten wir es mal versuchen. Ich denke, da hat er bei mir Recht, da ich täglich im Hörtraining stehen werde, ob ich will oder nicht. Beruflich könnte ich eventuell kürzer treten, aber Zuhause habe ich da keine Chance, die Kids kann ich nicht abstellen und da werde ich mein Hörohr abschalten, ich muss es noch nicht mal vertäuben und das Täubchen kann trainieren. Also so ist zumindest Plan A, mal schauen, ob das funktioniert.

  • HAllo,

    ich kann mich anschließen, dass man mit dem Hörgerät warten sollte, bis man sich ein wenig ins CI eingehört hat. Ich war damals froh als ich mich in der EIngewöhnungsphase gelegentlich beimit dem gewohnten Klang des alten Hörgeräts erholen konnte bzw. wenn das Verstehen sehr schwierig war das Hörgerät mitgenutzt habe. Man kann da keine feste Zeitspanne nenne, bei dem Einen geht es schneller als bei dem Anderen. Ich würde sagen, wenn ihr mit dem CI so gut hört, dass ihr Euch ans Telefon wagen wollt, wäre der geegnete Zeitpunkt das Hg zu wechseln auch wegen Bluetooth.

    Gruß

    Andrea

  • Hallo,

    so nun kurzes Statement meines Hörweges. Heute habe ich mich mit dem CIC Zentrum der UNI Homburg telefonisch in Verbindung gesetzt, um das Rondo3 in ein CI Naida M90 von AB umzustellen.
    Dies war Gott sei Dank noch möglich gewesen.

    Also wird jetzt bei mir eine Versorgung mit AB Naida M90 vorgenommen. Das passende HG Naida Link M muß ich über den HNO extra beantragen, zu dem ich am 05.11. einen Termin habe. Ich werde noch gleich meinen Akustiker anrufen. Vielleicht 🤔 bekomm ich ja bei dem einen früheren Termin, um das Link M zu testen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • hallo, habe soeben Nachricht von MedEl erhalten, bezüglich des Rondo3

    Sehr geehrter Herr …………..,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an uns, die ich Ihnen gerne beantworte. Wir freuen uns, dass Sie sich für MED-EL entschieden haben.
    Ja, der AudioLink bzw. ein Bestellgutschein, mit dem Sie ihn kostenfrei erwerben können, ist bei der Basisausstattung enthalten.
    Allerdings sendet der AudioLink nur an den RONDO 3 und nicht an ein Hörgerät.
    Um an ein Hörgerät und den RONDO 3 zeitgleich zu streamen, empfehlen wir eine T-Spule. Mit dem Telespulen Adapter ist das möglich, wenn das Hörgerät über eine T-Spule verfügt.


    Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen und einen guten Wochenstart

    ………………………….. Service & Care Specialist

    Nun wurde mir das auch von MedEl bestätigt. Gut Dass ich mich unentschieden habe, DANK EUCH


    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

    Einmal editiert, zuletzt von Ischbins (11. Oktober 2021 um 18:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prima, dass du nun auch von den Fachleuten die Information bekommen hast.

    Soviel also zu der Aussage von CI_Joe, dass wir (Andrea, Dani und ich) ja Unrecht haben.

    Das Streamen über T-Spule funktioniert bei jedem Ci und jedem Hörgerät - allerdings ist es notwendig, dass man ein Zwischengerät benutzt, denn die Signale vom Handy müssen ja entsprechend "konvertiert" werden, so dass diese mit einer T-Spule abgenommen werden können. Also ist so ein Teil wie die Artone Max notwendig.

    Nur damit eines klar ist: Medel ist eine sehr gute Firma! Ich persönlich finde den Sonnet optisch viel schöner als den Sprachprozessor von AB. Auch kenne ich sehr viele Personen, die mit Medel sehr zufrieden sind.

    Würde ich heute vor der Wahl stehen, wüsste ich ehrlich nicht für welche Firma ich mich entscheiden würde.
    Vor ca. einem Jahr war Cochlear führend hinsichtlich Wireless-Anbindung / Bluetooth. Durch die Marvel-Plattform ist es momentan AB. Ich gehe auch davon aus, dass Medel diesbezüglich nachziehen wird, allerdings ist noch unklar wann (momentan gibts noch nicht mal Gerüchte in dieser Hinsicht).

    Zum Glück hat jeder die Wahl. Jeder kann für sich entscheiden, was einem am Wichtigsten ist... und wenn es die BT Anbindung in Kombination mit einem Hörgerät ist, dann kommen momentan nur Cochlear und AB in Frage.

  • Hallo Ischbins,

    bitte lasse Dich nicht von dem Bluetooth Zeugs blendne, da ziehen alle Prozessoren nach mit dem nächsten Modell das blad kommen müsste kann das dann jeder Hersteller. Die Wechseln so alle 3 Jahre die Prozessoren wie ROndo oder Sonnetm, das Implantat das das wichtigste ist beim Hören bleibt Dir aber. Wenn Du mit CI auch anspruchsvolles Hören wieder haben willst wie Musik und gutem Verständnis im Störlärm dann bist Du mit MEdel beim Mercedes und das ist ja das was im Vordergrund stehen soll bzw. muss. Schau Dir da die Elektroden im Vergleich und die "Hörtechniken" an, dann wirst Du das erkennen und auch die anderen Threads hier werden Dir das zeigen. lg

    PS: und MEdel Compatible mit dem HG: das bedeutet dass MEdel als einziger sich auf das HG abstimmt, da geht es um Optimierung der Schallortung und dem Richtungshören und dem Verständnis im Störlärm ... im westentlichen wird hier die Laufzeit optimiert.

  • Hallo,

    es kam auf die Frage von Bernd an und da war die Frage ob CI und HG über Bluetooth telefonieren ginge….und da hatte CI Joe nicht entsprechend geantwortet. Und das ist worauf zb Andrea, Muggel expliziert widersprach.

    Und nur darum ging es und nicht mehr oder weniger weshalb einige versuchten dich CI joe darauf hin zu weisen versuchte

  • ci_joe, in dem von Freitag 19:40 hast Du einen Link zum Audiostream gesetzt, der mit dem Rondo aber nicht geht. Und das ist in diesem Forum schon mehrmals thematisiert worden, was Du als fleißigere Forumnutzer hättest wissen können, als MedEl User allemal. Und mit diesem Hinweis hast Du schon die falsche Fährte gelegt.

    scs Zum Thema Welche Firma: es soll ja nicht wenige geben, die das CI nach Farbe oder reiner Optik der Prozessoren ausgesucht haben oder danach ob es eine Single Unit gibt. Da finde ich die Frage nach Bluetooth ein deutlich wichtigeres Entscheidungskriterium. Denn wer heute ein CI bekommt darf erst in sechs bis sieben Jahren auf einen neuen Sprachprozessor hoffen. Und das ist ein ziemlich langer Zeitraum, in dem man auf aktuelle Technik verzichtet. Med El hat ein ziemlich gutes Elektrodendesign, aber Stand heute sind die Prozessoren von MedEl wegen der Konnektivität und teilweise auch wegen der Filteralghorithmen einfach technisch mehrere Jahre zurück.

  • Hallo Andrea

    Ich habe keine spezielle Ahnung über den Rondo 3 da ich ein EAS benutze was mit Single Unit nicht geht und habe in den post den Link geteilt damit er weiß welches Hörgerät bei Medel offiziell geht und nicht mehr!

    Gruß Joachim