Neues CI Nuclues 7 zum ausprobieren!

  • Hallo,


    falls vorhanden und am Laptop möglich, könntest Du das MiniMic mit dem Klinkenkabel am Laptop anschließen und dann vom MiniMic auf den Nucleus7 streamen.


    Gruss,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo,


    falls vorhanden und am Laptop möglich, könntest Du das MiniMic mit dem Klinkenkabel am Laptop anschließen und dann vom MiniMic auf den Nucleus7 streamen.


    Gruss,

    Steffi

    anders geht es wohl nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Es klappt, habe es mit einem DECT-Telefon Gigaset gekoppelt, funktioniert super. Müsste dann auch mit einem PC klappen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Stefan 61, ich verstehe die Aussage nicht: "mit Gewalt ...." Wieso andere Seite vertäuben? (Stelle ich mir nur dann sinnvoll vor, wenn das andere Ohr guthörend ist). Kopfhörer ist immer so eine Sache. Ideales Hörtraining ist tatsächlich das Freifeld.

    Gruße Maryanne

  • Hi Maryanne, war mehr ironisch gemeint. Ich handle oft nach dem Motto: warum einfach, wenn’s umständlich geht😏… Da ist dann quasi ein Brett vor der einfachen Lösung.

    Vertauben ist bei mir tatsächlich notwendig, wenn ich gezielt hören will. Hatte ich gerade bei der Reha gemerkt, auf der Nicht-CI-Seite höre ich dann doch zu gut. Für Klangtraining ((und auch ohne Geräte) natürlich ein Vorteil.

    LG Stefan

  • In der Reha in Bad Salzuflen sowie im Hörtraining im CIK Köln wurde grundsätzlich immer das andere Ohr vertäubt - auch im meinem Falle mit der an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit.

    In der Reha war es sogar so, dass das andere Ohr nicht nur während der Hörtrainings vertäubt war, sondern sogar rund um die Uhr - das war dann allerdings doch to much, Hörerschöpfung und stärkere Gleichgewichtsprobleme machten sich deutlich bemerkbar.

    Inzwischen ist es bei mir im Alltag so, dass ich zwar im Zweifel auf das HG verzichten kann, aber niemals auf den Kanso! Das HG vermittelt ein wesentlich angenehmeres Hörgefühl aufgrund des volltönigeren Klangs.

    Im Endeffekt muss im Alltag eine gewisse Harmonie des Hörens mit beiden Seiten entstehen, ganz gleich ob mit zwei CIs, HG und CI oder nur CI alleine.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Aaaalso, in der "alten Schule" wurde es so gehandhabt, dass nach der Erstanpassung des CI und eine geraume Zeit danach (je nach Entwicklung) des Gehörs, das Gegenohr mit HG oder CI "ausgeschaltet" war (Einseitig noch gut Hörende wurden damals nicht versorgt). D.h. man (und frau auch) lernten das Hören mit CI nur mit der CI-Seite. Ein Verfahren, das ich meinen KlientInnen immer noch empfehle, das aber nicht gern akzeptiert wird. Nur so lernt das Gehirn, sich mit dem CI-Hören anzufreunden. Am TAg nach der EA meines 2. CI bin ich nur mit neuem Ohr zu einer geschäftlichen Verhandlung gegangen, es war etwas ungewohnt, aber ruckzuck ging es.