Ohrpassstück für Hybridversorgung bei CI

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe:


    Ich hab heute mein neues Ohrpassstück, für die Hybridversorgung bei CI, bekommen. Mein altes Ohrpassstück war mir vor kurzem kaputt gegangen.


    Für das erste Ohrpassstück hatte ich ein Rezept vom HNO Arzt und hab eine gewisse Summe dazugezahlt, nach meinem Wissen nicht 110 Euro.


    Jetzt weiß der Akustiker nicht genau Bescheid wie das abgerechnet wird. Ist ein anderer Akustiker, der sich auch nicht so mit CI Versorgung auskennt.


    Ich will jetzt auch wechseln, das Ohrpassstück war aber schon bestellt.


    Insgesamt beläuft sich die Summe auf ca. 150 Euro, wovon die Krankenkasse eventuell ca. 36 Euro übernimmt. Den Rest müsste ich zahlen.


    Kennst Sich damit jemand aus? Ich komme aus dem Umkreis von Bremen.


    Gruß

    Holle

  • Hallo Holle


    Entweder mal bei der Krankenkasse nachhaken weil das Hörpassstück ein Teil vom Implantat ist oder Mal beim Hersteller nachfragen zb. Medel und dann Notfalls Wiederspruch ein legen bei der Krankenkasse.



    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen!

    Meines Wissens ist das Ohrpaßstück Teil des Sprachprozessors. Somit ein Teil des Implantates. Habe für meine beiden Ohrpaßstücke nichts dazugezahlt, noch nicht einmal die Rezeptgebühr.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Ich habe mir eines machen lassen und der Akkustiker meinte, bei Ci übernehmen die Kassen alles.


    Zahl nichts dazu und versuch mit Hilfe der Kasse das andere Geld auch zurück zu holen.

    Wenn die Kasse bei dem ersten Betrag nicht mitspielt gibt es bestimmt noch andere Anlaufstellen, das geht ja garnicht!

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo, hol Dir ein Rezept wo draufsteht Otoplastik für Cochlea Implantat (EAS)

    wozu?

    weil der Akustiker ne Fortbildung verpennt hat? ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Noch eines, alle Reparaturen und irgendwelche Austauschteile gehen zu lasten der KK!

    Bei HG ist das anders, wenn die Pauschale alle ist, mußt du auf die Kulanz der Kasse hoffen und manchmal noch einen Teil dazu zahlen.

    Hier bei Ci aber wird alles, konsequent alles, von der Kasse übernommen.


    Werden wir mal einkleinwenig deutlicher, der hat Dich beschissen, sowas macht mich wütend. :/:rolleyes::cursing:

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo, Hg- Akustiker, die mit CI nichts zu tun haben, wissen nicht wie man abrechnen muss. Von Beschiss zu reden, finde ich nicht angezeigt. Eine abgerechnete Sache bei der Kasse nachträglich zu ändern, wird ohne Rezept auch langwieriger sein als mit. V.a.gilt es hier nicht die Widerspruchsfrist zu verpassen.

  • Quote
    Hallo, Hg- Akustiker, die mit CI nichts zu tun haben, wissen nicht wie man abrechnen muss. Von Beschiss zu reden, finde ich nicht angezeigt.

    Man muß nicht alles wissen. Richtig. Dann muß ich auch nicht alles machen. Schon garnicht zum finanziellen Nachteil von Kunden und das wiederholt.

    Wer weiß denn was die da noch alles nicht wissen(?).

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • er tut das wiederholt

    hier reden wir nur von den passstücken

    was ist wenn andere teile auszutauschen, zu ersetzen sind?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • nehmen wir beim hybriden den Lautsprecher, den kann er mit vorhandener Technik austauschen

    da wird nix extra geordert

    wird dann über die Kasse abgerechnet

    beim Hörgerät ist ein Wechsel drin, beim guten Akustiker 2, beim dritten folgt Zuzahlung, Kannst du mir glauben, hab ich durch


    meiner gleich als ich das passstück machen lies, “alle kosten erstattet bei ci die Kasse, ohne zuzahlung“

    schlauer mann......

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • HTZ ist in Potsdam

    da lass ich das für mein Teil lieber in 2 km Entfernung machen, der Akustiker soll ja noch etwas mit mir verdienen können ^^


    nee, was mich ärgert, wenn das für ihn Neuland ist, muß er mal den kopf an machen und Infos einholen

    nicht einfach Rechnungen schreiben

    wenn ich als Kunde noch nicht mal solchen leuten aus dem Gewerbe trauen kann, wem dann


    das sind für die arme ja ordentliche preise was der die Jahre über aufruft, wenn sie nicht mal gefragt hätte, das wär ja weiter gegangen

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • wenn ich als Kunde noch nicht mal solchen leuten aus dem Gewerbe trauen kann, wem dann

    Niemandem?

    Nur weil sich da jemand das Leben leicht macht und alles gleich abrechnet, weil er gar nicht auf die Idee kommt, dass bei CI die Abrechnung anders sein KÖNNTE, kann man trotzdem nicht gleich von Beschiss reden - was hat der Akustiker auch davon, er *bekommt* ja sein Geld, halt von der KK. Ich glaube, um nichts anderes ging es. Dass es besser hätte laufen können, das ist unbestritten.