Funktioniert EAS auch langfristig?

  • Hallo mal wieder,

    leider habe ich zum Thema EAS über die Suche nicht so viel gefunden, daher frage ich mal direkt:

    Anscheinend scheint das nutzbare Restgehör sich doch oft mit der Zeit zu verabschieden, so zumindest der Eindruck den ich hier im Forum bekomme.

    Daher die Frage, ob es hier jemanden gibt, der schon seit längerem EAS nutzt?


    Kurz zur Erklärung:

    Mein zweites Ohr hat sich leider schnell so weit verschlechtert, dass ein zweites CI indiziert ist. Nennenswertes Restgehör habe ich auf dieser Seite nicht mehr, daher ist diese Entscheidung relativ klar. Allerdings hat sich heute rausgestellt, dass das Restgehör auf der bestehenden CI-Seite EAS-fähig ist. Das finde ich nach anfänglicher Begeisterung schon schwieriger. Mir ist klar, dass ich mit CI davon profitieren würde, z.B. beim Musik hören, besonders wahrscheinlich im Hinblick auf ein zweites CI. Aber ich bin auch extrem glücklich, dass ich ohne CI noch einige Geräusche höre und habe schon Bammel, dies durch die Verstärkung durch EAS zu verlieren🥺

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steffi

    Ich habe mein EAS jetzt ca. 2,5 Jahre und bin aber schon fast 10 Jahre implantiert Das EAS ist laut meiner Meinung ein absoluter Gewinn. Das hören ist viel natürlicher wie mit dem Standard Ci und ich hatte vorher einen Opus 2 Prozessor. Wenn es dann auch machen.


    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Man liest und hört oft, dass das EAS sich verabschiedet, oft schon in den ersten Monaten nach der OP. Ich kenne aber auch jemanden, der schon seit Jahren mit dem EAS glücklich ist. Aber andererseits hat sich das Ohr offenbar auch ohne operativen Eingriff schnell evtl. sogar stark verschlechtert, insofern 2ürde ich vielleicht keine EAS Elektrode nehmen und hoffen, dass auch mit der Normalelektrode genügend Hörrest für EAS bleibt.

  • ci_joe Danke für Deine Rückmeldung. Warum kam EAS bei Dir erst so spät dazu?

    Andrea2002 Oh, das hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben… Es geht darum das Restgehör auf der bereits implantierten Seite zu nutzen. Es ist zum Glück trotz normaler Elektrode erhalten geblieben.

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  • Hallo Steffi

    Erst einmal war es auch nicht klar ob ich ein EAS benutzen kann was ich dann nach etwa 3 Jahre Mal testen konnte.

    Der zweite Grund war der ich habe das Concerto von Medel und das ging damals nicht mit dem EAS Prozessor (Duet) erst mit der Sonnet 1 als EAS.


    Gruß Joachim

  • ci_joe Ach so, ich dachte, entweder ist noch Restgehör da oder nicht? Oder war das damals generell noch anders?


    Andrea2002 Hm, mir hilft es momentan schon, dass ich ohne CI noch die Toilettenspülung höre🤪 Nein, es geht um das Gefühl, nachts zumindest noch laute Geräusche wahrnehmen zu können und damit das Gefühl, nicht vollkommen hilflos zu sein… Ich bin nicht sicher, ob ich das für mehr Luxus?! beim Hören mit CI aufgeben würde😳 Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem CI schon jetzt sehr zufrieden bin. Bekannte Stimmen hören sich fast so an wie früher und Musik hören ist auch schon machbar…

    Links: Cochlear seit 16.8.21

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob man das Restgehör verliert, hängt nicht damit zusammen, ob man EAS nutzt oder nicht.

    Ich hatte zB bis zu einem Hörsturz rechts noch Restgehör nach der Implantation. EAS habe ich jedoch nicht genutzt, weil das mein CI-Hersteller damals nicht angeboten hat.

    Links verliere ich auch über die Jahre das vorhandene Restgehör - dies ist jedoch zu schlecht, um mit EAS zu arbeiten.

  • muggel Ich weiß, dass ich das Restgehör auch ohne EAS verlieren kann. Aber nachdem sich beide Ohren zuletzt sehr schnell (ohne erkennbare Hörstürze) verschlechtert haben, befürchte ich, dass sie sehr empfindlich auf die Verstärkung durch die HGs reagieren. Ist das logisch? Das CI-Ohr war auf jeden Fall lange stabil während ich kein HG getragen habe. Wenn dem so wäre, dann würde EAS ja schon das Risiko einer weiteren Verschlechterung bergen?!

    Links: Cochlear seit 16.8.21

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  • Hallo Steffi

    Es damals auch nicht anders, zum Beispiel hat man bei mir nicht direkt nach der Operation ein Hörtest gemacht sondern erst ca. 2 Jahre später. Aber trotzdem ist das EAS laut meiner Meinung ein klarer Gewinn, gerade bei Musik und im Störschall.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    ich hab beim Hörtest für das andere Ohr mehrere Frequenzen auf dem CI-Ohr gehört, deshalb wurde das gleich mit getestet. Dann hab ich ja Glück, die Möglichkeit sofort zu bekommen. Bestellt wird die Komponente auf jeden Fall. Ich weiß, Du hast Medel, aber grundsätzlich funktioniert es ja wahrscheinlich gleich, oder? Heißt das, es wird nur ein Ex-Hörer eingebaut und die Technik im SP freigeschaltet?

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steph,

    EAS ist ja nur die Technik, eine Kombination aus elektrischer Stimulation (durch den CI-Anteil) und akustischer Stimulation (durch den Hörgerät-Anteil). Du kannst auch ein CI ohne (eingeschaltetes) EAS haben und trotzdem über die Ohrmuschel noch etwas wahrnehmen, falls du ein Restgehör hast. Btw. mein Restgehör hat sich bis 2006 stetig verschlechter. Seitdem bis 2020 hat es nicht mehr verändert, sondern ist trotz Power-HGs konstant geblieben. Mit der CI-OP wars dann aber weg.

    Mein Wunsch vor der ersten OP war gewesen: mir bleibt ein Teil des damals noch ausgeprägten Tieftonbereichs erhalten und nutze diesen ohne den akustischen Anteil des Geräts, also ausschließlich elektrische Stimulation. Der akustische Anteil war mir auch damals schon egal, solange das CI bzw. der SP eingeschaltet ist. Der akustische Teil war mir nur (psychologisch) wichtig, um eben auch komplett ohne Technik noch irgendwas mitzubekommen, sei es nur, dass mich jemand anspricht.

    Bei meiner zweiten OP habe ich gehofft, dass da nix akustisches übrig bleibt. Meine Nächte sind seitdem herrlich. Tagsüber hängt der SP mehr als 16h am Ohr, mehr als doppelt so lang wie ich es zu HG-Zeiten noch hatte.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi Stephan,


    EAS ist ja wie ein klassischer Hörer beim HG, wo sollte da ein Risiko sein? Bei mir war leider nach der OP ziemlich viel vom kläglichen Rest weg. Die ersten Wochen war mit EAS noch etwas da, musste aber den Hörer recht tief einschieben. Also cut, und jetzt ist’s gut so. Aber sicher nicht wegen, sondern trotz EAS. Ich würde es an Deiner Stelle probieren. 😏

  • Hallo Stefan,


    naja, es wird ja dann doch wieder laut fürs Ohr. Das Restgehör ist zwar nutzbar, muss dafür aber halt schon ordentlich verstärkt werden. Mir wurde immer gesagt, dass sich mit der Nutzung von HGs das Gehör oft genau aus diesem Grund weiter verschlechtert. Bei mir war es vermutlich so, sehr schnell und deutlich, da ich keinen Hörsturz hatte. Ich denke schon, dass es möglich ist, dadurch das Restgehör schneller zu verlieren als ohne die Verstärkung.

    Ich denke aber, ich werde es probieren und gucken, wie groß der Gewinn ist.

    Warum musstest Du denn den Hörer so tief schieben?

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Moin Steffi,

    das hing mit dem Nachlassen des Restgehörs zusammen. Wäre sicher auch durch lauterstellen des EAS möglich gewesen, aber das kann man nicht selbst machen. Ich hatte einen Hörer mit Schirmchen, damit ging das Tieferschieben (bis zum Anschlag😂).

    Schade, weil ich fand CI + EAS ergab Verständlichkeit & Klang. Falls Seite 2 mal fällig wird, würde ich es wieder anstreben. Gebe aber zu, dass die Gefahr des Totalverlustes des Resthörens mich beim 2. CI zögern ließe

    VG Stefan

  • Wenn im Tieftonbereich noch ein Restgehör ist (Ist meistens so, beim Restgehör: tiefe Töne), dann muss man daran denken, dass bei einer CI-Op nochmals ca. 10 db verloren gehen. Das entpricht die doppelte Lautstärke oder besser, halbiert sich. Die Schallwellen, die bis ans Ende der Cochlear gehen (hier ist der Tieftonbereich) verlieren einiges an Leistung, da der Weg dorthin durch die Elektrode gestört ist. Dran sollte man auch denken. Wenn es jetzt schon schlecht ist, dann wird es noch mal um 50% weniger.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Zitat

    Stefan61

    Ich hatte einen Hörer mit Schirmchen, damit ging das Tieferschieben

    Ich habe mir dafür ein Ohrpassstück machen lassen, da dieses Schirmchen ständig falsch im Ohr positioniert war

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

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  • das raus rutschen war eher weniger das Problem, ich bekam es nicht oder nur selten, so positioniert, das es den Mitteltonanteil an das Trommelfell brachte

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

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