Funktioniert EAS auch langfristig?

  • hab ich ja, ist um welten besser

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Moin Steffi,

    das hing mit dem Nachlassen des Restgehörs zusammen. Wäre sicher auch durch lauterstellen des EAS möglich gewesen, aber das kann man nicht selbst machen. Ich hatte einen Hörer mit Schirmchen, damit ging das Tieferschieben (bis zum Anschlag😂).

    Schade, weil ich fand CI + EAS ergab Verständlichkeit & Klang. Falls Seite 2 mal fällig wird, würde ich es wieder anstreben. Gebe aber zu, dass die Gefahr des Totalverlustes des Resthörens mich beim 2. CI zögern ließe

    VG Stefan

    Autsch, bis zum Anschlag hört sich nicht schön an😉 Weiß man, warum Dein Restgehör dann doch noch verschwunden ist?

    Wenn im Tieftonbereich noch ein Restgehör ist (Ist meistens so, beim Restgehör: tiefe Töne), dann muss man daran denken, dass bei einer CI-Op nochmals ca. 10 db verloren gehen. Das entpricht die doppelte Lautstärke oder besser, halbiert sich. Die Schallwellen, die bis ans Ende der Cochlear gehen (hier ist der Tieftonbereich) verlieren einiges an Leistung, da der Weg dorthin durch die Elektrode gestört ist. Dran sollte man auch denken. Wenn es jetzt schon schlecht ist, dann wird es noch mal um 50% weniger.

    Gruß Norbert

    Das hört sich logisch an - bei mir ist die tiefste Frequenz tatsächlich 15dB besser als vor der OP😳

    Bezüglich Otoplastik: Ich habe noch eine vom Hörgerät, aber ich war schon sehr froh, die los zu sein. Da der SP auf meinem kleinen Ohr aber nicht besonders gut sitzt, werde ich da wohl nicht drum rum kommen😕

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Bezüglich Otoplastik: Ich habe noch eine vom Hörgerät, aber ich war schon sehr froh, die los zu sein. Da der SP auf meinem kleinen Ohr aber nicht besonders gut sitzt, werde ich da wohl nicht drum rum kommen😕

    Ich hatte auch schon gejubelt, he Cool, Kanso 2, nix mehr im Ohr, besser hören, die Welt kann so schön sein.

    War sie dann nicht wirklich und dann kam es, Du ahnst es sicher, das Ohr war wieder zu. Also ich kam mit dem Schirmchen garnicht zurecht und mein "alter" Akustiker ließ für mich eine Plastik anfertigen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • So ist das mit den Träumen😉 Den vom Kanso hat der Arzt gleich geschrottet, weil er meinte, für die Nachteile durch die Mikrofonposition sei das zweite Ohr zu schlecht. Nach Erfahrungsberichten bin ich auch nicht mehr böse drum…

    Aber jetzt kommst Du mit dem Nucleus7 und EAS gut zurecht?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steph
    Bestens trifft es bei unseren Gegebenheiten wohl gut.

    Das metallische des SP tritt in den Hintergrund und macht dem runden durch das EAS Platz.

    im ganzen ist das hören heller geworden, das Klangbild deutlicher.

    Im linken Ohr habe ich mal letztens mein altes HG rein getan, mußte es sehr laut machen, war ja relativ kurz nach der OP, so konnte ich aber feststellen das mein hören dann noch angenehmer wird.

    Wenn also das 2. Nucleus Hybrid angelegt wird, sollte ich am Ziel angekommen sein.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

    Einmal editiert, zuletzt von Le Chuk (28. September 2021 um 16:44)