CI-VU steht an mit sooo vielen Fragen

  • Dr. Servais operiert alle CI‘s selbst. Ich war heute nochmal da, eigentlich zur ersten Kontrolle, aber leider stellt sich jetzt doch schon die Frage nach einem zweiten CI. Und es ist wieder nicht so, dass er einem ein CI aufschwätzen will, auch wenn die Indikation gegeben ist! Das habe ich schon anders erlebt…

    Und er ist einer der ganz wenigen Ärzte, die (und zwar wortwörtlich) auf Augenhöhe mit einem kommunizieren - er kniet sich auch mal neben das Krankenhausbett, wenn er mit einem spricht🤩 Wie schon gesagt, komme ich aus der Pflege und weiß daher, dass so etwas die absolute Ausnahme ist!

    Und auch das gesamte Team ist total nett und die gesamte Versorgung während des stationären Aufenthaltes war top!!!

    Hm, hab ich schon erwähnt, dass er quasi schon seinen eigenen Fanclub hat😁

    Mal ganz im Ernst, natürlich kann ich die anderen Operateure nicht beurteilen, aber alle die ich kennengelernt habe, die von ihm operiert wurden, sind total zufrieden. Und nein, ich kriege nichts für die Werbung😉

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Dr. Servais operiert alle CI‘s selbst. Ich war heute nochmal da, eigentlich zur ersten Kontrolle, aber leider stellt sich jetzt doch schon die Frage nach einem zweiten CI. Und es ist wieder nicht so, dass er einem ein CI aufschwätzen will, auch wenn die Indikation gegeben ist! Das habe ich schon anders erlebt…

    Und er ist einer der ganz wenigen Ärzte, die (und zwar wortwörtlich) auf Augenhöhe mit einem kommunizieren - er kniet sich auch mal neben das Krankenhausbett, wenn er mit einem spricht🤩 Wie schon gesagt, komme ich aus der Pflege und weiß daher, dass so etwas die absolute Ausnahme ist!

    Und auch das gesamte Team ist total nett und die gesamte Versorgung während des stationären Aufenthaltes war top!!!

    Hm, hab ich schon erwähnt, dass er quasi schon seinen eigenen Fanclub hat😁

    Mal ganz im Ernst, natürlich kann ich die anderen Operateure nicht beurteilen, aber alle die ich kennengelernt habe, die von ihm operiert wurden, sind total zufrieden. Und nein, ich kriege nichts für die Werbung😉

    Danke Steph, das hast du wirklich lieb geschrieben. Auch gefällt mir sehr dass er dir nichts aufschwätzen möchte, klasse! Sowas ist nicht alltäglich. Die Klinik gefällt mir wirklich vom Lesen-her sehr gut.
    Die Anpassungen hast du dort auch erhalten ?Erfolgt die Erstanapssung und weitere eigentlich stationär oder ambulant ? Und wie würdest du die Kompetenz bewerten der Techniker ? Hattest du den Dr. Servais bei der VU schon kennengelernt ?

  • Soweit ich weiß, ist Dr. Servais alleine für die CI’s zuständig. Daher habe ich auch bei der VU und allen anderen Terminen mit ihm gesprochen. Es gibt nur noch einen Facharzt für HNO, den ich nur kennengelernt habe, weil ich nach der OP wegen einer Schwellung ohne Termin da war und Dr. Servais nicht im Haus. Er war aber auch sehr nett. Und es gibt noch eine Audiotherapeutin Fr. Verheyen, die selbst zwei CIs trägt (von Dr. Servais implantiert😉) und mit viel Zeit ein Vorgespräch über die aktuelle Situation und die Erwartungen an ein CI führt.
    Die EA wird normalerweise in St. Wendel durchgeführt. Innerhalb von 5 Tagen wird täglich eingestellt und man hat täglich Hörtraining. Dann hat man nach ca. 1/3/6/12 Monaten Termine in Bensheim. Aber es wird einem auf alle Fälle eine Reha über min. 3 Wochen in St. Wendel empfohlen, weil dann wieder täglich eingestellt werden kann.
    Der CI-Ingenieur ist auch sehr nett, allerdings war mein Kontrolltermin gestern etwas chaotisch, weil sich akut die Frage nach dem zweiten CI und gleichzeitig die Möglichkeit für ein EAS ergab. Bisschen viel für mein armes Hirn🤪 Daher kann ich nur sagen, dass es mit den gemachten Einstellungen besser funktioniert als vorher. Sonst müsstest Du vielleicht gucken, ob hier jemand mehr Erfahrung hat und das besser beurteilen kann als ich.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • So, ein kurzes Update:

    Meine CI-OP links mit AB ist für den 29.11.21 nun fix. Einen Tag vorher ambulante Aufnahme, Darf dann nachmittags nochmal nach Hause, juuchuuhh.

    Am OP Tag dann stationär. 4 Tage lang AB iV und 5 Tage täglich Druckverband Kopf, Entlassung geplant (wenn nichts dazwischenkommt) am 5. Tag, Freitag 03.12.

    Dooferweise stellte man im CT fest, dass ich zuviel Innenohrflüssigkeit habe, welches auch schlechterweise wieder zurückläuft (wohin habe ich leider nicht verstanden). Das erschwere die OP, aber solche Kandidaten hätten sie schon öfters operiert, Und zum Glück deutet aktuell nichts auf einen Druck der Flüssigkeit hin,

    Die Erstanpassung wäre eingeplant für den 22.12.21 - mein Weihnachtsgeschenk ;)

    HG Verordnung für das andere Ohr bekomme ich morgen, das Sky LINK trage ich schon probeweise, Abnhahme durch HNO Doc erfolgt aber erst im Januar, ich soll jetzt erst mal ausgiebig testen.

    Die Verordnung/Rezept für drahtlose Übertragungsgeräte bekomme ich von Klinik mit den Entlassungspapieren.

    Jetzt hoffe ich dass alles gut geht ... :/:saint:

  • meinen Segen hast du. Ich bin am 30.11 an der Reihe. Könnten ja tagesversetzt unsere Jahrestage der Implantation feiern ;););)

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • 22.12.21

    Die englische Schreibweise ist: 12/22/21 😆 kannst du dir also gut merken.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • So hab jetzt etwas Zeit, um ein wenig zu berichten. Ich wurde gestern Operiert in der UNI Klinik in Homburg. Die Betreuung und informstionsweitergabe kamen direkt vom Professor selber, der auch die Op durchführte.
    weder Schmerzen, Geschmacksverlust, Beeinträchtigungen im Gesicht, noch Gleichgewichtsstörungen sind bei mir aufgetreten ich kann die UNI bisher nur empfehlen

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Soodelle, seit Montag darf ich mich nun auch dazu reihen 🤗 Über 40 Jahre Taubheit sind hoffentlich bald vorbei…

    Alles gut verlaufen, ich habe keinerlei Beschwerden, und dabei hatte ich so eine Angst vor dieser op gehabt 🙈

    Das befürchtete Gusher Phänomen wegen large vestibular Aquädukt Syndrom trat zum Glück nicht auf, sie sahen es pulsieren, war aber sonst friedlich.

    Meine op fand in der Uniklinik Heidelberg statt, ist zwar von mir aus recht weit zu fahren, war es mir aber allemal wert 🤗


    Laut Operateurin waren die Messungen/Werte während der op sehr gut, es kam schnell und früh etwas zurück, alle Elektroden wären ohne Probleme in der Cochlea reingegangen.

    Sie sind sehr guter Dinge dass das CI mir nach über 40 Jahren Taubheit helfen wird.

    Frage: ist dem denn wirklich so, das anhand der Messungen im OP später in der Wirklichkeit was abgeleitet werden kann?


    Einen herzlichen Dank an dieses Forum, ihr habt mir für meine Entscheidung für das CI sehr viel dazu beigetragen 🥰

  • So hab jetzt etwas Zeit, um ein wenig zu berichten. Ich wurde gestern Operiert in der UNI Klinik in Homburg. Die Betreuung und informstionsweitergabe kamen direkt vom Professor selber, der auch die Op durchführte.
    weder Schmerzen, Geschmacksverlust, Beeinträchtigungen im Gesicht, noch Gleichgewichtsstörungen sind bei mir aufgetreten ich kann die UNI bisher nur empfehlen

    Hi Bernd, hört sich doch auch super an ! Glückwunsch 🍾 und ich wünsche dir für bald eine schöne Hörreise 🍀

  • Hallo Tiri,

    herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP. Ob die Messungen der Wirklichkeit entsprechen, hängt von vielen Faktoren ab. Bei meinem, linken, seit 40 Jahren tauben Ohr wurde mir im Vorfeld vorsichtig gesagt, dass ich Sprache wohl nicht gut verstehen würde, aber das CI als Unterstützung zum Hören wertvoll sei. Nach langem Üben und mit viel Geduld kann ich aber Sprache verstehen, wenn jemand neben mir steht und ich von den Lippen ablesen kann.

    Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf, viel Geduld und positive Überraschungen auf deiner Hörreise. Bin gespannt, was du berichtest,

    Gruß Anne

  • Hallo Tiri,

    das ist doch super, dass alle Elektroden angesprochen haben und somit funktionstüchtig sind.:thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Frage: ist dem denn wirklich so, das anhand der Messungen im OP später in der Wirklichkeit was abgeleitet werden kann?

    Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

    Anhand der Messungen kann nur gesagt werden, dass die technischen Voraussetzungen alle erfüllt sind. Was aber tatsächlich über die Nervenbahnen geht und vor allem dann am Gehirn ankommt, kann man im Vorfeld nicht feststellen bzw. über die unterschiedlichen Frequenzbereiche lässt sich derzeit keine genaue Aussage machen. Nach 40 Jahren Taubheit erwarte ich aber auch eine längere Lernphase, bis sich was sinnvolles ergibt. Aber mit der Aussage nach der OP kann man davon ausgehen, dass dir das CI zumindest helfen wird.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Tiri,

    herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP…

    danke liebe Anne,

    Du machst mir Mut 🍀 40 Jahre taub ist einfach eine lange Zeit, das muss ich mir auch immer wieder vor Augen halten. Der Abstand zwischen erster und zweiter Anpassung sind bei mir 4 Wochen, danach 7-10 Tage. Ich glaube fast das ich die ersten 4 Wochen vll einfach tragen und festhalten soll was überhaupt bei mir ankommt, ich werde auf jeden Fall Geduld haben müssen.

    Freut mich für dich, dass es doch so gut klappt bei dir 🙏 das ist verdammt viel wert.

    Wie lange trägst du dein CI jetzt schon?
    Viele Grüße 🤗

  • Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

    Anhand der Messungen kann nur gesagt werden, dass die technischen Voraussetzungen alle erfüllt sind. Was aber tatsächlich über die Nervenbahnen geht und vor allem dann am Gehirn ankommt, kann man im Vorfeld nicht feststellen bzw. über die unterschiedlichen Frequenzbereiche lässt sich derzeit keine genaue Aussage machen. Nach 40 Jahren Taubheit erwarte ich aber auch eine längere Lernphase, bis sich was sinnvolles ergibt. Aber mit der Aussage nach der OP kann man davon ausgehen, dass dir das CI zumindest helfen wird.

    Hallo Ni Da

    ja das hast du gut erklärt, danke! Mich hatte es schon gewundert, dass sie das so „vorhersagen“ können da es doch immer noch abhängig ist, was das Gehirn von den Eindrücken umsetzen, leisten kann. Aber jetzt ist mir es klar, wie das gemeint war 🤗