CI-VU steht an mit sooo vielen Fragen

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage:

    zur VU wäre dies ja immer wichtig:

    In Bezug auf den Zeitpunkt der Ertaubung werden zwei Fälle unterschieden:

    1. Prälinguale Ertaubung (vor Abschluss des Spracherwerbs:( Frühe Implantation (< 12 Monate)

    2. Postlinguale Ertaubung (nach Abschluss des Spracherwerbs). Vorteile der postlingualen Ertaubung.

    Es heißt weiter, dass bei Nr 1 ein CI nach Jahren kaum Sinn machen würde, der Erfolg des Hörens/Verstehens angeblich sehr minimal sein soll (?)

    Ist diese Voraussetzung auf das Problem-Ohr bezogen oder generell ??

    Also bei mir ist das linke Ohr für eine CI Versorgung angedacht. Auf diesem Ohr verstand ich früher ( vor ca 35-40 Jahren) nur mit den Power-HG ganz ganz minimal Wortfetzen, mehr nicht. Zum Sprachen erlernen alleine reichte dies definitiv nicht aus.

    Habe aber aufgrund des rechten, besseren Ohr, ebenfalls mit power-HG ausgestattet, die Sprache erlernt, aber eben nicht mit dem angedachten CI-Ohr.

    Könnte das CI auf dem linken Ohr dann überhaupt Erfolg haben ? :/8|

    VG Tiri

  • Ich denke es geht darum das der potentielle Kunde Sprache kann.

    Denn sonst müßte er ja nicht nur laute hören, sondern auch noch Lautsprache erlernen.

    Wie gesagt, so stell ich mir das vor.

    Du hast es ja erlernen können.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich hätte noch eine Frage ..

    Gibt es irgendwo eine Liste , welche CI's mit welchen HG kompatibel sind ? Oder ist das zB wirklich nur AB/Phonak usw.

    Denn wenn ich links ein CI bekomme, bekomme ich ja rechts kein neues HG zum besseren "stereo" hören, streamen etc, , da sie erst 3,5 Jahre alt sind... Oder ist dies von meiner Seite aus überbewertet ?
    PS: ich habe ein Oticon OPN HG auf der besseren Seite und nutze Apple Watch und iPhone…

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (20. September 2021 um 08:06)

  • Hallo, Tiri,

    bei AB kommt nur ein Hg ein Frage, wenn man die Duooptionen nutzen will. Im Fall von AB ist es nicht nur das beidseitige Streaming, sondern auch dass beide Seiten benutzt werden, um im Störschall das Nutzsignal rauszufiltern. AB kann auch das normale Bluetooth, so dass man AB mit eigentlich jedem Gerät koppeln kann. Die Geräte von AB werden zum Kassenpreis abgegeben. Das kann man evtl. auch selbst finanzieren. Vielleicht kommt man Dir noch weiter entgegen, wenn Du vor der OP mit AB sprichst.

    Bei Cochlear kommen zwei oder drei Hg Modelle in Frage, da besteht die Duooption allein aus dem Streaming. Bluetooth funktioniert nur eingeschränkt, mit Geräten von Apple und einigen wenigen hochpreisigen Samsung-Geräten.

  • PS Tiri, da Du Sprache Grund erlernt hast und Dein Ohr mit Hg versorgt war, müsste ein CI funktionieren. Garantien kann Dir aber keiner geben. Bei mir hat das CI mit ähnlicher Ausgangsbasis gut funktioniert. Bei mir war lediglich der Zeitraum von nicht mehr Sprache verstehen aus dem schwächeren Ohr ca 13 bis 15 Jahre.

  • Ja zum CI kompatible HG gibt es z:B. Resound und amplifon zu Cochlear. Das geht auch mit preiswerten Smartphone und Android.
    Einige HG von Resound und amplifon haben und unterstützen Bluetooth, bei den preiswerteren wird ein Telefonclip benötigt. Den es bei Cochlear als Zubehör gibt, den aber auch Resound oder amplifon anbietet und kompatibel zu Cochlear ist.
    Die amplifon HG sind eigentlich Resoundgeräte mit wohl einer Modifizierung und haben somit eine andere Bezeichnung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wenn die kurze Verbindung zwischen SP und Spule drahtlos per soll, dann müsste man auch in der Spule eine Batterie einstetzen oder Akku verbauen. Stromlos geht nichts. Das wird nie kommen sowas. Und alles im Ohr wäre nichts für mich, die ersten OPS sind diesbezüglich schon gemacht worden. Es läfut da eine Testphase.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zunächst: ich trage den Kanso, und er hält beim Joggen, Reiten und Fahrradfahren gut mit dem (Reit-)Helm bzw. beim Joggen mit einem Kappi. Im Alltag hält er wunderbar und ich habe bloß Magnetstärke 1. Die Haare liegen über dem Kanso, die stören überhaupt nicht. Kompatibel dazu trage ich links ein HG von Resound.

    Betreffend Nutzen des CI bei von Geburt an sehr schlecht hörenden Ohren: ich bin selbst auch von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig und dennoch bringt mir das CI sehr viel; auch beim Sprachverstehen. Es ist mein dominierendes Ohr geworden. Gerade jetzt zu den "Maskenzeiten" drehe ich meinem Gesprächspartner unbewusst die CI-Seite hin, um besser zu verstehen.

    Ich kenne auch Menschen, die als Erwachsene (jeweils gut über 40 Jahre alt) ihr von Geburt an taubes Ohr haben implantieren lassen und konnten dennoch mit Training ein Sprachverstehen erwerben. Bei deiner Hörkurve links kann m. E. ein CI nichts verkehrt machen; du wirst sicherlich auf jeden Fall davon profitieren.

    Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidungsfindung,

    viele Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich hätte noch eine Frage ..

    Gibt es irgendwo eine Liste , welche CI's mit welchen HG kompatibel sind ? Oder ist das zB wirklich nur AB/Phonak usw.

    Denn wenn ich links ein CI bekomme, bekomme ich ja rechts kein neues HG zum besseren "stereo" hören, streamen etc, , da sie erst 3,5 Jahre alt sind... Oder ist dies von meiner Seite aus überbewertet ?
    PS: ich habe ein Oticon OPN HG auf der besseren Seite und nutze Apple Watch und iPhone…

    Hallo Tiri,

    Oticon hat auch ein CI, vielleicht fragst Du mal bei denen nach, ob es mit Deinem HG kompatibel ist! Die haben immer mal Online-Infoveranstaltungen oder Du schreibst eine Mail.

    Viele Grüße

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Tiri

    Willkommen auch hier im Forum!

    Hast du dir vielleicht Mal Mannheim überlegt.

    Mannheim ist sicher auch nach wie vor eine gute Wahl.

    Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der einstige Leiter Dr. Servais nach Bensheim gewechselt hat. Ist nicht uninteressant, weil oft auf ihn Bezug genommen wurde.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • @all: ich werde mal die drei Firmen anschreiben was sie zu meinem Oticon OPN HdO meinen. andernfalls muss ich mal meinen HG Akustiker fragen ob das Mavel Naida HG etwas für mich sein könnte, genug verstärkt, etc so dass ich mir dies im Falle eines AB Implantan/CI auf dem anderen dann das dazukaufen könnte ...

    Für mich sind aktuell AB und Cochlea im Rennen ;)

    Ansonsten gab es heute einen Dämpfer. zum Glück hatte ich bei Uniklinik Heidelberg nochmal nachfragt und mich nicht auf deren Internetseite verlassen:

    Zum einen "entscheidet" lediglich ein "Oberarzt" bei der VU ob ich CI tauglich wäre. Chefarztvisite (so wie ich das auch anderen Beiträge als mal gelesen hatte, gibt es dort nur bei einer privaten Zusatzversicherung etc. Ich will den/die Oberärzte keinesfalls schlecht reden, ich bin allerdings der Meinung dass bei solchen Entscheidungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können und mich ein Leben lang begleiten werden, zumindest mit einem Chefarzt besprochen werden sollte (?) Oder bin ich jetzt zu ängstlich/überheblich ?

    Dann wirbt die Uni Heidelberg damit dass der Prof. Plinkert selbst operiert (er kommt von CI-Tübingen, ihm wird sehr viel Erfahrung nachgesagt) - auch dies wurde mir in der email anders behauptet, auch nur bei privater Zusatzversicherung ...

    Wer den nun operieren würde ? Ich will gar nicht mehr nachfragen ...

    Wie war es bei euch als Kassenpatienten? Haben euch Oberärzte operiert ?

  • Böse Zungen sagen, dass Oberärzte mehr Routine haben, als Chefärzte,

    Die ja noch mehr andere Aufgaben haben. Bei mir war’s ein Oberarzt. Mir wurde gesagt, er operiert ständig Ohren. Hat auch gut geklappt.
    ich würde das also nicht überschätzen- bei einem Studenten wäre ich aber auch skeptisch😏

  • Hallo,

    ich wurde vor über 19 Jahren von einem Oberarzt operiert. Dieser ist schon seit etlichen Jahren ein in Sachen CI anerkannter Chefarzt, er hat seine Sache bei mir aber trotzdem nicht besonders gut gemacht. Das Implantat wurde zu nah an die Ohrmuschel gesetzt und als ich ihn darauf hinwies, wurde ich angepampt: WIeso, das CI funktioniert doch sehr gut bei Ihnen.

    Wenn Du Chefarztbehandlung willst, zahlst Du als Kassenpatient selbst und die lassen es sich sehr gut bezahlen! Viele PKV-Versicherte leisten sich aus diesem Grund keine Chefarztbehandlung. CI-OPs sind zumindest an den größeren Klinken Alltag und Routine. Da sollte eigentlich nichts schief gehen.

    Die CI-Hersteller werden zu Deinem Hg nichts sagen. Wie werden -wenn sie überhaupt darauf eingehen- Dich auf ihre Hg hinweisen. Im Prinzip kannst Du das Oticon Hg auch weiter tragen. Das Einzige was dann nicht geht, ist das beidseitiges Streamen bzw. bei AB ist nicht die Ausnutzung der vollen Duo-Funktionalität möglich. Es ist aber auch fraglich, ob Du in der Anfangzeit überhaupt von dem Duo-Möglichkeiten profitierst. Du wirst erst einmal genug damit zu tun habe, das Hören an sich zu lernen.

  • Also, als Krankenschwester kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, vom Chefarzt behandelt/operiert zu werden. Wichtiger ist, wieviel Erfahrung der Arzt jeweils hat. Meistens gibt es doch einen Arzt in der Klinik, der etwas häufiger das eine operiert als die anderen. Mindestens genauso wichtig fand ich aber den vorherigen Kontakt zum Arzt und ob man sich bei ihm gut aufgehoben fühlt!

    Ich persönlich kann da nur Dr. Servais empfehlen und wie ich in St. Wendel festgestellt habe, bin ich da nicht die einzige😉

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich hatte im UKB Marzahn den Operateur, der mich persönlich in das Prozedere einwies und auf alle Frage antwortete, auch welche Implantate sie am meisten einsetzen.

    Welchen Rang dieser Herr bekleidet ist mir leider entfallen.

    Auf alle Fälle haben sie alles bestens gemacht.

    Chefarztbehandlung kommt aus dem Westen? ;)

    Bei mir rannte zuvor eine Gruppe erstes Lehrjahr oder Praktikum durch, vielleicht durften die ja mal ein wenig dremeln. =O8)

    Weiß mans?

    Genau wie Einzelzimmer, will man denn wirklich vereinsamen?

    Ok, wenn es Reha ist.

    Ich habe Sendungen in meinem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus gesehen, hören wollte ich sie nicht, da wußte ich garnicht das es sowas geben kann in unserem gebildetem Mittelstand. Aber ok, man lernt nie aus. :whistling:

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Lieben Dank an alle für die vielen und so hilfreichen Antworten, ihr seid Klasse !:):):)

    Aufgrund eines Hinweises hier aus dem Forum für die Klinik Bensheim Dr. med. Jérôme Servais habe ich diese kontaktiert und sie mit ein paar Fragen bombardiert. ;) ist zwar auch ein Stückchen von mir entfernt, aber machbar, und habe jetzt wirklich viel gutes über diesen Herr S. gelesen. Ich weiß (noch) nicht ob er die OP bei stinknormalen Kassenaptienten selbst durchführt oder eben dann doch wieder für mich unbekannte OÄ

    Als nächstes stünde dann noch Uni Hom und Mannheim auf der Liste :thumbup: