Alarm und Sirenen hören im Schlaf

  • Hallo zusammen,

    mich treibt seit genau zwei Monaten die Frage rum, wie ich als gehörlose bzw. an Taubheit grenzende Person durch Sirenen in der Nacht vor dem Hochwasser hätte gewarnt werden können?

    Ich wohne in dem stark von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiet, zum Glück jedoch auf dem Berg, so dass bei uns persönlich keine Gefahr durch das Hochwasser bestanden hat; vor dem aufsteigendem Grundwasser und einlaufendem Regenwasser konnte schlecht gewarnt werden.

    Jedoch habe ich viele zerstörte Häuser gesehen und auch gesehen, wie hoch das Wasser in den Häusern stand. Auch haben mir viele Menschen von ihren Erlebnissen in der Nacht erzählt, wie sie teilweise von den Nachbarn und Rettungskräften geweckt und gerettet wurden. Zeitgleich ist der Strom großflächig ausgefallen.

    Da darf ich mir nicht vorstellen, wenn ich alleine gewesen wäre und im Schlaf nun mal leider "ohne Technik am Kopp" kaum etwas höre. Schön, dass immer wieder vom Aufbau eines Warnsystems, auch analog, gesprochen wird, aber wie verhält es sich mit der Warnung gehörloser Menschen - vor allem die, die alleine leben? Wer hat da die Interessen der gehörlosen Menschen im Blick? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an uns hier nicht gedacht wird.

    Gibt es irgendwelche Informationen, ob wir mit unserer Gehörlosigkeit Berücksichtigung finden? Bzw. wie wir vorbeugen können, dass wir auch im Falle eines Stromausfalls gewarnt werden können?

    Spontan bleibt doch nur, den Nachbarn den Schlüssel zum Haus/ zur Wohnung zu geben und darauf hoffen, dass sie uns dann entsprechend warnen?

    Habt ihr auch schon entsprechende Erfahrungen machen dürfen bzw. wie habt ihr eventuell für solche Alarmfälle vorgesorgt?

    In der Hoffnung, dass uns solche schwere Katastrophe nicht ereilen werden grüßt

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das ist wirklich eine sehr interessante Frage! Ich habe zwar eine normalhörende Gattin, die das Hören nachts für mich übernimmt. Aber jetzt ist sie z. B. für zwei Wochen zu Besuch bei unseren Kindern. Da wäre ich, wenn so etwas passiert, auf gut deutsch gesagt, am Arxxx. Es muss auch kein Hochwasser sein. ich würde keinen Brand hören (vielleicht riechen) und auch keinen Einbrecher. Irgendwie habe ich es bisher immer darauf ankommen lassen. Nicht gut...

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Nun für das Wasser, da gibt es von LISA den Wasserstandsfunksensor. Der arbeitet mit einer 9 Volt Batterie und der Empfänger der Funkvibrator mit 2 x1,5 V Batterien, dort kann man das Vibrationskissen anschließen und schon ist man gewarnt.
    Bei Sirene sehe ich keine Möglichkeit. Ist aber kein Problem. Handy sollte immer geladen sein, den Sensor vom Funkempfänger von LISA auf den Lautsprecher legen und man wird genau so über Funkvibrator und Vibrationskissen gewarnt. Voraussetzung man hat die Warnapp z.B. NINA auf den Handy installiert.
    Bis auf den Wasserstandsfunksensor habe ich alle diese Geräte und die funktionieren bei mir super, auch ohne Strom aus der Steckdose.

    Ach ja, bevor ich es vergesse. Der HNO-Arzt muss natürlich eine Verordnung erteilen, aber dass dürfte ja kein Problem sein.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker (16. September 2021 um 15:42)

  • Hallo

    Das sind aber alles so Probleme woran natürlich nicht gedacht wird. Aber das mit Sirene ist auch nicht so durch dacht , es ist ja heute schon das es ja doppelt und dreifach Fenster gibt da hört auch ein normal Hörender fast nix.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    abgesehen von Rauchmeldern und Türklingelsender habe ich auch nichts was mich wecken würde. Die traurige Wahrheit ist wohl, dass wir im Fall derartig schrecklichen Naturkatastrophen auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen sind, dass uns ein Hörender weckt.

    Allenfalls könnte ein Hund mit Zugang zum Schlafzimmer uns wecken, aber ein Hund birgt wieder andere Probleme gerade als Single, der oder die Vollzeit arbeitet.

  • Aber mehr theoretisch, mein 🐶schläft tiefer als ich. OK wenn der Einbrecher drauflatscht🤔.


    Das Problem ist aber wirklich da. Bin Seitenschläfer (auf der Restgehörseite), da ist wohltuende Stille- bei Alarm auch. Dafür hab ich dann meine Angetraute Hörassistentin… Dienstreisen sind da schon gefährlicher

  • Mein Fitnessarmband ist so eingestellt, dass alle Benachrichtigungen vom Handy dort zu Vibrationen führen - da fühle ich mich auch nachts sicher.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Mein Fitnessarmband ist so eingestellt, dass alle Benachrichtigungen vom Handy dort zu Vibrationen führen - da fühle ich mich auch nachts sicher.

    Ich könnte ja nicht schlafen, wenn ich nachts ein Fitnessarmband am Arm hätte, das bei jeder Nachricht vibrieren würde... :D

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Hallo PatCI,

    brauchst du auch nicht. Fitnessarmband zahlt die KK nicht, aber alles andere schon😉👍.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo

    Das sind aber alles so Probleme woran natürlich nicht gedacht wird. Aber das mit Sirene ist auch nicht so durch dacht , es ist ja heute schon das es ja doppelt und dreifach Fenster gibt da hört auch ein normal Hörender fast nix.

    Gruß Joachim

    Nun was schlägst du vor als Sirenenalternative? Ich könnte mir z.B. in den Ortschaften, bei solchen Ereignissen, wenn die Sirenen keine Alternative sind durchaus pyrotechnische Explosionen mit begleitendem Feuerwerk in den Straßenzügen vorstellen.;);););)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das geht so leider bei mir auch nicht, habe extra dicke mit mehreren Stoffschichten vernähte Gardinen im Schlafzimmer, da geht kein Feuerwerk durch.

    Schall schluckend und absolut Blickdicht. ;):thumbup:

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens