• Hallo Andrea

    Also das ein MRT Schatten entsteht ist ein Problem, das man damit beheben kann in dem man den Magneten entfernt, bei den aktuellen Implantate. Das andere Problem ist immer noch das kein Radiologe MRT machen will bei Ci Träger.


    Gruß Joachim

  • Ich habe in der Stadt interessehalber in zwei Radiologie-Zentren gefragt, ob sie MRT bei mir machen würden und die Antwort war beide Male: Wenn der Hersteller das dafür freigibt, ja, warum nicht?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Andrea

    Also das ein MRT Schatten entsteht ist ein Problem, das man damit beheben kann in dem man den Magneten entfernt, bei den aktuellen Implantate. Das andere Problem ist immer noch das kein Radiologe MRT machen will bei Ci Träger.


    Gruß Joachim

    und genau das Problem habe ich immer wieder derzeit. Habe Karte & die Seiten von Mädel vorgelegt-aber werde überall abgewiesen :( ich brauche aber ein MRT von meiner LWD der Arzt kann mich so nicht weiter behandeln :(

    Hat jemand eine Idee was nun machen kann ? Bin aus Magdeburg

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Also bei mir ging ein MRT so von statten.

    Es wurde in der Klinik durchgeführt wo ich implantiert wurde.

    Zuerst zum HNO in der Klinik, die machten mir einen Druckverband. Dann runter in die Radiologie. Rein und rauf auf die Liege. MRT wurde gemacht, anschließend hoch zum HNO, Verband abgenommen und Auswertung. Dann zurück nach Hause.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo

    Vielleicht mal bei der implantieren Klinik nach fragen.


    Gruß Joachim

    Das habe ich & die sagten mir: Wenn n der Arzt (in meinem Fall der Neurochiruge) ein MRT haben möchte möge er sich doch bitte mit der Radiologie der Klinik in Verbindung setzen & dort ein Termin für mich machen dafür! Das habe so in noch keiner weise gehört & für mich unverständlich seitens der Klinik aus !

    Ich fühle mich von der Klinik verarscht! Und dabei habe ich das im Vorfeld immer wieder gesagt das öfters in die Röhre muss! Ja kein Problem-und genau DAS Problem habe nun! Seit 1/2 Jahr kann mich mein Neurochiruge mich nicht weiter behandeln weil das MRT für die LWS 4/5 fehlt. Bin schon am Überlegen (hören hin oder her) das wieder entfernen zu lassen :(

    Sowas ist echt KEINE Position, wenn man da gesundheitlich drunter leidet :(

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo ,

    hast du selbst dich (oder der Arzt, der unbedingt das MRt braucht) denn mal mit der Radiologie der Klinik (in der du implantiert wurdest- die hat ja vermutlich beide Abteilungen) in Verbindung gesetzt? Lehnen die bei dir direkt auch ab? Was ist mit den Radiologien anderer Kliniken, die auch CIs implantierten? Eventuell weiter weg an einer großen Uniklinik (ich weiß nicht, wo du implantiert wurdest)? Die trauen sich das sicher am ehesten zu. Ist dein CI denn prinzipiell MRt tauglich? Was sagt denn Medel?

    Würde ein CT evtl. die notwendigen Informationen liefern? Mein Sohn hat einen Shunt und braucht daher eigentlich regelmäßig Kopf- MRTs . Bei ihm kann aber stattdessen ein CT gemacht werden (ist zum Glück momentan nur alle 2 bis 3 Jahre notwendig). MRT würde zumindest die Uniklinik, an der er operiert wurde, allerdings durchaus machen und auch die Radiologie unserer Klinik (die allerdings auf Blindflug, weil die das noch nie gemacht haben, was meiner Meinung nach fahrlässig ist) hier durchaus machen, das ist uns aber zu gefährlich ( es wäre für meinen Sohn eine Katastrophe, wenn er für mehrere Wochen nichts hören könnte, wenn was schief geht). Würden wir nur in Erwägung ziehen, wenn es gar nicht anders geht...

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Radiologie findest 🙂.

    Viele Katja

  • Kono45

    das MRT in der Radiologie der implantierenden Klinik machen zu lassen geht aus welchen Gründen nicht? Sind die zu weit weg von deinem Wohnort? Wäre ja die einfachste Lösung.

    Grundsätzlich: wenn die ein MRT machen können, dann können das auch andere. Wenn du ein aktuelles Implantat von MedEl hast sollte das auch kein Problem sein.

    Es ist natürlich etwas irritierend, wenn die CI Klinik scheinbar eigenen Umsatz in ihrer Radiologie generieren will.

    Wenn die Wege für dich unzumutbar sind wäre es hilfreich, wenn die CI Klinik mal was schriftliches aufsetzen würde, mit dem eine normale Radiologie dann in die Fähigkeit versetzt wird, dich sicher zu untersuchen. spreche das doch mal an bei deiner CI Klinik.

    Ansonsten kannst du auch deine Krankenkasse bitten, dich bei der Suche nach einem geeigneten Radiologen zu unterstützen.

    Due suchen auch Facharzttermine wenn es eilt und man selbst erst in Monaten einen Termin bekommt.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Es gibt ein MRT- CI- Kit.

    Da kann der Radiologe nichts falsch machen.

  • Hallo ,

    upps, da habe ich falsch gelesen (hatte es so verstanden, dass auch die Radiologie der CI Klinik ablehnt). Sorry :( .

    Aber so unterschiedlich sind die Ansichten: Mir persönlich wäre es lieber, eine kleine Radiologie Abteilung einer Kreisklinik (oder erst Recht eine Radiologiepraxis) lehnt ab, wenn sie keine oder wenig Erfahrung hat mit MRt bei CI und es sich nicht zutraut. Allerdings hat mein Sohn noch das ältere Implantat von Cochlear, bei dem man einen Druckverband braucht.

    Mag sein, dass es bei Medel und neuen Implantaten wirklich so easy wäre, dass eine kurze Anleitung ausreichend ist und man das MRT normal machen kann wie bei einem Nicht CI Träger. Dann kann ich es auch nicht verstehen, weshalb ein Schrieb von Medel nicht ausreicht.

    Viele Grüße

    Katja

  • Druckverbandkit kann natürlich auch für andere Ci-Hersteller verwendet werden.

    Wo ist das Problem?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wo ist das Problem?

    das Problem ist, dass die MRT Voraussetzungen schon innerhalb eines Herstellers über die aktuellen Implantattypen sehr unterschiedlich sind.

    Ich würde schon aus Kompatibilitätsgründen nie auf die Idee kommen, Hilfsmittel für ein Implantat eines Herstellers auf ein anderes Implantat eines zweiten Herstellers anzuwenden.

    Im Idealfall ist das Kit unnötig, im Worst Case nicht hinreichend. Übernimmst du die Garantie dafür, dass nichts passieren kann?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hier in der Tabelle steht einiges dazu. Es kommt vor allem auf die Tesla-Stärke und das verwendete Implantat an, welche Maßnahmen nötig sind. Ich würde auf jeden Fall zunächst meine CI-Klinik ansprechen, denn die Klinik, die Dich implantiert hat, trägt auch die Verantwortung für Deine Implantatversorgung. Vielleicht ist es tatsächlich gut, wenn Dein Neurologe sich mit Deiner CI-Klinik kurzschliesst und denen erklärt, was für ein MRT er genau wünscht und wie das am besten erledigt werden kann. Und ob ggf. auch ein CT reicht, wie Katja schon angemerkt hat.

    https://www.medel.com/docs/default-source/isi-important-safety-information/languages/de-german/mri-safety-status-overview/aw36744_70_mri-safety-status-overview-de-german.pdf?auto=format&sfvrsn=33c83942_6

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich hatte vor kurzem eine Kopf MRT und das verlief reibungslos. Bei jedem Hersteller findet man entsprechende Anweisungen / Maßnahmen zum herunterladen. Es gab kein Zwicken, kein Ziehen, nur der Schatten vom Magneten auf dem Bild , war die einzige „Nebenwirkung“. Nach meiner Erfahrung muss man selbst aktiv werden und die Unterlagen recherchieren, welches Implantat usw., diese habe ich der Radiologie Praxis mitgesendet. Es gibt immer noch Praxen, Mitarbeiter die von einem CI nichts gehört haben (leider).

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • ja DAS z.b. verstehe auch nicht & ja habe das neue von Med El (SYNCHRONY 2) habe auch die Vordrucke wie Biker auch von med El vorgelegt nebst meiner Karte & habe "Aufklärarbeit" geleistet-wurde trotzdem abgelehnt-zu riskant. Und das was Magnete da eingefügt hat das habe auch vorgelegt Trage mittlerweile so´ne Sammelmappe ständig mit rum & muss dafür aufklärarbeit bei diversen Radiologen leisten :( ist doch auch nicht Sinn des Ganzen oder ?
    ich werde morgen mal Termin bei meiner Klinik machen, mich kotzt das dermaßen an!

    12/2021 CI rechts,

    08/2023 CI links

    beide Rondo 3 MedEl

  • Hallo zusammen

    Ich hatte im September ein MRT mit dem Synchrony 1250 von Med-El im Kopf von den Beinen...

    Lief völlig problemlos...

    Habe Samstag MRT vom Kopf, und gehe davon aus das das genau so abläuft, da das CI bis 3 Tesla freigegeben ist.

    Werde dann mal berichten...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Habe Samstag MRT vom Kopf, und gehe davon aus das das genau so abläuft, da das CI bis 3 Tesla freigegeben ist.

    Werde dann mal berichten...

    Hallo DHB!

    Schön mal positive Nachrichten zu diesem Dauerthema zu lesen. Das Problem bei einem MRT vom Kopf sind evtl die „Verschattungen“ die durch die Magnete entstehen. Kommt jetzt ganz darauf an welches Areal für das MRT Schädel relevant ist. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH