• Im November 2020 hatte ich ein MRT im LWS Bereich was gut ging und letzte Woche sollte ein MRT gemacht werden am Kopf, müsste abgebrochen werden, trotz Spezialverband des CI. hatte schon weh getan, beim einfahren in die Röhre mit 1.5 Tesla. Schade, jetzt muss ein CI gemacht werden. Ich wollte nicht die hohe Strahlenbelastung beim CI. Ich habe ein Ci wo man das Magnetstück rausnehmen kann ,mir wurde aber gesagt, die Arbeit macht sicher keiner.

  • Was für ein Implantat hast du?

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Ja der Druck vom Druckverband ist schon enorm, zumindest war es bei mir so. Ich durfte dann noch eine Stunde im Wartebereich beim MRT warten, weil der Techniker der Wartungsfirma für das MRT noch nicht fertig war.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich meinte das Implantat. Ist das MRT-fähig?

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Im November 2020 hatte ich ein MRT im LWS Bereich was gut ging und letzte Woche sollte ein MRT gemacht werden am Kopf, müsste abgebrochen werden, trotz Spezialverband des CI. hatte schon weh getan, beim einfahren in die Röhre mit 1.5 Tesla. Schade, jetzt muss ein CI gemacht werden. Ich wollte nicht die hohe Strahlenbelastung beim CI. Ich habe ein Ci wo man das Magnetstück rausnehmen kann ,mir wurde aber gesagt, die Arbeit macht sicher keiner.

    du meinst CT, oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe rechts noch ein altes Implantat von AB drin, nämlich das CI II. Damit darf bei mir überhaupt kein MRT gemacht werden und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich bisher kein MRT machen musste (CT geht ja zum Glück) außer beim 1. CI damals noch...

  • Ich bin nicht böse drum, dass bei mir kein MRT mehr geht: ich habe regelmäßig Panikattacken darin bekommen und musste beim MRT vor der CI-OP mit verbundenen Augen da rein.

    Allerdings ist es manchmal für einen Arzt tatsächlich schwierig, nur mit CT zu arbeiten. Mein Orthopäde wollte im Frühjahr vom Rücken unbedingt ein MRT haben, weil ihm das CT angeblich nichts bringen würde - also haben wir nix gemacht und die Rückenschmerzen ausgesessen. Ist keine Lösung, aber es ging zum Glück nochmal gut.

    Das Risiko, auch mit einem MRT-fähigen Implantat ins MRT zu gehen, wäre mir unabhängig von meiner Platzangst zu groß.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    die Implantate meines Sohnes sollen offiziell mit Druckverband bis 1,5 Tesla MRT fähig sein, ein MRT würde ich bei ihm trotzdem nur im absoluten Notfall machen lassen und dann auch nur in unserer CI Klinik. So müssen bei ihm zwar ab und an CTs (reicht für die Fragestellung zum Glück aus) gemacht werden (wegen seines Shunts), aber mir ist das Risiko zu groß, dass im MRT doch etwas verrutscht und er dann einige Zeit nichts Hören könnte 🙁 oder gar große Schmerzen hat und erneut operiert werden müsste. Ich habe es während der CI Reha vor ein paar Jahren mitbekommen, wie bei einem anderen Patient im MRT der Magnet verrutscht ist (trotz Druckverband). Der Junge hatte zwar keine großen Schmerzen und der Magnet konnte glücklicherweise in einer ambulanten OP wieder an den richtigen Platz gebracht werden, aber der Junge durfte den SP danach für ein paar Wochen nicht tragen (bis zur Heilung) und hatte dann erneut EA.

    Unsere NC (andere Klinik, kleinerlei Erfahrung mit CIs) hätte übrigens ohne Bedenken ein MRT bei Erik gemacht (kann doch nicht so schwer sein, da schaut man sich im Internet an, wie der Druckverband geht, dann klappt das schon :/). OK, ich weiß nicht, ob die Röntgenärzte an der Klinik das auch so easy gesehen hätten, aber bei so Aussagen "MRT kein Problem" wäre ich vorsichtig, wenn der betreffende Arzt keine CI Erfahrung hat und das noch nie bzw. erst 2 oder 3 x gemacht hat.

    Meist wird es sicherlich gut gehen mit dem MRT, aber ab und zu auch Mal nicht. Ich persönlich möchte das nicht ausprobieren (bzw. nur dann, wenn es keine Alternative gibt und das MRT ganz,ganz dringend ist).

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Anni, mein CI ist fast 20 Jahre alt. Der Magnet ist in einem Keramikgehäuse. Wer er sich durch das MRT bewegt, ist die Gefahr groß, dass das Gehäuse Haarrisse erleidet und das würde dann wegen der Feuchtigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einen Ausfall des Implantates nach sich ziehen.

  • Ich habe ebenfalls noch das CII Implantat rechts im Kopf drinnen und deswegen darf bei mir auch kein MRT gemacht werden. Selbst wenn ich es dürfte, würde ich es auch nur im Notfall machen. Dazu ist es mir ebenfalls einfach doch zu riskant.

  • Ich habe mein CI seid 03/2017 und mich damals für MED EL entschieden. Es war zu der Zeit der einzige Hersteller, bei dem das Implantat MRT fähig war. Nichtsahnend, dass das für mich so wichtig werden würde. Nun hatte ich Ende 06/20 eine Hirnblutung. Erkannt hat man sie durch ein CT. Kontrolliert wurde sie durch zwei Angiographien. Weitere Kontrollen sollen durch MRT erfolgen, aber wie, da hilft mir die Klinik irgendwie nicht weiter. Ich habe leider noch ein Aneurysma, welches wahrscheinlich auch in einer anderen Klinik versorgt wird.
    so richtig weiß ich nicht, wie es weitergehen wird/ kann…….

  • Hallo,

    die rotierenden Magneten in den Implantaten sorgen zwar dafür, dass das Implantat heil bleibt. Leider verursachen die Magnete im Kopfbereich immer noch dafür dass man in Teilbereichen nichts sieht. Daher kann es notwendig sein, doch den Magneten heraus zu nehmen.