• Hallo, grüßt euch! :)

    ich möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin seit 1997 CI-Trägerin (rechts). Ich war viele Jahre gegen ein 2. CI, weil ich keine - zumindest für mich - Vorteile gegenüber einem einzigen CI sah. Ich trug deshalb viele Jahre am linken Ohr ein Hörgerät. Trotz allem hatte ich keine besonderen Schwierigkeiten im Leben.

    Aufgrund einer MRT-Komplikation Ende 2020 ging mein Implantat rechts kaputt. Das war für mich eine furchtbare Zeit mit großen (Kopf-)Schmerzen.

    Nach 3 Monaten Taubheit wurde ich Anfang 2021 beidseitig mit einem CI versorgt. Ich wurde erst links operiert, danach wurde bei mir gleich das defekte Implantat rechts ausgetauscht und das innerhalb einer sehr kurzen Zeit.

    Rechts höre ich einigermaßen wie vor dem Vorfall. Links höre ich noch ganz schlecht und zu wenig. Ich kann mich heutzutage immer noch nicht richtig mit dem linken CI anfreunden... :rolleyes:

    Ohne mein rechtes CI finde ich die Geräusche am linken Ohr manchmal unangenehm. Mir wurde gesagt, dass das normal wäre, weil ich viele Jahre links nicht gehört hatte. Vor der OP trug ich ca. 2-3 Jahre lang links wegen einer Unverträglichkeit kein Hörgerät mehr.

    Derzeit werden die Geräusche halt von meinem "stärkeren" rechten CI "übertönt".

    Naja, wer weiß, was die Zukunft bringt. Bis heute bereue ich immer noch die Implantation am linken Ohr. :(

    Ich bin hier gelandet, um mit anderen Betroffenen über Erfahrungen etc. auszutauschen. ;)

  • Hallo bumblebee,

    Ich hatte ähnliche Probleme- rechts mit CI Schokoladenseite, links Salzheringsseite (so wurde das vor Jahren von einer Audiologin im DHZ betitelt) 😉

    Es könnte eine stationäre Reha helfen, in der du "gezwungen" wirst, nur mit der schlechteren Seite zu hören. Fernab vom Alltag und Beruf nur mit dem "unterentwickelten " Blechohr zu trainieren bringt es sicherlich weiter.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo

    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, und immer schön fragen. Welche Probleme gab es denn bei dir beim MRT?


    Gruß Joachim (Saarland)

    Ich war 1997 einer der ersten Patienten in Deutschland, der mit einem CI versorgt war. Das Implantat war deswegen schon sehr alt.


    In der Klinik sagte man, mit einem Kopfverband könnte man angeblich zu einer MRT-Untersuchung, weil ich einen Unfall hatte, aber sonst nicht, weil das Implantat nicht MRT-kompatibel war. Ich war sehr skeptisch, ließ mich aber dennoch von den Ärzten überzeugen.

    Das war absoluter Mist: Der Druckverband verursachte bei mir starke Kopfschmerzen und während der MRT-Untersuchung musste ich vor Schmerz schreien. Ich hatte das Implantat im Schädel bewegen gespürt und einen elektrischen Schock bekommen.


    Tja, den Rest der Geschichte möchte ich euch lieber ersparen…

  • Naja, wer weiß, was die Zukunft bringt. Bis heute bereue ich immer noch die Implantation am linken Ohr. :(

    Kleines Update:

    Selbst nach fast 1,5 Jahren bin ich immer noch mit 2 CIs unzufrieden. Ich vertrage nicht mehr so viele Geräusche wie früher. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Beruf nur im Homeoffice ausüben. Das hat meinen Job gekostet. Ich habe zwar einen neuen Job gefunden, aber es ist trotzdem nicht schön.

  • Wie ist es wenn du möglicherweise mit ein SP hören würdest bzw. die Lautstärke reduziert - ist dies dann angenehmer?

    Dann geht es angenehmer. Aber mir wurde gesagt, dass ich dadurch beim Sprechen undeutlicher werde.

    Hast du schonmal eine stationäre Reha gemacht?

    Hatte ich beantragt, wurde mir abgelehnt, weil ich schon mal Ende 2017 eine Reha hatte. Eine Reha bekommt man nur alle 4 Jahre bewilligt. Jetzt ist es zu spät, weil ich ja beruflich gerade neu angefangen habe.

  • Dann geht es angenehmer. Aber mir wurde gesagt, dass ich dadurch beim Sprechen undeutlicher werde.

    Hatte ich beantragt, wurde mir abgelehnt, weil ich schon mal Ende 2017 eine Reha hatte. Eine Reha bekommt man nur alle 4 Jahre bewilligt. Jetzt ist es zu spät, weil ich ja beruflich gerade neu angefangen habe.

    Verstehe ich nicht: bei beidseitiger Taubheit kann man sogar alle 2 Jahre in Reha gehen. Und gerade weil die Reha darauf zentriert ist, einen für das Arbeitsleben fit zu machen(wird ja auch meistens von der Rentenversicherung getragen) hättest Du wohl lieber vor dem beruflichen Wechsel die Reha machen sollen.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Ich weiß es nicht, warum sie das abgelehnt hatten. Meine Hörbehinderung hatte ich immer angegeben. Und ich hatte das mit dem Rehaantrag dreimal versucht. Und er wurde auch dreimal abgelehnt, mit der gleichen Begründung, dass ich schon mal 2017 eine Reha hatte und die Wartezeit von 4 Jahren nicht erfüllt sei. Ich war sogar persönlich bei der Rentenversicherung...

  • Hallo,

    wenn keine medizinischen Veränderungen vorliegen, die eine vorzeitige Reha notwendig machen, dann ist die Regelwartezeit 4 Jahre. Genauer gesagt heißt es: medizinisch dringende Erforderlichkeit. Siehe auch § 40 SGB V.

  • Mir wurde in Bad Nauheim empfohlen , alle 2 Jahre eine Reha zu machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch bewilligt wird.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • und bei mein Abschlussbericht steht auch Reha wieder empfohlen nach 2 Jahren, klar ob man es bekommt ist nee andere Frage, aber evt. kann man sich darauf berufen

    Ohne zynisch wirken zu wollen:

    Bad Nauheim ist der Leistungserbringer, der GELD dafür bekommt. Die können auch jährlich eine Reha empfehlen, aus deren Sicht völlig legitim.

    Die KK z.B ist der Leistungszahler, die bezahlen die Party dort. Und die zahlen nur, was die laut Gesetz zahlen müssen, natürlich immer im Sinne und zum Schutz der Versichertengemeinschaft. Und jetzt rate mal was dabei rauskommen wird, wenn man sich bei dem, der das Geld rausrücken soll auf dem berufen will, der das Geld verbrät. Ist schon fast selbsterklärend…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link